1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hilfe, brauch PA-Boxen und habe keine Ahnung!

• schlingel
  • 13. September 2003 um 20:23
  • schlingel
    • 13. September 2003 um 20:23

Hallo zusammen.
    Ich habe einen Verstärker von Palmer mit 2 mal 720 Watt Leistung. Bislang hatte ich dazu die Peavy Eurosys 500 XT. Bin damit aber sehr unzufrieden. Was für Boxewn passen denn am besten zu meinem Verstärker und sind nicht all zu teuer. Alternativ käme auch eine aktive PA-Anlage in Frage, da es schon Interessenten für meinen Amp gibt.
    Preislich habe ich so bis ca. 3500,- Euros eingerechnet.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Vielen Dank schon jetzt im vorraus.

Christoph

• KlangTerrorist
    • 13. September 2003 um 21:27

3500 nur für boxen oder wie??

• schlingel
    • 13. September 2003 um 23:01

entweder ein passives system oder halt nen aktives. hab ich doch richtig verstanden dass in den aktiven systemen der verstärker gleich integriert ist und man den dann nicht mehr brauch, oder? ich möchte halt nur für mein geld das bestmöglichste bekommen.

danke.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2003 um 23:55

Ein ordnetliches Aktiv-SYSTEM bekommst du für 3500 Euro noch nicht. Höchstens zwei aktive 15/2er Boxen oder ähnlich.

Wenn du Passiv-Boxen für 3500 kaufen möchtest, wäre dein Amp aber noch unterdimensioniert, denn Boxen dieser Preisklasse haben Belastbarkeiten um 1000W und meist 8 Ohm. Die wären mit deiner jetzigen Endstufe unterfordert.

Aber erzähl doch erstmal, was dir an deinen alten Boxen nicht gefällt. Vielleicht kann man dir dann eine bessere Beratung anbieten....

• schlingel
    • 14. September 2003 um 09:44

. . . die sind mir jetzt schon zum zweiten mal innerhalb eines jahres kaputt gegangen, obwohl ich den verstärker sogar noch nie auf 100 % habe laufen lassen. das wird so langsam ziemlich teuer. jedes mal war der bassteller irgendwie kaputt.

Ausserdem kommt die anlage auch im fereinlager zum einsatz, sie läuft dort drei wochen lang jeden Tag von morgens bis abends durch. Sollte also recht robust sein. Das kann ich leider von den Peavys nicht behaupten.

Ich suche halt Boxen die im Bass ordentlich Druck haben und ausserdem sehr robust sind. Wenns dann noch klappt dass sie recht kompakt sind wär das schön.

Gruß
    Christoph

• schlingel
    • 14. September 2003 um 09:49

Ich hab grade mal unter http://www.musicstorekoeln.de geguckt und da das HK-Audio Actor II - System gefunden. Da sind enthalten: 2xAT112A, 2xAT115SubA

Kann man das kaufen oder gibt es da für mich bessere alternativen?

Christoph

• KlangTerrorist
    • 14. September 2003 um 09:55

mhmm bastel doch 2 12 2er und 4 15er bässe direkt. deine amp schmeisste weg.
    holst dir ne
    2400
    1400
    1050
    und ne behringer weiche und schon passt das.

Kommst du ohne Kabel und Holz auf 3500.
    Da du aber noch die Amp zu verkaufen hast. kommst du damit ja genau hin.

oder wenn du zu faul zum basteln bist, oder nichts amtliches brauchst kanst du auch
    8 dap 15b
    4 dap 12s
    2 3200
    nehmen.
    biste auch bei 3500 ohne kabel
    aber hast ja wieder die amp die du verkaufen kannst.

• Fossi
    • 14. September 2003 um 10:43
    Zitat von "KlangTerrorist"

mhmm bastel doch 2 12 2er und 4 15er bässe direkt. deine amp schmeisste weg.
    holst dir ne
    2400
    1400
    1050
    und ne behringer weiche und schon passt das.

Kommst du ohne Kabel und Holz auf 3500.
    Da du aber noch die Amp zu verkaufen hast. kommst du damit ja genau hin.

oder wenn du zu faul zum basteln bist, oder nichts amtliches brauchst kanst du auch
    8 dap 15b
    4 dap 12s
    2 3200
    nehmen.
    biste auch bei 3500 ohne kabel
    aber hast ja wieder die amp die du verkaufen kannst.

Alles anzeigen

Wenn er keine Ahnung hat, warum empfiehlst Du dann selbstbau??? :o
    Und Palmer schmeisst man nicht weg und kauft t-amps. :evil:

Hallo Schlingel,

hast Du schonmal über das EV eliminator-system nachgedacht?
    das gibt es für knapp 3k € incl. einer Endstufe!
    ( http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eliminator_prodinfo.html )

Dazu kaufst Du Dir noch eine günstige Aktivweiche oder nen Behringer Ultradrive und schon hast Du in Verbindung mit Deiner vorhandenen Endstufe eine schönes kleines System.

Von der Actor würd ich die Finger lassen, vor allem mit nur einem Bass pro Seite funktioniert das nicht besonders.

Gruss Thomas

blubb.

• KlangTerrorist
    • 14. September 2003 um 10:51

ausrechnen ist einfach...das kann jeder....und die palmer soller verkaufen ...meine meinung......

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2003 um 10:59

Ich glaube er will 2 Tops keine Bässe oder ähnliches.

Was da ganz Nett war sind die AD MA 15 die spielen ganz gut auch ohne Bass. Da brauchst aber auch ne neue Endstufe für.
    Wenns billiger sein soll halt AD MI 15 da reicht auch deine Palmer.

Sonst wenn nen Bass dabei sein soll AD 15 BASS mit SPM+ AD 10 Tops auch ne echt nette Combi.

Andere Alternative und eigendlich unkaputtbar - Nexo PS 15 gebraucht mit Controller und Amp kaufen sollte für das Geld knapp zu bekommen sein.

• Fossi
    • 14. September 2003 um 11:10
    Zitat von "Sven H"

Ich glaube er will 2 Tops keine Bässe oder ähnliches.

Was da ganz Nett war sind die AD MA 15 die spielen ganz gut auch ohne Bass. Da brauchst aber auch ne neue Endstufe für.
    Wenns billiger sein soll halt AD MI 15 da reicht auch deine Palmer.

Sonst wenn nen Bass dabei sein soll AD 15 BASS mit SPM+ AD 10 Tops auch ne echt nette Combi.

Andere Alternative und eigendlich unkaputtbar - Nexo PS 15 gebraucht mit Controller und Amp kaufen sollte für das Geld knapp zu bekommen sein.

So wie ich das sehe soll schon ein bissl Party damit gemacht werden und für das Geld würde ich dann schon eine Sub-Sat kombi empfehlen, denn auch ne PS15 kriegt man im Fullrangebetrieb und Disco irgendwann klein.

Gruss Thomas

blubb.

• schlingel
    • 14. September 2003 um 16:59

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich hab mir auch schon so gedacht dass eine sub-sat kombo wahrscheinlich für mch das beste ist.

Zitat

Was ist das denn fürn Ding? Gibt es da auch ne URL zu? Mit solchen Bezeichnungen kenn ich mich nicht aus.

Am besten ist es aber glaube ich mich direkt vor Ort beraten zu lassen. Hier im Forum kann man sich ja schon mal vorab schlau machen, aber besser ist es bestimmt in nem pers. Gespräch. Kennt denn jemand gute Fachgeschäfte mit ner guten Beratung rund um das Ruhrgebiet. Ich hab bisher nur das Musicstore Köln gefunden.

Nochmals vielen Dank.

Christoph

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2003 um 22:18

@ Schlingel: Wenn dir die Boxen ständig kaputtgehen, machst du irgendwas falsch. Denn wenn Peavey-Boxen eines sind, dann robust!
    Ich vermute, du erwartest zuviel Bass von diesen Boxen und drehst ihn ordentlich rein. DANN ist es kein Wunder. Oder der Limiter in der Palmer taugt nichts (dann würde aber der HT auch leiden). Die 720W der Endstufe, sind die n 8 Ohm oder an 4? Diese Box hat eine Belastbarkeit von 500W program. Mehr ist nicht! Wenn du mehr Bass möchstest, dann kauf dir eine zweite Endstufe und ein Paar Subwoofer dazu. Aus einer Fullrange-Box kann man nicht den Bassdruck erwarten, der aus echten Subwoofern kommt.

• TobiV
    • 15. September 2003 um 15:31

Hat die Palmer nicht eine Aktivweiche an bord?
    In dem Fall könnte man ja über eine weitere (etwas kleinere) Endstufe für die Peaveys und zwei anständige Bässe (irgendwas doppel15er-mäßiges) nachdenken.
    Ich glaube nicht, das die Peavey so scheiße sind. Ich denke da eher an Überforderung bzw. Fehlbedienung (clippen kann nicht nur ein Amp sondern auch der Mixer!).

MfG Tobi

...ein Beck's bitte...

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 15. September 2003 um 16:27

Die EuroSys 500XT sind ja nichtmal schlecht bestückt. Alles direkt Peavey-LS, im Gegensatz zu den kleineren EuroSys, wo auch günstigere OEM-LS drin sind (die zwar gemessen an DAP immernoch gut sind, aber eben hinter den Peavey-eigenen LS zurückbleiben). Der verwendete 15er ist KEIN SUBWOOFER-LS, sondern explizit auf leichte Membran und leichte Spule getrimmt für bessere Mittelton-Performance.

• muetom
    • 15. September 2003 um 22:52

Hallo,

Aber was anderes was hast du denn vor?

Ich hab bis jetzt nur gehört Ferienlager. Schreib mal genaueres. Dann sollte man erst drüber nachdenken was.

Gruß

Thomas Müller

• schlingel
    • 16. September 2003 um 09:12

die Anlage wird gebraucht für:

- Discos im Jugendheim (bis ca. 150 Personen) Musikrichtung: aktuelle Charts, Rock
    - Ferienlager, d.h. die Anlage läuft jeden Tag von morgens acht bis abends zehn, aber das natürlich nicht immer mit Maximalleistung. Dann kommen da auch noch wir oben schon erwähnt einige Discos für die Kinder zu. (Musikrichtung ebenfalls akt. Charts und Rock)
    Im Ferienlager machen wir dann auch ne Open-Air-Disco für so ca. 100 Personen
    Wir überlegen gerade die Anlage zu versichern und an Gemeindemitglieder gegen Bares auszuleihen - sie sollte also auch Hochzeits und Geburtstagsfeier - Tauglich sein.

So, das wars im Grunde

Schon jetzt vielen dank für die vielen Rückmeldungen. Danke!

Christoph

• cyberlight
    • 16. September 2003 um 22:01

Na dann mal etwas gespart und was vernünftiges kaufen.
    Vielleicht ist aber für so wenige Anwendungen die Miete für ein passendes (grösseres) System billiger. Die Mietanlagen sind auch meist so ausgelegt, dass nichts kaputtgeht.
    Die Dinger laufen bei dir ja immer auf Maximum. Da muss was ordentliches her.
    Sub/Sat ist schon richtig, damit das Ganze transportabel bleibt.
    Vermieten würd ich euch nicht raten.
    Selbstbau ginge, wenn ein Schreiner mit in deiner Truppe ist.

Allzuviel Bass würd ich auch nicht machen, die Kiddis können eh nie genug bekommen. Ein Sub pro Seite reicht.
    Ich hatte auch schon 2kW Elis (zum testen) auf <40m². Und da kam auch sowas wie: "Was, dass soll alles sein?"
    AD8 oder AD10 wär natürlich sehr schön. Musst mal nach einem Preis dafür fragen. Kann man schön so unter den Arm klemmen, klingt super und ist einfach erstaunlich für die Grösse.
    http://www.ad-systems.com/adseries_eng.asp

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. September 2003 um 22:27

Mir fällt wenn ich diese Summe sehe doch spontan die Lucas 2000 von HK ein, die kostet nicht ganz 3500, also reicht es auch noch für Kabel usw. Du hast ein Komplettset Aktiv mit eigentlich allen Schutzschaltungen und deine Palmer könntest du noch Gewinnbringend verkaufen. Einfach mal anhören die neue Lucas und überlegen, bevor du selber bastelst oder dir groß nen Kopf machst!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• muetom
    • 16. September 2003 um 23:05

na ja wie groß ist denn das Jugendheim?

Gruß

Thomas Müller

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement