"Ich glaub ich brech ins Essen" ...war mein erster Gedanke, als ich am Mittwoch als Besucher auf einem kleinen Open-air-Dorffest war:
3 Bierpavillons rund um einen großen alten Baum, Fressbude, Lagerfeuer und 1 DJ.
An sich keine schlechte Kombination um sich gepflegt 3-18 Bier hinter die Binde zu gießen.... wenn da nicht der "DJ" gewesen wäre:
Anlage vom örtlichen Auto-Hifi-Verticker; 2x 15er BR + 1x Top mit 12"+Piezo; aufgerissen bis die Überlast-Glühbirnen dauerhaft geleuchtet haben und ein Klang zum weglaufen schrill, verzerrt und laut.
Dazu dann den ganzen Abend die Bravo-Charts von 1998, ausschliesslich (!) DJ-Ötzi-und-Co-Techno-Dance-Versionen der Lieder (Pur, Udo Jürgens, Ramalamadingdong, schöne alte Schlager,.. alles durch den Mixer gedreht) und danach Karnevalsmusik.
Es lief wirklich kein einziges "Original" aus den 70ern oder 80ern!!!
Ich habe mitgezählt und kam an dem Abend auf 7 (!) in meinen Ohren "gute" Lieder, die ich selber auch spielen würde!
Getanzt haben einmal 3 Leute.
....und ich wundere mich noch, dass ich in meiner Gegend keine vernünftigen Preise durchsetzen kann und gegenüber Leuten, die mich noch nicht gehört haben immer auf Skepsis treffe (frei nach dem Motto "was der kann, kann ich mit meiner Stereoanlage sicher auch!") Jetzt weiss ich ja auch, woher ein Teil des "Rufes" von DJs geprägt wird..... ich glaube ich muss heute Abend mal mit dem Veranstalter telefonieren....
Tom