1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

8" oder 10" Tops mit kleinen pappen warum ist es

• tthorsten
  • 11. November 2003 um 00:54
  • tthorsten
    • 11. November 2003 um 00:54

cool und wenn von mir so was kommt nciht

liegt es an den coolen skizzen oder an den coolen 3d animationen.

warum will alle welt nur weil der hellmich da ne idee
    die ich ihnm mal gesteckt habe und hier sochn öfter im forum gepostet oder beschreiben habe plötzlich buaen

und wenn ich so was vorschlage dann ist es dreck

siehe 3x3 8" konstrukt.

oder div andere ideeen die sich damit beschäftigten ???

warum will der hellmich auf einmal 50x70 ???

warum kann ein fane 8" 4skt gegen nen BMs coax anstinken

so laut ist das ding auch nciht die fanes meine ich .

waurm soll ich nen 8" bei 250hz bei nemm doppel 8" mit H100 und oberton vorallem biem 8pcd250 der bis 3khz linear ist ausbleden die beiden 8er werden wie einstrick bis 2khz aggieren wenn sie direkt übereineander sind. auch koaxial würde gehen.
    das macht keinen sinn bei 8" ne oktave höher wäre o.k

ich versteh euch nciht leute

es gibt so viele ideen von mir hier die teils sehr wirr sind teils exakt in die richtung gehen.

@ hellmich das 2x8" 1" top muss 60x40 habne und koaxial eine 1flare horn dann ist es gut
    derrest wird nur zu gross und unhandlich.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 02:04

Warte, das Wort fällt mir gleich ein...

mh...

Kindergarten?

Muß man so was posten? Der will das bauen was ich auch baue und die anderen finden seins toll und meins nicht?

Ich das ein wenig übertrieben, aber ich hab ja auch mit Selbstbasteln nix am Hut.

hauptsarre gitarre !

• TBF
    • 11. November 2003 um 02:33

tthrosten aht NICHTS begriffen :(
    ich predige seit ca. 2 Jahren das "geheimniss" WF schon seit ewigkeiten das geht glaube nur zum linken auge rein und zum rechten wieder raus

nochmals in Kurzform:
    KRaft, leichte membran, Stahlungskopplung teife Trennung dann arbeitet die Konstruktion als Signalabtaster und dann und nur dann ist das Konstrukt jeder!!!! wirklich jeder beleibigen anderen Konstruktion haushoch überlegen in punkto klang, Perfomance und Pegel

da dir der Solton so gut gefällt kan nder nix sein brauche ich also als alternative gar nciht ausprobieren

Als grundlegendes Auswahlkriterieum: PEgel muss nach oben hin ansteigen, oben Resonanzen Anteib ohne nede leichte MEmbran duchdesignte MEmbran die KRaft übertragen kann - wir sprechen so von 150 N (15 kG)
    bei Trennung bis maximal 800, besser 650 Hz arbeitet das dann logischerweise als Signalabtaster uaf grudn der schmalbandigkeit irrsinnige PEgelreserven und folgt dem Signal deshlab signal abtaster

bei bis 3 Khzu hat man gerade mal einen losen statistischen Zusammenhan g zwischen Einganng und Wiedergabe - bei größeren PAppen ist überhautp kein Zusammenhang mehr feststellbar

wer mal mit 8" plus BMS gearbeitet hat findet den Klang größerer PAppen geradezu unzumutbar

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 11. November 2003 um 09:32

zum thema kindergarten mag so sein komisch ist nur dass

alles was von WF TBF oder Helmmich oder sonstigen gurus zu kommen schient gut ist

tthorstens ideen aber erstmal nieder gemahct oder nicht kommentiert werden pauschal
    es drängt sich der verdacht auf dass manche idee oder auch bau anssatz in di erichtige richtung geht.
    aber tot geschwiegen werden muss.

TBF und WF machen nur kryptische arrogante und nur mit viel interpreation zu verstehende vorschläge

Hellmich und TT gehen wenigstens her und nennen das chassis beim namen.

und es sind moderne dinger und nix was es seit 20 jahren gibt bzw seit 5jahren nimmer hergestellt wird.

also Hörner benötigt mannnur zur deko und ansonsten alles plan anordnen und gut geht genauso laut

aber mir erzählendass das S4 von Clair oder RAT 5 nix taugt

da wird doch mit zweierlei mass gemesssen.

oder liegt es an der nicht verwendung des coax der ja allein dazu berechtig techno mchen zu dürfen bzw vor den augen von TBF gnade zu finden.

dann schlage ich die 8" nummer vor ghe gar auf 6" aber nicht auf so niedrigste Trennfrequnezen die der TBF fordert und werde nieder gemacht.

waurm soll ich 4x8" nur bis 400hz nuzten das geht locker bis 800hz wie ein mann.

der 2" wirds mir danken klirrt dann nicht so aber auf klirr bei 2,5khz stehen ja TBF undkonsorten so wie es scheint.
    brr guslig

6" ist als zu tuer abgelehnt worden versteh ich nicht und auf der andern seite 5" fordern.

Kick horn geht auf einmal doch mit 15" wabbel pappe mit 12" zu kompromisslos un dmit klienern treibern 3x8" dannzu teuer und zu lang
    uuuhhh ein böses normla horn und kein krüppel kurzhorn kommt zur verwendung

nun ist mri auch klar warum ein labhorn per se nix taugen kann es kommen 12er zum einsatz auf nem ordentlichen horn, dass dann auch ncoht tiefbässe wieder gibt mit so wenig menge
    beim HD15 spielzeug braucht mann ja richtig menge um das zu bekommen.
    beim labhorn bekommt mann es gratis - so ein scheiss für die horn jünger da erblassen sie vor neid.

hmm vieles hab ich in diesem jarh gelernt und probiert leider wird weniges angenommen.

und warum kann ein 8PCD 250 nix taugennur weil er mir gefällt TBF hmm das ist komisch.
    ein 8PCD 150 mit 37mm VC und kleinerem Magnetetn ist auch o.k klingt etwas offener fgang ist nahezuidentisch

ich persönlich steh eben auf ein PA das nicht so nen charaterhat wie ihn TBF durch seine chassis und prinzip wahl produziert

sondern auf ein Werkzeug.

schöne smoothe wieder gabe. +-2db wennn es geht.

und keine Karakter landschaft nach dem motto der EQ wirds schon richten +-10db sind o.k

so soviel dazu nervt mich halt wie manche hier ihr konzept vertreten

klar hab ich genau die kontra meinung und erfahrung aber es deckt sich mit vielem was kollegen etc sagen. und erfahren haben.

naja ist eben der praktiker in mir.

• TBF
    • 11. November 2003 um 12:36

oh gott ....... es wird wirklich so wenig verstanden - armes Deutschland :(

ANmerkung von 400 Hz nach oben hin bei 8"ern habe ich NIE gesprochen

und das tolle ist dass leute wie ttthrosten die alles gerade mssen oder gerae pampen wollen - ja von denen kann man dann super günstig highclass chasis kaufen weil halt 3 oktaven weiter oben eine kleine Resonanz ist - finde ich gut so :)

ich habe nie behauptet das das alleinseelig machend ist - ein Luxus system halt

15er bis 200 Hz zu betreiben (vergelich Mufu bis ?,?? kHz) ist noch zu verantworten solange er antreib hat Grundton ist in den meisten produktinen sowieso nicht viel enthalten - sonst würde die latente Mittenschwäche der meisten Systeme zu krass auffallen 12" ist besser 10" noch besser - aber irgendwo muss man den BWL Rotstift ja ansetzen - sinnvoll aber! erst die Mitten dann der Hochton wenn das steht kann masbn noch was BAssiges dazumachen - vergleche mal radiowecker - ist keine PA aber der kann nur mitten - musikinformation ist ausreichend - nun stelle dir vor es gäbe nur bass - Musikinformation =0 => der Mittenbereich ist der wichtige

trennen tut man immer! etwas unterhalb der Bündelungsfrequenz der Pappe sobald man drüber geht hat man entweder ein wild rumreosnierendes gebilde an membran oder ein bedämpftes das auch musiklaische feinheiten gleich mal effizient mitbedämpft

ein Tipp an tthorsten: probiere mal Polproblem MEmbranene - garantiert keine Resonanzen super gedämpft und keinerlei musiklaische informationen mehr - aber der messschreib sieht garantiert "toll" aus

noch eine Frage was sit an meinem Vorschlag nicht z uverstehen??? ist eine geschlossene Box zu konsturieren so kompliziert dass man da eine Autocad zeichnung benötigt? langsam frage ich mich echt ....

und das LABhorn ist eine grundlegende Fehkonstruktion - wo siehst Du bei dem PRodukt irgendweo eine NEnnenswerte leistungsbandbreite???

aber das PRoblem hier ist dass all nur dem SchallDRUCK hinterherrennen SchallENERGIE scheint völlig unnötig zu sein
    einzig maha hats geschnallt was ihr hingegen anstrebt sit eine konstruktion ich übertrage es mal elektrisch ein Gerät das 2 kW verbrät und einen CosPhi von 0,4 hat
    ich tendiere eher zu 1 kW bei Cosphi von 0,98 - ich vermute aber das aht wieder keiner verstanden weil in der 8. klasse realschule nicht aufgepasst :lol:

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 13:10

hallo,

auch mal ein bisschen was von mir dazu:

also, wf, tbf und hellmich machen ihr ding, so wie sie´s für gut befinden.
    obs jemand anderem jetzt gfallt oder nicht, ist geschmackssache.

das mit infos hier nur spärlich rumgeworfen wird, ist bei dem derzeitigen niveau in den threads nicht weiter verwunderlich (imho!)

was aber im endeffekt zählt: solange man sich nicht als vollkommer nixkönner anstellt, kann man sehr wohl was bekommen. zwar keine pläne oder genaue empfehlungen, aber hilfreiche kommentare zu bereits gebautem oder verbesserungsvorschläge zum design von was auch immer.

einfach und plump "ich hätte gerne ein plan, der alles andere plattmacht" wirds nix werden.

just my opinion, alex

• tthorsten
    • 11. November 2003 um 13:11

ich glaub der tBF und ich werden nie nen konsens finden mit seiner no kompromise art.

15 bis 800hz ist doch o.k was haste dagegen für nru bis 200hz enn bislle schade

nen 12 ist bei 1,2khz auch ok

nen 10 er ehe so bis 1,5khz

nen 8er so bis 2khz

nen 6er so bis 3khz

selbiges bei 1,5 und 2" ich hab das schon mal geposte unter TBFS traum pa und Forums konsenstopteil etc. pp

waurm muss der TBF hier immer nen drittel von nehmen

mach t keinen sinn ein treiber sollte min 2-4 olktaven können das möglichst linear und resonanz frei und fertig

RCF 12p520 ist bis 2khz schnur gerade klasse sache
    aslo warum nichht nen guten 12er nehmen such da mal nen andern treiber der das kann

PAMPE linearisiert und das ist gut so is nur 1dB aber das wichteige begreife ses einfach tBF

nur damit mann den ach so tollen COAX einsetzen kann ??? des ist nen drekc treiber 4" alsu die bwi 6khz abnippelt und ein 1" der nicht hinterher kommt plus die probleme dass der 1" coaxial an gekoppelt sist plus dass der 12 gar nicht ordentlich auf ein horn ankoppeln kann. weil ja aus lass und ankoppel öffnung gra nicht dem soll entsprechen.

einzig ugt klingt der COAX im NEOM 1 sonst nirgends . fertig.

im bass ein bass muss von 40-80hz funktionnieren mehr nicht

der bass muss nciht bis 160 hz könnnen (töck generator dann)

der punch kommt aus dem top und fertig

3 wege stereo ist modern 4-5 wege ist allen zu teuer am liebsten will der kunde 2 wege und fertig guck dir den markt und den geldbeutel der kunden an dann weiset warum.

ich fänd 4-5 wege oder gar 6 auch schicker nur werbezahlts.

mal sehen was die zukunft brngt. am markt evlt gibts ja nen revival.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 11. November 2003 um 13:20

hall ttorsten!

du vergisst das wichtigste: nämlich die zeitachse! nur wenn ein lautsprecher annähernd in der lage ist, das eingangsssignal auch zeitlich richtig wiederzugeben, klingts. weiss jetzt nicht, ob das grad am musikstil liegt, bekanntlich ist ja grad eletronische musik extrem anspruchsvoll an die pa!

leibe grüsse, alex

PS: ich hab kein problem damit, den bass bis 150 hochlaufen zu lassen. erspart einen weg (kickhorn) und das top tut sich auch leichter

pps: TBF: JA, ich brauch für alles einen autocad-plan. sogar für handskizzen, die sind einfach dann präziser :D

• FNR
    • 11. November 2003 um 13:26

Hallo tthorsten,

damit du vielleicht mal verstehst was TBF dir erklären möchte solltest du mal nen Blick in die " normale " HiFi / HighEnd Selbstbau Scene schmeissen.

Erzähl da mal das du nen 15" bis 800Hz, nen 12" bis 1.2 kHz oder nen 10" bis 1.5 kHz laufen lässt...

die lachen dich schlichtweg aus...

und wenn du begriffen hast warum , dann verstehste auch die Ansätze des TBF.

Gruß

Frank N. Stein

PS: Erkär mir doch bitte mal warum ein hochangekoppelter 1" in dem CoAx nicht mehr mitkommen sollt ?

PPS: Achja, die Hälfte von deinem Getippe kann kein Mensch lesen... sehr professionell...

Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

• maha
    • 11. November 2003 um 13:30

Cos(phi)? Was ist das???
    Reflexionen wegen Fehlanpassung? Was ist das schon wieder???

Tja..... das "Physikbuch für Grundschüler" sollte man wenigstens halbwegs kapiert haben. Statements gehen dann leichter von der Hand.

Gruß, maha

PS: Alle kochen nur mit Wasser! Manche allerdings im Druckkochtopf... dann siedet es erst höher.

• Wolfgang
    • 11. November 2003 um 13:31

...

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (11. Februar 2005 um 04:27)

• Hellmich
    • 11. November 2003 um 13:32
    Zitat

nur damit mann den ach so tollen COAX einsetzen kann ??? des ist nen drekc treiber 4" alsu die bwi 6khz abnippelt und ein 1" der nicht hinterher kommt plus die probleme dass der 1" coaxial an gekoppelt sist plus dass der 12 gar nicht ordentlich auf ein horn ankoppeln kann. weil ja aus lass und ankoppel öffnung gra nicht dem soll entsprechen.

Und wenn in der Neom der Coax klingt, dann kanns ja nicht am "DrecksTreiber" liegen. Oder tthorsten? Versteh ich wirklich nicht. Das richtige Horn drauf und gut.

Zum Rest halt ich mich lieber raus :D

mFg
    Sascha

wer viel misst, misst mist

• PeterG
    Verifiziert
    • 11. November 2003 um 13:52

maha,

wo wir grad bei Druckkochtopf sind: welchen Rohrdurchmesser würdest Du nehmen ( wo wir wieder bei Cu-Fittigen sind) um ohne übermässigen Druckaufbau in selbigem das Gasförmige in einen uns genehmeren Aggregatszustand zu befördern??? Ein Cu-Rohr mit 5mm Innendurchmesser ist erfahrungsgemäß ( meiner)reichlich klein! Wie lang sollte der Weg des Energieaustausches sein um obigen Druckaufbau zu verringern und trotzdem befiedigend zu sein? Das ist mir im Laufe der Jahre aus dem Physikbuch abhanden gekommen. Da aber alles verbesserungswürdig ist, will ich einen zweiten Versuch starten.

MfG

Peter

• maha
    • 11. November 2003 um 13:59

@ PeterG!
    Mhmm? Wie? Was? Kupferfittinge sind Kupferfittinge. Ich seh´den Zusammenhang zur Akustik nicht. Na gut, dichtende Fittings fördern Wärme.... und Akustik kann auch "Wärme" transportieren....falls die eingelegte Software stimmt.

maha

• PeterG
    Verifiziert
    • 11. November 2003 um 14:07

Sorry maha,

ich war in Gedanken an das "Geistige" etwas vom Thema abgekommen.....

MfG
    Peter

• D.Achenbach
    • 11. November 2003 um 14:09
    Zitat von "tthorsten"

Allerdings hat der 1" im Koax auch wesentlich mehr Pegel im Hochton bei 1W als praktisch alle 2" am Markt.

Ist zwar schon mal geschrieben worden, aber wenn der in einer Kombination klingt, dann ist der nicht schlecht. Wenn er schlecht wäre, würden ihn dann so viele andere Hersteller verwenden?
    Versuchs mal mit dem Acoustic-Line Horn!

Und schreib mal ein Deutsch was lesbar ist. Es dauert einfach ein bisserl lang deine Postings zu entschlüsseln.

Gruß
    Dieter

• TBF
    • 11. November 2003 um 15:11

tthorsten hat sich mal mit seniem Posting auf Grundschulniveau disqualifiziert - wieso wurde schon erläutert

nochmal ich will keine BILLIG Konsturktion ala MUFU sowas gibts fürn Appel und Ei wie sand am meer zu kaufen wenn Selbstbau dann was was man nicht kaufen kann was Klang Dynamik PEgel leifert

sumpfigen Matscheinehitsbrei ala China Audio Mufu & Co braucht man nicht

nur weil Du den BMS Coax nicht zum laufen bekommst ist der nicht schlecht - Ferrari ist auch kein Schlechtes auto nur weil man damit im Strassengraben landet

und weiso das mit der Trennung so ist habe ich jetzt ausreichend erläutert wer das nciht kapiert ist einfach viel zu doof

• Wellenfront
    • 11. November 2003 um 15:55

Einfach Unglaublich dieser Threat.. :oops:

Und leider glaub ich das 90% aller "Selbstbauexperten" eine ähnliche Denke haben...... :x

Wirklich 100 prozent kt oder hh niveau...

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• DeadEye
    • 11. November 2003 um 16:39

Will mich nicht einmischen, aber das was ihr hier abliefert, alle zusammen, das ist KINDERGARTEN!!! Ich dachte ihr seit Erwachsene Männer die vernünftig miteinander reden können. Aber da werde ich meine Ansicht wohl komplett überdenken müssen. So, und nun macht ruhig weiter mit dieser "Schlammschlacht"! Es ist sehr amüsant diese zu lesen!

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 11. November 2003 um 16:58

Kocht´s mal wieder runter!!! Es geht hier nur um Material!

So reagieren bei mir um die Ecke ein paar Jungs wenn einer aus dem anderen Stadtteil mit nem schnelleren Mofa vorbei kommt :wink:

Und dann ganz ehrlich, beide Seiten neigen zu Pauschalierungen. Das nervt!

Es muss nicht jeder Physik studiert haben um zu hören, ob was gscheit klingt oder nicht. Und umgekehrt hat auch nicht automatisch jeder Physikstudent ´nen Gehör für akustisch Wertvolles.

Manche hier kommen mir vor, wie ein Jurastudent im ersten Semester, der nun glaubt jeden verklagen zu können!

Ich wäre dankbar, wenn das ganze nicht so von OBEN-HERAB käme, dann ist wahrscheinlich auch der Ton weniger gereizt.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™