1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

So sollte es NICHT sein....

• ewok
  • 23. Juni 2003 um 10:39
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 23. Juni 2003 um 10:39

"Ich glaub ich brech ins Essen" ...war mein erster Gedanke, als ich am Mittwoch als Besucher auf einem kleinen Open-air-Dorffest war:
    3 Bierpavillons rund um einen großen alten Baum, Fressbude, Lagerfeuer und 1 DJ.
    An sich keine schlechte Kombination um sich gepflegt 3-18 Bier hinter die Binde zu gießen.... wenn da nicht der "DJ" gewesen wäre:

Anlage vom örtlichen Auto-Hifi-Verticker; 2x 15er BR + 1x Top mit 12"+Piezo; aufgerissen bis die Überlast-Glühbirnen dauerhaft geleuchtet haben und ein Klang zum weglaufen schrill, verzerrt und laut.
    Dazu dann den ganzen Abend die Bravo-Charts von 1998, ausschliesslich (!) DJ-Ötzi-und-Co-Techno-Dance-Versionen der Lieder (Pur, Udo Jürgens, Ramalamadingdong, schöne alte Schlager,.. alles durch den Mixer gedreht) und danach Karnevalsmusik.
    Es lief wirklich kein einziges "Original" aus den 70ern oder 80ern!!!
    Ich habe mitgezählt und kam an dem Abend auf 7 (!) in meinen Ohren "gute" Lieder, die ich selber auch spielen würde!

Getanzt haben einmal 3 Leute.

....und ich wundere mich noch, dass ich in meiner Gegend keine vernünftigen Preise durchsetzen kann und gegenüber Leuten, die mich noch nicht gehört haben immer auf Skepsis treffe (frei nach dem Motto "was der kann, kann ich mit meiner Stereoanlage sicher auch!") Jetzt weiss ich ja auch, woher ein Teil des "Rufes" von DJs geprägt wird..... ich glaube ich muss heute Abend mal mit dem Veranstalter telefonieren....

Tom

http://www.partyontour.de

• Uwe 1
    • 23. Juni 2003 um 11:41

Ja, manchmal muss es einem genügen mit der innerlichen Genugtuung zu leben, dass man es besser kann :o
    Ich glaube nicht, dass es was bringt unter solchen Vorzeichen mit dem Veranstalter zu reden.
    Vielleicht eher fragen, ob den nächstes Jahr ne Ausschreibung zu dieser Fete läuft.
    Ich habe mir selbst einigamale die Nase verbrannt und mich nunmehr bei gewissen VA restlos zurückgezogen.

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2003 um 16:19

@ Tom:

Du solltest mal am WE hier in HH durch die Gaststätten mit "Saalbetrieb" pilgern, hier und da mal ein Bier nippen, und nebenbei mal nach hinten luschern, wer oder was da gerade so läuft, laut genug isses ja meistens...

Oder die Kleingartenvereinshäuschen...

Du würdest nach ein paar Stunden vermutlich als sabbernder Feudel auf der Strecke bleiben, aber nich wg. Allohol... :D

• Zwigges
    • 24. Juni 2003 um 08:32

Tach zusammen,

also ich habe mcih früher auch geärgert, wenn ein DJ, oder noch schlimmer Alleinunterhalter (sorry, falls hier weche sind, aber ich kenne nur einen einzigen, der es kann, der Rest erfüllt kaum Seniorenheimstandart), zumindest meiner Meinung, nach sound- und liedermäßig total daneben lag. Mittlerweile ist´s mir egal, ich kann ja gehen. Aber auf die Idee beim VA anzurufen käme ich auch nicht, ist nicht mein Stil, so nach dem Motto: "Man, der DJ am Wochenende war ja grottenschlecht und die Anlage, ey, da kann mein Autoradio mehr. Ach, so ich bin übrigens selber DJ, wollen Sie nicht lieber mich???"

Nee, ich denk mir nur so meinen Teil.

Gruß
    Zwigges

• Commander
    • 24. Juni 2003 um 19:53

Kann auch so meine Geschichten erzählen:

Ich geb ja zu ich hab auch mal klein angefangen.
    Meine 6 Selbstbau-Conrad-Hifi Boxen mit unglaublichen 2400 Watt MusikSpitzenleistung zu ner Fete gekahrt. Klar waren nach ner hablen Stunde die Hochtöner hin und der Sound beschie**en. Doch die 200 Leute da hatten mittlerweile so einen gehoben. Das war da egal. Hauptsache ein bißchen laut.

Da sage ich auch nichts!

Aber!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ein Landkreis 30 Jähriges Jubiläum(5000 Leute) feiert und da dann auch noch ne große Laserschau angekündigt wird, und ich da dann nach dem Feedback der Mikros meine Uhr im Sekundentakt stellen kann, dann reichts. Der Sound einem Sing alone Radio-Cassetten-player ähnelt. Wobei die Kassette mindestens 2 Jahre in der PRALLEN Sonne lag. Und die große Laserschau einer Standdart-Disco-Laserschau mit Kreischen und Strahlen darstellt. Dann reichts.

Wenn sich jemand angesprochen fühlt bitte nicht persönlich nehemen.

_let's get loud!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 25. Juni 2003 um 10:21

hi!

Ja, leider bleibt einem manchmal nur die Genugtuung, dass man es besser kann; sehr aufbauend wirkt dann, wenn jemand kommt und sagt "hey, geh mal da hin und mach mal vernünftige Musik" :)

Ich habe gar nix dagegen, wenn jemand mit ner Billiganlage zu Hause für Kumpels ne Party schmeisst oder wenn der Wirt im Hinterzimmer seine Omnitronics bis zum Kotzen aufdreht...

Ja, auch ich habe schon Veranstaltungen gemacht, wo die Technik nicht ausreichend war; das lag aber meistens am Veranstalter (100 Leute erwartet, 400 gekommen; ich stehe mit 2 Boxen da :oops: ) und/oder am Budget.
    Aber trotzdem drehe ich dann die 2 Boxen nicht so weit auf, dass die HT-Schutzlampen dauerhaft leuchten! Dann ist es eben ein bischen leiser aber es klingt - und die Stimmung leidet auch nicht darunter.

Ich habe nur was dagegen, wenn jemand auf ner an sich guten, etablierten Veranstaltung wo 500 Leute hinkommen (und das bekannt ist) mit Billigstem Ramsch auftaucht
    a) Das macht es mir sehr schwer, vernünftige Preise für vernünftiges Material durchzusetzen, weil eben der Veranstalter erst einmal davon überzeugt werden muss, dass da was vernünftiges am Start ist.
    b) Ich sehe das Fest jetzt schon den Bach runtergehen... Ich habe von vielen Leuten (ungefragt!) mitgeteilt bekommen, dass es ihnen da nicht gefällt - wegen der Musik! Gehen die nächstes und übernächstes Jahr wieder hin ???

Nun ja, ich werde wohl mal dezent ein bischen Werbung in Richtung Veranstalter streuen und abwarten was passiert...

Tom

http://www.partyontour.de

• Zwigges
    • 25. Juni 2003 um 10:38

Hallo zusammen,

hier tritt mal wieder ein bekanntes Problem auf: Denn nicht nur die Anlage muss gut und ausreichend dimensioniert sein, sondern auch die Musik.

Ok, Anlage und DJ daneben, ist natürlich der Super-GAU

Frage, was ist schlimmer: eine endgeile Anlage und der DJ spielt nur Müll

oder die Anlage ist totaler Schrott (da kann der DJ unter Umständen nix für) aber er spielt Musik auf die Leute abtanzen.

Wenn ich die "Wahl" hätte, nähme ich den guten DJ mit der nicht so tollen Anlage (und würde beten, dass sie hält :( ).

Meine allerersten VA waren, zumindest von der Stimmung her, auch nicht unbedingt schlechter als heute, obwohl ich mit Selbstbau-Boxen, Hifi-Verstärker und Obi-Lichtorgel unterwegs war.... :oops:
    Ok, war damals reines Hobby und es gab auch kein bzw. kaum Geld dafür, aber trotzdem.

C U
    Zwigges

• Uwe 1
    • 25. Juni 2003 um 10:44
    Zitat von "ewok"

hi!

Nun ja, ich werde wohl mal dezent ein bischen Werbung in Richtung Veranstalter streuen und abwarten was passiert...

Tom

Hi ewok,

das ist denke ich auch der bessere Weg. Eine weitere, wenn man unbedingt in diese VA rein will wäre Protektion. Das ist dann aber teilweise schon widerlich und man sollte seine persönliche Grenze (Würgschwelle) schon genau kennen, wir sind ja schließlich keine Prostituierten.
    Es gibt ein-zwei VA mit den rede ich gar nicht mehr, weil deren Angebot zur Gage schlicht bodenlos frech war und ich verlange sicher keine "de luxe" Preise, hier auf´m Lande geht das gar net :(

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• ph-showtechnik
    • 9. Juli 2003 um 15:30

Wir haben in Münster einen Partyraum für ca. 350 Leute. Vor ca. 10 jahren konnten eigene Anlagen mitgebracht werden. Ich also damals meine Eliminator 1a mit 15B bestückt und die selbstgebauten Topteile mit 12L und 2" Horn zzgl. 2 x 15/3 auf Hochständer aufgebaut, die Anlage in moderater Lautstärke gefahren und es klang geil. Seit einigen Jahren ist dort eine Anlage fest eingebaut, welche nur noch benutzt werden darf. Die positionierung der Boxen ist ungünstig ( der ganze Raum wird von 4 Ecken beschallt, die Tresengäste bekommen die volle Dröhnung und beschweren sich weil sie schreien müssenund auf der Tanzfläche kommt nix an ), der Verstärker ( irgendeine Yamaha Endstufe) steht unter Verschluß und es ist ein Limiter vorgschaltet. Der Limiter ist hammerhart eingestellt und tut sein nötigstes den Sound zu killen. Man ist geneigt durch abenteuerliche Mischereinstellungen das höchste aus der Anlage herauszukitzeln, aber es klingt einfach Scheiße. Zumal der DJ eine Box im Nacken hat, bei der schon seit x Jahren der Hochtöner scheppert (das trägt auch zum persönlichen Klangempfinden bei und man wird automatisch leiser) Trotzdem ist der Raum gut gebucht und die Leute tanzen und feiern bei Schweinesound. Ich habe dem Betreiber schonmal angeboten, die Anlage umzubauen und entsprechend einzustellen, wobei ich auf taube Ohren stoße, nach dem Motto - es beschwert sich ja keiner und alles andere kostet nur Kohle. Wenn dann auch noch ein DJ am Start ist, der kein Soundempfinden hat ( im Kopfhörer klingts ja geil) ist das Piepen im Ohr vorprogammiert. Bässe raus, sonst kommt der Limiter - mMitten und Höhen rein, damit man überhaupt was hört....

rettet den ROCKPALAST

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2003 um 16:18
    Zitat von "Zwigges"

Ok, Anlage und DJ daneben, ist natürlich der Super-GAU

Frage, was ist schlimmer: eine endgeile Anlage und der DJ spielt nur Müll

oder die Anlage ist totaler Schrott (da kann der DJ unter Umständen nix für) aber er spielt Musik auf die Leute abtanzen.

Also ich finde es abolut schei**e, wenn ein DJ eine wirklich gute Anlage vor sich hat und damit nur mist ins Publikum bläßt, denn dann wird man besagter Analge nicht gerecht.

Andersrum finde ich es auch schade, wenn z.B. eine gute Band nur Müll zu verfügung hat und sich deshlab keien Freunde machen kann weil man einfach nciht mitbekomt was die überhaupt spielen...

MfG Johannes Pradler

PS: und über das Thema Alleinunterhalter sprechen wir lieber erst garnicht...

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™