1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Grönemeyer auf Schalke 15.06.2003

• DJ Detto
  • 16. Juni 2003 um 22:42
  • DJ Detto
    Profi
    • 16. Juni 2003 um 22:42

Moin,

ich bin zwar schon Müde aber ich muss es loswerden: :)

Wer das Konzert verpasst hat, der hat WAS verpasst.

Ich habe selten ein so geiles Konzert "mitfeiern" dürfen - und anders kann man es nicht Titulieren - als gestern bei Gröni auf Schalke.

Lassen wir alles andere der Huldigungen für Später, was mich am brennensten Interessiert ist folgendes:

Ich war ja bei BJ auf Schalke (siehe Thread) und der hatte da Boxen über Boxen hängen und... ach lest einfach selber. :evil::evil::evil:

Der Gröni hatte für die zweite Hälfte der Arnea (bitte jetzt nicht Erbsen zählen - ob genau die Hälfte oder nicht) pro Seite 2 Stacks a 6 Boxen.

Und was da rauskam an Pegel und an Klang ... Boh geil ey!!! ich habe sogar die Wolldecke im Mund von Gröni quasi spüren können. Also was sind das für Teile gewesen?????

Ich habe glaube was von Meyer gehört zu haben??? Ist die Info richtig und was ist in den Dingern drinnen?? weil die waren ja nicht gerade sooooo groß??

Gut ich war jetzt ganz oben genau gegenüber der Bühne - ich hatte die Karten erst vor 10 Monaten gekauft 8) darum auch die schlechten Plätze, obwohl die eigendlich super waren - daher evtl. der falsche eindruck zur Größe....

Aber von den Speakern war ich hin und wech!!!!!! :o :o :o :o

und auch der Bass - okay am Anfang war ich etwas enttäuscht aber dann hörte ich mal genauer hin und die Bassdrum hörte sich echt wie ne Bassdrum an!!!! und nicht wie so ein überzogenes Techno gewumme!!!

Sorry musste an der Stelle sein :evil: Also wer hat infos - die Lobeshymnen auf Gröni kommen später

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Joachim Flottmeier
    Profi
    • 16. Juni 2003 um 23:55

Hi Detto,
    könnte sein das wir nebeneinander gestanden haben :wink: Veltinskurve fast mittig
    Das Konzert war echt der absolute Hammer.
    Tonzeugs war soweit ich das sehen konnte Meyer M3D. Sound war ganz angenehm wobei mir son ein bißchen der (weis nicht wie ich es beschreiben soll) Biß fehlte. Klang mir doch da oben abundzu ein wenig zu langweilig. Vielleicht wißt ihr was ich meine....mmmhhh.
    Wenigstens dann nicht ganz so nervig.... :D

http://www.flottmeier-rehrmann.de

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2003 um 08:29

System ist Meyer M3D und div. anderes Meyer.
    Systemtech ist Sven Waldheim.

• DJ Detto
    Profi
    • 17. Juni 2003 um 13:59
    Zitat von "Woschi"

Hi Detto,
    könnte sein das wir nebeneinander gestanden haben :wink: Veltinskurve fast mittig
    Das Konzert war echt der absolute Hammer.
    Tonzeugs war soweit ich das sehen konnte Meyer M3D. Sound war ganz angenehm wobei mir son ein bißchen der (weis nicht wie ich es beschreiben soll) Biß fehlte. Klang mir doch da oben abundzu ein wenig zu langweilig. Vielleicht wißt ihr was ich meine....mmmhhh.
    Wenigstens dann nicht ganz so nervig.... :D

Ja ich weiß was Du meinst. Ab und zu hätte ein wenig mehr "biß" sein können - das meinte ich auch so mit dem Bass. Auch fand ich es an einigen Stellen (am Ende eines "Sets") immer etwas lauter als am Beginn.

Aber im direkten Vergleich zu BJ ..... WELTEN!!!!!!!!

@ Kai
    Gibs über die Dinger ein paar Infos im Net?????

Und Ergänzend: Auch das Licht fand ich sehr sehr schön. Am Anfang, als es draußen noch hell war, viel weißes Licht und nachher immer farbenfroher.

Ich glaube gehört zu haben das Lutz K.H. die Varylights bedient hat....

Kann mich aber auch täuschen

und über die show und die Party braucht man wohl nix zu sagen :D:D

Nur Rigger hätte ich nicht sein wollen!!!!!! 8)

Die Stahlseile über die Dekenkonstruktion (Rohre) zu legen.... das war verdammt hoch :lol: :lol: :lol: :( :o

In diesem Sinne
    CU DJ Detto

Erfolg hat nur,

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 17. Juni 2003 um 19:21

http://www.meyersound.de

• Benny
    • 17. Juni 2003 um 19:57

meyer m3d kann ich bestätigen. sehr easy zu handle ´n. hatten aber dennoch stapler am start. war in LU zu gange..

"...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

• slv
    Verifiziert
    • 19. Juni 2003 um 08:34

Hallo

Gestern war Grönemeier zum Abschluss der Tour in Zürich und ich habe mich wirklich nicht vergebens gefreut (auch auf Grund obiger Postings): so einen Sound hatte ich in der Grössenordnung von Anlass noch selten erlebt!

Ich stand weit hinten, ca. 30m hinter der Delay, und hatte einen soooo klaren Sound und noch genug Bässe, dass ich nach dem Konzert bei der Delay schauen ging, ob dort wirklich keine Subs stehen :wink:

Wenn ich mit dem riesen Clair-Materialberg, welchen letzte Woche BonJovi aufgefahren haben, vergleiche, kann ich nur eines sagen: kein Vergleich möglich... . Die 40 Stk. M3D waren viel besser als die 144 Stk. S4.

Das Meyer-System war letztes Jahr, als Grönemeier hier im Hallenstadion (grösste CH-Halle für Gigs) spielte, schon der Hammer. Bis anhin hatte ich nur ein System gehört, was nach mir besser klang: LAcoustics V-DOSC. Aber das Meyer scheint da wirklich in nichts nachzustehen... .

Grüsse
    slv

• tthorsten
    • 19. Juni 2003 um 09:38

ihr verwechselt sda was.

Bonjovi macht Gitarren musik mit sehr dichten arrangements

Gröne meyer macht sehr aufgeräumte musik die auf seine stimme fixiert ist.

da sind im arrangement etc welten dazwwischen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• slv
    Verifiziert
    • 19. Juni 2003 um 11:38
    Zitat von "tthorsten"

ihr verwechselt sda was.

OK, da magst Du schon recht haben und das macht sicher auch viel aus – aber Stimme bleibt mehr oder weniger Stimme (zumindest in ruhigen Passagen) und ob die nun brillant klar oder mittig dumpf tönt, ist schon was anderes... .

• Janko
    Profi
    • 19. Juni 2003 um 12:40

Das mit der Stimme ist so eine Sache. Ich war noch auf keinem BJ Konzert, habe aber mehrer Live-Alben angehört und wenn man mal nur den Vocal-Sound mit der Studioversion vergleicht, dann fällt zumindest mir extrem auf, wie nasal und trötig der gute Mann live klingt, als würde man sich ne Wäscheklammer auf die Nüstern packen.

Auf den Studiosachen ist das wohl mit viel EQing wieder rausgebogen, live war das anscheinend nicht so möglich (noch nicht mal in der Post).

Wobei ich mir das auch sehr problematisch vorstelle, dieses maximale Gitarrengetöse plus Eunuchenchor plus "BrightPiano1" - habe ich "Cymbal basher of the week" Tico vergessen? - live in gute Verhältnisse zu bringen.
    Wie die Postings zeigen, scheint das ziemlich in die Hose zu gehen. Vielleicht ist es aber auch das "was die Musik ausmacht" *g* und ich weiss es einfach nicht besser...

"Lauter" ist nicht "besser"

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juni 2003 um 20:30
    Zitat von "tthorsten"

ihr verwechselt sda was.

Moin,

also es geht ja gar nicht um die Musikrichtung - es geht darum, das ich mir (als "gehörgeschädigter - im Forum öfters beschimpfter" DJ !!! ) mir Tempos in die Ohren stopfen musste um nicht TAUB zu werden. Und nochmal bei beiden Events stand ich am ANDEREN ENDE der Arena!!!!!

und wenn ich schon 20 Euro MEHR für BJ ausgeben müsste, dann muss da mindestens ein halbweg vernünftiger Sound sein!!!!!!!

Das kann ich von Profis hinterm Pult verlangen!! Aus und Basta!!

Es geht nicht darum was schönerklingt - und die Balladen von BJ sind schön aber auch die klangen wie Schei..... und wie gesagt off. Kurs 54 Euro!!!!!!!

Nichts gegen BJ oder die Vorgruppe ganz im Gegenteil es ging einzieg und allein um die "Profis" hinter dem Pult.

Und Gröni hat nur bewiesen, das es nicht - wie zwischenzeitlich angesprochen - es an der Akkustik auf Schalke lag!!!

CU

DJ Detto

Erfolg hat nur,

• tthorsten
    • 19. Juni 2003 um 20:33

Warum kauft ihr eigentlich karten wo ihr hintne oder im rang sittzt ??

ich gucke immer das ich unten auf einer seite der PA stehe oder sitze.

dadruch hab ich immer nur mono aber auch keien sweep spot probleme

und genau in ner vdsoc linie zu stizen ist total geil.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• DJ Detto
    Profi
    • 19. Juni 2003 um 21:05
    Zitat von "tthorsten"

Warum kauft ihr eigentlich karten wo ihr hintne oder im rang sittzt ??
    ich gucke immer das ich unten auf einer seite der PA stehe oder sitze.
    dadruch hab ich immer nur mono aber auch keien sweep spot probleme
    und genau in ner vdsoc linie zu stizen ist total geil.

1. weil meine Frau etwas kleiner ist als der Durchschnittsmensch

2. Weil ich ja erst im Juli letzten Jahres auf die Idee kam ein Konzert von Gröni zu besuchen und da schon alle Karten wech waren

3. Weil ich die BJ Karten über einen Kumpel bekommen habe, der an dem Termin verhindert war - daher auch der Preisnachlass!!

Als normalgroßer stehe ich auch gerne unten aber.............

CU
    DJ Detto

Erfolg hat nur,

• Janko
    Profi
    • 20. Juni 2003 um 08:23

Du hast natürlich völlig recht. Ich wollte das alles ja nicht wirklich rechtfertigen (ich bin der erste, den ätzender Krawall stört, kannste mir glauben), ich wollte nur sagen, ich kann mir fast denken woher das kommt. Dass der Tourtech trotzdem schauen muß dass man noch anhören kann bzw. dass man sich lautstärkemässig mal an den tauben Kopf fassen sollte als Verantwortlicher, ist eh klar.

Janko

"Lauter" ist nicht "besser"

• Hubert Barth
    Profi
    • 20. Juni 2003 um 22:03

Ich war Montag auch auf Schalke, vorne direkt vor dem rechten LA (VIP-Bereich, war um 17 Uhr noch eingeladen worden), dort standen aber auch noch zusätzliche Fills.
    Da vorne war es sehr zischelig, hab mir dann Tempos in die Ohren getan, da war es dann ausgewogen und auch nicht mehr zu laut.
    Im Vergleich zur Oberhausen Arena letztes Jahr war die Sprachverständlichkeit viel besser, für Herbert geradezu sensationell.
    Licht und Projektionen fand ich sehr geschmackvoll.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement