1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Einigermaßen ernsthaft "Mobildisco" mit 15 betreib

• Dj Mixfleck
  • 27. April 2003 um 14:59
  • Dj Mixfleck
    • 27. April 2003 um 14:59

Tach auch,
    Bin ja jetzt auch schon etwas länger dabei und habe natürlich
    auch die Threads von unserem lieben Freund Dj Rider gelesen
    und frage mich, wie man so leichtgläubig an sowas rangehen
    kann. ( man erinnert sich - http://www.djrider.de.vu)
    Ich bin, zugegebenermaßen, auch 15 und mit Pico, ebenfalls
    Forumsmember, ein kleines DJ Team mit Anlage. Unser
    vorhandenes Equipment ist bis auf einige Lücken schon ganz
    nett, wie ich finde. Nun frage ich mich aber, wie weit wir gehen
    dürfen. Was würdet Ihr z.B. ergänzend für unsere Homepage
    http://www.soundchexx-pa.de.vu vorschlagen? Findet
    Ihr, dass die ganze Sache unseriös wirkt?

Auch frage ich mich, wie die Preisgestaltung aussehen soll, weil
    ich nicht sagen kann, ob ein 15 jähriger theoretisch genauso
    viel leisten kann wie ein 18 jähriger. Die Praxis spielt da ja eher
    eine untergeordete Rolle. Für Transport ist gesorgt- das ist kein
    Problem.

Ich weiß auch, dass es "eigentlich" nicht erlaubt ist, da wir als
    unter 18 jährige nur "bedingt geschäftsfähig" sind und keine
    Versicherungen und Ähnliches haben. Dennoch machen ja gebug
    Leute in meinem Alter so etwas, denke ich zumidest. Im Klartext
    heißt das einfach nur, dass wir möglichst ernst und professionell
    wirken möchten, auch wenn´s nur kleine Aufträge sind und wir
    zu jung ( also das Beste daraus machen sozusagen). Wie würdet
    Ihr damit umgehen?

Tipps zur oben genannten Website nehme ich auch sehr gern entgegen!
    Ich weiß, dass z.B. noch ein Impressum und eine ungefähre
    Preisangabe fehlt. Dies habe ich mir jedoch schon einigermaßen
    durch den Kopf gehen lassen. Ein ähnliches System, wie wir es besitzen
    kostet bei einem großen PA Verleih in unserer Umgebung 105€ ( nur Verleih!). Wie würdet Ihr den Preis gestalten?

Hoffe, dass ich jetzt nicht für allzu viel Diskussionsstoff sorge.
    MfG
    kd

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. April 2003 um 17:20

So, mal rein zur Seite (da erwachen bei mir Erinnerungen :) :(

* Bilder sind ja nett, aber besser wären welche, wo auch euer Equipment zu sehen ist

* Die Equipmentauflistung find ich wenig professionell... Einfach zu viel Text dazu...

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 27. April 2003 um 17:39

Kann mir nicht vorstellen das deine Kunden nur VA`s bis 22:00 Uhr machen werden. Weil nach dem Jugendschutzgesetz solltest du um 22:00 Uhr zughause sein (ich hoffe ich irre mich da nicht) Und vom Jugend-Arbeitsschutzgesetz ganz zu schweigen.

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• starstage
    • 28. April 2003 um 01:12

Als Referenz das Ölixdorfer Kinderfasching anzugeben, ist auch, hm, vielleicht nicht gerade klug... :wink:

Philipp

• Backi
    • 28. April 2003 um 13:49

...und dann auch noch dazuzuschreiben, das es die Einzige ist und ihr sonst "nicht viel" zu bieten habt.

Ihr sollt ja nicht lügen, aber es einem auf die Nase binden müsst ihr auch nicht.

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2003 um 14:06

Hallo!

Ich hab noch was zum Thema "seriös":
    Es kommt meiner unwichtigen Meinung nach noch nicht mal sooo sehr auf das Alter an (klar würde ich bei einem 12-jährigen keine Anlage mieten...), sondern vorallem auf das seriöse Auftreten. Das fängt bei der Bekleidung an (nicht unbedingt mit zerrissenen Hosen und dem ältesten T-Shirt zum Kunden oder zur Veranstaltung) und hört bei der Pünktlichkeit und der Freundlichkeit auf. Sowas macht immer einen professionellen Eindruck und Pünktlichkeit und Freundlichkeit sind in unserer Servicewüste Deutschland leider auch nicht mehr an der Tagesordnung. Wir sind nun mal Dienstleister und verkaufen (Vermieten) nicht nur unser Material, sondern auch uns selbst. Also am besten so mit dem Kunden umgehen, wie man selbst auch bedient werden will.
    Was mir in der letzten Zeitbei einigen "Firmen" auch immer wieder auffällt, ist das vergessen von irgendwelchen Teilen oder Equipment. Wenn man dann den Auftraggeber nach etwas Klebeband oder einem Verlängerungskabel fragen muß, wirkt sowas natürlich auch nicht sonderlich professionell!

Vielleicht sind meine Ansichten etwas altmodisch (obwohl ich auch schon 25 Jahre alt bin :D ) aber ich bin mit diesen Ansichten bisher immer gut gefahren und meine zufriedenen Kunden, die dann natürlich auch Folgeaufträge liefern, bestätigen das immer wieder.

Gruß
    Stefan Linhardt

Gruß
    Stefan Linhardt

• Benny
    • 28. April 2003 um 15:13

Hi, also jugendschutz und so pp.:
    ich hab die sache mit 16 Jahren angefangen. bedingt geschäftsfähig bist du erst wenn du beim vormundschafts gericht warst und der richter dich dafür (nach einer befragung) befunden hat. du bekommst dann aber keine kredite, darfst nichts auf raten kaufen...
    rechnungen darfst du , wenn du dir mit dem wisch vom vormund.-ger. ein gewerbe schein geholt hast (17,5 € oder so), schreiben, genauso wie tausende eurotaler ausgeben. mit bewilligung deiner eltern darfst du dann auch bis in die frühen morgenstunden musikmachen und musst dann auf jeden fall heimgebracht werden (aber bitte diese sache beim gericht noch mal nachfragen).
    ob das alles nu mit 15 auch schon geht weis ich nicht. einfach mal bei deinem zuständigen amtsgericht anrufen und schlau machen.

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• Dj Mixfleck
    • 28. April 2003 um 16:04
    Zitat von "starstage"

Als Referenz das Ölixdorfer Kinderfasching anzugeben, ist auch, hm, vielleicht nicht gerade klug... :wink:

Denke nicht, dass die Meisten Leute so aufs Alter fixiert sind, dass sie da was durcheinanderbringen könnten.

Zu den Bilder: Sind alle von der Bühne gemacht ( mit Digitalkamera).
    Die "richtigen" Bilder sind ( noch?) nicht eingescannt. Ausserdem wird das ja nicht das einzige bleiben, was wir machen.

Danke an SRAM für die PN!

Einmal editiert, zuletzt von Dj Mixfleck (28. April 2003 um 17:09)

• Dj Mixfleck
    • 28. April 2003 um 16:07
    Zitat von "Benny"

Hi, also jugendschutz und so pp.:
    ich hab die sache mit 16 Jahren angefangen. bedingt geschäftsfähig bist du erst wenn du beim vormundschafts gericht warst und der richter dich dafür (nach einer befragung) befunden hat. du bekommst dann aber keine kredite, darfst nichts auf raten kaufen...
    rechnungen darfst du , wenn du dir mit dem wisch vom vormund.-ger. ein gewerbe schein geholt hast (17,5 € oder so), schreiben, genauso wie tausende eurotaler ausgeben. mit bewilligung deiner eltern darfst du dann auch bis in die frühen morgenstunden musikmachen und musst dann auf jeden fall heimgebracht werden (aber bitte diese sache beim gericht noch mal nachfragen).
    ob das alles nu mit 15 auch schon geht weis ich nicht. einfach mal bei deinem zuständigen amtsgericht anrufen und schlau machen.

Ohne Subwoofer und vernünftiges Licht ( PAR Anlage und ein paar kleine Effekte sind im Moment in Planung) werden wir wohl vorerst keine öffentlichen Veranstaltungen machen, sondern eher Geburtstage etc.. So lange dauerts ja nicht mehr bis ich 16 bin. Wenn es dann ernster wird, nehme ich Deine Tipps gerne wörtlich.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 28. April 2003 um 16:38

die eingangsseite liest sich ziemlich schweirig, weil ihr hier keine absätze eingezogen habt. das würde die lesbarkeit erhöhen, und manchmal ist weniger auch mehr.

grüße,
    o.

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2003 um 18:42

was die webseite betrifft:

in welche koffer ihr eure cd´s packt interessiert wohl kaum jemanden, auch eine langatmige entstehungsgeschichte eurer "company" werden wohl eher nur verwandte und bekannte lesen..

die neuigkeiten und die startseite zu trennen finde ich unnötig, da meistens bei kleinen "firmen" (naja ist ja eigentlich keine, aber du weißt schon.. eure mobildisco halt) eh nicht viele neuigkeiten, die auch von interesse sind, zusammenkommen.

.....ich weiß das aus eigener erfahrung... schau auf http://www.jkproductions.at da findest du die seite der firma meines freundes, wir machen allerdings in letzter zeit keine veranstaltungen mehr, stellen nur mehr equipment und techniker für veranstaltungen von anderen bzw begleiten bands...
    --ich glaub die geschichte über uns hat bisher noch keiner gelesen (nehm ich an ;)), die news wurden auf termine reduziert...

die seite ist auf klarheit und einfachheit ausgelegt, ich hab versucht nur interessantes zusammenzuschreiben, nachdem mir das aber damals nicht so ganz gelungen ist, wie ich finde, überleg ich schon länger wie die seite verbessert werden könnte aber im moment besteht dafür eh keine notwendigkeit..... leider :wink:

naja weiter im text, geht ja nicht um meine seite: mir kommts auch so vor als würdet ihr versuchen ja nur nicht zuviel zu versprechen.. ich glaub das wird aber nur in den wenigsten fällen passieren... also nicht runtermachen- "womit wir maximal auffahren können" und sowas- sondern einfach möglichst neutral über das equipment und über die referenzen schreiben! wenn ihr euch nicht sicher seid ob es neutral klingt oder vielleicht zu sehr lobeshymne dann bittet einfach jemand anderen, es mal durchzulesen..

betreffs der bilder: thumbnails wären gut! nicht jeder will so riesen bilder sehen bzw hat so eine schnelle verbindung wie ich ;)

ja.. ich mein, das design ist nicht überragend, aber ich mag lieber solche seiten, wo die navigation einfach ist und alles gut zu lesen ist, als solche flash-monster blink-blink seiten wo man augenkrebs bekommt...
    also eventuell könnt ihr das design noch verbessern, damits bisschen mehr eigenen touch hat oder einen "merk-effekt" (halt etwas, woran sich besucher erinnern) bekommt.. aber ansonsten ist das design okay..

viel erfolg!

drop movinglights, not bombs! ;)

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. April 2003 um 20:15

Hallo!

Ich kann mich gobogeek eigentlich nur anschließen. Lieber eine etwas einfache Homepage, bei der aber alle Links funktionieren als eine Rießenpage, bei der man stundenlang suchen muß, bis man z.B die Preisliste oder das Equipment gefunden hat. Mir persönlich ist es echt zu blöde, minutenlang an irgendeiner Animation rumzuladen, obwohl ich mir nur kurz einen Überblick über den Inhalt einer Homepage machen möchte.

Also: weiter so!

Gruß
    Stefan Linhardt

Gruß
    Stefan Linhardt

• Dj Mixfleck
    • 29. April 2003 um 17:03
    Zitat von "gobogeek"

was die webseite betrifft:

in welche koffer ihr eure cd´s packt interessiert wohl kaum jemanden, auch eine langatmige entstehungsgeschichte eurer "company" werden wohl eher nur verwandte und bekannte lesen..

die neuigkeiten und die startseite zu trennen finde ich unnötig, da meistens bei kleinen "firmen" (naja ist ja eigentlich keine, aber du weißt schon.. eure mobildisco halt) eh nicht viele neuigkeiten, die auch von interesse sind, zusammenkommen.

.....ich weiß das aus eigener erfahrung... schau auf http://www.jkproductions.at da findest du die seite der firma meines freundes, wir machen allerdings in letzter zeit keine veranstaltungen mehr, stellen nur mehr equipment und techniker für veranstaltungen von anderen bzw begleiten bands...
    --ich glaub die geschichte über uns hat bisher noch keiner gelesen (nehm ich an ;)), die news wurden auf termine reduziert...

die seite ist auf klarheit und einfachheit ausgelegt, ich hab versucht nur interessantes zusammenzuschreiben, nachdem mir das aber damals nicht so ganz gelungen ist, wie ich finde, überleg ich schon länger wie die seite verbessert werden könnte aber im moment besteht dafür eh keine notwendigkeit..... leider :wink:

naja weiter im text, geht ja nicht um meine seite: mir kommts auch so vor als würdet ihr versuchen ja nur nicht zuviel zu versprechen.. ich glaub das wird aber nur in den wenigsten fällen passieren... also nicht runtermachen- "womit wir maximal auffahren können" und sowas- sondern einfach möglichst neutral über das equipment und über die referenzen schreiben! wenn ihr euch nicht sicher seid ob es neutral klingt oder vielleicht zu sehr lobeshymne dann bittet einfach jemand anderen, es mal durchzulesen..

betreffs der bilder: thumbnails wären gut! nicht jeder will so riesen bilder sehen bzw hat so eine schnelle verbindung wie ich ;)

ja.. ich mein, das design ist nicht überragend, aber ich mag lieber solche seiten, wo die navigation einfach ist und alles gut zu lesen ist, als solche flash-monster blink-blink seiten wo man augenkrebs bekommt...
    also eventuell könnt ihr das design noch verbessern, damits bisschen mehr eigenen touch hat oder einen "merk-effekt" (halt etwas, woran sich besucher erinnern) bekommt.. aber ansonsten ist das design okay..

viel erfolg!

Alles anzeigen

Koffer: Naja, find ich ehrlich gesagt auch unwichtig, aber wenn man sich vor Augen hält, dass der Wert der Koffer schon genauso hoch ist, wie der der CD Player... . Mag uninteressant sein, rausnehmen möchte ich sie aber trotzdem nicht.

Das die Geschichte ohnehin nur Verwandte und Bekannte lesen stört mich nicht weiter. Mit unserem Equipment ist der Kreis der Leute die uns buchen wollen ja ohnehin ziemlich beschränkt. Ist halt so´n typischer Filler den jeder macht und den eigentlich keiner lesen will.

Die anderen Kritikpunkte nehme ich gern zur Kenntnis und kann sie nur bestätigen.

Mir kommt es auch so vor, als würden wir nicht zu viel versprechen wollen. Warum das? Weil ich selbst noch nicht davon überzeugt bin und finde, dass eine kleine Lichtanlage noch fehlt. Ich denke ohnehin, dass fast niemand uns ohne Licht mieten wird. Schon klar, dass es im selben Zug unklug ist die Seite "zum Abschuss freizugeben", aber ich war nunmal stolz darauf, nach zwei Tagen, meine erste Seite fertigzumachen (vorher hatte ich Probleme mit dem Programm).

Werde es nachträglich natürlich noch überarbeiten.

Zu den Thumbnails und Ähnlichem. Ich habe vor drei Tagen ( oder vier?)
    mit der Seite und dem Programmieren angefangen und das ist alles was ich bis jetzt kann. Werde mich in Zukunft darum bemühen, wobei die Bilder nun wirklich nicht groß sind.

Wie man Logos entwirft wei0 ich auch nicht. Mir schwebt da zwar etwas vor, doch leider nur auf dem anfassbaren Papier. ( "Merk Effekt")
    Das ist wirklich der Große Punkt der noch fehlt, wie ich finde.
    MfG
    kd

• DJ Detto
    Profi
    • 29. April 2003 um 22:12
    Zitat von "Dj Mixfleck

Ohne Subwoofer und vernünftiges Licht ( PAR Anlage und ein paar kleine Effekte sind im Moment in Planung) werden wir wohl vorerst keine öffentlichen Veranstaltungen machen, sondern eher Geburtstage etc.. So lange dauerts ja nicht mehr bis ich 16 bin. Wenn es dann ernster wird, nehme ich Deine Tipps gerne wörtlich.

Moin Jung,
    also hömma lass Dich mal nicht entmutigen. Ich habe mit 16 im Jugendheim mit selbstgebauten 2 x 90W Amps und Hifi Boxen angefangen - nur so aus Spass. Mit 20 habe ich dann das Gewerbe gegründet mit 2 kleinen Verstärkern, 2 Selbstbau Bose Nachbauten und 2 Stk. 12" Heco Hifi Subs.

Ich gebe Dir folgenden unbezahlbaren Tipp:
    Überlege Dir genau wo Du hinwillst, dann überlege Dir was DU an Equipment brauchst und bevor DU was kaufst frage Dich: Bekomme ich davon 1 Auftrag MEHR rein??? Wenn ich heute das Geld hätte, was ich falsch investiert habe, dann wäre die Villa in Spanien schon bezahlt 8):D

en Leuten ist es auf einer Feier größtenteils egal ob Dein Sub jetzt bis 40 oder nur bis 50 Hz runter geht, die wollen SPASS haben!!!! Und den musst DU verkaufen.

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. April 2003 um 00:32

hi mixfleck!

also du darfst nicht sagen "naja wir können wirklich nicht soviel.." sondern du musst das betonen was ihr schon machen könnt!

ansonsten wirkt es nicht so gut... darum gehts.. ihr sollt nicht lügen, sondern ihr sollt euch gut verkaufen! denn sonst wird wirklich kaum jemand von eurem angebot so überzeugt sein, dass er euch bestellt!
    also mit dieser negativen vor-erwartung von eurer seite aus werdet ihr vielleicht genau die erfüllung eurer erwartung erreichen und nicht das gegenteil..

um das geht es glaub ich.

die seite ist noch nicht hammermäßig, aber ich glaube wenn du weiter dran arbeitets dann wirds noch ;)
    thumbnails sind eine wichtige sachen, erstens kann man dann gleich vorabschauen, was einen in großformat erwartet wenn man das bild od den link anklickt, zweitens muss man nicht lang warten..

drop movinglights, not bombs! ;)

• Hegelsound
    • 1. Mai 2003 um 21:54

Ich muss euch gleich mal ein Lob ausrichten.
    Ein guter Grundstein habt ihr da gelegt.

Klar es gibt viel zu verbessern, was ich den anderen überlasse, aber ihr habt schonmal mit den HK´s und dem Thomann eine gute Entscheidung getroffen.
    Wenn ich denke was ich mitlerweile an Fehlinvestitionen gemacht betätigt habe, da wird mir schlecht. Erst ravelands dann andre billig Tops, die meisten in diesem Forum werden mich auslachen, aber egal.
    Deswegen bin ich ja hier, im PA-Forum, denn was ich hier lerne, zahlt sich sprichwörtlich aus.
    In diesem Sinne mach weiter so und Lerne aus Erfahrungen, die hier im Forum preisgeben werden.

Mfg Peter

Wer Fehler in meiner Rächtschraibung findet, darf sie behalten !

• Dj Mixfleck
    • 3. Mai 2003 um 17:37

Hi,
    Nochmal zu dem "wir können nicht so viel..." oder so ähnlich. Hier kann
    ich´s ja sagen. Ist ja nicht so, dass ich das auf der Hompage sage. Ich will mich ja hier nicht als PA Obermacker darstellen, sondern Tipps bekommen, also was soll´s? Naja, bin gerade am überarbeiten. Hab auch noch ne nette Mail bekommen, die mir sehr weiterhilft.

• Jochen
    Profi
    • 4. Mai 2003 um 16:16

Hallo Dj Mixfleck

also meiner Meinung nach wird dich auch jemand zu deinem Geburtstag buchen auch wenn du keine kleine Lichtanlage hast.
    Ebenfalls ist für dich auch der Internet Auftritt so wichtig denn die beste Werbung ist die von Mund zu Mund. Mache erstmal ein paar Veranstaltungen und wenn du gut bist das heißt die Leute finden deine Musik gut kommen sie zu dir und sprechen dich an.

Ich kann Dj Detto nur recht geben überlegt euch genau wofür ihr das Geld ausgeben wollt immerhin seit ihr 15 Jahre und das sitzt das Geld halt nicht locker und ihr müsst lange dafür sparen.
    Mein Tip holt euch noch ein paar Subwoofer am besten gebrauchte (keine großen Dinger am besten 15"). Von Licht würde ich ganz die Finger lassen denn fast jeder hat eine Lichtanlage und die kannst du auch für kleines Geld mieten.

Fazit: Macht ein paar Aufträge und macht diese gut und die Leute werden zu euch kommen egal wie eure Internetpräsenz ist.

Mfg

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• Dj Mixfleck
    • 19. Mai 2003 um 14:56

Hi nochmal,
    Ich habe die Internetseite jetzt nochmal komplett
    überarbeitet. Sowohl die Texte, als auch das Design
    hat sich verändert. Denke, dass es jetzt so OK ist.

Guckt mal bei Bildern. Wie findet ihr unseren Banner
    ( das schwarze Stoffteil vor dem Dj Platz)? Hab ich übrigens
    in stundenlanger Arbeit selbst gesprüht ( DinA4 --> jeden
    Buchstaben einzeln ausgeschnitten...)!

Die Lichtanlage ist jetzt bestellt. Jochen scheint ja zu meinen,
    wir bräuchten so etwas nicht, aber wozu Subwoofer, wenn unser
    Publikum ohnehin nur so klein ist, dass es wenig Sinn macht.
    Da haben wir uns lieber für eine kleine, gebrauchte Lichtanlage
    entschieden.

Die Lichtanlage besteht im Übrigen aus: Dj Mingle Lichtpult ( ich
    hoffe so wird das geschrieben ;-)), 2x Botex T4 Bar, 2x Highlite
    Lichtstativ, Dmx Kabel, 8x Par 56 mit 300 W Leuchtmittel fertig
    konfektioniert etc.
    Kommt, wie ich meine, ganz gut. Verbraucht nicht zu viel Strom
    und ist für unsere Maßstäbe komfortabel zu bedienen. Ich hoffe,
    dass die Lichtstative was taugen, weil ich noch nie vorher etwas
    von "Highlite" gehört habe, aber das macht nichts.

Bis dann
    kd

• Jochen
    Profi
    • 19. Mai 2003 um 15:05

Hallo

ich glaube ihr oder du habt mich falsch falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das ihr keine Lichtanlage braucht sondern das es in meinen Augen sinnvoller ist so etwas zu mieten. Denn seien wir ehrlich macht eine Lichtanlage denn so viel aus auf einer Feier mit ca 80 Gästen? Gut es sieht nett aus aber hilft es denn wirklich bei der Stimmung ? in meinen Augen ganz klar nein.
    Ich habe zu den Subwoofer geraten, denn wenn Leute auch im Mittleren bis Höheren Alter(so bis 55) stark angetrunken sind und dann ihr Lieblingslied ertönt dann wollen sie Lautstärke und auch Druck. Da sich eure Boxen im unteren bis mittleren Preis und Leistungsniveau befinden habe ich deshalb zu den Subwoofer gerraten um auch diese Kriterium einigermaßen zu erfüllen.

Dann wünsche ich euch noch viel Erfolg

Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™