1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

BMS 4548 Partner

• bassaddict
  • 12. Juni 2003 um 13:38
  • tthorsten
    • 12. Juni 2003 um 23:05

ich würde das FUX konstrukt abuen cie C4 das funktioniert und gut ist es.

für höheres denke ich ist der selbstbauer nicht wirklich beerufen.

es sein denn er sit ein HÖrnles designer.

ein EVO horn das wärs

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 23:10

gut, wenns dann schon am 1"er hapert dann vergessen wir das ganze ganz schnell :) war ja nur n gedanke. Das dauert noch bis ich mir mal gute 2"er leisten kann, bzw den 4590 :P

mfg Bassaddict

• tthorsten
    • 12. Juni 2003 um 23:17

tut dir doch den kram nicht an der bietet null vorteile in so nemm konsrukt.

da biste mit 2" oder 1,5 `" besser beraten.

• bassaddict
    • 12. Juni 2003 um 23:25

in welchen hat er denn dann vorteile?

Dachte durch den 1" er klingt er mal feiner nach oben hin (besser als ein reiner 2")

mfg Bassaddict

• trockenbassfetischist
    • 13. Juni 2003 um 00:56

tthrosten steht auf rotzigen soudn deshlabauch seine CA vorliebe

1" klingt logischerweise immer um welten besser (wenns ned gerade der letzte müll ist) vorteil man kan nmit guten, "echten" höhen auch ein bisserl mittelton schweinereine kaschieren und es klnigt deutlich netter als 2"er Ausnhame BMS Coax der klingt immer gut wenn man weiss wie :) wenn man da zu messen anfängt kann man sich das schöne klangerlebnis auch schlecht messen

DE750 900 kann man noch als alternative sehen können auch keine höhen aber das klirrspektrum ist serh angenehm und suggeriert viele höhen (die in deisem falle klirr sind)

einfach vergelichshören 1"er 2"er ....

1"er kann man sehr wohl mti hörndlis kombinieren natrülich nicht mtim 9,95 Euro Grabbeltisch 1" horn aber gehen tut alles

Früher gabs mal eine zeit da waren in der Musik "mitteltöne" also um 440 Hz aufwärst vorhanden seit einiger Zeit scheint musik keinen Mittelton mehr zu haben man tendiert gerne zu 12 schlimmer 15" und 1,5 " keines der konstrukte kann ernsthaft mitten :( udn höhen auch nicht die "Musik" besteht aus Grundton und merh oder weniger "schönen" klirranteilen mit geringer "originalmusikunterlage" :( das stelle ich gerade fest da man von den neuen systemen leider fast gar nix kaufen kann FO mal ausgenommen da sit der bass aber zum davonlaufen :(

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• FNR
    • 13. Juni 2003 um 12:27

@ tbf: Hallo, du bist aber wieder ein böser Bursche heute :wink:

Das mit den 1" und 2" hab ich auch mal erklären wollen... tja, da war man dann einhellig der Meinung ein 2" wäre da genauso gut geeignet ... meinetwegen... bei vielen scheint das Ton-Spektrum bei 10kHz aufzuhören.

Lauter geht er der 2" aber was das dann mit echtem Hochton zu tun hatte wurde mir auch nicht ganz klar ich habs dann gelassen.

Gruß

Frank N. Stein

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2003 um 16:31

Ein 2"er geht eigentlich nicht unbedingt lauter wie ein richtiger 1"er. (bei gleicher Leistung)
    Vorteil des 2"er ist, daß man ihn tiefer trennen kann und daß er durch die in aller Regel größere Schwingspule höher belastbar ist (und dann mit mehr Leistung doch lauter als der 1"er geht ;)
    Vorteil des 1"er ist, daß er billiger ist, in den höchsten Höhen weniger an Membran- und Schwinspulengewicht herumschleppen muß.
    So mag in einem 3-Wege Top ein 1"er wegen der höheren Trennfrequenz und den noch "feineren" Höhen durchaus Sinn machen (z.B. über einem M200 Treiber) aber in einer 15/2 oder 12/2 wird wohl keiner allen Ernstes behaupten, daß der Konstrukteur einen 1"er deswegen einsetzt, weil es besser klingt, sondern nur weil der 1"er billiger ist.
    Hört man sich mal einen Monitor 15/2 oder 12/2 einmal mit 1" oder das andere Mal mit 1,5"/2" Bestückung an (nicht mit uuumpftsssss Musik, sondern mit Sprache bzw. Gesang) dann wird wohl niemand auf die Idee kommen, daß der 1"er die bessere Lösung ist. (Von der Robustheit mal gar nicht zu reden)
    Da oben über 10kHz, wo die Vorteile des 1"er anfangen, ist an Signalgehalt in eigentlich jedem "normalen" Signal wirklich nicht sehr viel enthalten. Und wegen der letzen halben Oktave Oberwellen vertue ich mir doch nicht den ganzen Bereich von der Trennfrequenz bis dahin hinauf, wo sich eigentlich alles interessante abspielt.

Wenn der Lautsprecher so klingt, als wenn er gar nicht da wäre, dann ist er gut ;)
    Wenn er "tolle" Höhen rauszirpt, dann ist das nicht so toll, weil dann fallen die Höhen auf, und das ist ein sicheres Indiz dafür, daß sie nicht so tun als wie es eigentlich normal klingen sollte......

Viele Grüße,
    Fux

• bassaddict
    • 13. Juni 2003 um 18:10

Also wäre eine 12" / 1" Coax Kombi nicht sinvoll mal auszuprobieren?

Kann der 4548 beispielsweise vom Wirkungsgrad her mit dem Midhorn mithalten?

mfg Bassaddict

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2003 um 18:38

Wenn du die Chassis schon rumliegen hast kostet das Probieren ja nichts. Aber wenn du vorhast etwas wie das d&b C4 Top zu bauen, dann nimm einen größeren Treiber. (Umsonst basteln die da auch keinen 2"er rein, die würden sich auch lieber den Mehrpreis sparen und davon in den Urlaub fahren ;)
    Übrigens nehmen die keinen 2"er um besonders tief zu trennen, sondern trennen sogar recht hoch bei fast 2kHz den 2"er.
    Warum, das ist jetzt etwas komplizierter zu erklären :)

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2003 um 18:44

Ein 2" Treiber legt eben schon an der Treiberöffnung das Abstrahlverhalten für die Frequenzen oberhalb 10 kHz fest und das Horn hat keinen Einfluß mehr darauf.

Beim 1" kann das Horn eben bis 20 kHz das Abstrahlverhalten beeinflussen.

Ausnahme:

- 2" Hörner mit eingezogenem Hornhals, d.h. Diffraktionsschlitz, heute die gebräuchliche Methode --> Nachteil: oberhalb 10 kHz kann es im Hornhals selber zu stehenden Wellen kommen.

- Multizellular-Hörner (echte versteht sich): früher gebräuchliche Lösung durch Auflösung des Hornhalses in viele keinere Hälse mit gringem Durchmesser --> Nachteil: teuer in der Fertigung, leider in der Plastik-Wegwerfhorn-Gesellschaft ausgestorben.

- Anpassung des 2"-Treibers an das Horn (meines Wissens nur JBL zur Zeit): Dabei wird der zentral im Treibermund mündende Weg im Phaseplug so konstruiert, daß er etwas kürzer als der am Rand des Treibermundes mündende Weg ist. Dadurch eilt die Wellenfront in der Mitte des Treibermundes etwas vor. Damit kann der Abstrahlwinkel bei einem 2"-Treiber auch oberhalb 10 kHz so designed werden, daß dieser zum Horn paßt. Aber eben nur an ein Horn mit eben diesem Abstrahlwinkel. Die Weiterentwicklung sieht asymmetrische phaseplugs vor, bei denen der Treiber dann horizontal und vertikal unterschiedliche Abstrahlwinkel aufweist, meines Wissens aber noch nicht auf dem Markt.

(ich bevorzuge die Linse :D )

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2003 um 18:46

Die Linsen gehören in den Kochtopf und nicht vor das Horn....*ggg*

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Juni 2003 um 18:51

... wenn zu lange gekocht wird der sound etwas breiig, zugegeben...

.... aber al´dente geht das schon :wink:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 18:57

:D

• tthorsten
    • 13. Juni 2003 um 21:00

da der 1" die grätsche macht wenn nicht auf speziellen horn, dann nimmt mann ehben mehre 1"

nciht aumsonst macht das Function one so.

oder mann nimmt den 1" auf ein sehr groesses tiefes horn siehe flashlight

• bassaddict
    • 13. Juni 2003 um 22:53

wo find ich denn die Flashlight?

mfg Bassaddict

• bassaddict
    • 13. Juni 2003 um 23:49

ok, habs gefunden, ist also Turbosound ... strahlt mir nur leider viel zu eng ... :(

mfg Bassaddict

• JF
    Verifiziert
    • 16. Juni 2003 um 15:00

Grüsze!

Hab' am Wochenende mit meinen 1"/12" Tops mit BMS4549 vollaktiv (Minidrive) leider nur kurz ein Minni-Open Air beschallt. Getrennt bei ca. 1,5kHz - darunter bündelt kein Hochtonhorn mehr sinnvoll!
    Der limitierende Faktor war deffinitiv die 350W@8R Endstufe am 12"er - als dort der Limiter einsetzte hat alles noch entspannt und mit Reserve geklungen.

Den Vorteil eines 2"ers kann ich in dieser Anwendung also nicht erkennen ....

mfg
    JF

p.s.: 2"er hört man bei Konservenmusik doch deutlich raus - alles was auf der Musikmesse in den obersten Höhen sehr gut war hatte entweder einen 1"er oder den BMS Coax drinnen .....
    Für Live aber vielleicht sogar interessant - hat einen "bissigen" Charakter - meine Meinung!

• bassaddict
    • 16. Juni 2003 um 15:15

Bei allen Hochton-Hörnern ? Warum trennt BMS dann so tief? oder auch andere ... BMS ja bei 1.1Khz auch bei nem 12" partner.

Ich bin mit dem Klang von dem 1"er bei hohem pegel auch ganz zufrieden

mfg Bassaddict

• JF
    Verifiziert
    • 16. Juni 2003 um 15:26

Zumindest bei allen, die ich gemessen habe. Sollte vielleicht nochmal mein RIESIGES Adam Hall Horn messen ;)

Man akzeptiert eben ein kleines Aufweiten der Abstrahlung (besonders vertikal!) für die tiefe Trennung des 12"ers. Lautsprecherbau ist wohl immer ein Kompromiß ....

Wenns den perfekten Speaker zum super Preis gäbe müßt' ich ja nicht selber bauen :D

mfg
    JF

• bassaddict
    • 16. Juni 2003 um 15:42

Genau es ist alles ein kompromiss! :roll:

Als ich mal nen 12"er (12.75w) und den 4548 aktiv getrennt hatte (nur test aufbau ohne gehäuse, macht aber bei der Trennfrequenz nicht allzuviel aus), LR 24, fand ich klang es am besten wenn der 4548 recht tief spielte, also bei 1.3khz ungefähr, so genau lässts sich ja nicht bestimmen an einer CX2310. Der 12" klang zunehmend dumpfer je höher, als zb 1.5khz. Das hat der BMS am H100 wesentlich schöner wiedergegeben.

mfg Bassaddict

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™