1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

"arls" sub fragen

• 3510maniac
  • 17. November 2003 um 21:21
  • audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 19. Januar 2004 um 23:09

Wie stellt sich diese Modifikation genau dar ? Steilere Schallwand mit entsprechend weniger Vb ? Oder nur ein nach hinten verlängerter Port ? Eine tiefer Abstimmung sollte es lt. Thorsten sein. Davon sehe ich aber nichts.

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 19. Januar 2004 um 23:19

den mod plan stelle ich morgen oder übermorgen auf meine page , wenn ich zeit hab. da ja jezt ne messung vorliegt.

Nun das Schallwand brett ist stärker gewinkelt, also mehr nach innen rein.
    Das Br brett geht dann weiter nach hinten, Der querschintt des ports ist ebenso wie die gesamt länge gewachsen.
    Tieferes Tuning wäre angesichts der verkleinerten effektiven kammer aber auch unssinnig, da das dann aussehen würde wie ne geschlossene box.

Der Port wurde wohl nicht aufs tuning hin gemessen, so vom verständlichen her,. würde ich aber sagen dass der Mod höher getunt ist, so mehr 50hz oder noch drüber

• TBF
    • 19. Januar 2004 um 23:25
    Zitat von "aw-audio"

....
    Die 70hz delle schieb ich mal auf die räumlichkeit, denn die scheint ja bei allen subs mehr oder weniger anzuliegen.
    Im freien hab ich die delle jedenfalls nicht, wie man der messung auf http://www.paplans.de.vu sehen kann

siehe auch die ganzen PisaPartner Messungen die delle ist IMMER da wenn das konstrukt sich nur auf Rumresonieren stützt Pisa PArtner nennt das "Raumeinflüsse" bei Kaufboxen nenne ich das aber eher Fehlkonstruktion - bei Selbstbau - insbes. wenn er "value optimiert" ist kann man das akzeptieren wenn man nutzbassfreie musik wiedergeben möchte.

Anmerkung interessant das grottenschlechte MuFuBass abschneiden kein Bricht "gewaltiger" ein - auch wenn ich das Chassis nicht mag es funzt wenn überhauzpt und dann sogar brauchbar im mini BR hoch abgestimmt als "klopfer"

ich würde sogar die wette eingehen 3 KAppas verbalsen einen 15-1401 (ca. selber preis) um welten ....

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 19. Januar 2004 um 23:34

was wirkungsgerad angeht denke ich ist alles aus dem bildchen ersichtlich.
    Maximal SPL steht natürlich auf einem anderen blatt.

wenns der raum nicht ist, mit der 70hz delle, was sonst. ICh bezweifel arg. Das 18s und kappa15lf konstruktions mäßig so gleich sind, dass beide die gleichen schwächen haben.
    Vielleicht liegts auch an der Mess entfernung.
    Vielleicht hat da beim messen auch die decke gewackelt und so den köstlichen nutzbass etwas gehemmt. k.a war ja nit dabei

Wie gesagt bei mir im garten und mit meinen Arls ist das nicht.
    Messentfernung bei mir war 4m. und 1,1m hoch

• Adam Selene
    Profi
    • 19. Januar 2004 um 23:45

Alles Pisas außer Mutti!

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• TBF
    • 20. Januar 2004 um 01:10

@AW:
    Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben die 15er sind zwar nicht ähnlich aber die Resonatoren ....
    der REsonator "hilft" freeair ingewissem maße im Raum kanns probleme geben die Energieabgabe ist zu unterschiedlich - leistungsbandbreite - bei hohem pegel ist der effekt noch "schlimmer" ich würde mir da aber in anbeacht des lowbudget preises nicht so die sorgen machen ist nur wichtig wenn du allerhöchste Nutzpegel im energieintensiven Bassbereich benötigst
    auch die Pisapartner MEssungen sind druch die Bank so da steht dann immer messraumeinflüsse - die interessantereise nur auftreten wenn:
    -Pegel auf die Box kommt
    -es ein Resonator gestütztes produkt ist - bei nichtresonatorprodukten haben die anscheinend immer einen anderen messraum - zumindest gibts dann keine MEssraumeinflüsse *G*

wie gesagt fürn einfaches günstiges DIY PRodukt ists egal wenn mans nciht benötigt ansosnten höher abstimmen mehr hinstellen dann ists nicht so shclimm da dann auch die pappe schall abgeben kann

erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

• tthorsten
    • 20. Januar 2004 um 07:40

der vorteil ist das der Kappa 15lf in der gemodetten versionnicht mehr anschlägt und für den mynut schöner klingt.

er hat die Gains nicht angepasst evtl macht er das ja noch
    aber er kennt sich mit IMP ja auch nicht so aus mit der alten DOS gurke.

die messungen sind im Pavillion entstanden mit dem problem wo misst mann da im nahfeld ich hab mich für 15cm vor der pappe zwischen BR und pappe entschieden

ergo sind die messungen so lala zu sehen.

die messungen sind auch von zwei unterschiedlichen WE ich hab halt genommen was da ist an messungen.

das was der mynut haben wollte nach dröhnen weg und der kappa kotzt nicht an seinen amps und meiner CA 18 haben wir erreicht.

wie habne wir es erreicht dadurch das die kammer hinten kleiner ist ist das chassi besser bedämpft und taumelt bzw extrem hubt nicht so.
    warum da die abstimmung so dem chassis besser tut die andere geht total auf den hub den der kappa nicht kann.

ergo falsch abgestimmt

der pegel fällt zwar früher weg geht aber tendenziell tiefer.

klingen tut es besser

ergo ziel erreicht.

und cih frage euch was will ich mit nemm sub bei dem ich auf passen muss wenn ich laut mache wo ein paar milimeter am fader übe rhop oder top entscheiden.

jetzt kann amnn den fader deutlich weiter schieben und gut.

das ist wie beim urps versuch die 44stk ab einem punkt am ende und neben geräusche der schnödelige 2x15" br als vergleich mit emmi 15evcboss chassis drin hat deutlich mehr vertragen klang zwar anderst aber irgendwo lauter und praxis tauglich .

baut es probiert es aus und ihr werdet es begreifen warum es so gemoddet sein musss.

dsa hat nix mit en klein signal messungen mit denen aW seinen arls agbestimmt hat zu tun sondern mit praxis und grossignalen.

nun ja jetzt werdet ihr wieder rum jammern und mich zur schnecke machen.

ich habe den mynut entscheiden lassen was ihm besser gefällt .

hab da nix geschwätzt sondenr hier hör dirs an beweg den fader selber
    und fertig.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Januar 2004 um 14:26

um sich für einen sub zu endscheiden, sollte man ihn eigentlich nicht in einem und den selben raum hören, dann hat man sich vielleicht für den Sub endschieden der im Raum x am besten klingt. aber dann im freien, oder in einer anderen halle gibts ein böses erwachen.

Und ich sag nochmal, wer den arls fälschlicherweise aus 15mm anstadt 19mm baut ist selber schult dass er bei 500w oder mehr rappelt und nicht mehr klingt. Da muss man sich eben an die kostruktions pläne halten, und kein eigen ding starten.

Hub wie gesagt, im rahmen der Eminence angegenben Leistungen verhält sich der sub im grünen bereich.

für Maximalen kickbass, so wie der Mod ausgerichtet ist ,sollte man das Bphorn von mir bauen, das hat nochmal satte 3db mehr und kommt genauso un-tief wie der mod.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 20. Januar 2004 um 14:32

hatte auch ma mit nem 18"er rearloader experimentiert, in der hütte kam der tötlichst druckvoll ohne ende.

Aber Im freihen, oh schreck. da war nix tief, und nix im nutzbass, quasi schrott.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 30. Januar 2004 um 14:50

so der Plan von Tthorstens gemoddetem ARls ist online

http://mitglied.lycos.de/paplans/subs/15arlsmod.html

• Mnyut
    • 3. März 2004 um 15:51

So mich würde mal interessieren, was der Original Arls mit 19er Spanplatte wiegt.

Hab mal meine mod gewogen:
    (nach mehreren Versuchen. Tipp: Sprecher vorher ausbauen, das Magnetfeld stört - zumindest meine Wage)

Kiste mit Lack, Griffen und Anschlussblende: ca. 30 kg
    Kappa 15 LF: ca. 9 kg
    Gitter, Schaum und Hochständerflansch: ??? (ca. 1 - 2 kg)

ich komm also auf rund 40 kg. Was habt ihr so? Hat den Arls auch jemand aus was anderem als 15er Birkensperrholz oder 19er Spanplatte gebaut?

• DeadEye
    • 3. März 2004 um 16:04

Also ich würde aus 19er Mdf bauen. Ist doch wesentlich stabiler als Span. Aber auch schwerer. :( Wie bekommt ihr die kanten von Span glatt wenn ihr lackieren wollt? Oder ist das bei Warnex zu vernachlässigen?

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• Demtröder
    • 3. März 2004 um 16:16

MDF hat doch nur Vorteile beim verarbeiten, ansonsten ist das Zeug doch weich wie Butter. Die Kanten an meinen Subs geben sogar bei nem Ratschengurt etwas nach, so das Abdrücke bleiben, ohne Filzbezug würde es einfach fürchterlich aussehen. Spann, MPX etc. ist vom Material her härter als MDF, nur nicht so einfach zu verarbeiten.

Sonnige Grüße aus Frankfurt

• Mnyut
    • 3. März 2004 um 16:16

Also ich hab ja 15er Birkensperrholz für meinen genommen.
    Ich denk mal, das man das poröse bei Span mit Spachtel zu macht und dann schleifen.

• Uwe 1
    • 3. März 2004 um 16:48

Moin,

ic habe meine MTL-Protos aus schnödem Rohspan gebaut (Leergewicht 35 Kg). Nach Spachteln und Fräsen einen ersten Anschliff mit 40-iger Körnung, dann die Fräskanten mit Nitro-, Spann- oder ähnlichem Lack eingelassen (das gibt Festigkeit) und die ganze Kiste mit schwarzem Grundanstrich (Schaumstoffroller) versehen. Da sieht man dann erstmal schön die Stellen die noch Spachtel bzw. Verschliff brauchen. So stehen sie jetzt da. Nächster Anschliff mit 80-iger bis 120 Körnung und dann Warnex und dann Ebay :D

kind regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 3. März 2004 um 18:41

ich hab 19mm span,

gewogen hab ich den noch nicht, aber ich bekomm den alleine wunderbar gehoben. kann mir nicht vorstellen dass der mehr als 35kg wiegt.

Warnex geht wunderbar auf span, es reicht die kanten normal abzuhobeln und zu schleifen, dann warnex drauf, von kanten siehht man nix mehr, dank des besten lack der welt

• DeadEye
    • 4. März 2004 um 14:35

Span ist halt günstig wie die Sau! Dann aber gut verstreben! Kennt jemand den Momentanen Marktpreis für 18er Mpx? Man muss ja eigentlich nicht das gute Birke nehmen. Kiefer Mpx ist leichter, billiger und allemal stabiler als Span! Warm ist das beim Bau nicht so verbreitet???

"Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

• mEon
    • 4. März 2004 um 15:24

weil span das einfachste ist. bekommt man über all und die meisten sind
    oft zu faul nach was besserem ausschau zu halten und märkte/händler
    abzuklappern.....

Preis würde mich aber auch interessieren....

• Uwe 1
    • 5. März 2004 um 06:51

Aktueller Preis bei meinem Holzdealer für 18-ener Multiplex (Birke) liegt bei 7,60 EUR/m² netto. Ich habe es mir aber noch nicht angeschaut und hege den Verdacht, dass nicht alles Multiplex ist, was so bezeichnet wird. Am Sonnabend weiß ich mehr.

best regards

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. März 2004 um 08:10

... für Boxen - die "bewegt" werden - kann ich nur Birkenmultiplex empfehlen.
    Spannplaten oder MDF sind zwar akustisch i.O. - aber für die Festigkeit/"Bröselsicherheit" (beim Transportieren ... z.B. Stöße an den Ecken oder Kanten) wäre mir das zu heikel.
    Eine Spannplattenbox, die von Roadies regelmässig ein- und ausgeladen wird, sieht schon nach wenigen Jobs wie Schrott aus.

Viele Grüsse sendet

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™