1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Palladium & T-Amp gleich?

• Heimwerkerkönig
  • 14. Juli 2003 um 21:15
  • Mnyut
    • 15. Juli 2003 um 15:15
    Zitat von "JF"

Also die Ventilatoren saugen???
    So ein Blödsinn .... ich hab' zumindest gelernt kühlen -> draufblasen.
    Wenn die Verbindung Lüfter/Kühlkörper nicht dicht ist kommt ja sehr viel "Leckluft" dazu.
    Na mir solls egal sein bzw. kann man die Lüfter ja immer noch umbauen ;)

War nicht so:
    - Kühlkörper anblasen (weil die Lufverwirbelung mehr Kühlleistung bringt)
    - Gehäuse entlüften (damit es nicht zum Hitzestau kommt)
    - bei geschlossenen Gehäusen für eine Luftumwälzung sorgen (damit die Wärme möglichst gleichmäßig übers Gehäuse abgegeben werden kann)

• JF
    Verifiziert
    • 15. Juli 2003 um 15:36

Ja - so sollte es sein.
    Gerade bei einem PA-Verstärker sind gezielte Lüftungsmaßnahmen wichtig!

Die Amptecs z.B. basteln auch einen Luftkanal aus Hartpapier. Schaut etwas brutal aus, wirkt aber! Die Amps bekommt man selbst mit Gewalt nicht wirklich heiß.

mfg
    JF

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juli 2003 um 16:53

vom Aufbaukonzept und der Optik einiger Bauteile (Kühlkörper, Netzteilplatine, Ringkerntrafo mit der eingeklebten Einschlagmutter) gibt das schon offensichtliche Gemeinsamkeiten mit den chinesischen t-amps. Ich kenne leider nur die TA2400 genauer und nicht die kleineren Modelle; bei der TA2400 saugen die Lüfter die erwärmte Luft nach hinten raus (ins Rack ). Für 900 Watt erscheint mir die Dimensionierung der DAP recht sparsam ausgefallen; ich unterstelle dabei mal, daß es eine gewöhnlich claas B stufe ist. RMS-Leistung kann das kaum sein, höchstens dynamic power nach IHF. Sind die denn im EK so spektakulär interessant, daß es sich lohnt, keine tamps vom Thomann mit der besseren gesetzlichen Gewährleistung für Endverbraucher zu kaufen?

Einmal editiert, zuletzt von rockopa (15. Juli 2003 um 22:58)

• LJ Bush
    • 15. Juli 2003 um 17:12

Ich meine wenn die T-Amps und die P-Serie von DAP vom selben Laster gefallen ist dann ist es doch egal!
    Wichtig ist nur das ich sie mir bei einem guten Händler kaufe der mir Garantie gibt!

Mal ein grober Preisvergleich zwei fast identischer Amps:
    P-1200: 270€
    TA1400: 300€ (50W mehr)

Beide fast gleich!!!

Kleines Zität von Musik-Service:

Zitat

Bei der DAP-Palladium Serie handelt es sich um eine völlig neu designte PA-Endstufen-Linie. Die überraschend günstigen Preise entstehen dadurch, dass die Geräte (nach in Europa gefertigten Plänen und Vorgaben und mit europäischer Warenendkontrolle) in Asien hergestellt werden.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• PA_Fanat
    • 16. Juli 2003 um 00:08

Wer sich für die Amps Interessiert, sollte mal auf http://www.music-computer.com reinschauen, da gibts die teile ziemlich günstig. Die Endstufen sind, so wie fast alle PA und HiFi Endstufen Class AB. Class B Stufen hätten nur eine Betriebsspannung und eine Gleichspannung am Ausgang bei Nullpegel, Kondensator ist ja am Ausgang keiner. Die Kühlung ist schon Ok für die Leistung. Auf allen Seiten und Untelagen zu den Stufen ist die Leistung in RMS angegeben, dessen Wert beinahe mit der Sinusleistung gleichzusetzen ist, nur dass Root Mean Square halt eine andere Messmethode ist. Der Trick, die Leistung etwas hochzupressen ist der, dass die Leistung an 4 Ohm angegeben ist. PA Boxen haben aber meistens 8 Ohm, ausser man fahrt dann Parallel.
    Ich habe schon 12 Palladium Stufen bestellt und wenn die nicht wirklich die Leistung bringen, wo draufsteht, dann kann man sich ja aufregen gehn, aber bringen wirds nicht viel, aber um den Preis kann man nicht viel sagen, und die Daten sind ja nicht so schlecht - gute Mittelwerte halt - nicht super aber auch nicht schlecht.

...sound ist, was man draus macht

• ikli
    • 16. Juli 2003 um 17:31

Es gibt T-Amps mit und ohne Limiter die "Ohne" Limiter Serie kosten fast das doppelte gegenüber der vergleichbaren Made in Schlitzi-Land Serie.

Und die Limiter Version wird von Maintronic hergestellt, zu 85%-iger Sicherheit!

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Wolfgang
    • 16. Juli 2003 um 18:49

###

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (16. Februar 2005 um 06:18)

• PA_Fanat
    • 16. Juli 2003 um 22:15

Das man Class A Stufen auch Symmetrisch bauen kann, weis ich nicht, kann sein (ma hat ja nie ausgelernt auch).
    Class B bedeutet einfach, dass die Basen der Endstufentransistoren bei einer normalen Standard Gegentaktschaltung nicht mittels einer Spannungsquelle auseinandergehalten werden und somit fließt so gut wie kein Ruhestrom. Nachteil ist, dass kleine Signale nicht widergegeben werden, das aber die Rückkopplung über den DiffAmp wieder gut macht. Kenn die Class A nur aus den Übungsschaltungen im Labor ;-).
    Aber ich bin auf der Suche nach den Schaltplänen der PA Stufen und hab schon sehr viele. Und daraus ist ersichtlich, dass fast alle Class AB Stufen sind. Manche sogar mit OPV als Vorstufe, andere dann doch wieder Diskret. Was das für einen Grund hat, weis ich nicht.

• trockenbassfetischist
    • 17. Juli 2003 um 02:20

....og gott naja dann sollte man wirklich nciht über Amps urteilen

Fakt ist:
    -die DAP dinger haben den kleinsten Trafo drin den der Chinese in der serie (TAmp, Dap und die andere Firma die auch auf der PLS war) anbietet
    -die DAP dinger haben die dünnste Endstufentransistoren Bestückung
    -die DAP dinger sind nuir auf so billig wies nur irgendwei geht optimiert
    -die Dap dinger haben nur halb so viel Kühlkanal dafür auch weniger transistoren mit heftigerer SOA Begrenzung - REchtecke sind auch RMS leistung *G*

dafür hat man den Tollen DAP namen vorne drauf - das wirkt "amtilch" *GGGG*

die TAmps sind aber bis auf das Gehäuse (das problem haben die anderenserien auch) unbedingt empfehlenswert

@oben ob im bass nun ruhestrom fleisst oder nicht ist stink egal - das bisserl klirr im obern F bereich hört man nicht und weiso sollte man den eingang nicht mit OP's machen der utnerschied ist die hängt man typ. zwischne longt tailed pei davor noch besser dieses 3 volt weniger spannung geben lassen dann clippt dieses aber die STromendstufe noch nicht das ist für das recoveryverhalten deutlichst besser - alle gut klingenden amps sind so designed und AB sind fast keine großen amps Class H 2 oder 3 Step ist da angesagt

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• PA_Fanat
    • 17. Juli 2003 um 11:31

das mit der Kühlung ist sowieso wieder ein ganz anderes Ding. Wo ich vor einem Jahr die QSC USA 900 aufschraubte um 2 Endstufentransistoren zu tauschen, glaubte ich auch meinen Augen nicht. Da sind 16 TO3 Transistoren drin, ganz knapp nebeneinander in 2 Reihen zu je 8 Stück. Darunter geht ein 4mm Dickes Alublech vorbei, das links und rechts 10cm Aufgebogen ist. Wie ist das dann zu erklären, dass diese Art von Kühlung ausreicht? Gut, das Teil wird ziemlich heiß während dem Betrieb.

• trockenbassfetischist
    • 17. Juli 2003 um 11:58

das ist ja auch von der <b>Q</b>ualitäts<b>S</b>chrott<b>C</b>ompany gut dank verm. class H wirds ned soooooooo warm aber man nennt es auch value engineering wenns pünktlich kaputt geht ausserdem ist an der kühlung sparen billiger - zu viel Kühlung gibts ned

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• LJ Bush
    • 17. Juli 2003 um 12:29

Hier wurde doch mal gesagt das die T-Amp und die DAPs vom gleich Band fallen. Stimt das jetzt?
    Wenn das so wäre, ist es doch bis auf den Service, völlig egal welche Stufe man kauft!
    Oder?

Sind sie PA-Krank?

• ikli
    • 17. Juli 2003 um 12:33

????????

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• PA_Fanat
    • 17. Juli 2003 um 14:03

der Ausdruck ist einch geil! QSC..Quakitäts Schrott Company... so unrecht hast damit nicht einmal ;)

• LJ Bush
    • 17. Juli 2003 um 18:07

Das die von einem Band fallen ist in einem anderen Forum mal aufgetaucht. Ich selber bin da auch recht verwirrt, weil die einen sagen:
    "T-Amp = Deutsches Produkt"
    ..und wieder andere sagen:
    "Beide gleich, gleiches Gehäuse und gleiches Innenleben".

Aber wem kann man jetzt trauen?

Ich selber tendiere jetzt wieder mehr zu t-Amp weil man dort mehr Service zum gleichen Preis wie bei DAP hat und auf das Desgin kann ich verzichten, den es soll ja was tun und nicht toll aussehen!!

Sind sie PA-Krank?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 17. Juli 2003 um 20:13

liess doch mal im t-mann-prospekt, da steht srin, welche amps aus d, und welche aus ch kommen.

ich denke, das macht keinen unterschied, sch... egal woher, aus china kommen heute zu allen lebensbereichen überzeugende produkte. und glaubst du, dass es eine große sache ist, einen amp zusammenzuschrauben? das würden die meisten hausfrauen nach 2 tage einweisung hinbekommen, von mir aus könnten die aus papua-neuguinea kommen, ist doch völlig banane.

also kauf dir endlich so ein teil!!! :wink:

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juli 2003 um 10:09

DJ Bush: Wenn dich die P-2000 interessieren sollte und mir keine Versandkosten entstehen, kann ich dir gerne so eine Stufe mal durchmessen und mit einer TA-2400 vergleichen. Müsstest mir halt eine zuschicken; dauert 2-3 Werktage, da ich nicht immer Zeit habe. Die kleineren Modelle finde ich imho weniger interessant und dazu hätte ich auch kein Vergleichsobjekt. Bei Interesse PN schicken.

• Pille666
    • 18. Juli 2003 um 22:45

also zum service muss ich sagen das man dap ja von musikschmiede24 beziehen kann und die haben einen guten service das musste ja mitleirweile fast jedem bekannt sein!

• WEST-MUSIC/MUSIC-COMPUTER
    • 21. Januar 2004 um 02:31

Um endlich mal mit den ganzen vergleichen T - Amp / DAP Palladium Endstufen auf zu Raümen.

Es sind die gleichen Amp's.

Sie werden in China gefertigt als sogenantes OEM Produkt.

Ab einer Stückzahl ab ca. 500 Stück pro Modell könnte jeder von euch
    sie unter seinen eigenen Namen vertreiben.

Wie z.b Thomann = T - Amp

oder

DAP AUDIO = Palladium

Der einzige Unterschied zwischen den Amp's ist das Aussehen.

Thomann: Schwarzes Gehaüse / Grüne LED's

und

DAP AUDIO: Silbernes Gehaüse / Blaue LED's

Der Preis unterscheid zwischen den Amp's kommt zu stande das DAP AUDIO höhere Abnahme Menge hat,und Sie Welt weit weiter vertreibt.
    Und letzt endlich der momentane gute Dollar Kurs !!!

Ich hoffe das ich euch damit weiter geholfen hab.

Gruss

Ralf Deyda

Firma:

West - Music / Music - Computer

• LJ Bush
    • 21. Januar 2004 um 15:04

Thoman schreibt:

Zitat

the t.amp
    So auffällig, wie die the t.amp Endstufen beim Preis/Leistungsverhältnis ins Auge stechen, werden Sie nie wieder auffallen. Die Made in Germany ausschließlich für Thomann hergestellten Kraftpakete bieten von allem das gute Mittelfeld. Gute Protectionschaltungen, gute Leistung, Zuverlässigkeit bei mittlerem Gewicht, das ist ihre Visitenkarte - eben der treue Begleiter fürs Musikerleben

MADE IN GERMANY!?

Sagen wir mal was du gesagt hast stimmt....
    Somit können wir sagen das die T-Amp sowie die DAP Palladium Serie vom technischen Aspekt und der Verarbeitung gleich sind.
    Allerdings sieht das mit dem Service bei DAP schon wieder schlechter aus!
    Thomann hat eh einen sehr guten Service, wie ich finde, bei DAP kommt es immer auf den Endkundenhändler an.

Alles im allen würde ICH sagen....man kann die AMP's nach Aussehen kaufen

Sind sie PA-Krank?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™