1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

I don´t need THAT!!!

• Kracky
  • 6. Juli 2003 um 02:43
  • Geschlossen
  • deltamax
    • 27. September 2012 um 19:44
    • #1.661

ich bin immer ruhig:)
    mir gings auch eher darum, dass djs/ techniker untereinander irgendwie die suspekte eigenschaft haben, immer die eigene baustelle und das eigene werk als 1 anzusehen, dass der konkurenz als 0.

user x schreibt, er hat kritik vom veranstalter bekommen. user Y schreibt sinngemäß : ist klar, weil dus nicht drauf hast.
    ich hab selbst schon muggen versaut, seis durch mangelnde absprache, sei es durch einen komischen veranstalter, der alles mist finden wollte.
    geht mit sicherheit jedem so - demnach ist's doch ünnötig, so zu tun, als wäre es immer dj's/technikers schuld.

letztens wollte ein kunde von mir eine auskunft, ob preis XXX für eine hochzeit zu wenig oder zu viel ist. und ob ich den kenne, ob der gut wäre oder ob ichs besser und billiger kann.

ich hab dann geantwortet, dass ich eher teurer wäre, aber nicht viel. und dass ich das grundlegend für ein gutes angebot halte, sie es also mit ihm machen sollen, wenn sie sich wohl damit fühlen.
    auch wenn er andere lautsprecher und lampen verwendet: den zweck wirds wohl erfüllen.

• tufkadib
    • 27. September 2012 um 20:31
    • #1.662
    Zitat von "deltamax"

trotzdem gibts natürlich wieder kollegen, die noch nieeeeee einen unzufriedenen kunden hatten.klar. mit dummen spielchen und sinnlos helene fischer hitmixen kann man 25 leute so richtig wegrocken. immer schön mit'm brecheisen!
    es will gar niemand tanzen? trotzdem voll aufruppen und fox bis zum abwinken. noch sprüche übers mikro bis sich wirklich keiner mehr unterhalten kann. :roll:

Tja. Wenn es das ist, was Du unter DJ-Arbeit verstehst, kannst Du das ja auch so tun. Das verbietet Dir ja niemand und die so tun, davon gibt es eine ganze Menge. Allein Dein Instinkt sollte Dich daran hindern.

Zitat von "deltamax"

etwas einfallen lassen? transenshow? nebel? noch mehr schlager? spielchen? wir fassen uns alle an die hände und schunkeln?
    mal im ernst: entweder die gäste wollen spass haben, oder eben nicht.

Das ist völlig richtig und das sollte ein DJ auch kapieren. Er sollte aber mehr draufhaben als ein paar Titel zu klicken und ineinander zu mischen. Möglicherweise (eine schockierende Vorstellung) wollen die Leute wirklich schön unterhalten werden.

Ein kleines Beispiel: es ist schon ein paar (viele) Jahre her, als ich einer Hochzeitsfeier beiwohnte. Dafür war auch ein Schallplattenalleinunterhalter bestellt worden. Der kam mit zwei alten Verstärkern (1x 12W, 1x 40W), einigen ebensoalten Boxen, einem Mikrofon, drei Kassettendecks und einem großen Koffer voller Kassetten. Kein CD-Spieler, keine 2x 8kW, kein Eifon, Eitablett, Klapprechner, Lichttraversen oder ähnliches Zeugs. Selbst für die damalige Zeit sah es zunächst merkwürdig aus.
    Aber: das Männlein (eigentlich ein Musiker) hat die ganze Hochzeitsgesellschaft beschäftigt, selbst die Tanzmuffel und Berufsmiesepeter hat der in Schwung gebracht. Und: ALLE haben sich prächtig amüsiert.

Zitat von "deltamax"

ich sage, das ich ausdrücklich KEIN alleinunterhalter und andrea berg marathon dj bin. ich werde explizit gebucht von veranstaltern, die es gerne - ich provoziere - mit niveau hätten, ohne party party auf teufel komm raus.

Mit was für Nivea? :wink:

MfG
    DirkB

• deltamax
    • 27. September 2012 um 22:59
    • #1.663

früher war alles besser, gell?

bevors unsachlich wird, back to topic, oder?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. September 2012 um 08:22
    • #1.664
    Zitat von "deltamax"

früher war alles besser, gell?

Sicher nicht.
    Es war sicher... anders.

Der tiefere Grund liegt IMHO in einer global-gesellschaftlichen Entwicklung, in der werbebeeinflusste Individuen zu der Meinung gelangen, das mit einem Mehr an Aufwand (hier vorliegend Technik) automatisch ein "besseres" Ergebnis erzielt wird.
    Kreativität entsteht nachweislich eher aus Mangelsituationen heraus, die Entwicklungen in der ehemaligen DDR sind ein gutes Beispiel dafür.

• Maikel Mueller
    • 28. September 2012 um 09:43
    • #1.665

Meiner Meinung nach sind Spielchen etc. auf Hochzeiten immer weniger gefragt! Meine Kunden sagen mir teilweise schon im Vorfeld, dass Sie gar keine Spiele wollen. Statt dessen gute gemixte Dance Musik - Die Zeiten bei denen der DJ bei der Polonaise vorweg geht sind meiner Meinung nach vorbei. Bei der DJ Agentur, für dich auch arbeite können die Kunden auswählen, welche Moderationsart gewünscht ist. 20% schreiben keine Moderation und 75% wollen lediglich dezente Moderation. Nur die anderen 5% wollen das DJ Gelaber hören.... Ist in einem schickem Hotel in der Stadt aber auch anders als in einer Kneipe auf dem Dorf.... Meine Gäste sind jedenfalls glücklicher, wenn ich eine schöne Lichtshow mit guter gemixter Dance Musik biete, als ein auf Gottlieb Wendehals mache. Die DJ's die sowas mache, sind in den 80er stehen geblieben....

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. September 2012 um 11:52
    • #1.666
    Zitat von "Maikel Mueller"

Meine Gäste sind jedenfalls glücklicher, wenn ich eine schöne Lichtshow mit guter gemixter Dance Musik biete, als ein auf Gottlieb Wendehals mache. Die DJ's die sowas mache, sind in den 80er stehen geblieben....

Was bin ich froh, dass offensichtlich jeder seine Nische hat. Meine Kundschaft interessiert sich nicht für Danceflackerlicht oder Schallpalttenauflegergequassel.
    Die bestellen eine passende Tanzmusikkapelle und vielleicht noch jemanden, der die zeit rund um die Sets mit ein bisschen Musik versüsst - egal was. :wink:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• tufkadib
    • 28. September 2012 um 12:20
    • #1.667
    Zitat von "Mechwerkandi"

Der tiefere Grund liegt IMHO in einer global-gesellschaftlichen Entwicklung, in der werbebeeinflusste Individuen zu der Meinung gelangen, das mit einem Mehr an Aufwand (hier vorliegend Technik) automatisch ein "besseres" Ergebnis erzielt wird.

Wohl wahr. Aber bekomm das mal in die Köpfe rein. :wink: :grin:

Vielleicht bin ich ja auch schon zu alt dazu. Ich war auch vor weniger langer Zeit auf einem Polterabend. Das DJ-Team (man brauchte also schon zwei Personen) hatte irgendwelches Zeugs aufgebaut, genaueres habe ich erfolgreich verdrängt.
    Dann verzogen die sich hinter ihre Gerätschaften, einer war fortan damit beschäftigt cool zu sein, während der andere leider sein Kinn nur auf eine Hand stützen konnte, da er mit der anderen bisweilen einen neuen Titel klicken mußte. Man hätte sich das Geld sparen können, indem man einen MP3-Spieler mit Musik und einer Spielliste füttert. Hier war Initiative der Gäste gefragt, glücklicherweise hatten wenigstens die sich was ausgedacht.

MfG
    DirkB

• Maikel Mueller
    • 28. September 2012 um 15:41
    • #1.668
    Zitat von "treibsand"

Was bin ich froh, dass offensichtlich jeder seine Nische hat. Meine Kundschaft interessiert sich nicht für Danceflackerlicht oder Schallpalttenauflegergequassel.
    Die bestellen eine passende Tanzmusikkapelle und vielleicht noch jemanden, der die zeit rund um die Sets mit ein bisschen Musik versüsst - egal was. :wink:

Naja die Kunden suchen sich ja meistens nen DJ für die Hochzeit aus, der grob dessen Alter entspricht... Da ich Ende 28 bin, habe ich eher weniger mit Leuten zu tun, die auf Tanzkapellen ala: Jetzt gehts an die Theke stehen....

Ich selber höre auch gerne Schlager und Co - Meine Kunden wollen es aber kaum noch hören. Da ist dann David Guetta etc. auf ner Hochzeit dominierend. (PS: Auch die 50 jährigen wollen überwiegend Charts inwzischen....) (Natürlich auch Fox, Walzer und Co) Aber letzteres eher weniger. So geht es auch meinen Kollegen hier in Hannover. "Gute" Lichtshow ist kein muss, hellt meiner Meinung nach aber schneller die Stimmung auf.

• Xone*
    • 28. September 2012 um 19:28
    • #1.669

Neulich bei mir am Telefon....
    Eine Freundin meldet sich, ihr Chef sucht einen Dj der am 29.9 Musik auf seinem Oktoberfest macht.
    Ich hab mein Angebot gemacht...der Chef wollt sich melden.
    Nächster Tag sie ruft an, Chef sagte zu ihr es sei ihm zu teuer, mit seinem Preis konnte ich noch grade so leben, ja gesagt.
    Am nächsten Tag , rief sie wieder an... ich solle nur von 11-2 ihr abends/nachts auflegen, für so und so viel. (War viel zu wenig)

Kanauserei ! Nein danke, dafür fahr ich nicht los.

Heute , sie ruft wieder an... mein Chef sucht immer noch einen Dj für den 29.9 ... ob ich das noch machen würde, ich bekäme auch das Geld vom ersten Angebot....
    ....ach jetzt doch ????

Ich habs dankend abgelehnt.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Leuten ??
    Hätte ich es angenommen, hätte ich gewusst ob ich das Geld rechtzeitig bekomme und ob er überhaupt zahlt ?
    Ich mein ein Tag vorher ist ein wenig dreißt. Noch nicht einmal persönlich konnte er sich melden.
    Ich weiß auch gar nicht wie groß die Va sein wird.

Das war mir ein wenig suspekt.

Ich verkaufe

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 29. September 2012 um 03:25
    • #1.670
    Zitat von "Xone*"

Ich habs dankend abgelehnt.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Leuten ??

Das sind dann die Abende, wo man spontan mal frei machen kann und sich genüsslich mit nem Bier in der Hand um die wichtigen Dinge im Leben kümmern kann oder einfach mal die Seele baumeln lassen. Vorausgesetzt, man kann es sich von der wirtschaftlichen Situation erlauben.
    Ganz klar, Flexibilität bestimmt unser Handwerk, aber verarschen lassen muss man sich nicht. Und erst recht nicht der Notnagel sein, wenn beim Veranstalter alle Stricke längst gerissen sind. Man muss sich ja auch im klaren sein, dass solche Manieren des Kunden, sofern man darauf eingeht, ggf. im nächsten Auftrag wieder als Grundlage des Handelns und Verhandelns angesehen werden.
    Kurzum: Ich hätte es genau so gemacht wie du, ist ja schließlich kein Kasperletheater in dem man als Techniker die Hauptrolle spielt...

• Maikel Mueller
    • 29. September 2012 um 13:32
    • #1.671

Alternativ zur Ablehnung, hättest auch 100% Aufschlag zum normalen Preis mit Vorabkasse fordern können. Da hätter er dann vielleicht draus gelernt...

Einmal editiert, zuletzt von Maikel Mueller (30. September 2012 um 11:59)

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. September 2012 um 14:03
    • #1.672

Ablehnen war die einzig richtige Entscheidung. Mit so einer Vorgeschichte kann's gar nicht gut kommen. Da hast du dir viel Ärger erspart.

Der Ton macht die Musik.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. September 2012 um 18:33
    • #1.673
    Zitat von "Xone*"

...Ich weiß auch gar nicht wie groß die Va sein wird....

Nach 4 Telefonaten (+ mind. 3 Gesprächen zwischen dieser Freundin und ihrem Chef) und last'minute Buchungsversuch immernoch nicht rausgefunden wie groß die Veranstaltung ist :?:

Gebrauchtwagenhändler würden auf die total ungenaue Frage am Telefon "Was kostet 1 Auto?" antworten: "von 990,- bis 49.000 Euro."
    Tankstellenpächter würde auf die telefonische Frage: „Was kostet 1x Volltanken?“ auch nur für 15 L (Moped) anstatt ~400 Liter (Truck) und Diesel anstatt Super+ rechnen.

Bei Veranstaltungen: Ohne brauchbare Infos gibs kein Angebot.
    E-Mails auf Verkaufs-Annoncen, in denen lediglich eine Zeile drinn steht: "was ist letzter Preis" markiere ich sofort als Spam!!

:?: Haben Sie schon mal ein Reisebüro gesehen wo dran steht:
    JEDE Reise 280 Euro Komplett-Preis all inklusive.
    # Egal womit (Kreuzfahrtschiff, Düsenjet, Reisebus, Limousine + Chauffeur etc.),
    # Egal wie lange (1 langes WE oder 8 Monate)
    # Egal wohin (OstSee\\SüdSee, Schwarzwald\\Südafrika, Österreich\\Japan)
    # Egal welche Ausstattung (Jugendherrberge, 3. Klasse oder First Nobel Luxus-Klasse),
    # Egal wie viele Teilnehmer (zwei Personen bis mehrere hundert aus dem Altersheim auf Gruppenreise)
    # Egal welcher Verzehr (Kaffee + Butterbrezeln oder exklusives Gala-Büffet mit *****Service)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2012 um 18:51
    • #1.674

- dem einen Kunden fällt nen Tag vor Konzert ein, daß er doch kein eigenens DJ Pult mitbringt, und er statt einem auch noch 2 CD-Player braucht.
    - dem anderen Kunden fällt morgens um 6h ein, daß er doch kein neues Lichtpult für das Konzert abends gekauft hat (wie seit 2 Wochen besprochen) und ich doch nochmal eins mitbringen soll
    - der nächste schickt mir nachts um 1h ne SMS, das der Soundcheck am Folgetag doch ne Stunde eher ist

sowas nennt sich Konzertveranstalter, Club-Besitzer und Agentur.

Gut, daß ich noch genug Material im Lager hatte, aber was machen so Leute eigentlich den ganzen Tag?
    Ist es wirklich zuviel verlangt seine eigenen Termine mal nen paar Tage vorher zu planen?
    Muss man so Leute einfach mal auflaufen lassen, damit sie wachwerden?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. September 2012 um 18:56
    • #1.675

Konntest du für diese Umstände auch etwas verrechnen, oder wird das als "kostenlos" genommen?

Der Ton macht die Musik.

• hans geschwind
    • 30. September 2012 um 19:10
    • #1.676
    Zitat von "zegi"

Konntest du für diese Umstände auch etwas verrechnen, oder wird das als "kostenlos" genommen?

Bei mir klingelts da in der Kasse :D

• Xone*
    • 30. September 2012 um 19:14
    • #1.677
    Zitat von "Waldschrad99"

Nach 4 Telefonaten (+ mind. 3 Gesprächen zwischen dieser Freundin und ihrem Chef) und last'minute Buchungsversuch immernoch nicht rausgefunden wie groß die Veranstaltung ist :?:

Nein, mehr als öfters fragen kann ich nicht.
    und beim letztes Gespräch immer noch keine Antwort auf meine Fragen, war mir dann aber auch egal.

Ich verkaufe

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 30. September 2012 um 19:33
    • #1.678
    Zitat von "Xone*"

Nein, mehr als öfters fragen kann ich nicht.
    und beim letztes Gespräch immer noch keine Antwort auf meine Fragen, war mir dann aber auch egal.

... ja wenn das soo ist, ... dann würd ich die Veranstalter auch ihrem Schicksal überlassen :grin:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. September 2012 um 19:43
    • #1.679
    Zitat von "zegi"

Ich habe mir abgewöhnt Material umsonst rauszugeben :grin:
    trotzdem hielt sich der zusätzliche Erlös in Relation zum Aufwand in Grenzen ... :?
    Und nix für ungut, mitten in der Nacht braucht man mich dafür auch nicht anzutexten .. irgendwann schlaf ich schliesslich auchmal

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2012 um 21:56
    • #1.680

Was ich nicht brauche: Anfragen wie diese da:

ich brauchen für kindergeburstag party...max 20 persone onhe service und möchte wissen wie viel würde es für ca. 4 Stunden kosten danke

Gesendet: Freitag, 12. Oktober 2012 um 00:16 Uhr
    --------------------------------------------
    Er bekam von mir jetzt diese Antwort:

... must kongret fragen Gemeindehaus Sekretärin von Pastor Kirche auf andere Seiten straße datum besetzt vielleicht auch ohne ab 8 aber gerne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 18 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™