1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T AMPS

• tthorsten
  • 17. Oktober 2003 um 23:35
  • Thorgy
    • 20. Oktober 2003 um 06:58

Was is jetzt nun mit der Auflösung?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Wellenfront
    • 20. Oktober 2003 um 10:10

Baker Klemmung=Quasisättigung der Tr...daher deutlich bessere Switching-Performance(Diode von Basis des Tr. richtung Collector)

TBF.s Frage
    Verhindert Clipsticking durch gesättigte Tr. der Power Stage.

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• doublefishdesigns
    • 20. Oktober 2003 um 11:47
    Zitat von "rockline"

Das war es denn auch schon, im professionelleren Umfeld wird das Gerät allein aus Imagegründen keine Verwendung finden! Ab einer gewissen Firmengröße spielt Geld für Investitionen auch keine übergeordnete Rolle mehr. Vielmehr wird dann Wert auf eine Einstufung in eine bestimmte Klasse gelegt, um sich grundsätzlich im amtlicheren Umfeld zu bewegen!

Es macht keinen Sinn, wenn man mit echten professionellen Produktionen den Gasttechnikern beim Blick auf die Ampracks erklären muß, was denn das für komische Endstufen sind!

genau das ist der springende punkt: eine verworrene irrationale peinlichkeit zwingt sich "amtlich" überteuert auszurüsten...

kommt einem vor wie die komischen zwänge durch kleinkarierte reihenhaus nachbarschaft, die einen zwingen einen benz zu kaufen, nur weil der nachbar auch einen hat...

die banken freuen sich

by the way: ich fahre berlingo
    und der ist bezahlt

genauso wie meine Tamps

mfg
    emmanuel

• Thorgy
    • 20. Oktober 2003 um 12:08

@ Wellenfront
    Diese Erklärung ist zwar ziemlich kurz, aber ich denke, dass ausser mir auch nicht viele andere verstanden haben worum es geht!

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Wellenfront
    • 20. Oktober 2003 um 12:16

Ist doch so gewollt :wink:

• Thorgy
    • 20. Oktober 2003 um 12:21

Dann kannst du dir solche Beiträge gleich sparen-

rumgeblubber haben wir doch schon genug hier im Forum.

Von mir zum Beispiel :D

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Oktober 2003 um 14:03

Thorgy: dann blubber ich auch mal rum. Ein mit Übersteuerung gesättigter Bipolartransistor hat eine lange Speicherzeit, salopp gesprochen bleibt der noch deutlich länger eingeschaltet auch wenn die Ansteuerung schon weg ist. Wenn die dynamischen Eigenschaften wichtiger sind als Durchlaßverluste ist Sättigung also zu vermeiden. Diese Diodenklemmung wird auch bei Logikschaltungen z.B. bei LS-TTL verwendet, die dadurch sehr schnell werden. Wenn dich das genauer interessiert, kannste eine wissenschaftliche Erklärung bei Tietze/Schenk oder Seifart nachlesen; hat jede Uni-Bücherei.

• trockenbassfetischist
    • 20. Oktober 2003 um 14:50

sodela mal die Aufllösungen
    vorab es war keienr dabei der nur annähernd in die Richtung kann man gelten lassen gezielt hat

ich wäre einverstanden gewesen mit erklärung wie
    -da die Vorstufe um 2 x 0,7 Volt (Diodenspannungsbafall) = 1,4 V niexdrigere Spannung aht kommt diese in die Sättigung bei den Geringen strölmen aber nicht unbdeingt so shclimm wie schon oben angesprochen die STromverstärkungsstufe kommt die erst mal ins Clipping dann dauert das recovern "ewig" wegen der bipolartransistro SPeicherzeit sprich mti diesem "trick" wird eben verhindert dass die stromverstärkungs / ausgangsstufe überhautp eine Chance hat ins CLipping zu kommen - Vorteil um Faktoren besserer Klang; QSC macht das in den PL ähnlich aber "etwas aufwendiger" PreClipping sozusagen
    um es noch sicherheitshalber deutlich zu sagen: das hat nichts mit einem Clipplimiter zu tuene (gut die Stomendstufe wird "verschont") aber viel mti gutem Klang - interessanterweise - deshlab die FRage gesteltl ich hätte auch TAmps verlosen können :) - wiess fast keiner von dem "trick"

WF hat das ja schon in "kurzform" genau erklärt; die WF Rätsel lösung ist 2 Verschiedene SMPSen die eine gemeinsamkeit haben: es kommt Spannung raus das wars schon einmal (muss man sagen recht geschickt hingetrimmter) Resonanzkonverter SMPS im GEgensatz zum Flyback Converter (der allerdings auf PFC REglung ausgelegt ist und nciht auf Ausgangssapnnungsreglung , dank dicker ELkoBatterien recht ähnliches CVerhalten Konventionelle STromversorgung und "Vorteil" (bei zuegoistischem Verahlten NAchteil) egl welche SPannugn anleigt die SMPS zieht imm soviel dass sie genügend LEsitung abgeben kann - auch und v.a. wenn die Versorgungsspannung einbricht das kann lsutige Effekte geben wenn die Anderen Geräte n dem STromkries mit einbrechenden Spannungen nicht zurecht kommen *G*)

dieRestlichen Fragen auch nochin Kurzform:

die Wegwerftech3600 hat dne hingemurksten "paltinenverhau" für eine NAchrüst Class H d.h. man hat einfach eine 2400 umgestrickt ohne Rücksicht auf betreibssicherheit - der schon zu keline Kühlkörper wurde noch mehr viel zu Klein, der Trafo Schmort buchstäblich vo sich hin - er kann die Leistung gar nicht bei einseitiger Belastugn bricht die Spannung "nicht genügend" ein die Ausgansstufe geht hoch, die Groudned Bridge gerät in Schieflage - selber effekt und der Standard effekt es stinkt nach (Rack) Phenolharz, die Stufe ist immer z uheiss, der Amp wird ausschlieslcih auf Verschleiss gefahren Vorteil für Crown: alte 2400er Platinen schnell nachgemurkst mehr "prospektleistung" noch mehr MArge (das handnachrüsten ksotet in China nicht viel)
    da die ganze Schaltung ein druchgehender Problemfall ist kann auch mla der eine oder andere Lautsprecher dran glauben Abhlfe wäre z.b. diesen Amp in ebay einem Blöden anzudrehen oder Klassisch Class H mti geringer leistung oder mehr NEtztrafo und mehr Kühlkörper
    die 5000er arbeitet benfalls in ClassH Grouded Brige Technik (was sich so toll anhört ist im Prinzip nix anderes als 2! Brückenendstufen in einem gehäuse um aufdie leistung zu kommen, da die zw. NEtzteilelkos und Ground hängt vorteil nureine Versorgungssapnnung was nat. die LAdeelkos bsser ausnutzt oder Alternativ man kann kapazität sparen WASC macht es ja ähnlich bei den Ramsch stufen, nur dieSparen gnz erheblich an den Elkos) die 500er ist nciht ganz so übel aufgebaut wie der rest sodass dank eben der besseren ausnutzung der Elkos unten rum mehr schub entsteht - die Spannung bricht einfach nicht so schnel lzusammen wenns der stufe mal wieder z ustreng wird (man sie also richtig tritt) kommt der "tolle" crown limiter zum einsatz
    vereinfacht gesagt "normalen Sinus Sntieg antäsuchen" dann abschneiden und Stue abschalten MEmbran (dei wissen schon warum 18er *G*) fleigt wegen hohem Gewicht einfach mal weiter und beim nuldruchgang map wieder mal kurz einschalten sehr verienfacht gesprochen das Service MAnual gibt über diese "technik" auskunft
    wenn man damit Siganlabtastende Boxen betreibt dan nklingt das grauenhaft es geht nur mit möglichst schwerfälligen Speakern dasausgangssiganl sieht aus wie ein mti kerben eingschlagenes sinussignal
    das verfahren ist auch als Gitarrenverzerrer bekannt um den Bass anzufetten

naja das war jetz alels etwas zu technisch ich nehme an 95% verstehen jetzt bahnhof :)

um auf den TAmp zurückzukommen hier sind wirklich wenig transistroen drin das geht aber wegen recht geschickter Class H stufung Transistoren mit opimaler Wärmeeabgabe und v.a. herrausragendem Überlastungsverhalten wenns nciht mehr reicht gibts eine hervorragende SOA PRotection

wer meint das diese wenigen Transistoren "schelcht" sind sollte mal einen Blick auf RAMaudio wrfen
    2 x 3 kw gehen da über 6 paare transistoren (selbe anzahl wie Tamp 3200 mit halber leistung) Ram audio überlastet die transistoren ca. 4 x so stark wie Thomann - da sit alspo noch reichlich luft drin :) bei den Ringemitter tranistoren ist sowieso nur noch die Ansteuerung und der Bonddraht (naja nciht ganz) das begrenzende element selbst wenn man mal ausversehen nach "tuning" nur 1 paar drin hat weil man eben mal vergessen hat die restlichen 7 paare anzuschlieesen geht der vollasttest ohne probs mal kurzzeitig druch ...

ich habe auch nie behauptet dass ein TAmp einer Crest 8001 vorzuziehen ist aber er ist vielen "Murksamps" aus USA vorzuziehen ...

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• Thorgy
    • 20. Oktober 2003 um 18:29

Ganz grosses Kino würde ich da mal sagen. 8)

• Wellenfront
    • 20. Oktober 2003 um 18:59

The show must go on......... :D

• KlangTerrorist
    • 13. Dezember 2003 um 18:10

mal so ne frage nebenbei: kann man bei den tamps eigentlich auch bei den speakons brücke abnehmen, oder läuft die amp nur über die klemmteile gebrückt??

• KlangTerrorist
    • 14. Dezember 2003 um 07:38

Ok hat sich erledigt:
    Man kann Brücke nur über die roten Klemmanschlüsse abnehmen. Leider nicht über die Speakons muss man wohl entweder die Buchse nachrüsten oder ein Patchbay dazu bauen.....
    Habs gemessen.
    Über die Speakons lief immer Spannung unter 33V
    und auf den roten Klemmanschlüssen war die meiste Zeit eine Spannung unter 64V aber zum Teil auch Spitzen um die 80V.

• KlangTerrorist
    • 14. Dezember 2003 um 08:28
    Zitat von "tthorsten"

ich würde immer 2er oder 4er racks mit 2400 ern machen und gut

3he stromstation und 3he patzfeld dazu und gut.

Ahja wozu bitte 3HE Patchfeld?? Was willste denn da alles unterbringen??
    und das bei 2-4Amps??
    poste doch mal paar Bilder von deinen Amp Racks würde mich echt mal interesieren....

• Joachim
    • 5. Januar 2004 um 20:26

Die Schaltungstechnik der Zeck CA Serie ist den TA´s sehr ähnlich.
    Vielleicht wurden Patente aufgekauft.
    http://www.sam-support.de/Schaltplaene/C…1800_AP1800.pdf

Joe

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™