1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA fuer Studentenzentrum

• salt
  • 16. Oktober 2003 um 13:42
  • salt
    • 16. Oktober 2003 um 13:42

Hi !

Wir betreiben ein kleines Cafe (ca. 200 Quadratmeter Flaeche max. 100 Gaeste), in dem wir ca. alle zwei Wochen Konzerte und andere Veranstaltungen haben. Bisher haben wir uns jedesmal billig eine PA geliehen (Dynacord 18"+12"/2 System, Endstufe auch Dynacord 2x1.2kW aber immer nur zur Haelfte aufgedreht, naehere Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Auf jedenfall wollen wir uns jetzt eine eigene Anlage anschaffen und stehen jetzt vor einer Reihe von Fragen:

1. Von der Leistung haben wir ungefaehr 2x600W Programm angepeilt, damit wir noch ein bischen Reserve haben. Kommt das hin ?
    2. Fullrange oder System ? Immerhin sind Fullrange selbst mit Stativ deutlich billiger als Systeme und im Bassbereich brauchen wir wegen der geringen Raumgroesse sowieso nicht so viel Power, aber klingen die auch so gut ?
    3. Muss es unbedingt Dynacord o.ae. sein, lohnt sich der Aufpreis gegenueber was billigerem z.B. Peavey ?
    4. Ein Peavy System Hisys XT 118+XT 2 kriegen wir ohne Endstufe fuer insg. 1.600 Euro (2 Tops + 2 Baesse), die sind schon gebraucht, aber in einem ganz guten Zustand, kann man da was falsch machen ?
    5. Kann man Boxen ueberhaupt getrost gebraucht kaufen, z.B. bei eBay ? Oder sollte man die auf jedenfall vorher gehoert/gesehen haben ?
    6. Wie siehts mit der Endstufe aus ? Kann man da viel falsch machen ? (z.B. beim Gebrauchtkauf)
    7. Behringer EQ: Ausreichend oder Tonne ? Von Funktionsumfang vergleichbare EQ anderer Hersteller kosten gleich mal das doppelte.

Dazu muss ich noch sagen, dass die Anlage recht flexibel sein sollte, da wir so ziemlich alles zwischen Rock, Elektronik, Kabarett und Theater abdecken wollen.

Wenn mir jemand weiterhelfen koennte, waere ich sehr dankbar, denn die Beratung in der PA-Abteilung des "Rock Shop" in Karlsruhe war ziemlich mager.

Vielen Dank schonmal !

CU, Alex

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Oktober 2003 um 14:14

Boxen gebraucht kaufen ist ok, aber bitte immer selbst abholen und vorführen lassen. Alles ok, Deal klar. Nicht ok, Deal geplatzt ohne viel Ärger oder Versandkosten.

Endstufen, kann man was falsch machen, nie zu klein kaufen lieber zu groß, wenn geht mit Limiter.

Behringer EQ ist ganz ok, hat ein gewisses Grundrauschen.

Und zum Peavey System. Könnt ihr es nicht erstmal bei euch ausprobieren bevor ihr das kaufen müsst? Wenn ja, holen, anhören!

Ansonsten -> verschoben nach "Party"

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Bazzmonsta
    • 16. Oktober 2003 um 14:24

Hi!
    Bei wem bist du denn im Rockshop gelandet? Normalerweise sind die schon recht gut...
    Zurück zum Thema:
    daher die ersten Rückfragen ...
    1.) Budget?
    2.) Raumhöhe?

wäre wohl mal wichtig zu wissen.

Wenn bisher 18" / 12-2 je Seite gereicht hat von Lautstärke und Klang her, wieso dann auf Fullrange umschwenken?
    die Peavey Sachen sind soweit schon ok. Aber blind kaufen sollte man nie. Anschauen und probehören!
    An deiner Stelle ( und eben je nach Budget ) würde ich in 1-2x Bass + Top je Seite investieren. Dazu 2 Amps und ne einfach Aktivweiche.
    Das lässt sich einfach bedienen und man bleibt flexibel.
    Z.B. bei Theater oder so kann man die Bässe aus lassen und nur die Vocals über die Tops nehmen...
    Wenn du Fullrange nehmen willst heißt das große Box auf heftigem Stativ oder von der Decke runter ... den auf Ohrhöhe sollten die ja dann schon?!
    Billiger werden die dann auch nicht, wenn sie Bass machen sollen! denn 200qm ist nicht so wirklich wenig! Mit Sub klingt das ganze wesentlich entspannter!
    Thema Marke:
    Dyna ist teuer ... Material gibt es wie Sand am Meer ...
    Amp gebraucht ist auch ne Sache für sich ... anhören, testen ... wenn es keine Steinalte total verheizte ist dann sollte nicht wirklich was dran sein ... aber man weis nie... die kann von außen super aussehen... von innen auch ... nur den Bauteilen sieht man leider nicht an, ob sie gealtert sind oder nicht :evil: !
    EQ: siehe Budget ... als "komplett" Weiche mit Limiter, Delay, EQ, etc. der neue Behringer Controller Ultradrive... kommt aber eben auf den Anspruch drauf an. Einen wirklichen vollwertigen EQ hat der auch nicht.

hab ich was vergessen?

Gruß
    auch vom Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. Oktober 2003 um 14:24

Was wird genau benötigt (Mischpult z.B. wieviel Kanäle.....)
    Wie ist das Budget?
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• salt
    • 17. Oktober 2003 um 22:39

Hi !

Danke fuer die schnellen Antworten !!

Ok...
    Raumhoehe: 2,5 Meter schaetze ich mal, ist ne ganz normale Decke.
    Budget: Schwierig zu schaetzen, aber wir haben im Prinzip folgendes angepeilt:
    2 Fullrange + Stative ODER 2 Baesse + 2 Tops mit Abstandsstangen
    1 Endstufe (also dann passiv getrennt)
    1 EQ

Und dafuer wollten wir nicht mehr als 3.000 Euro ausgeben. Die Peaveys gaebe es gebraucht mit Endstufe ohne EQ fuer 2.500 Euro.

Mixer, Mikros, Kabel, DI-Boxen und der ganze Kleinkram ist schon da, Monitore muessen wir erstmal noch leihen, dafuer reicht die Kohle grade nicht.

Fullrange haette den einzigen Vorteil, dass sie billiger sind, eigentlich ziehen wir ein System schon vor. Die Stative sind naemlich 1. haesslich und kosten 2. auch gleich 50-100 Euro das Stueck.

EQ: Wir haben eher an nen ganz normalen, analogen 2x31 Band gedacht (z.B. Behringer Ultragraph Pro GEQ3102 fuer 170,-)

Wenn neue Boxen, was kann man denn in der Preisklasse empfehlen ? (Peavey Massenger, Dynacord CP ?)

Achso ja: Hab mir grade sagen lassen, dass 600W Programm nicht 600W Musik sind, ich meinte 600W Musikleistung (pro Seite).

CU, Alex

• Bazzmonsta
    • 18. Oktober 2003 um 10:40

Hi!
    also größerer flacher Raum. Das muß nicht unbedingt von Vorteil sein, aber Bassmäßig wirst du wohl keine Probleme kriegen. Je nach gewünschtem Pegel eben.
    Passiv System ? nunja ... bin ich kein Fan von.
    Machen wir mal nen kurzen überschlag:
    2x Amp ( t-amp 2400+1400 á 700 )
    1x Weiche ( behringer cx2310 á 90 )
    1x EQ ( behringer á 170 )
    Bleibt also bei 3000 Budget noch gut 2000 für den Rest
    2x Tops
    2x Bass
    Kleinkram (Distanzstangen, Kabel)
    und da sollte Gebraucht schon was machbar sein.
    Wäre dann ein System mit 2,2KW an 8 Ohm ... low budget aber wie die Erfahrungswerte besagen zuverlässig und Qualitativ absolut das Geld wert.

was stellst du dir denn unter "billigerer" Fullrange vor????

Gruß
    Alex

Basst scho!

• Bazzmonsta
    • 18. Oktober 2003 um 10:43
    Zitat

Achso ja: Hab mir grade sagen lassen, dass 600W Programm nicht 600W Musik sind, ich meinte 600W Musikleistung (pro Seite).

Musikleistung ist mal wirklich ne sehr undefinierte Sache ... da kannst du hinschreiben was du willst... ist ähnlich PMPO :lol:
    Programm ist da schon besser!

das nur noch so hinterhergeschoben!

Gruß
    Alex

Basst scho!

• MasterMatze
    • 18. Oktober 2003 um 19:10

Mein Vorschlag ohne Eigenutz:
    Thomann:

Amping:
    1* TA 2400 398€
    1* TA 1400 298€

Case:
    1* 10He Case 179€

Control:
    1* Behringer U.G. (EQ) 169€
    1* Behringer CX3400 (aCross) 149€

Böxles:
    2* EV Eliminator 15"/1" pro Box 588€ (gehen gut zumindest bei uns im Bügerhaus >350qm)
    4* Eminence Kappa LF bauen, da kann man fast nichts fasch machen 130l; 41Hz Tuning ca pro Box 200€

Dann hätteste für unter 3000€ ne günstige gute PA die du auch mal aufteilen und nur die Tops Benutzen...

Wenn du kein Boch hast selbst zu bauen kannste die ja 2-4 EV 18er Bässe Besorgen kosten auch nicht die welt... wie gesagt bei uns im Bügerhaus in Telgte geht das eliminator system echt gut!!

mfg Matthias Schoster

• dagobert
    • 18. Oktober 2003 um 19:43

Als Tops kann ich in der Preisklasse nur die HK PR115X(Thomann: 400 Euro/Stk) empfehlen, haben einen super klang und gehen für das Geld brutal gut! Aber ein Subwoofer ist Pflicht pro Seite!
    Als Sub dann entweder Selbstbau (billig: Kappa gut: 18Sound 18LW1400 oder B&C zb....) oder nach was gebrauchtem umgucken.

Dann noch 2 TAmps 1x TA1400 und 1x TA2400 bzw3200 bei den besseren Subs und ne Frequenzweiche. Und ein schönes Rack dazu. Das sollte vom Budget her ohne Probleme machbar sein!

• Pille666
    • 18. Oktober 2003 um 23:48

denke auch das die HK PR115X ne gute wahl währen hab auch welche davon! sind echt ihr geld wert! hab meine damals billig über ebay bekommen! waren so gut wie neu (rechnung noch vorhanden) und haben mich nur 530 Euro das paar gekostet!

aber mal nen anderen vorschlag! wie währe es mit nem komplett set von thomann! z.B.:
    EV - ELIMINATOR I 2990.00 EUR
    http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_eliminator_prodinfo.html

EV - GLADIATOR SET 2975.00 EUR
    http://www.netzmarkt.de/thomann/ev_gla…t_prodinfo.html

HK AUDIO - ELIAS 2444.00 EUR http://www.netzmarkt.de/thomann/hk_audio_elias_prodinfo.html

Bei der elias hast du den vorteil das du direkt zwei monitor wege integriert hast! und für 556 Euro kanst du schon fast zwei HK AUDIO - PR112M als monitor kaufen!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement