1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

wie ists besser?

• weissnicht
  • 24. Oktober 2003 um 00:49
  • weissnicht
    • 24. Oktober 2003 um 00:49

Hallo erstmal,

hab mal ein paar Fragen (hoffe is das richtige Forum) :

1: will mir für meine 2 Kappas einen Low-cut basteln und hab auch den schaltplan ausm forum hier (aktiv mit OPs) und nun wollte ich fragen ob 33 hz ok ist oder sollte er tiefer/höher gewählt werden? bringt das ganze soviel wie man erwarten könnte?

2: SORRY FALLS ES DIE FRAGE SCHONMAL GAB.. kann man die LS dann wohl mit den angegebenen 600 Watt ampen oder lieber nicht( vorrausgesetzt die Endstufe klippt nicht und hat noch ordentlich Reserven) ? Ohne lowcut dürften die das mechanisch wohl kaum aushalten oder?

mh.. der Kappa-LF is ja echt ein Thema für sich, wurde eigentlich schonmal soviel über einen anderen Speaker diskutiert? ich persöhnlich find ihn für den Preis ja recht gut (ok, hab noch nicht soviel gehört, aber troztdem*g*)

3: hab eine Crown MicroTech 1200, an 8 Ohm bringt die pro Kanal ja "nur" um die 320 Watt, wenn ich aber mal die volle Power brauche könnte man sie ja gebrückt an 4 Ohm fahren, is ja 2 Ohm stabil.. ist es dann vielleicht doch sinnvoller sich eine zu leihen (wenn man es wirklich braucht) , die die 600 Watt pro Kanal auch an 8 Ohm bringt? Dann würde sie ja denke ich mal einfach "lockerer" spielen oder irre ich mich da?

4: die Crown kann man ja auch parallel laufen lassen, was is da der Unterschied zu Stereo, ausser das sie laut Handbuch 1(!?) Ohm stabil ist?

hoffe mal einfach das ich auf die "fragen" hier Antworten finde, bin ja ziemlich neu hin dem Gebiet..

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2003 um 02:29

Low-Cut ... mhh ... kann man, muß abba nicht, kannst ja auch am EQ machen. Gibt ja auch welche mit extra LC, ansonsten einfach rausziehen. 33Hz ist schon OK, aber ob das überhaupt muß is fraglich, ich schalt sowas immer aus.

Zum Amping sag ich immer das da noch ein wenig Luft sein sollte. D.h. bei ner 600Watt Tröte häng ich lieber so 700Watt an Amping ran. Ist für den LS immer besser, da 1. Clipping weiter nach oben geschoben wird und gerade billigere Endstufen oft nicht das bringen was drauf steht.

Was diesen LS angeht kann ich nix sagen, aber kaufen würd ich mir den nicht, da ich schon endlos viele kaputte Eminence-Kisten gesehen hab. Ansichtssache - is halt billig

Deine Anmietvariante ist für deinen LS auf jeden Fall die bessere Wahl. Mit deiner Endstufe wird es dir bei Zeiten den LS zerschießen, da du wenn du richtig aufdrehen willst sofort ins clipping kommst. Aber dann miete dir doch gleich ne ordentliche PA, hast du wahrscheinlich mehr von.

So weit ich weiß hat der KappaLF doch nur 400Watt und nicht 600Watt?

slayer

hauptsarre gitarre !

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Oktober 2003 um 06:42

Lowcut über frequenz ziehen am EQ ist sch..., kann die Phasen negativ beeinflussen, ein richtiger Low-Cut Filter ist das einzig wahre. Bei 33 Hz finde ich etwas tief, kommt eigentlich doch darauf an, ab wann deine bässe richtig kommen, genau da gehört der Low-Cut hin.

Gib dem Kappa nicht viel mehr, als er RMS kann, höchstens 100W drauf, ist ja kein HiTec Chassie.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• ddt
    • 24. Oktober 2003 um 10:55

hi,

also die kappas halten ihre 600w schon aus, ich fahr jeweils 4stück an einer ta-2400, also 600w pro speaker mit lowcut bei 40hz bis ins limit, und die machen das ganz gut mit

mfg

andreas

• weissnicht
    • 24. Oktober 2003 um 14:23

Schonmal danke für die schnellen Antworten...
    kann mir jetzt noch einer sagen wie das mit dem parallel Modus gemeint ist und ob eine Endstufe an 8 Ohm besser als an 4 Ohm gebrückt läuft?
    slayer: ich kanns ja verstehen das du die Dinger nicht magst, wirst wahrscheinlich professioneller sein, aber als Schüler ist eine Anlage mit 2 Kappas (später ja 4) und einigermaßen vernünftigen Tops (2 mal 10"+1") denke ich ganz angemessen und ich denke meine 50-60 Leute bekomm ich damit noch hin, also wär es in meinen Augen nicht so sinnvoll mir eine PA zu leihen nur weil ich dann was "richtiges" da stehen hab, für mich reichts wohl erstmal.. und vom Gehäuse her dürfte die Anlage zumindestens gegen ein bisschen Anecken gesichert sein, sind mit Filz bezogen und haben Schutzkanten+Ecken, also werd ich erstmal bei der Anlage bleiben, kann man ja noch ein bissl erweitern.. Naja trotzdem danke, sollte jetzt auch kein Angriff sein..

• weissnicht
    • 29. Oktober 2003 um 13:12

mhh...kann mir denn keiner von euch eine Antwort geben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™