1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Bauvorschlag B&C 18"Sub - Bericht /Wer hat den noch

• Demtröder
  • 20. April 2003 um 14:56
  • Demtröder
    • 20. April 2003 um 14:56

Bevor man mich verbal totschlägt:

ICH WILL NICHT NUR WISSEN, WAS DIE LEUTE VON DEM BAUVORSCHLAG IM ALLGEMEINEN SO HALTEN ETC. , DIE SUCHFUNKTION KENNE ICH UND KANN SIE BENUTZEN!

Wer hat auch Boxen nach diesem Plan gebaut, wie sind die Meinungen, Höreindrücke, Messungen, Kritiken, Trennfrequenzen, Leistungsbeurteilung o.Ä.?

Ich hae zwei von den Subs gebaut (meine erstes Selbstbauprojekt), den Plan nur in der Tuningfrequenz etwas modifiziert und die Reflexkanäle verkürzt, so das die Abstimmung jetzt bei etwa 40 Hz liegen sollte. Mit ein paar Verstrebungen versteift (Danke an die nützlichen Tipps aus dem Forum) und fertig.

Wie man dem Plan entnehmen kann, ist das Gehäuse nicht gerade klein (Brutto um die 200 l), funzt aber nach ein paar Anfangsschwierigkeiten wirklich gut :D ( beim ersten Testen ne zu kleine Endstufe mit ner internen Fx verwendet und der Speaker macht bei ca. 150 Watt schon sein Maximum an Hub, war doch recht schockierend). Mit der eigentlich vorgesehenen Endstufe nun aber keine Probleme mehr.

Gut möglich, das auch kleinere Gehäuse mit dem Chassis gehen, dieses aber auf jeden Fall auch.

Ich bin bis jetzt auf jedenfall damit zufrieden und denke das Anfänger mit dem Plan recht akzeptable Ergebnisse erziehlen können.

P.S. Ich trenne die Subs zwischen 120 und 150 Hz und betreibe sie mit ner AP4040

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• tthorsten
    • 20. April 2003 um 18:56

ich würd den Achen bach sub bauen.
    hattt ein paar vorteiel besser e schallfeld anpassung etc.

kannst eauch en B&C 18tbx rein stopfen halt dann die sub anpassen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 19:04

Ich HABE aber den B&C Sub gebaut und würde gerne etwas über die Erfahrungen anderer mit dieser Box hören...

• tthorsten
    • 20. April 2003 um 19:13

berschreib mal wie klingt er denn so

wie klngt er im vergleich z B2 , EAW 850 oder 750 oder so.

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 19:29

Ich kann leider keinen Vergleich mit einer der genannten Boxen machen, versuche aber mal trotzdem mein bestes.

Man kann ihn bis maximal 140 Hz fahren, da die darüberliegenden Frequenzen doch sehr hohl klingen (ist halt auch nicht gedämmt oder so), da ich die Subs mit nem 15" Top fahre aber kein Problem.

Den Bass würde ich als sehr tief bezeichnen, typisch für nen 18er weniger Kick, mehr Wumms.
    Wenn man will lässt sich das bei entsprechendem EQing aber auch hinbiegen.

Elekt. Leistung verträgt er erstaunlich viel, habe die AP4040 mal bis zum clippen gefahren, ohne das der Sub geklappert hat, immerhin 750 Watt. Nach B&C Angaben verträgt das Chassis ja nur 600 Watt RMS, scheint sich in der Kiste also wohlzufühlen.

Habe an die Rückseite ordentliche Rollen gemacht, an die Seiten Marshall Griffe und das Handling ist echt kein Problem, trotz der des recht großen Gehäuses.

Wenn sich die Bässe in nächster Zeit bewähren, bau ich noch zwei.. :D

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 19:46

Wenn er mechanisch mitmacht, könnte er elektrisch schätzungsweise 1.2kw vertragen, programm! 750W programm deines amps ist dann also keine grosse elektrische leistung des chassis. pi x daumen ist ja programm = 2x rms ... je nach mechanischer belastung halt. damit man reserve hat und der bass nicht sofort gleichbestromt wird wenn er ne bassattacke aus dem musikmaterial bekommt.

mfg Bassaddict

mfg Bassaddict

• martin
    • 20. April 2003 um 20:13

Ich hab den PZB in einer sehr aehnlichen Box probiert. Alelrdings hat das Tuning nicht gepasst. Naja, was halt ein 18er in BR kann. Keine Wunder halt, auch wenn der eine oder andere Hersteller das behauptet. Ich hab jetzt ein anderes Gehäuse, das zwar vom Volumen an den Bauvorschlag hinkommt, aber groessere Tunnelflaeche und anders angeordnet. Obs was taugt, weiss ich aber noch nicht :)

Der PS46 ist halt mechanisch schnell ueberfordert. Der kann zwar bei 10W tief, aber max Pegel wird durch Xmax schnell begrenzt. Eventuell wirklich ein anderes Chassis verwenden, wenn du noch welche baust. PZB, TBX, LW1401, XB700. Mit entsprechendem Tuning halt. Bzw, auch weniger Volumen fuer die Typen mit niedrigerem Qes und hoeherem BL.

CU
    Martin

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 20:28

bassaddict:

Mein Amp schafft 750 Watt Rms, nominal (ist doch RMS,oder?) soll der PS 46 700 Watt schaffen. Ist halt nicht meht viel Reserve, aber sollte doch reichen.

Mechanisch hat er bei den Tests bislang auch nicht schlapp gemacht, nur zur Veranschaulichung: Chemical Brothers - Block Rockin´Beats (ein wirklich gemeiner Bass aus dem Sinthy), Endstufe voll gefahren, Trennung bei ca.130 Hz, Low Cut bei 40 Hz und nix mit mechanischem Absturz.

Muss aber mal die ersten Einsätze abwarten um das wirklich beurteilen zu können.

Ist TBX nen neues Chassis von B&C, ist in meinem Katalog noch nicht drin?

• tthorsten
    • 20. April 2003 um 20:34

auf maritn svoraschlag würde cih eingehen das ist voll meine meinung.

• martin
    • 20. April 2003 um 20:38

Na der PS fliegt dir schon nicht gleich um die Ohren, aber aus dem gesunden bereich ist er schnell draussen. Da zieht ihn halt nur mehr die Zentrierung und die Sicke wieder zurueck. Klirrt dann halt ziemlich uebel, wobei das ein Sound ist, den viele gern haben. macht auch subjektiv laut.

Den TBX gibt es seit vorigem jahr, der ist halt nicht so auf tief getrimmt. Dafuer setzt der das vom Papier dann auch mechanisch um. Und ich hab einiges versucht um ihm weh zu tun 8)

CU
    martin

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 20:42

tthorsten: Voll deine Meinung? Wenn das mal keine Aussage ist.

Was kostet der neue tbx eigentlich, hab mir gerade die B&C HP angesehen?

Eigentlich ist es doch auch nicht das gelbe vom Ei, verschiedene Chassis in gleichen Gehäusen miteinander zu kombinieren, oder?

• martin
    • 20. April 2003 um 20:44

Na fuer die PS46 gibts ja ebay :) Kombinieren geht natuerlich nciht.

CU
    martin

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 20:51

Wirklich vergleichen kann man die Chassis aber doch auch nicht, der tbx hat halt noch mehr Hub und mehr Leistung. Was kostet der denn nun?

• bassaddict
    • 20. April 2003 um 20:59
    Zitat von "Demtröder"

bassaddict:
    Mein Amp schafft 750 Watt Rms, nominal (ist doch RMS,oder?) soll der PS 46 700 Watt schaffen. Ist halt nicht meht viel Reserve, aber sollte doch reichen.

elektrisch hat er damit schon kein problem, wenns programmförmig bleibt, dh er kein gleichstrom bekommt. wenn der amp dann nur sich gewzungenermassen übernehmen muss, (clipt) dann wird der VC schnell zu warm. 50W als reserve ist nicht grad viel, wenn du allerdings knallhart bei 700wrms limitiert hast, dann passiert ihm schon nix. hört sich imho nur nicht doll an immer am limit fahren.

mfg Bassaddict

• Demtröder
    • 20. April 2003 um 21:12

Ich muss gestehen, dass ich dachte der Speaker verträgt nur 600 RMS.
    Die Endstufe, die ich gebraucht gekauft habe, wird manchmal mit 800 RMS angegeben, irgendwie habe ich die reserve aus dem Auge verloren.

Ich denke aber mal, dass im richtigen Einsatz bei den Bässen eh bei 650 und ebbes Watt Schluss ist, von daher auch genug Reserve, hoffe ich jedenfalls.

Leider wird aus zwei Bässen pro Seite nix.

• www.malareen.de
    • 21. April 2003 um 15:47

Bitte postet mal den VK- Listenpreis vom B&C 18 TBX 46 und vom 15 TBX 40, danke !

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• Demtröder
    • 21. April 2003 um 20:01

Aber Pronto! :D

• martin
    • 24. April 2003 um 10:56

Ich hab hier mal sauber gemacht...

CU
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von martin (24. April 2003 um 12:30)

• BCDLorenzo
    • 24. April 2003 um 11:44

Liebe Selbstbauer,
    betrachten wir die europäische Rechtssprechung wäre Tthorsten verpflichtet die von ihm offerierten Artikel zum veröffentlichten Preis zu liefern. Hier gibt es absolut keine Ausrede denn Dummheit oder Ironie schützt nicht vor Strafe. Es sei denn man ist entmündigt - dann hat man doch recht gute Karten.
    Und wenn man es von der kaufmännischen Seite aus betrachtet wäre es ein lukratives Geschäft (allerdings nur für uns). Tthorsten müsste nun die Chassis zum ca. 15 -fach höheren Preis bei uns beziehen und zum Bruchteil des Preises zurückverkaufen.
    Noch nicht einmal die Umwelt würde mit stinkenden LKW´s belastet.
    Die Chassis würden gleich bei uns bleiben, und wir schicken nur die Rechnungen hin und her.
    Nun gut, wir stornieren hiermit unsere Bestellung um den Tthorsten nicht unnötig in den zwangsläufigen finanziellen Ruin zu treiben.
    Aber aufpassen sollte man bei derartigen Äußerungen trotzdem, denn eine Rechtsverpflichtung entsteht hierdurch.
    Zudem solltet Ihr wissen das zahlreiche Hersteller im Forum Blättern, soweit sie mal Zeit und Lust hierzu finden.
    Generell wird das Forum auch akzeptiert - manchmal ist es aber bitte den öfteren Blödsinn zu lesen und man muss sich gewaltig bremsen um sich nicht einzuschalten.
    Äußerst gefährlich finden wir die zahlreichen Fehlinformationen die einfach auf Halbwissen gründen und die Amateure unter Euch nur verunsichern.
    Es wird doch mehr als selten über Systeme geschrieben mit denen die Personen nicht od. nur ganz kurz gearbeitet haben und ein objektives Urteil überhaupt nicht abgeben können.
    Schaut Euch doch mal die HK Veranstaltung an. Hieß es nicht HK taugt nichts ? Und dann wurden doch einige des Besseren belehrt !
    Also - bevor nun irgendwelche Phantasien geschrieben werden fragt doch einfach die Hersteller.
    Sofern diese Zeit haben werden sie auch antworten, denn auch Ihr seid Kunden.
    Nun noch ein Satz zum 10 Eur Preis: etwas soviel kostet der Magnet des TBX bei einer Abnahme von 100000 Stk.
    Nun werden viele sagen stimmt nicht aber das ist falsch. Denn bei den Magnetherstellern gibt es gravierende Qualitätsunterschiede und wem hilft es den Magneten für die Hälfte des Preises zu beziehen bei einer Ausschussquote von ca. 30 %.
    Letztlich: das Forum ist eine tolle Einrichtung und kann helfen beim Selbstbau Geld zu sparen. Aber in 3 Minuten ist keine Box entwickelt.
    Selbst wir haben für den TBX in seiner heutigen endgültigen Form ungefähr 7 Monate gebraucht. Und das ist nur ein Chassis und keine komplette Box.
    Also macht weiter so aber mit präziseren Informationen und einem freundlicherem Umgangston.
    Andreas Siegel B&C speakers

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2003 um 12:29

also nochmal,

hallo andreas!

liebe grüsse, alex aus wien, der dritte im bunde!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement