1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Jugendklub open Air was soll ich da machen .....

• muetom
  • 5. August 2003 um 21:06
  • muetom
    • 5. August 2003 um 21:06

Hallo,

ich hab grad ne seltsame Anrage von nem benachbarten Jugendclub bekommen (sind im gleichen Verband wie wir und so ...).

Ob wir ihr Open-Air Konzert auf dem Acker mit PA und Licht ausstatten könnten, natürlich soll's "nicht zu teuer sein".

Nat toll wir machen eigentlich nur Disco (ich mach noch was mit ner Band, hat hiermit aber nix zu tun das Mat geht dfür nicht raus), und das mit dem Licht ist gleich gehalten weil wir halt nur Efekte haben und das Grundlicht immer zumieten.

Der Typ hat eben mit mir gesprochen und meinte ob dann nicht wenigstens Ton. Ich dachte gleich geht nicht, aber mal nachgefragt:

Erwartet werden "über 75 Leute" bei 2€ Eintritt

Was würdet ihr denn mit dem machen?

Wenn ich ihm jetzt helfen will kann ich da überhaupt mit unseren 2 * Behringer 1800x und den 2 * Behringer 1220 was machen???
    Im Haus reicht das ja aber außen????

Was würde denn ein Pult für so ne Aktion, die Mic's und 30m Multicore im Verleih ungefähr kosten?

Sollen die das Schlagzeug überhaupt abnehmen?

Licht würde ich sagen 2*4*PAR56 muss reichen.

Gruß

Thomas Müller

• MarkusW
    • 5. August 2003 um 21:30

Hallo !

Und du sollst dann noch selber Ton für die Band machen und hast keine Erfahrung damit ?

Die paar Behringers kannste vergessen für OpenAir und mit 2€ Eintritt bei 75 Leuten kannst auch nix gescheits leihen.

=> Finger weg ! Laß es lieber...

Gruß
    Markus

• mrphips
    • 5. August 2003 um 21:31

ich glaub jetzt werden gleich einige rummotzen *gg* aber warum so kompliziert`? Irgendjemand wird doch wohl bei dir in der Gegend n Behringer pult haben, dann nimmst du n par Pars (8 müssten zur Not reichen) machst aus Baumarkt-Halos noch Blinder, naja, gut, Ton musst du ausprobieren, ich hab die noch nie gehört, zur Not leihst du halt noch was dazu.... Was das kostet ist total unterschiedlich, einige geben Rabatt wenn sie dafür Werbung aufhängen dürfen.

Wenns "nur" ne Jugenband ist die da spielt, dann muss es ja net all zu professionell sein!

• muetom
    • 5. August 2003 um 21:41
    Zitat von "MarkusW"

Hallo !

Und du sollst dann noch selber Ton für die Band machen und hast keine Erfahrung damit ?

Gut ich mach schon mit ner Band Mischer, nur halt auch auf dem Mat von der Band, das ich nicht für sowas ausleihen will. So gut kenn ich den Typen auch weider nicht.

Gruß

Thomas Müller

• guitarman
    • 7. August 2003 um 16:49

Hy!

Ich habe zwar keine AHnung, was du für ne Anlage brauchst, aber ich kann dir ungefähr sagen, wie viele Mic's du brauchst bzw. wie viele Kanäle am Mixer. In der Regel hat ne moderne Rockband einen Sänger, 2 Gitarristen, nen Bass und Drums, evtl. noch ein Keyboard oder ein paar Bläser, die Drums musst du draußen auf jeden Fall abnehmen, sonst hast du null Druck von der Bassdrumm und der Snare, also brauchst du für die Drums schon mal mind. 7 Mic's, dann evtl. 2 Sm 57 für die Gitarrenamps (sollten auch abgenommen werden, weil sie nur eine sehr geringen Abstrahlwinkel haben), ein Sm 57 für den Bass und noch ein Sm 58 für den Gesang, sind wir bei 11 Mic's. Die Gitarristen und der Bassist sollten ihre eigenen Amps als Monitore nutzen und sie dementsprechend auf der Bühne aufstellen, am Besten so, dass von ihren Amps gar nix in Richtung Publikum geht. Ein Monitor für den Drummer und natürlich den Gesang ist unabdingbar!!!

Mfg

Michael

• JF
    Verifiziert
    • 7. August 2003 um 17:25

Grüsze,

Nachdem uns das letzte Open Air abgesoffen ist, die eigentliche PA wieder im Bus stand und trocknen wollte, der Regen dann aber aufgehört hat und die restlichen 2 Bands unbedingt spielen wollten, haben wir halt improvisiert.

Also nur ein Mic für den Sänger, dieses über mein DJ-Mischpult auf einen (!) JBL-Speaker und full Power ins Puplikum. Einen 2. Speaker dann noch für den Sänger als Monitor, damit er sich selber hört (war notwendig :-)).
    Amps auf 4 Bierkisten gestellt und schräg über die Bühne Richtung Puplikum gedreht, Schlagzeug sehr weit nach vorne gestellt, damit der Drummer noch was von den Gitarren mitbekommt. Sänger war in der Mitte und hat alle Instrumente ausreichend laut gehört :)

Geklungen hats scheiße, aber den Leuten wars wurscht. Die waren froh, das nach dem orkanartigen Sturm + Wasserfall vom Himmel überhaupt noch Musik spielte ;)

Also wenns nix ernstes sein soll, dann eben die Speaker hinstellen, ein Mic für den Sänger, 1-3 Mics für die Drums (Kick sollte schon über die Anlage gehen, eventuell auch Snare und 1x Overhead). Gitarrenverstärker links und rechts hinten auf die Bühne stellen und quer drüber strahlen lassen und UNBEDINGT auf ca. 1m Höhe bringen. Die Gitarristen müssen dann halt zivilisiert sein und dürfen die Amps nicht weiter aufreißen, sonst geht der Rest unter.

Klingen wird das scheiße, aber was will man bei so einem Minnifest erwarten? Müßt halt für billiges Bier sorgen :D
    Und die Band auf das vorbereiten, was sie da erwartet ....

mfg
    JF

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™