1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

was sind empfehlenswerte preisgünstige Scanner ?

• audio123
  • 12. Juni 2003 um 17:59
  • audio123
    • 12. Juni 2003 um 17:59

Nun, ich bin da auf der Suche nach preisgünstigen Scannern, die aber schon auch etwas taugen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Scannern für 300-400 € gemacht ?
    Ich meine, ich hatte hier schonmal einen Eurolite TS-3 da, der ist gleich wieder zurückgegangen, da das Teil ja so gut wie gar nichts gleichzeitig machen kann und noch ziemlich viele andere Macken und Fehler hat (einen hab´ ich noch hier und missbrauche ihn als Farbwechsel :D )

hab´ in älteren Forum-Beiträgen gelesen, dass der Eurolite TS-150 nicht schlecht sein soll.
    allerdings bin ich nun auch wieder bei http://empire-electronic.de/showt/Top/licht.htm auf zwei weitere recht günstige Scanner (jeder 249 €) gestoßen, den Geni Mojoscan und den Explorer.
    Die Beschreibung vom Exploerer hört sich ja recht gut an.

Hat den jemand und kann mir wer sagen, ob das Ding auch was taugt, nicht das man sich so einen krankheitsbefallenen Scanner wie den TS-3 holt ?
    Ach ja, und wie sieht es mit der Lichtleistung aus ? Gibtt es überhaupt Scanner in dieer Preisklasse, die keine Halogenlampe verwenden ? Ich hab´ da nur den TS-150 gefunden ...

wäre schön, wenn mir da jemand was sagen könnte.

• KaiK
    Profi
    • 12. Juni 2003 um 18:19

Die kleinen Scanner gehören eher ins Party-Brett, da findest Du auch Infos zum Explorer:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7831

• audio123
    • 12. Juni 2003 um 18:50

danke für den link, auch wenn das nicht besonders aufschlussreich war :D
    es hat jedenfalls mal wieder meine meinung zu empire-eectronis bestätigt ... (und die ist nicht die bsete).
    allerdings ist das angebot dort schon auch verlockend.
    naja, muss ich mal weitersuchen, hatte gestern shon ein paar ältere forumbeiträge durchgeschaut.
    werd wohl doch mal so einen ts 150 ausprobieren ... kann bei dem preis ja nicht viel hinsein.

• KaiK
    Profi
    • 12. Juni 2003 um 19:46

Wenn die Scans ein bisschen teurer sein dürfen, dann schau dir doch mal die kleinen Scans von Robe http://www.robe.cz oder den Varyscan 3 von JB Lighting http://www.jb-lighting.de an, die sind dann auch wirklich gut zu gebrauchen.
    Den Varyscan 3 gibt es auch in einer preisgünstigeren Version als OEM-Gerät beim MusicStore.[/url]

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Juni 2003 um 19:54

Einen wirklich erstaunlichen Lichtoutput für die Größe und das Gewicht liefert der Clay Paky Miniscan HPE. (wenn ich den mit wesentlich größeren und watt-stärkeren Martin vergleiche.... ;)
    Das wäre ein kleiner, guter, sehr lichtstarker Scanner. Zwar nicht billig, sondern eher Preis-Wert. Vielleicht bekommst du ja sowas gebraucht, falls es neu doch etwas heftig ist.

Viele Grüße,
    Fux

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 12. Juni 2003 um 20:54

der TS150 ist für seinen Preis ganz ok, jedoch kommt der mir soviel heller auch nicht vor. und das Farbrad kann man leider nicht zwichen 2 farben anhalten wie beim explorer, oder manch anderen scans. dafür ist die spiegelfart ganz ok und der shutter +farb gobo rad geschwindigkeit sind auch ganz gut.

• Backliner286
    Verifiziert
    • 12. Juni 2003 um 21:06

Sorry das ich mich hier einklinke und eine halb off topic Frage stelle

Bei mir steht demnächst wieder ein Scannerkauf an.
    Wollte nur mal fragen ob die Robe Scanner allgemein gut sind ?

MFG Backliner286

• KaiK
    Profi
    • 12. Juni 2003 um 23:14

Bis vor kurzem stand auf den Robe-Scans auch noch Futurelight drauf, Robe ist aber der Hersteller, soll heißen: Die sind schon länger auf dem Markt, die Technik sollte daher schon ausgereift sein.

• oliver derks_
    Profi
    • 13. Juni 2003 um 04:31

Sorry Freunde - das gehört in´s Party Brett!
    -> Verschoben

Gruß Oliver

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 13:51
    Zitat von "Fux"

Einen wirklich erstaunlichen Lichtoutput für die Größe und das Gewicht liefert der Clay Paky Miniscan HPE. (wenn ich den mit wesentlich größeren und watt-stärkeren Martin vergleiche.... ;)
    Das wäre ein kleiner, guter, sehr lichtstarker Scanner. Zwar nicht billig, sondern eher Preis-Wert. Vielleicht bekommst du ja sowas gebraucht, falls es neu doch etwas heftig ist.

da stimme ich zu. aber wie gesagt, preislich nicht so das schnäppchen, dafür schon eher richtung professionell als partykeller :wink:

drop movinglights, not bombs! ;)

• Danny2119
    • 13. Juni 2003 um 16:20

Hat Clay Paky eigentlcih auch ne Deutsche Internet seite???
    Wo auch Preise dabei stehen???

Ich finde auch das Robe/Futurelight recht gut sind...
    Finde sie sogar besser wie z.B. JB SP3... der ist mir einfach zu laut
    und hat auch nicht gerade viele Features...

Aber ansonsten steh ich auch auf Clay Paky (in sachen scanner)
    sind halt nur was teurer als die anderen

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 19:25

deutschsprachige seite ja: http://www.claypaky.it/tedesco/fr_main.htm

preise denk ich nicht dass dabeistehen.. die muesste man dann bei den verkaufspartnern finden, fuer deutschland stehen dort http://www.lightpower.de
    und http://www.lights-and-color.de dabei...

• audio123
    • 15. Juni 2003 um 00:48

so, jetzt hab´ ih mich doch fast entschieden, doch nicht den ts-150 zu nehmene, sondern mein glück mal mit dem exploerer, den man bei empire electronic bekommen kann, zu versuchen.

eine frage noch :

der scanner verwendet ja eine elc-lampe.
    die sinf ja bekanntlich nach 50 stunden kaputt.
    hab´ jetzt allerdings eine elc 24v/250w lampe von philpis gefunden, die 500 stunden halten soll, kostet doppelt so viel wie die 50 stunden lampe.

hat jemand schonmal so eine 500 stunden lampe gekauft, weil ich nämlich gerne wissen würde, ob die wirklich "so lange" hält ... ?

• DJ Sawtooth
    • 15. Juni 2003 um 14:40

Soweit ich weiss, bedeuten die 500h die Zeitdauer, nach der mit einem Ausfall des Leuchmittels zu rechnen ist... (Hatte auch schon ein 50h Leuchtmittel, das weit über 100h gehalten hat...) TIP: Immer Markenlampen (Phillips, Osram) verwenden, die billiglampen "Omnilux etc..." halten zwar ähnlich lang, allerdings ist es mir schon passiert, das nach dem Ausbau einer Lampe die Silberschicht am Reflektor (verdampft??) war....

Erstaunlich, wie man so Spassgeräte wie den Eurolite TS3 immer noch bei Elektronikanbieten (wie z.B. Conrad) für fast 300 Euro anbietet...

Allein schon die irreführende Angabe "variabler Strobeffekt bis 5HZ" ist meiner Meinung nach nicht tolerierbar.... Der Strobeeffekt war bei meinem TS3 nicht einstellbar (was aber bei der Beschreibung zu vermuten ist), vielmehr hängt die Geschwindigkeit von sonstigen Aktiviäten des Scanners ab, je mehr und umfangreicher, desto langsamer das strobe.. (ich weiss, ist OT)

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

• rafael89
    • 15. Juni 2003 um 16:38

ich wollte nochwas zu empire sagen.. ich hab da mal ein mixer gekauft, war recht günstig.. aber als er ankam war eine ecke umgebogen, darauf wurde mir gesagt (was ich voher wusste) das es ein messegerät sei. und deswegen sollte ich mich darüber nich wundern und zu dem preis wäre das ja akzeptabel.. naja, dan fehlte noch stromkabel und bedinungsanleitung.. sie wollten mir als endschädigung 5 euro überweisen.. ich warte noch heute, also ca. 1 jahr... naja, der mixer funtz noch also was solls...

MFG
    Rafael

MfG
    Rafael

• DJ Sawtooth
    • 15. Juni 2003 um 18:49

Naja, gut sagen wirs mal so, die Scanner sind ja Neugeräte... die müssen ja in Ordnung sein... Einen patzigen Ton haben sie drauf, das wurde schon mehrfach erwähnt und ist auch mir aufgefallen...

Allerdings denke ich dass bei Neugeräten solche Mängel ja schon rein rechtlich nicht auftreten dürfen... Und die Garantie von 2 Jahren ist auch für Empire verpflichtend....

Man muss den guten Kollegen nur in seine rechtlichen Schranken verweisen....

• gobogeek
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2003 um 19:10

naja trotzdem, kann man diese scanner nicht auch woanders kaufen? ich denke wenn hier schon im warnungen board mal vor empire electronic gewarnt wurde dann.. sollte man vielleicht vorsichtig sein?

siehe http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=7936

• DJ Sawtooth
    • 15. Juni 2003 um 19:11

Hmm. tja das denke ich ist das Problem, ich hab die Teile bis jetzt nirgends anders gesehen... Eigentlich komisch, da bei dem preis/Leistungsverhältnis eigentlich schon eine gewisse Nachfrage zu erwarten wäre...

• audio123
    • 16. Juni 2003 um 10:34

jetzt komme ich wieder ins grübeln ...

prolighting hat jetzt die preise teilweise gesenkt !

der ts-150 kostet jetzt nur noch 249 € ! genauso viel wie der explorer bei empire ...

jetzt steh ich wieder da und weiß nicht, welchen ich nehmen soll ... aber interessant wäre der ts150 ja schon, wegen der entladungslampe.

• DJ Sawtooth
    • 16. Juni 2003 um 11:43

Gut, aber der Preis ist soweit ich weiss OHNE Leuchtmittel, das kostet wieder ein wenig...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™