1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

subwoofer anschließen und so

• frank k
  • 14. Oktober 2003 um 13:03
  • frank k
    • 14. Oktober 2003 um 13:03

hallo liebe leute,

vom endverstärker gehe ich mit speakon in zwei lautsprecher, es handelt sich um die

http://www.mackie-industrial.de/Products/Monit…8/monitor8.html

eigentlich möchte ich mir jetzt einen (also monobetrieb) subwoofer zulegen, am liebsten den dazugehörigen von mackie, also

http://www.mackie-industrial.de/Products/Monitor/MSW8/msw8.html

das ganze in verbindung mit einer neu anzuschaffenden aktiven frequenzweiche und einer zweiten endstufe.

der mackie subwoofer hat nur chinch-anschlüsse. laut aussage von mackie hat man auf speakon verzichtet, da er für feste installationen vorgesehen ist.

ich habe einen 10 meter kabelweg endstufe-subwoofer zu berücksichtigen.

macht der subwoofer sinn ?

nette grüße

frank

ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake

• Jörg
    • 14. Oktober 2003 um 14:25

Ein Speakon-Terminal liesse sich doch relativ unproblematisch nachrüsten...

Der Wirkungsgrad der Kiste scheint mir etwas gering: 92dB/Wm?

Jörg.

• Hubert Barth
    Profi
    • 14. Oktober 2003 um 15:55

Cinch für Leistung? Da hast Du wohl was mißverstanden, die hat Schraubterminals.

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 09:43

kurze verständnisfrage,
    dachte ein schraubanschluß kommt zum tragen, wenn man ein herkömmliches hifi lautsprecherkabel benutzt und die enden keine stecker aufweisen, sondern die litzen verdrillt und dann an der box festschraubt.

und beim bananenstecker ja auch wieder hifikabel, eben dann nur mit stecker.

tue mich mit dem subwoofer etwas schwer, denn mir geht wohl ohne zusätzlichen aufwand (di box ?) der vorteil bei symetrischen verbindungen (speakon, xlr) flöten.

und die gängigen endstufen sind meines wissens auch auf speakon ausgelegt.

falls das alles so stimmt, lassen sich denn schraubterminals ohne große schwierigkeit in speakon umrüsten ?

ich weiß nicht, ob er 4 dollar wert ist - aber es ist ein verdammt guter milchshake

• Jörg
    • 15. Oktober 2003 um 10:15

Symmetrische Kabel gibts nur bei Signalleitungen, also z.B. Mischpult > Endstufe. Lautsprecherleitungen sind immer normal zweiadrig, obwohl es auch da Ausnahmen gibt, aber das nur am Rande.

Speakonstecker gibts auch zwei-, vier- und achtpolig. Nimm einen zweipoligen Speakonstecker, mach 10m Kabel dran und lass das andere Ende frei, dann hast Du das Kabel, was Du brauchst.

Das ist aber nicht wirklich mein Tip. Bau das Terminal am Subwoofer aus, bau eine zweipolige Speakonbuchse oder ein komplettes Terminal mit Speakonbuchse ein und schließe das ganze mit einem Kabel an, das beidseitig Speakonstecker hat, an.

Aber nochmal: 92dB Wirkungsgrad ziehen nicht gerade die Wurst vom Teller. Warum solls gerade der Subwoofer sein. Marke, Preis?

Jörg.

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 11:33

hi jörg,

danke für deine hinweise. die lautsprecher haben auch den gleichen wirkungsgrad und der subwoofer wäre dann aus der gleichen produktreihe. habe die sachen in einem kleinen kellerraum (etwa 16 qm) zu hause und möchte sie eigentlich auch nur ausschließlich dort benutzen. also keine verleihe oder regelmäßige benutzung bei parties. somit brauchen die sachen nicht massive wirkungsgrade haben.

ansonsten wäre ich alternativ auf der suche nach einem subwoofer, passiv für etwa 600 euro oder aktiv bis 1300 euro etwa. ich habe zu beachten, dass der subwoofer nicht so beschaffen sein darf, dass er aufgrund der raumgröße mich vollends "zudröhnt". er sollte halt auf die ausgangssituation passen. brauchen tue ich ihn für psytrance / goa, also knackig präzise, trockene bässe. kein kino explosionsgewumme.

nette grüße
    frank

• Jörg
    • 15. Oktober 2003 um 11:43

Da kann ich Dir leider wenig Tips geben, weil ich mich nicht auskenne bei Fertigprodukten. Aber für 16qm Keller sollten doch auch Deine Tops reichen oder?

Wenn nicht, wie wär's mit Selbstbau?
    15" sollten für Deine Zwecke reichen.
    Ich hab mal eine 2Weg-Kombi mit Selenium-Ls (WPU1505) gebaut, das klingt m.E. schon ganz ordentlich, und der Sub hat 97dB/Wm. Da Du getrennte Endstufen hast, ist eine Lautstärke-Anpassung ja ein Kinderspiel.

Jörg.

• Jörg
    • 15. Oktober 2003 um 12:37

Hab mir gerade mal Deine Tops angeschaut. Also Subwooferunterstützung macht schon Sinn...

Jörg.

• frank k
    • 15. Oktober 2003 um 20:16

die mackie leute sprechen in ihrer subwoofer beschreibung von schraubanschlüssen. habe bei http://www.thomann.de einige endstufen gesehen, die als ausgang "binding-post" anschlüsse haben.

ist das nicht das gleiche ? dann würden die schraubanschlüsse für mich so langsam ihren schrecken verlieren.

• Hubert Barth
    Profi
    • 16. Oktober 2003 um 10:04

Ja, das ist das gleiche. Da Du die Anlage nicht dauernd auf- und abbauen mußt sehe ich keine Notwendigkeit die Kiste auf Speakon umzurüsten.
    Für Festinstallation sind Schraubklemmen vollkommen ok.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™