Hat einer von euch dieses Fahrzeug im Bestand. Mich würden die Erfahrungen damit interessieren zwecks Abmasse, Motor Zuverlässigkeit usw. Es geht natürlich um das aktuelle Modell. Und wie ist er gegenüber VW LT und Sprinter. Danke euch.
Iveco Daily
-
-
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ist das das gleiche Modell wie vor zwei Jahren??
Ich habe ihn damals mal probegefahren, LT und Sprinter auch, at last Transe gekauft...Hat viel von der Technik der "Grossen", war aber beim Fahren immer so eine hakelig-klappernde Angelegenheit.
LT und Sprinter geben sich nix, erheblich teurer, hat sich für mich nicht gerechnet, weil ich zuwenig fahre damit.Ford war auch (damals) der einzige, der ohne Aufpreis eine zeitgemässe Antriebstechnik lieferte. TDi D2-schadstoffarm, wenn sie tatsächlich mal die Lieferwagen in die PKW-Steuer ziehen, hast Du damit echt gute Karten.
-
Kollegen von uns haben 2 Dailys im Fahrzeugpark. Positiv: Laufen, laufen, laufen. Negativ: Reparaturen schweineteuer, hohe Ladekante, LKW-like.
Zum Preis: Halt mal die Augen beim Transit offen! Z. Zt. recht günstig! -
gibts denn den Transit mit einer innenlänge von 4,50. das brauche ich nämlich minimum. Und hoch ist der Daily ja auch...
Sprinter und LT kann ja wie gesagt keiner bezahlen:-( -
-
peugot boxer ist auch ne alternative.
-
Wenn die Größe reicht ist eigentlich der Ducato sehr verbreitet wenn ein Sprinter zu teuer ist.
Der Iveco fährtsich halt gegenüber den ganzen anderen genannten schon wirklich wie ein Lastwagen.
Vom Volumen her ist der ganz lange hohe Iveco mit über 18cbm natürlich schon ein ganz schöner Brocken für einen Kastenwagen. -
4,50 m Ladelänge??
Au weia.
Das gibt's in der Klasse m.W. nach nur im Sprinter "lang", und der ist mit dem extremen Karosserieüberhang hinten fast nicht mehr zu manöverieren, zumindest für einen wie mich, der fast nur in der Grosstadt unterwegs ist.
Setzt ständig auf.Ausserordendlich praktisch fand ich die Niederflur-Variante von dem neuen Transit mit Frontantrieb, da kann sogar die Omma noch aussm Stand hinten 'reinhüppen...

-
Hallo zusammen.
Wir haben selbst zwei lange Sprinter. Zuverlässig, gut, aber leider teuer. Und 4,5 mtr. Ladefläche haben die auch nicht. Sind nur 4,20 mtr. Aner wozu brauchst du diese Länge?
-
Der Iveco hat doch innen gute 4,5m in der langen Version. Fahrt auch so, ist billig, aber nicht unbedingt Sprinter-like zum Fahren.....
Und dann gäb's auch noch die alten assligen zusammengerittenen 7,5to MB-Koffer. Anschaffung sehr günstig aber Reparaturen bzw. Verschleißteile....;-) -
Zitat von "Fux"
Und dann gäb's auch noch die alten assligen zusammengerittenen 7,5to MB-Koffer.Hi fux,
so ein Teil hatte ich mal aus dem Konkurs von einem Messebauer gekauft.
1.500 DM :wink:
11-Tonner abgelastet auf 7,5 to, wg. FS Klasse drei, aber immer mit 14 to vollgeknallt...Das Ding war sooooo fertig...

-
Wenn sie dich da über die Waage geschickt hätten, wärst du aber für einige Zeit zu fuß gelaufen......
Bei einem Unfall hätte die Versicherung gebockt usw., weiterhin Fahren ohne Fahrerlaubnis, da kannst du dich aber in ein ganz schönes Schlamassel hineinmanövrieren.
Stell dir vor du fährst da einen zusammen mit deinem 3er Führerschein und dem 14to, dann kannst du dich gleich erschiessen..... -

da fällt mir nichts mehr ein... -
Ich habe nicht behauptet, das ICH damit überladen herumgefahren bin, diese Interpretation obliegt dem Betrachter...

Im übrigen, ich habe FS Klasse 1&2, B,C,E und F/1 für Kettenfahrzeuge bis 50 to. Flurförderfahrzeuge, Sportboote und noch'n paar Kleinigkeiten. Noch Fragen?
Ist aber im übrigen, so man mir erzählt hat, wegen der vielen Aushilfskräfte bei den Messebauern gängige Praxis.
Motto: "ein Mercedes ist gut für JEDES Gewicht." -
Die Führerscheine legitimieren trotzdem nicht zum fahren mit einer solchen Überladung. Und zum Fahrverbot reicht die Überladung auf jeden Fall.
-
Bei dieser Überladung sperren sie dich ein wenn was passiert (mit schwerem Personenschaden, oder noch schlimmer) und den Versicherungsschutz kannst du dir auch in die Haare schmieren.
Aber hier ist glaube ich eh Hopfen und Malz verloren.... -
Vielen Dank für die umfassende Rechtsberatung!
Man lernt doch nie aus!!

-
Das grinsen vergeht dir dann in der Zelle.
Das Material ordnungsgemäß zu transportieren ist auch ein zeichen von professionalität. -
Dann bin ich ab jetzt bekennender Unprofessioneller. :wink:
-
Sag mal sag mal, sind wir hier in der Verkehrserziehung?
JEDER Lkw fährt doch im allgemeinen Überladen.... Welcer 40to fährt den bitte mit 40to?
Aber najo....
Professionell??

-