Mich würde mal interesieren wie ich am besten ein Topteil berechnen kann.
Folgende Speaker sollten pro Top rein:
1* Beyma Treiber CP600TI
sowie 1* passende Hoerner TD460
2* Oberton 12 L Pro
Breite sollten 50cm sein und Tiefe 60cm
Wie berechne ich das am besten??
Bilder von den Tops wo die din sind habe ich auch welche. Aber kann sie net nochladen da fast 600kb pro stück..
mfg
ps: die treiber habe ich noch und die tuhen ganz ok, also nix andere treiber...
Wie berechne ich am besten ein Topteil??
-
-
wie berechnen?
was soll man denn da berechnen?du baust nen gehäuse mit je 2 kammern, die für die mitteltöner passend sind.
und baust das horn entweder in die mitte zwischen den beiden oder darüber.najo viel berechnen lässt sich da nicht.
erstmal prototyp bauen, dann vollaktiv trennen, das ganze durchmessen. tuning anpassen. nochmal messen.
uswdann musst du versuchen die bündelungsprobleme der 2x 12" in den griff zu bekommen...
najo und ne passiv weiche bekommt man ohne messequipment sowieso nicht vernünftig hin. ausrechnen kann man das zwar, nur stimmt das fast nie mit der praxis überein...
-
naja ich meine wegen dem gehäuse....wie groß muss ich die kammer pro mitteltöner machen??
oder soll ich die einfach so lassen wie sie sind??
mfg -
ach und sollte man bassreflexrohre reinmachen??
mfg -
ochne.
du kannst doch nicht mit 0 grundwissen nen funktionierendes top bauen.natürlich musst du vorher das volumen der kammern mit einem programm simulieren.
und natürlich ist es bei den chassis sinnvoll bassreflex rohre einzubauen.
die musst du erst simulieren, dann nachmessen, eventuell nochmal verlängern oder kürzen... -
ja deshalb frage ich ja wie ich das berechnen kann....
mfg -
der KLT will uns nur auf den sack gehen.
er filter das forum greift alles auf hat alles was das forum gut findet.
und verascht uns
bitte ADMIN mach ein IP tracking und lösch den scheiss ich hab keinen bock mehr drauf.
-
Sorry....aber ich bin nunmal neuling beim boxenbau....und mich interesiert es einfach ob ich auch was besseres aus den treibern machen kann, als ich jetzt schon habe. tthorsten wenn dich meine beiträge nerven dann ignorier sie doch einfach. und biete net dauert deine hilfe an
(ich warte immernoch auf das controllersetup) wenn ich die soo auf den sack gehe...
mfg