1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• vechtastudent
  • 26. August 2003 um 10:19
  • vechtastudent
    • 26. August 2003 um 10:19

Hi Leute!
    Wie bereits in der Überschrift erwähnt, bin ich ein Laie, was Tontechnik anbelangt. Ich suche nun Lautsprecher, mit denen man kleine Feten (ca 20-40 Personen) beschallen kann (sowohl drinnen als auch draußen). Wichtig ist mir dabei, dass besonders die tiefen Töne einen guten Klang haben, da ich überwiegend Dance, Trance, Techno über diese Lautsprecher spielen werde.
    Obwohl ich fast keine Ahnung vom Selbstbau habe, möchte ich mir auch nicht einfach teure Boxen kaufen, da bei selbstgebauten Boxen der persönliche Wert viel höher liegt, und man somit besser/sorgfältiger damit umgeht (ist meine Meinung).
    Vielleicht kann mir ja einer, oder mehrere von euch mit Rat zur Seite stehen.

->Ich würd mich also freuen, wenn ihr mir Empfehlungen für eine 2-oder 3-Wegebox geben könntet, bzgl. der zu verwendenden Tief-/Mittel-/Hochtöner.

Vielen Dank im Vorraus,
    Birger

• MikeMcFluke
    • 26. August 2003 um 10:33

Ohne preislichen Rahmen macht das wenig Sinn!

MIKE

Laut statt hell...

• hansekr
    • 26. August 2003 um 10:38

meiner meinung nach sind satter tiefbass und günstig zwei dinge die sich wiedersprechen!!
    gerade bei dem musikstil den du auflegst stell ich mir das recht schwierig vor was passedes zu finden.
    nen preislichen rahmen solltest du setzen dann wirds für allle leichter dir was zu emphehlen!

gruß

• KlangTerrorist
    • 26. August 2003 um 10:48

Der Rahem ist wahrscheinlich eh mal wieder so niedrig das man nur dap empfehlen kann.
    2boxen: 360€
    tamp 1400: 300€
    kabel 40€
    ist man auch schon wieder bei 700€

oder wenn bissel mehr geld da ist: billigselbstbau
    ...aber da ist man auch schnell bei genug kohle
    2 subs mit gehäuse: 300€
    2 tops mit gehäuse: 700€
    2amps: 700€
    1 weiche 100€
    kabel: 50€
    ist man auch wieder bei 1850€*fg*

tops:
    12 B Pro 326.00EUR
    H 124 /1" 132.00EUR
    D 2544 /1" 190.00EUR

Zwischensumme: 648.00EUR

• Pille666
    • 26. August 2003 um 12:34

würde bei sowas eigendlich vollgendes empfehlen:

2x selbstbau tops(12"+1") von audio-zenit mit weiche ca. 300-400 euro
    2x selbstbau subs mit eminence kappa 15lf ca. 300 Euro
    dann noch zwei amps am besten t.amp: 700 Euro
    oder statt t.amp dap palladium die sind etwas billiger!

• www.malareen.de
    • 26. August 2003 um 13:04

Hallo Birger,

Zitat

Ich suche nun Lautsprecher, mit denen man kleine Feten (ca 20-40 Personen) beschallen kann (sowohl drinnen als auch draußen).

Unser 12/2 Eco PA kompl. Bausatz dürfte deinen Ansprüchen gut entsprechen, nur Tiefbaß unter ca. 60Hz ist damit auch nicht zu erwarten.
    Als Baßerweiterung kann ich dir den B&C- 18 Oem 46 dvc anbieten, er kommt als Monosub in einem 145l BR- Gehäuse bestens mit dem Bausatz zurecht.

Was der ganze Spaß kostet kannst Du im Shop ersehen.
    Den Preis würde ich zwar gern nennen, aber das ist hier nicht so erwünscht, wie Du an der Fußnote erkennen kannst.

ANGEBOTE PER PN ODER MAIL!
    Sorry, muß für alle gelten. JF
    (@ JF: Hab da Verständnis für, nur dann sollten auch alle Angebote editiert werden.)

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

2 Mal editiert, zuletzt von www.malareen.de (26. August 2003 um 13:32)

• JF
    Verifiziert
    • 26. August 2003 um 13:18

Grüsze,

Den Audio Zenit 12"er kann man auch in ein großes Gehäuse mit tiefen Tuning bauen.
    Damit kann er zwar nicht superlaut, aber für 40 Leute sollte es reichen und bis ca. 60Hz kommt er auch runter.

Und wenn mal wieder Kohle da ist einen 2. Amp kaufen und 2 15" Reflexsubwoofer bauen.

mfg
    JF

• mEon
    • 26. August 2003 um 20:03

man man.
    sowas regt einen immer wieder auf....

wahrscheinlich läuft der 18er wie bei omnitronic fullrange... etc.

• KlangTerrorist
    • 26. August 2003 um 21:00

und so einem helfen wir....

• vechtastudent
    • 27. August 2003 um 11:07

Also, ich weiß gar nicht, was euch denn so beunruhigt. Ich habe die, und zwar genau die, Boxen bei meinem Kumpel probegehört. Nur waren das seine Boxen. Er baut mir quasi eine Kopie von seinen eigenen. Der Sound war berauschend. Klare und vor allem unverzerrte Laute aus den Hochtönern (keine Piezos, sondern Hörner), und megasatten Bass, dass die Möbel nur so zittern. Er hat mir die sogar draußen vorgeführt, welch ein Glück, dass er aufm Land wohnt, sonst hätten sich bestimmt noch die Nachbarn beschwert.

Wie gesagt, ich habe MEINE Boxen noch nicht, werde mich aber garantiert hier nochmal auslassen, wie denn meine Beurteilung ausfällt.

Bis dahin, Birger

• MikeMcFluke
    • 27. August 2003 um 11:18

Es ist sehr lobenswert, dass du probegehört hast...

Noch besser ist ein Vergleich unter mehreren Kandidaten!

Aber dennoch in diesem Sinne viel Spaß mit DEINEM Sound!

MIKE

Laut statt hell...

• www.malareen.de
    • 27. August 2003 um 11:23

@ Birger:

Da das ja Selbstbau Konstrukte sind kann dir sicherlich dein Kumpel genau sagen welche Speaker (Marke/Typ) verbaut werden und wo die Frequenzweiche (sofern vorhanden) die einzelnen Wege trennt.
    Poste das bitte einmal hier rein, vielleicht entpuppt sich das Ganze ja zu einer durchaus brauchbaren Geschichte !

Gruß, Paul

http://www.lsv-hamburg.de
    Lautsprecher Versand

• mEon
    • 27. August 2003 um 12:31

Ja, genau dasselbe würde mich auch mal interessieren und ein paar Bilder wären auch nett!

MfG

• Petersbass
    • 27. August 2003 um 19:20

hmmm sagen wir es mal so,

jeder von uns kennt Autos, wenn uns einer einen 45 PS auto als SUPER SPORT WAGEN für wenig Geld andrehen will lachen wir Ihn aus.

Nehmen wir aber nun an wir nehmen einen Urwaldmenschen ( :lol: ) und zeigen Ihm den 45 PS wagen, und er hat weder vergleichsmögklichkeiten noch erfahrung mit autos denkt er er sitzt in einer rakete ;))))

soll nich böse gemeint sein, aber vechtastudent schnapp dir die boxen von deinem Kollegen und vergleich die mit "ordentlichen" lautsprechern.

Was nun ordentliche Lautsprecher sind, ist zwar ne ansichtssache, aber ich denke wenn du die lautsprecher die du angeboten bekommen hast werden dann im vergleich eher schlecht aussehen. Denke du hast es richtig gesagt, du bist auf dem Gebiet unerfahren, aber um auf mein lustiges urwald beispiel zurück zu kommen, der Urwaldmensch (lustiger name :lol: ) würde den 45PS wagen auch nicht unbedingt kaufen, wenn er zum vergleich nen 200+PS wagen vorher gefahren wäre ;)

DEnke du verstehst was ich meine :D

Gruß Peter

• MasterMatze
    • 27. August 2003 um 19:42

Ich würde die LB 115 von HK nachbauen allerdings mit RCF H100

Bestückung:

BMS 4848 1" Treiber 100-150€

B&C PL 40 ca. 150-200€

RCF H100 ca. 30-50€

Kiste so um die 80-90 Liter Tuning freqwunz nach belieben 50 -60 Hz und gut...

Mit leichten Bass eqing an einem Handes üblichen Mixer Word das für deine 40 Leute vökkig aussreichen...

Amping alla TA 1400 oder TA 2400 (Besser) :)

Wenns noch nich reicht einkleines update:

Behringer Aktiv Weiche um 100€

Und 2 bis 4 Kappa LF für 200 oder 400€
    in 140 liter kisten setzen 42 Hz tunnen und ab dafür

natürlich wäre dann eine zweite TA2400 nich schlecht

Bei genaueren fragen einfach PN die HKs habe ich schonmal gbaut :D

mfg Matthias Schoster

• John
    • 27. August 2003 um 20:58

Leute gibts doch auf und lasst den ärmsten am leben. Miene 100€ cat-dinger hatten auch nen guten Klang. Jedenfalls wenn da nur 20W reingingen :D

Für zimmerlautstärcke werden die Boxen sicherlich reichen. Für mehr aber auch nicht! Mit 200€ hab ich grad meine Frequenzweiche und Innenverdrahtung finanziert.

Jede Wette wenn er meine Emi Türmle hört, er diese auch mit Highend Klang beurteilt. Najo 4KW sind auch nicht grad wenig. :wink:

Easy ride easy GO!

• vechtastudent
    • 27. August 2003 um 22:44

Also Leute, ich finds echt supercool, dass ihr euch so ehrlich zu diesem Thema auslasst, schließlich hab ich euch gefragt.

ABER: Ich will mit meinen Lautsprechern kein Opernkonzert übertragen und auch nicht auf einer Bühne auftreten. Ich brauche die Dinger lediglich dafür was der Name auch schon sagt: sie sollen LAUT SPRECHEN, bzw laut Musikmachen.
    Und laut waren die Boxen von meinem Kumpel auch, hab ich ja gehört. Sicher seid ihr andere Maßstäbe gewöhnt (siehe Urwaldmensch-Vergleich). Und sicher sind eure Boxen qulitattiv besser, genauer im Klang und noch lauter, aber wie ihr sicher an meinem NICK sehen könnt, bin ich noch Student. Und von einem kleinen Bafög kann man nun mal nicht so einfach 500 Euro(oder mehr) in zwei Boxen stecken. Da muss man auch mal abgleichen, wofür man die uberhaupt braucht. Und meiner Meinung nach (leider habt ihr die Dinger nicht gehört) waren die OK für meine Zwecke (20-40 Personen-Party).

MfG, der (arme) *g*
    Student

• Petersbass
    • 28. August 2003 um 15:47

glaub mir ich bin auch arm :roll:

Gruß Peter

• MikeMcFluke
    • 28. August 2003 um 16:01

Also lieber Student...

Interesse besteht an der Bestückung und an BILDAZ... Also her damit. Auch auf die Gefahr hin, dass noch mehr Leute auf Dir und den Boxen rumhacken...

Für Party im Keller die LP115 zu empfehlen halte ich übrigens für daneben, denn den allseits heiß geliebten Party WUMMER-DRUCK-PSEUDO-Bass kann sie nicht und auch mit Bass-EQ finde ich den Klang nicht Party-mäßig. Die Abstimmung ist auch nicht mein Fall für kleine Räume... Außerdem sprengt der Preis ja wohl den Rahmen!!!

MIKE

P.S.: Ich habe sie auch schon gebaut und zu lieben gelernt...

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™