1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Dringende Hilfe - Welches Gehäuse für 15" ???

• Schlawack
  • 10. Oktober 2003 um 11:32
  • Schlawack
    • 10. Oktober 2003 um 11:32

Hi Leute!

Ich selbst hab schon einige verschiedene Bässe gebaut, brauch aber in diesem Falle dringend Hilfe!

Folgendes:

Ein bekannter von mir (Alleinunterhalter) hat selbstgebaute Fullrange-Boxen mit einem 15"-Tieftöner.
    Er möchte sich jetzt kompakte Bässe bauen, wobei diese 15er aus Kostengründen wieder verwendet werden sollen!
    Das Problem:

Welches Gehäuse??? - Ich hab leider keinerlei genauere Angaben (Watt, Hub, etc.)!!!
    Ich weiß nur, dass sie damals (ca. 8-10 Jahre) von CONRAD-Electronics waren und 15" sind!! - Technisch jedenfalls noch O.K.!!

Kann mir jemand sagen, mit welchem Gehäuse ich am wenigsten falsch machen kann, bzw. ich am besten universell zurecht kommen könnte??!! - Wie gesagt "Alleinunterhalter-Musik"!!! - Bräuchte Baupläne!!!

Besten Dank im voraus

What shalls - shit happens!!

• HaasEffekt
    • 10. Oktober 2003 um 15:18

Schlawack Du hast wirklich schon ernsthaft Bässe entwickelt und gebaut ?

Dann müsttest Du eigentlich Wissen, daß ohne genauen Typ und TSP-Parametersatz Dir hier wohl kaum einer helfen kann .

Das ist so, als wie wenn Du genau die richtige Farbe für ein Auto brauchst, aber weder Modell noch Baujahr , noch den Hersteller sicher kennst. Da nützt die Angabe daß das Auto noch TÜV hat auch recht wenig.

Die einzige Möglichkeit wäre die, Du mist das Chassis aus oder lässt es von jemand ausmessen.
    Dann kannst Du ein Simulationsprogramm bemühen und sehen was machbar ist.
    Selbst an diesem Punkt kann man noch die Erkenntnis erlangen, daß das Chassis für den angestrebten Zweck untauglich ist ( z.B. bei zu wenig Hub für einen Sub).

Net böse sein, aber es ist bestimmt einfacher die Lottozahlen vorherzusagen, als Aufgrund Deiner Angaben eine sinnvolle Gehäuseabstimmung zu finden.

mfg
    robert

• Schlawack
    • 10. Oktober 2003 um 18:19

Robert:

was du mir geantwortet hast ist mir eigentlich absolut klar!!!
    Ich hab auch nix geschrieben, dass ich Bässe entwickelt hab - ich hab welche selbst nach vorhandenen Bauplänen gebaut!!!

Da es sich um ein grundlegendes finanzielles Problem handelt (deshalb sollen unbedingt die vorhandenen 15er wieder verwendet werden!!) kommt eine Messung und Berechnung wohl kaum in Frage, da ich es selbst auch nicht (ordentlich) machen könnte!!

Ich dachte nur, dass evtl. jemand sagt, mit dem oder dem Gehäuse (welches auch immer??) machst du am wenigsten falsch!!!

Wie es dann letztendlich klingt ist mir durchaus bewusst, kann keiner auch nur halbwegs sagen!!!

Die Meinung des Alleinunterhalter ist eben: für meine Zwecke und Musik wird das schon passen!!

Gruß
    Schlawack

What shalls - shit happens!!

• cyberlight
    • 10. Oktober 2003 um 18:39

Du kannst die TS-Parameter selber messen (die wichtigsten). Ohne die wird das nix.
    Eine Grundausstattung an MEssgeräten sollten dann aber schon vorhanden sein.
    Meinst du echt, dass 100 Euro für einen 15" mit dem Partybrettstandardemmisub zu viel sind? Die hat der doch beim nächsten Auftritt schon wieder raus.

15" Top-Chassis sind auch nicht unbedingt basstauglich.

Das muss man auch einem Alleinunterhalter beibiegen können.
    Wenn man vernünftige Teile kauft, sind die auch sehr leicht und man braucht nur eine kleine (leichte) Endstufe. Ausserdem halten die ewig, wenn man sie vernünftig behandelt.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. Oktober 2003 um 18:52

dap advantage 15b's kaufen.

2 stück bei ebay inklusive transport 400-450 €
    also billiger kommt man kaum an einigermaßen brauchbare bässe rann.
    natürlich kein high end, aber sicher um längen besser als irgendwelche chassis in ein nicht passendes gehäuse zu schrauben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™