1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

welche lautsprecher für open air kino veranstaltung??

• alexxxx
  • 29. April 2003 um 21:38
  • alexxxx
    • 29. April 2003 um 21:38

hallo erstmal ,ich bin neu hier im forum und finde es sehr interresant hier.normalerweise komme ich aus der hifi ecke und habe zwar was das berechnen und bauen von lautsprechern angeht schon einiges an erfahrung gesammelt doch der bereich mit den "lauten "boxen ist gänzlich an mir vorbeigegangen (bis Jetzt)
    ich habe vor mit ein paar freunden ein kino open air zu veranstalten, da wir uns sowieso für gelegentliche partys ein p.a equipment zusammen stellen wollen,dachten wir uns bauen wir doch einfach ein 6 kanal system d.h. 5 fullrange top`s und fette subwoofer dazu .
    nun meine fragen:
    1.was würdet ihr so empfehlen als top`s und subwoofer
    und was haltet ihr von craaft bzw. stage line chassis
    die würde ich am liebsten verarbeiten weil ich diese marken günstiger das heisst zum händler preis beziehen kann.
    2.hat jemand erfahrung mit dem veranstalten von open air kino`s es wäre interresant zu wissen ob es reicht einen beamer , dvd player und heim dolby digital verstärker mit grossen entstufen und dem oben erwähnten (noch nicht vorhandenem )system zu kombinieren ,oder sollte man besser auf 35mm projektor und kino dsp zurückgreifen.

vielen dank schon mal vorab
    alexander

• alter ego
    • 29. April 2003 um 21:45

- normalerweise darfst du DVDs garnicht öffentlich aufführen
    - Standardbeschallung für sowas sind diese gräßlichen EV SX300 - Campingklos
    - schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir genauere Tips geben
    - falls du aus Bayern oder BW kommst, ich vermiete auch 35mm Projektoren, Leinwände, Beschallung dazu, etc.

laut statt hell!

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 29. April 2003 um 23:00

Frag mal den Arieba hier im Forum. Der macht das Freilichtkino hier im Eck und quälte sich und seine Boxen auch schon mit abartiger Dynamik :)

Grüße vom Alex

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• tthorsten
    • 30. April 2003 um 07:28

wenn plastik box dann thomann boxnen modden da musste den pm-acustic ma an malen evtl dokumentiert er das hier uach. mal

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Boxenguru
    • 30. April 2003 um 09:15

Wenn du dir die DVD oder den
    35mm film aus dem filmverleih holst und deine abgaben barv bezahlst ist das natürlich erlaubt.

Nur Wenn du aktuelle Filme spielen willst dann
    musst du nen 35mm Projektor aufstellen.
    da DVD nicht gleich erhältlich sind.

Zumindest läufts bei uns so bei die Ösis :D

geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)

• Throsten
    • 30. April 2003 um 16:49

In welcher Hifi-Größenordnung hast du denn bisher gebaut? Genau wie bei Hifi gibt es auch im Pa Bereich unterschiede in den Chassis. Sagen wir es mal so, die von dir genannten haben nicht so den besten Ruf.

Für wie viel Leute willst du Kino machen? Bei 30 Personen, da reicht noch ein normaler StandartHomeKinoBeamer. Allerdings kannst du erst anfangen, wenn es Dunkel ist.

Bei >50 Personen, brauchst du spätestens ein größeres Modell. Und mit selber bauen ist da nicht viel. Leinwände sind auch ziemlich teuer.

Wie viel darf es denn insgesamt kosten? Mein Tip. Zusammenlegen und beim örtlichen Verleiher mieten. Dann hast du auch keinen Stress mit der Wartung und so.

• alexxxx
    • 30. April 2003 um 17:50

danke erstmall,für die verschiedenen antworten.
    also die sache sieht so aus, ich will schon eine grosse veranstaltung machen(wenn denn genug leute kommen :D ).mir ist schon klar das die von mir genanten chassis nicht den besten ruf haben, aber ich will sie ja auch nicht jede woche prügeln,hifi mässig habe ich bisher auch lieber die finger davon gelassen . Aber ich denke wenn man etwas aufpast hat man auch lange was davon .5 stück von einer 15/1 kombi mit dem monacor sp 15-a und mhd 140 ,dazu noch 4 basshörner (für einen guten tip welche horn bausätze gut sind wäre ich dankbar).müsste doch bestimmt gut gehen.
    gibt es auch beamer mit denen man auf grosse leinwände projezieren kann .??
    wie sieht es mit 35mm aus kann man da auch im hellen was sehen oder ist das wie mit beamern??
    also am liebsten wäre mir wenn man einen grossen beamer an DVD player sowie einen dolby digital verstärker hängt dann auf 6 fette entstufen und das oben genante( oder auch anderes speaker system geht ),das würde die leih kosten unheimlich senken .

danke alex

• www.malareen.de
    • 30. April 2003 um 19:38

@ alex:

Was steht dir eigendlich für ein Etat zur Verfügung ?

Wenn Du schon auf semiprof. Speaker zurückgreifen mußt, obwohl prof. Speaker kaum mehr kosten !
    Was denkst du denn was ein Beamer kostet b.z.w. wie hoch die Miete von so einem Teil ist ?
    Was verstehst Du unter : "fette entstufen" ?

Gruß, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• alexxxx
    • 30. April 2003 um 19:45

zu dem etat ,das probiere ich ja hier herauszufinden,
    leih preise weis ich noch keine
    fette endstufen ,darunter verstehe ich endstufen die etwas mehr leistung haben als mein yamaha dolby digital verstärker
    ich lasse mich aber gerne aufklären :wink: ,wie so die leih preise sind .
    Und ich denke da ich die chassis zum händler preis bekomme liege ich schon weit unter dem preis von"proffesionellen ".

danke alex

• www.malareen.de
    • 30. April 2003 um 23:36
    Zitat

zu dem etat ,das probiere ich ja hier herauszufinden,

Nun gut wenn Du denn weißt wieviel Geld du zur Verfügung hast, kannst dich ja noch mal melden !

Und wenn, dann komm mit ein paar brauchbaren Info´s rüber, und schreibe nicht so ein Schmarn wie diesen

Zitat

darunter verstehe ich endstufen die etwas mehr leistung haben als mein yamaha dolby digital verstärker

Das erleichtert die Hilfe enorm.

Bis dann, Paul

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• alexxxx
    • 1. Mai 2003 um 13:26

da wurde woll etwas falsch verstanden,ich probiere natürlich nicht herauszufinden wieviel etat mir zur verfügung steht(das wäre ja auch schwachsinn) sondern ich probiere herauszufinden was der billigste weg ist um so etwas zu veranstalten.es soll ja auch was hängen bleiben oder wenigstens die kosten gedeckt werden. du kannst ja mal schreiben was man ungefähr ausgeben muss.
    und auserdem schreibe ich keinen schmarn sondern wollte nur sagen das ich unter fett einfach endstufen meine die mehr leistung haben als ein hifi gerät, das habe ich aber oben schon mal gesagt.ich habe zum beispiel 2 stck sta-2000 und 2 sta-300 von stage line zur verfügung .das könnte man beim ausleihen schon mal sparen oder etwa nicht.

gruss alex

• Throsten
    • 1. Mai 2003 um 19:11

Nun ja. denk mal nach. Du bist hier in einem PA Forum mit Leuten, die Stadien beschallen und Großevents machen. Wenn du dann "Fette Endstufen" verlangst, dann denken die an so was ab 4kW und mehr. Du meinst aber eher was um die 400W, wenn überhaupt.

Aber wir wollen uns nicht an so einer kleinigkeit aufhängen. Wenn du unbedingt deine Monacor LS verwenden willst, dann reicht auch deine Stageline Endstufe. Ist etwa die gleiche Liga, aber erwarte keine Wunder. Funktionieren wird es, aber wie es klingt ist eine andere Sache.

Zu Thema Projektor mal ein paar Beispiele.

http://www.gb-mediensysteme.de/produkte/datenblatt.php?haupt=produkte&sub=miete&ebene1=1&ebene2=1&SESSID=94f4666b555f38063a26b1408a754c42

Und dann bei Video-Datenprojektoren

Schaust du unter Barco ELM R18 "Director"
    Dieser ist ein wirklich "fetter" Projektor, aber für deine Verhältnisse doch etwas groß.

Schaust du Sharp XG-P10XE
    Diesen hier, den kannst du bei Tageslicht (und entsprechender Leinwand und ohne direkten Sonnenschein) wahrscheinlich noch grade so einsetzen.

Und was du vielleicht aus den Präsentationen im Beruf/Schule/etc. oder aus dem Heimkino kennst, hat etwa 1000 AnsiLumen. Das ist das Maß der Helligkeit. Damit kannst du aber nur schauen, wenn du abdunkeln kannst.

Zum Thema Subs: Lies dir mal die Threads über Hörner durch. Hörner kommen nur im Verbund gut. Für dich wäre eher BR oder so. Für wie viel Personen soll das denn gedacht sein? Und wie oft?

Mein Tip: Such dir für den Beamer einen örtlichen Verleiher (der ist meist auch etwas Billiger) oder einen Bekannten mit Beziehungen. Beim Verleiher kannst du dann auch die Endstufen und die Boxen holen und alles wird gut.

• alexxxx
    • 1. Mai 2003 um 20:53

hallo,ich habe mich jetzt hier mal so durchs forum gelesen und ich glaube das mit den monacor bzw. craaft chassis ist wirklich nicht so der hit :oops: .ich werde warscheinlich doch etwas mit anderem material bauen aber dann erst mal nur zwei tops+2subs im reflex gehäuse oder halt 4hörner.
    aber das mit dem open air kino veranstalten hab ich immer noch vor das ganze wird dann auf einer wiese ca. 60*20mtr.stattfinden und ich dachte wenn ich werbung in der zeitung bzw.mit plakaten mache werden schon ein paar leute zusammen kommen(hoffe ich doch).nur wie ich gesehen habe ist die miete für einen grossen beamer ganz schön hoch (zwischen 200-1000€ pro tag)da hab ich noch keine leinwand keine beschallung ,toilleten usw.das heisst alles in allem komme ich auf mindestens 1800€ ,nun hätte ich gerne mal eure erfahrungen gehört ,denn ich muss dann schon mindestens 300 besucher zusammen kriegen .da es so etwas in unserer gegend noch nicht gab konnte ich folglich auch noch keine solche veranst. besuchen und kenne auch die resonanz der leute nicht.

gruss alex

• tthorsten
    • 1. Mai 2003 um 21:14

Hallo Alexx

genau für die selber bau fraktion hab ich den 12"ciare bausatz ins leben gerufen siehe beite thread und bazzmonsters homepage.

als bas einfach nen 18lw1400 dazu

oder dopoel15" mit kappa 15lf.

merke für Kino benötigt mann linkss mitte rechts und min 2 surrond lines.

also 7 tops udn dazu am besten 8 einzel 15" bR boxen.

dazu 3 controller LEM DX26

um das dolby signal entsprechend auf zu bereiten.

seperate dolby digital controller gibt es acuh am markt sogar für relativ kleines gled.

angelpunt sit halt der beamer aber mit Rück pro in einer abgeschirmten dunklten box evtl aus moton gebaut kommste da gut hin.

wobei der Shaprp X10 sochn das minimum ist.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™