Wir haben demnächst eine Oriental Party und wir brauchen noch die passenden Mics...folgende Instrumente sind geplant:
4Tablas
1Basstrommel
1Elektronische Geige
Wie würdet ihr das abnehmen und mit welchen Mikrofonen??
mfg
Mikrofonierung
-
-
es heißt Mikrofonierung.
bitte ändern, von "Mikrofonisierung" bekomme ich Augenbluten -
Elektrische Geige hat ja einen Pickup, also mit DI ins Pult, die Basstrommel mit einem Bassdrummikro (Beta 52 oder Kopien davon, AKG D112..........),
Die Tablas (sind ja auch Trommeln) mit dem was vorhanden ist oder was das Budget so her gibt. wenn ich die Wahl hätte würde ich Klemmmikros verwenden (Tommikros z.B.), gibts ja in allen Preis- und Qualitätsstufen.
Grüße, Peter -
...für tabla kannst du SM58 oder SM57 verwenden.
eigentlich müsste das mit jedem gesangsmikro ganz gut gehen...
ich nehme dafür gerne KM184, das ist dann richtig klasse.die sache mit den clipmikrofonen kann zum scheitern verurteilt sein, wenn der tablaspieler handgefertigte tablas hat. dann kann man sie nirgendwo anclippen...

du musst auch wissen, ob das indische musiker sind.
die sitzen nämlich in der regel auf dem boden (auf einem teppich) im schneidersitz.
da sehen dann große mikrostative mit heruntergebeugtem galgen ganz schön bescheuert aus... also noch ein paar kleine stative mitnehmen.hoffe dir geholfen zu haben

-
Ich hab jetzt nicht ganz im Kopf wie Tablas nun genau aussehen, aber ich habe die Clipmikros vorgeschlagen da Trommelspieler manchmal gern mit ihren Instrumenten herumlaufen. bei einem Clip mit langem Schwanenhals kommt man eventuell auch bei handgefertigten Trommeln zurecht.
Grüße, Peter -
Ich denke das Wora meint, daß die Handgefertigten keinen "normalen" Rim haben und das Fell wohl mit Löchern und eine Art "Schuhbänder"
am Korpus befestigt ist, so daß du die Clips höchstens dem Trommler an die Finger clippen könntest ...*ggg* -
Zitat von "Fux"
Ich denke das Wora meint, daß die Handgefertigten keinen "normalen" Rim haben und das Fell wohl mit Löchern und eine Art "Schuhbänder"
am Korpus befestigt ist, so daß du die Clips höchstens dem Trommler an die Finger clippen könntest ...*ggg*korrräääkt! :wink:
-
Schon verstanden, aber dann klemmt man das Mikro eben an die Schnüre und fixiert es ev. noch etwas mit Gaffa (Geht halt nur bei relativ kleinen und leichten mit längerem Schwanenhals)
Grüße, Peter -
Zitat
aber dann klemmt man das Mikro eben an die Schnüre
:o
da verstimmt sich die Trommel auch kaum, oder? -
kaum

-
Also bei meiner Djembe (auch handgefertigt ohne Rim) funktioniert´s mit anklemmen an die Schnüre oder an den überstehenden Fellrand, aber kann sein dass es bei anders konstruierten Trommeln nicht funktioniert.
Grüße, Peter