1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Tamp

• tt audio
  • 21. Juli 2003 um 18:56
  • f8274
    Reaktionen
    4
    • 23. Juli 2003 um 21:04

so habe die ta 1050 ausgepackt, ist einwandfrei verarbeitet und hat ein robustes metallchassis, ihre 17,3 kg kommen mir leichter vor, habs aber nachgewogen und stimmt.

auch bei mir fliegt bei jedem 4. mal anwerfen die 16A-sicherung raus.

ist aber kein problem, da ich die auf va eh nur 1x einschalte.

sie fliegt auch, wenn man sie sehr kurz nach dem ausschalten wieder anknippst, da warnen aber noch leuchtende dioden vor!

jetzt muss sie erst mal stundenlange discosessions ertragen (next week), werde parallel meine jbl mpa`s (= qsc mx) dabei haben.

weiss jmd. die begründung dafür, dass sie nur bei jedem 4.mal den automaten auslösen lässt?

• MartinSt
    • 24. Juli 2003 um 11:38

Die LEDs zeigen an das die Elkos nicht leer sind. Warum fliegt aber genau dann die Sicherung, obwohl der Einschaltstrom doch (geringfügig) kleiner sein müsste weil die Elkos nicht komplett neu geladen werden müssen?

Die Sicherung fliegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 da die Stärke des Einschaltstroms vom Einschaltzeitpunkt bezüglich der sinusförmigen Netzspannung abhängt.

• mEon
    • 24. Juli 2003 um 13:40
    Zitat von "MartinSt"

Die Sicherung fliegt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/4 da die Stärke des Einschaltstroms vom Einschaltzeitpunkt bezüglich der sinusförmigen Netzspannung abhängt.

Wär ich jetz nich drauf gekommen. respekt.

• cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 13:42

Ich wars!
    Das externe Teil ist dieses hier:
    Einschaltoptimierung
    Artikel-Nr.: 68-259-31
    Gibts bei ELV.
    Ich bitte mal um Erfahrungswerte. An einer Endstufe hab ichs leider noch nicht ausprobiert.
    Demnächst kommt allerdings bei mir noch eien 3200er. Da brauch ich dann wahrscheinlich auch so einen,

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2003 um 13:45
    Zitat von "cyberlight"

Ich wars!
    Das externe Teil ist dieses hier:
    Einschaltoptimierung
    Artikel-Nr.: 68-259-31
    Gibts bei ELV.
    Ich bitte mal um Erfahrungswerte. An einer Endstufe hab ichs leider noch nicht ausprobiert.
    Demnächst kommt allerdings bei mir noch eien 3200er. Da brauch ich dann wahrscheinlich auch so einen,

Alles anzeigen

bitte mal nen link, preis.
    ist das ein 19"-teil?

• mEon
    • 24. Juli 2003 um 13:51

Cool danke,
    hattes auch schon gesucht weil ich mir evtl auch n tamp zulegen wollt.

• cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 13:52

Hallo? Augen aufmachen! :o
    ELV verteilt Session-IDs, da kann ich keinen link drauf machen.
    Artikelnummer dürfte doch wohl reichen. ELV findet auch jeder.
    Notfalls über google :lol:
    Faulheit scheint keine Grenzen zu kennen.
    19" ??? Da willst du doch keine Antwort drauf, oder?
    Erst lesen, dann meckern.

Bin nur noch mal hergekommen um jemanden mit praktischer Erfahrung mit dem Teil zu finden.
    Ich weiss nicht, wie der sich an einer so wechselnden Last verhält. Nicht, dass der nachher dauernd umschaltet.
    Der grosse Trafo (Blindleistung) verhindert das hoffentlich.

Nochwas: Könntet ihr bitte mal mit den Zitaten aufhören, wenn der Text noch direkt drüber steht?
    Nimmt doch nur unnötig Platz weg!

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (24. Juli 2003 um 13:58)

• mEon
    • 24. Juli 2003 um 13:57

http://www.elv.de/Shopping/ArtikelDetail.asp?SessionId=00120300160880199611&Stufe=2&Referenz=259%2D31&Gruppe=HT%2DSO&Menue=Ja

Hier der Link zu dem Gerät

• cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 14:00

Mir hört ja doch keiner zu.
    Gleich kommt wieder jemand: "Der link geht nicht!"
    Warum?: siehe oben!
    Aber man kann ja mal ausprobieren, wie lange der link geht.

• mEon
    • 24. Juli 2003 um 14:08

wenigstens nicht kein link ;)

• MartinSt
    • 24. Juli 2003 um 16:08

So eine externe Einschaltstromverzögerung von ELV oder so ist ja gut und schön.
    Aber wie kann das sein das ein Hersteller ein Gerät für den Anschluss an 230V/16A (Steckdose) baut und das Gerät dann an handelsüblichen Sicherungsautomaten nicht einschaltbar ist. Darf ein Hersteller das oder muss er dann nachbessern?

Eine externe Lösung kommt für mich nicht in Frage. Intern eine Einschaltverzögerung selber einzubauen wäre (für mich) kein Problem wenn man nicht die Garantie verliefen würde.

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 24. Juli 2003 um 16:15
    Zitat von "cyberlight"

Nein, brauchst du bestimmt nicht...

Die Softstart-Funktion funktioniert in den neuen 3200ern bestens...

Hab schließlich selber eine und sogar nachgemessen, sie fährt ganz langsam hoch, so wie sie soll.

MfG Johannes Pradler

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

• mEon
    • 24. Juli 2003 um 16:16

*erleichter*

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2003 um 16:44

wie ist es mit dem 1400er t-amp. funzt der softstart da auch?

leider wiegt er ja 5kg mehr als der 1050, und ist kaum kräftiger (700w statt 525w).

muss überlegen, den 1050er gegen ne 1400er zu tauschen.

da die externe lösung...

(danke meon für den link, das gerede mit den datenkram ist für mich chinesich, außerdem kenne ich keine fa., die verkaufen will, die sich durch einen link auf ihre site gestört fühlen würde :wink: )

...bereits mit porto 35,- eur kostet, kann ich auch gleich 50 eur drauflegen, um den 1400er zu bestellen.

• cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 16:56

Für martin: Schau mal nach, was da für ein Kabel dran ist :)
    Das soll man gar nicht an 16A anschliessen, sondern eher an 20 oder 25A.
    Wir machens aber trotzdem, weils sonst nicht praktisch ist.

In der Übersicht steht eine maximale Stromaufnahme von 25A.
    Da der den Strom nicht dauernd braucht, gehts auch an einer 16A Sicherung, besser wäre 20A.
    Etwas träge ist die Sicherung ja zum Glück auch noch.
    Nur die Zuleitung (Vom Automaten bis zur Endstufe) sollte man dann besser gleich in 2,5 mm² oder dicker ausführen, weil sonst zuviel Spannungsabfall auf der Zuleitung entsteht und die Leitung auch warm wird.
    Berechnung dazu müsst ihr schon selber machen. Ist ja nicht schwer. Obwohl sich kaum jemand dran hält.

Dann einen vernünftigen CEE-Stecker dazwischen und es kann quasi nichts mehr passieren, wenn man vernünftig mit dem Gerät umgeht und nicht noch zufällig ein paar Kühltruhen mit am Stromkreis hängen. :wink:

Damit hat sich die Diskussion dann wohl erledigt.
    Danke für die Infos zur Endstufe.

• MartinSt
    • 24. Juli 2003 um 19:50

An der 1050er ist eine Kaltgerätebuchse dran. Das mitgelieferte Netzkabel ist zwar 3x1,5mm^2, aber auf dem Kaltgerätestecker steht 10A, auf der anderen Seite ist ein Schukostecker. Also ist der maximal zulässige RMS-Strom 10A.

Nochmal bezüglich Thomann: Dürfen die ein Produkt auf den Markt bringen, das an einer normalen Steckdose, wofür es ja offensichtlich gedacht ist, das eine normale Sicherung fliegen lässt?
    Müssen sie nachbessern?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 24. Juli 2003 um 20:26

martin: auf deine frage habe ich keine antwort. meinst du, dass ein dickeres kabel und besserer stecker abhilfe schaffen?

was will man thomann vorwerfen, sie schreiben ja in ihrer endstufen-produktübersicht, dass die ta-amps kleiner als 1400 eben keine (!) softstartautomatik besitzen.

ich werde sie behalten, da ich ohnehin immer erst schaue, wo der si-kasten liegt!

btw. hat jmd. lust auf eine 2HE-Lorenz mit 2x 240W an 4 Ohm, neuw., 10,5 kg, XLR in, SPk. out, für schlappe 150,- EUR? hab die jetzt über.

• cyberlight
    • 24. Juli 2003 um 22:21
    Zitat von "cyberlight"

Für martin: Schau mal nach, was da für ein Kabel dran ist :)
    Das soll man gar nicht an 16A anschliessen, sondern eher an 20 oder 25A.
    Wir machens aber trotzdem, weils sonst nicht praktisch ist.

In der Übersicht steht eine maximale Stromaufnahme von 25A.

Gemeint war damit natürlich die tamp 3200.
    An der ist ein viel zu dickes Kabel dran, mit dem manche Probleme haben.
    Die anderen Endstufen schmeissen so schnell keine Sicherung. Vor allem nicht mit Softstart.
    Ohne kanns schon sein. Die kannst du dann aber zurückschicken und nachrüsten lassen, falls die vorgesehen ist. Vielleicht machen die das auch bei kleineren Endstufen auf Kulanz. Einfach fragen.

Sonst würde ich sagen, das entweder deine Verteilung veraltet ist oder noch andere Verbraucher dranhängen.
    Wieso willst du hier einen Rechtsstreit mit thomann vom Zaun brechen?
    Ist ja lächerlich. Damit muss man bei der Endstufenleistung halt rechnen.
    Es geht ja nicht kaputt. Ist halt nur ärgerlich, wenn der Automat beim Einschalten fliegt.
    Was verlangt ihr denn noch für den Preis???

Ich habe eine 2400 und die geht absolut problemlos an. Das Licht flackert beim Einschalten etwas, aber die Sicherung hält.
    Ich hatte jetzt nur die Befürchtung, dass die 3200 das Licht dann ganz ausmacht, was aber ja wohl nicht der Fall ist. Und so nahm ich dann an, das dann die kleineren Endstufen dies auch nicht fertig bringen würden.

Nochwas: Je dicker die Zuleitung, desto höher der Einschaltstrom, um so eher fliegt der Automat. Jetzt kommt bitte nicht auf die Idee, unzulässig dünnes Kabel zu verwenden!!!

• MartinSt
    • 24. Juli 2003 um 23:55

f8274
    Ein dickeres Kabel schafft auf keinen Fall Abhilfe. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die 1050er dafür vorgesehen ist dass sie an einer normalen Schukosteckdose, die ja mit 16 A abgesichert sein MUSS nicht ohne Einschaltprobleme zu betreiben ist.

Auch wenn Thomann schreibt das sie keinen Softstart hat muss sie dann doch eigentlich daran laufen woran sie vorgesehen ist, nämlich an einer 16A abgesicherten Steckdose. Dies ist aber nicht der Fall.

Meine 2400er läuft auch ohne dieses Problem, sie ist auch für Schukosteckdoseneinsatz ausgelegt. Wie schon erwähnt habe ich keine weiteren Verbraucher an den Stromkreis angeschlossen und die Verteilung ist neu.
    Ich möchte keinen Rechtsstreit auslösen sondern ein Produkt das innerhalb seiner Spezifikationen anstandslos funktioniert. Morgen werde ich nochmal mit Thomann telefonieren da heute kein Rückruf erfolgt ist.

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 25. Juli 2003 um 00:59

Also ich habe mit meinen T-Amps 2400er schon zwei Vergleichstest gemacht im bassbereich an 4 Ohm und die Hk VC 2400 und die QSC2450 schläht sie um längen. Und von denen kann ich sogar 2 an einer Dose mit 16A fahren mach ich zwar normal nicht aber es ist schön zu wissen das ich könnte.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™