Hi !
Wir betreiben ein kleines Cafe (ca. 200 Quadratmeter Flaeche max. 100 Gaeste), in dem wir ca. alle zwei Wochen Konzerte und andere Veranstaltungen haben. Bisher haben wir uns jedesmal billig eine PA geliehen (Dynacord 18"+12"/2 System, Endstufe auch Dynacord 2x1.2kW aber immer nur zur Haelfte aufgedreht, naehere Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Auf jedenfall wollen wir uns jetzt eine eigene Anlage anschaffen und stehen jetzt vor einer Reihe von Fragen:
1. Von der Leistung haben wir ungefaehr 2x600W Programm angepeilt, damit wir noch ein bischen Reserve haben. Kommt das hin ?
2. Fullrange oder System ? Immerhin sind Fullrange selbst mit Stativ deutlich billiger als Systeme und im Bassbereich brauchen wir wegen der geringen Raumgroesse sowieso nicht so viel Power, aber klingen die auch so gut ?
3. Muss es unbedingt Dynacord o.ae. sein, lohnt sich der Aufpreis gegenueber was billigerem z.B. Peavey ?
4. Ein Peavy System Hisys XT 118+XT 2 kriegen wir ohne Endstufe fuer insg. 1.600 Euro (2 Tops + 2 Baesse), die sind schon gebraucht, aber in einem ganz guten Zustand, kann man da was falsch machen ?
5. Kann man Boxen ueberhaupt getrost gebraucht kaufen, z.B. bei eBay ? Oder sollte man die auf jedenfall vorher gehoert/gesehen haben ?
6. Wie siehts mit der Endstufe aus ? Kann man da viel falsch machen ? (z.B. beim Gebrauchtkauf)
7. Behringer EQ: Ausreichend oder Tonne ? Von Funktionsumfang vergleichbare EQ anderer Hersteller kosten gleich mal das doppelte.
Dazu muss ich noch sagen, dass die Anlage recht flexibel sein sollte, da wir so ziemlich alles zwischen Rock, Elektronik, Kabarett und Theater abdecken wollen.
Wenn mir jemand weiterhelfen koennte, waere ich sehr dankbar, denn die Beratung in der PA-Abteilung des "Rock Shop" in Karlsruhe war ziemlich mager.
Vielen Dank schonmal !
CU, Alex