1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• tthorsten
  • 11. November 2003 um 00:54
  • TBF
    • 14. November 2003 um 01:54

interessant wie vereinfachungen für kelinsignalverhalten und vereinfachungen für Phasenwinkel nahezu optimum dann auf Großsiganlverhalten und phasenwinkel unter aller kanone ausgedehnt werden

jetzt ist mir die Begriffsstutzigkeit langsam klarer hier

=>>> man kann nicht vereinfachungen für kleine auslenkungen / optimaler pahsenwinkel auf genau das gegenteil ausdehen dann kommt man nat. zu völlig falschen schlüssen

oder rechnet jemand bei Wechselstrom nach Pi mal daumen Gelichstromformeln (die ja nur für ohmsche lasten gelten)

wenn die Scahhllenergie in 30 nmeter abstand vor einem Gleichgroßen Stack "das böse" ca. 10 x höher ist als vor einem RCF, ACL, etc. dann muss man nicht viel messen während auf dem Floor "mitte" die leute 30 meter sicherheitsabstand halten und reihenweise Trommelfellkollaps bekommen es dabei noch völlig locker flockig klingt "entspannt" und 200 m daneben aus 8 doppel18er n gerade soviel kommt dass innerhalb von 5 meter der das originalsignal gehört werdne kann (aufm rest floor war nur noch das "böse" zu vernehmen) was muss ich da messen? ob das jetzt 10x oder 25 x mehr energieabgabe hat ist doch völlig wurst zuviel ist es auf alle fälle

ausserdem ging es hier um ein Topteil udn da sits nun mal so wie schon dielezten seiten vorher geschreiben dass nur ein Signalabtastendes Gerät maximale Wiedergabeeigenschaften hat sobald ein Speaker bei utnerschiedlichen PEgeln utershciedliche F-Kurven hat ist er schlicht unbrauchbar - wer macht sich denn bite die arbeit bei jedem Ton der aus der OPA kommt ein neues controllersetting (und das ist noch zwecklos) zu erstellen? das interessante an deisen kleinpappenkonstukten mit optimaler (weil tiefer) trennfrequenz ist doch dass ich das ding hinstelle - nbotfalls auch ohne EQ und mna kann es treten wie man will der klang ändert isch nicht es wird "nur" lauter bis halt nur noch fetzen fliegen (nachteil keine vorwarnung klingt bis zum abelben ideal) das ein speaker der nicht erst mit sich selber beschäftigt ist dann auch noch dynamischer klingt dazu das signal optimal!!!!!!!!!!!!!!!!! wiedergibt dürfte wohl den meisten entgangen sein????

ich habe aber schon festgestlelt es ist zwecklos bis auf ein paar leute kapieren die meisten hier gar nix weil einfach der Bildungslevel nicht reicht - Musik besteht selten as reinen Sinus Testönen und wird selten mit dem selben klenisignalpegel gehört

ferner beachten es handelt sich hier um eni LUXUS System das die MArktlücke "high Price Vermietung" bedient für Brot und Butter (Festzelt, PRima saufen und Sparen Schlagerpartys etc.) tuts irgendwas das sit den leuten doch egal ob da DAP oder MUFU für ein paar Euro fufzig hängt - es gibt ja gewissermassen einen "Alkohol EQ" :)

wenn man aber MUFU ESX & Co als was anderes als (untere) Mittelklasse anpreist (weil gerade stapelweise unverkäufliches Mat rumsteht) dann sit das schlicht Betrug - das ist wie die Boxenschieber wo chinaboxen also Highend dem Anfänger verhökern

also bitte sachlich bleiben hier gehts bei kleinen Pappen um Luxus Beschallung für "Luxus" Vermietpreise und nicht von "guter Schreinerarbeit für Quick & Dirty Jobs

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 14. November 2003 um 10:11

TBF

Bitte mehr solche Postings, denn jetzt bewegen wir uns doch wieder auf einem Level, wo auch ich es verstehen und nachvollziehen kann.

Die Segmenteinstufung der MUFU wird Tthorsten wahrscheinlich anders sehen. Wie auch immer wird aber nun doch recht deutlich klar, dass es von der Zielgruppe abhängt, welchen aufwand man betreibt.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• TBF
    • 14. November 2003 um 11:31

ich habe Niemals behauptet dass wir hier über billigstsystem mit Herstellungskosten von 25 Euro uns unterhalten viele kleine Pappen sind Luxus - er hat mit MUFU bisher immmer den Schwanz eingezogen sprich die wurde nie ausgepackt als DJ monitor könnte ich die mir schon vorstellen (da tuns zZT 4 NExo PS15 auch und da wird die Mufu wohl auch speieln)

es gibt halt leider keinen Billigen Luxus es gibt höchstens teure Mittelklasse (viele! hersteller)

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™