1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Lüfterregelung bei T.AMP nachrüsten

• Maik
  • 8. November 2003 um 17:31
  • DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 24. November 2003 um 19:17

also bei mir gehen 2 kabel weg vom Lüfter an einen PTC.

Was soll daran schwer sein, einen anderen Wert zu nehmen, damit das passt?

Also diesen fühler zum kritischen Bauteil.
    Wenn es BauteilE sind dürfte ja auch nicht so tragisch sein mehr als einen Messpunkt mit zu installieren.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 24. November 2003 um 23:49

@ DJ-JAJA: Da wäre aber mindestens Experimentieren angesagt, um einen passenden Wert für den PTC zu finden.

• gsds
    • 25. November 2003 um 07:13

Es gibt auch Variofans mit externem Sensor - jedenfalls hab ich 2 davon daheim rumliegen

Oder einfach ne Schaltung mit nem NTC und nem LM317 baun

• lamer
    • 8. Januar 2004 um 23:27

hallo,hole das nochmal hoch,da ich eine kleine frage dazu habe

folgenden lüfter hab ich zweimal mitbestellt,
    http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=229011
    einfach mal auf verdacht,obs vielleicht hinten reinpasst (80*80 / 24v...).
    ich stell mir jetzt vor,das ganze mit folgendem poti zu regeln
    http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=227139
    ...er geht wie beschrieben bis 22kOhm
    bin kein großer elektriker,hab mir zwar ein paar sachen durchgerechnet,wo ich aberselber schon nicht schlau draus werde :oops:

ich denke mir jetzt dass ich dann damit den lüfter von gaaaanz langsam (glaube der wiederstand reicht zum lahmlegen?) bis auf seine vollen 245mA laufen lassen kann oder?

falls ja bitte ich um bestätigung,sonst bitte aufklärung!!!dankesehr!

gruß johannes

• pctelco
    • 8. Januar 2004 um 23:40

Du bedenkst aber schon dass das Drehpoti im Extremfall runde 6 Watt Leistung verbraten muss? Dein Link zum Poti funktioniert leider nicht, aber ich vermute mal dass es sich um ein Poti mit maximal 0,25 Watt belastbarkeit handelt, womit dein Vorhaben damit enden wird, dass das Poti indianisches Verhalten in Form von Rauchzeichen ( :D ) zeigen wird.

Gruß

Ralf

Wo ich bin spielt die Musik.
    Bin ich weg = Party zu Ende.

TakeTwo - Veranstaltungsservice
    Inh. Ralf Pagen, Bonn
    Mobil +49 (0)160 99581409 auch SMS

• CityDuke
    • 8. Januar 2004 um 23:58

Also ich wes ja nich was ihr habt, meine TA 1400 steht links neben mir (ca 10 cm entfernt) wenn ich mucke normal laufen hab (beide regler auf 14 ohne mischpult uvm. direkt vom PC inne endstufe) und beim PC halbe bis 3/4 aufgedreht hab merk ich vom t.amp eigentlich garnixmehr, zudem ist mein PC auch nicht gerade der leiseste (3 Gehäuselüfter, 550 Wattr Netzteil un son spass), naja vielleicht sinn meine Ohren auch net mehr das beste (wobei ich das weniger denke) :) Wenn allerdings keine mucke an is nervt es schon irgendwo derbe :) Obwohl ich denke das die Ohren sich dann langsam dran gewöhnen und man es kaum noch warnimmt wenn man nicht drauf achtet

@ Duke

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• lamer
    • 9. Januar 2004 um 15:30

mein amp(2400) steht auch direkt neben mir...zeitlang warsie verpackt unterm schreibtisch aber nu 'offen' 50cm weg un des nervt schon derbe...deutlich lauter als pc.außerdem rattert mein lüfter auch noch von anfang an,habs ein wenig gemindert in dem ich eine von den schrauben bischen gelockert hab!

mit den links,ich merks auch grad sie funktionieren nicht!
    bei http://www.pollin.de , dann jeweil die artikelnummer 320155 (lüfter) und 240256 für den/das poti (bei der suche eingeben).

wie gesagt, hab kaum ahnung!hab nochnichmal dran gedacht das der wiederstand ja auch irgendwo herkommen muss :oops: also lässt sich das so nicht lösen?womit kann ich das am einfachsten realisieren, wenn ich die drehzahl des lüfters regulieren will?
    am liebsten manuell, nicht temperaturgesteuert!

danke,johannes

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 16:35

Manuelle Steuerung ist sowohl bei der Endstufe als auch sonstwo Schwachsinn, woher weisst du denn, dass es dem amp zu warm wird? Ich würde mich nicht auf die Temperaturschutzschaltung (wenn vorhanden) verlassen, die geht erst aus, wenn grösserer Schaden droht. Langzeitschäden sind nicht auszuschliessen.
    Es gibt smd-Regler fertig bei fast allen Elektronikversandhäusern oder im PC-Zubehör. Dann muss man allerdings aus den 24V noch 12V machen und einen entsprechenden (Standard-)Lüfter 12V verwenden, was aber absolut kein Problem ist.

@dj-duke: Wenn du so viel Lärm um dich drumrum hast, wirst du auf Dauer krank davon. Man hört es zwar irgendwann (nach ein paar Jahren) nicht mehr, es ist aber dennoch zu laut, wenn es nervt.
    Nicht die Ohren gewöhnen sich an den dauernden Lärmpegel, sondern das Hirn, ausser natürlich, die Ohren sind so geschädigt, dass das auch was ausmacht.
    "Man gewöhnt sich schon irgendwie dran" ist eine ganz blöde Einstellung.
    Ich hab meinen PC umgerüstet, der macht jetzt 37 statt 63dB(A) ( :o ) durch Austausch des Netzteillüfters und der Festplatten sowie des Prozessorlüfters. Wenn man dem Netzeil noch einen papstlüfter verpasst, wird der sicher nochmal leiser.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 16:53

Wer von den Elektronikern hier entwirft denn bitte mal eine Regelung dafür, damit hier endlich Ruhe ist? :)
    Kann doch gar nicht so schwer sein. Lineare Regelung mit Anlaufschaltung reicht doch, muss ja nicht PWM sein.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 9. Januar 2004 um 17:12
    Zitat von "cyberlight"

Wer von den Elektronikern hier entwirft denn bitte mal eine Regelung dafür, damit hier endlich Ruhe ist? :)
    Kann doch gar nicht so schwer sein. Lineare Regelung mit Anlaufschaltung reicht doch, muss ja nicht PWM sein.

Ich denke hier eine "aufwendige " Elektronik zu bemühen ist etwas overdressed, ich würde einfach die erste Drehzahlstufe des Lüfters reduzieren.
    Einfach Vorwiderstand vergrößern, ich meine ich habe jetzt 300 ohm (5W)drin.
    -> Lüfter erträglich laut, zu Hause schaltet er sicher nicht auf volle Drehzahl und wenn doch ist es wohl auch ziemlich Laut in der Hütte..

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• cyberlight
    • 9. Januar 2004 um 17:26

Wenn es so einfach sein soll, am besten noch einen Kondensator parallel zum Widerstnd anschliessen, damit der auf jeden Fall anläuft.
    Der Widerstand kann dann auch noch etwas höher ausfallen.
    Sollte der Lüfter einmal bei einem Test mit Kondensator nach dem Anlauf stehenbleiben, ist der Wert des Widerstandes zu hoch.
    Läuft der Lüfter nicht an, ist der Kondensator zu klein, ganz einfach.

Der Lüfter darf nie im Betrieb stehenbleiben!

edit: Da der Vorwiderstand ja wohl irgendwie bei hoher Drehzahl überbrückt wird, sollte man dem Kondensator auch einen kleinen Vorwiderstand verpassen. Der braucht dann auch nicht so viel Leistung, weil er nur im Anlauf und bei der Umschaltung gebraucht wird.

• lamer
    • 9. Januar 2004 um 21:09

@ cyberlight

manuelle steuerung deshalb,weil ich mich nicht auf ne bastelei zur temperaturregelung verlassen will (vor allem nicht wenn die bastelei von mir kommt).
    vielleicht reden wir aneinander vorbei,ich erläuter mal...mit reichen schon 3 stufen zum schalten,muss ja nich stufenloses sein.einmal aus bzw gaanz leise für zuhause wenns halt mal ruhig sein soll,dann was etwas kräftigeres wenn ichs selbst mal laut hab und dann fullpower für pa-betrieb...so in der richtung

kann dir zwar sicher sagen was ein kondensator ist und was ein wiederstand...aber damit umzugehen weis ich nicht!bin schüler 10klasse gymn. und wir ham in sachen elektrotechnik noch nichts durch!
    (danke fürs allgemeine verständnis :oops:)

die ganze sache an sich sehen vielleciht einige als unnötigen luxus aber ich finds schon unangenehm den ganzen tag das ding neben mir plärren zu haben!

also,falls es doch was ganz simples gibt (löten etc ist ja kein ding!nur WAS und WO?) oder bausatz etc, bitte mal links geben!wiederstände etc...wo bestellen?reichelt?pollin?danke!

• CityDuke
    • 9. Januar 2004 um 22:19

Hast schon recht cyber, der t.amp lüfter wird mein gehör auf dauer derbe schaden zufügen, wieso hab ich auch nicht gleich drangedacht das der so extrem laut ist , wahrscheinlich hatter mein Gehör schon komplett zerstört.....man ich hab ja nicht gesagt das man sich irgendwie mal dran gewöhnt aber wenn ich den Lüfter halt überhöre wenn mucke läuft kann ich auch nix für, klar wenns sonst alles aus is isser sehr laut , mein pc is ca. 3 mal leiser, kann mir halt nicht papstlüfter leisten un den spass , bin halt nur armer schüler :wink: Naja was solls

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• cyberlight
    • 20. Juni 2004 um 17:48

Ich wärme das Thema noch mal auf :)

Was für Werte müssen den die Lüfter in den tamps haben?
    Für mich bräuchte ich die Werte für tamp 3200 und 2400.

Reicht ein papst Multifan 4312 für die 3200?
    Einer der Lüfter in der 3200er macht schon komische Geräusche, da würde ich mir schon gerne mal guten Ersatz bestellen.

Hier die Daten von dem Papst-Lüfter:
    Betriebsspannung 12 V-, Stromaufnahme 0,42 A. 3200 U/min, 180 Kubikmeter/h, 5-teiliger Lüfterflügel, 49 dB(A). Maße: 120x120x32 mm.

• cyberlight
    • 28. Juni 2004 um 11:26

Ich habe den Lüfter für die 3200er, den es übrigens super billig bei pollin gibt, einfach mal bestellt und eingebaut.
    Das Geräusch ist jetzt wesentlich leiser und auch mehr ein dumpfes Rauschen als das Gezwitscher und Summen von den anderen Lüftern.
    Also wesentlich angenehmer und weniger störend.
    Auch in der höchsten Lüfterstufe (beim Einschalten) bleibt der Ton angenehm.
    Das meiste Geräusch kommt jetzt von den Lüftungsschlitzen vorn.

Der Einbau ist allerdings nicht so einfach.
    Es muss die Rückwand und der obere Deckel des amps demontiert werden(torx), damit man die etwas breiteren Lüfter hineinbekommt.
    Ausserdem müssen die Stecker getauscht werden, weil sie sonst nicht halten würden.

Eine ganz klare Empfehlung für die Papst-Lüfter!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement