Mich würd mal so interrissieren, wenn mal bei nem Open Air( bei nem Pop/Rock Konzert mit ca. 4000 o. 5000Pers.) ganz wenig Strom zur Verfügung steht und man Aggregate einsetzen muss wieviel Leistung benötigt man bzw. wie stark müssen die Aggregate sein?
Wie siehts mit Spannungsschwankungen aus?
Stromaggregate
-
Anonymous -
20. Juli 2003 um 14:58
-
-
Zitat von "Anonymous"
wie stark müssen die Aggregate sein?
Alles was rumsteht zusammen Rechnen, 20% dazu. Jetzt weist du wie stark es sein muss.
-
@ Mnyut:
Die Spitzenlast beim Licht legt doch letzendlich der fest, der das Pult programmiert und die Show fährt. Da könnte man doch mit dieser Last rechnen.
Ich hatte auch schon 60kw konventionelles Licht an einem CEE 63A.Es darf dann eben kein "ich-mach-jetz-mal-alles-auf-100%-Depp" ans Pult, Was aber nicht das Problem bei einer 4000Pers. -VA sein wird.
Armin
-
Kann mir das mal jemand erklären:
Bei den Aggregaten steht immer eine Angabe wie z.b. 50 kVA.
Wie kann man die benötigten kVA ausrechnen z.b. bei 80KW? -
elektrische Leistung P = U * I
elektrische Arbeit W = P * t-> W = U * I * t
Beispielrechnung:
Wieviel el. Arbeit leistet eine Schuko-Dose in einer Stunde?
W = 230V * 16A * 1h = 3680VAh (<- Daher kommen die VA)
Und da elektrische Arbeit in Watt gemessen wird, sag man im allgemeinen eben Watt statt VoltAmpereZeitheinheit

-
Also das stimmt aber nun wirklich nicht so ganz.
Stichwort Scheinleistung, Leistungsdreieck, Cos PHI ...???
-
Ich hab ja nicht davon gesprochen, was er so tatsächlich ziehen kann, sondern eben seine Frage beantwortet die da war: "Wie komme ich von VA auf W?"
Über die physikalischen Details lass ich mich gerne berichtigen.
-
P = S x cos Phi
P: Leistung in Watt
S: Scheinleistung in Voltampere
cos Phi (0,8 oder?)Ich hoff ich konnte helfen
Valentin
-
Zitat von "hell&dunkel"
@ Mnyut:
Die Spitzenlast beim Licht legt doch letzendlich der fest, der das Pult programmiert und die Show fährt. Da könnte man doch mit dieser Last rechnen.
Ich hatte auch schon 60kw konventionelles Licht an einem CEE 63A.Es darf dann eben kein "ich-mach-jetz-mal-alles-auf-100%-Depp" ans Pult, Was aber nicht das Problem bei einer 4000Pers. -VA sein wird.
Jaja, diese böse böse Full On Taste

Bei viel konventionellem Licht kann man da schon etwas anders rechnen. Aber wehe es kommt dann einer und will "unangemeldet Strom haben"
-
...ich liebe diese Full-On-Tast.....
hat ja oft auch gleich ZWEI funktionen eingebaut....
erstmal kurz Full On und kurz drauf...Blackout!!!
:lol: :lol: :lol:
Greetz
Robert