mich würde mal interessieren, welche eigenschaften eines professionellen lautsprechers besonders gewünscht werden.
hoffentlich klicken jetzt nicht alle auf "möglichst wenig kosten" ... ![]()
mich würde mal interessieren, welche eigenschaften eines professionellen lautsprechers besonders gewünscht werden.
hoffentlich klicken jetzt nicht alle auf "möglichst wenig kosten" ... ![]()
würde gerne die ersten vier an kreuzen geht leider nicht.
Zitat von "tthorsten"würde gerne die ersten vier an kreuzen geht leider nicht.
diese option hätte ich auch gerne, aber das geht wohl nicht...
schaaade!
eigentlich hab ich das ja für mich in der MUFU und dem TB Q24 verwirklicht.
Funktionalität fehlt (fliegen, stellen, legen, Zubehör)
...steckt imho im zweiten Auswahlpunkt mit drinnen. Oder war der rein akkustisch gemeint ![]()
Uwe
Zitat von "Audiobuddy"Funktionalität fehlt (fliegen, stellen, legen, Zubehör)
sorry für die verspätete antwort, ich war n paar tage nicht auf dem kontinent...
funktionalität setze ich bei einem professionellen lautsprechersystem vorraus... das ist natürlich sehr wichtig!
Möglichst komplett ohne Helmholz-Hilfs resonator Arbeiten,und im mittelton möglichst 10er verwenden.
Bezieht sich nur auf größere PA,s!!!
Gruss
Zitat von "Wellenfront"Möglichst komplett ohne Helmholz-Hilfs resonator Arbeiten,und im mittelton möglichst 10er verwenden.
Bezieht sich nur auf größere PA,s!!!
Gruss
das mit den wabbelbässen (bandpass) kann ich nachvollziehen, aber wieso sollen es im mittelton nur 10"er sein?
auf dein argument bin ich gespannt...
also ich stehe auch auf gute lösungen beispielsweise mit 8" oder 12"... das ergebniss zählt doch, nicht der durchmesser der membran.
Hallo
Möglichst 10er oder kleiner!
12" LS haben weder die von mir geforderte "Auflösung" noch haben sie gute Grossignaleigenschaften.
Bei hohen Pegeln kommt die Membran dann doch ein "bisschen durcheinander"
Wie schon gesagt.....bezieht sich auf PA,s nicht auf Kleinkram
ich hätte gern ne anlage wo auch ohne eq gut klingt, da ich häufig an ner installierten anlage arbeite wo kein eq da iss und der master eq aus dem kleinen yamaha 01V taugt irgendwie nich so viel... jedenfalls net wo wie ich mir des vorstelle. ![]()
aber so gesehn iss au ne anlage wo laut macht gut... *g*
zunächst mal ein kleines fazit:
ich gebe zu, die möglichkeit der mehrfachnennung wäre nett gewesen, aber offenbar geht das hier nicht.
oder ich bin zu doof dafür...
mit genugtuung sehe ich die ersten zwei positionen, genau das erwarte ich auch von einem guten speaker.
punkt drei (gewicht und größe) würde mir persönlich aber deutlich mehr am herzen liegen als "möglichst laut"... die leistungsfähigkeit moderner lautsprecher ist doch eigentlich völlig OK... wunder sollten wir keine mehr erwarten.
was mich wirklich erstaunt hat, das unter dem punkt "möglichst von einer bestimmten marke" wirklich nicht ein einziger seine stimme abgab. meine erfahrung sieht da völlig anders aus, ich kenne einige verleiher die sich material der marke XX gekauft haben um dann sagen zu können: "das haben wir auch!".
und das sind wirklich nicht wenige...!
auch der punkt "möglichst wenig kosten" mit null akzeptanz steht hier im absoluten gegensatz zur marktsituation, wo billige und klanglich minderwertige lautsprecher doch enorm viel besser verkauft werden als richtige werkzeuge...
Wichtig für mich.
1. Sprachverständlichkeit, egal wie groß und wieviel Leistung.
2. Ausgewogener Klang. Wenn ich vor dem Stack stehe, möchte ich einen durchgehend sauberen Übergang, bei dem alles da ist.
3. Möglichst gutes Packmaß, also ein Lautsprecher der viel gewünschte Leistung bei wenig Platzaufwand hergibt.
4. Flexibilität, Bässe die ich sowohl einzeln zu einem kleinem Top als Alleinunterhalteranlage hinstellen kann, die aber auch im Rudel eine 1500 Mann VA locker wegstecken und nicht gerade die größe eines Wohnzimmerschracks haben.
5. Definiton! Ganz wichtig für mich! Ich möchte bei einer Anlage jede Saite hören die der Basser spielt, und zwar jede für sich klar und deutlich, dazu möchte ich die Bassdrum locker daraus rauskicken hören, also jeden Beat für sich alleine und nich nur alls großen Bassbumm. Dann möchte ich hören was der Säanger mir zu sagen hat und als abschluß möchte ich hören wie jede Giterrensaite für sich angespielt wird und alles zusammen einen richtig guten Sound ergibt. Nicht mehr, nicht weniger!