1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Low Budget PA-Stack 1kW

• audio-zenit
  • 21. November 2003 um 19:35
  • Geschlossen
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2004 um 12:43
    Zitat von "tthorsten"

nun ja ich befürchte halt das damit durch uas gigs mit 1-3 stacks pro seite gemacht werden, die dann zum exitus vileer hochtöner führen und auch dazu dass mann eben nicht eine ordentlcihe F2 anmietet sondern einfach ncoh mal nen stack baut da es ja so schon günstig ist und 100 leute disco super damit gehen w arum sollen also dann auch 800 leute disco nciht gehen oder so.

die überschätzungs des material und dessen einsatzgebietes sehe ich da kommen.

Ich denke Du überschätzt den "Erfolg" dieses Projektes. Wenn mehr als 15 - 20 Anlagen im Dunstkreis des Forums gebaut werden, würde es mich wundern - insofern sehe ich da keine "Forums 1KW-LowBudget-Stack" Flut den Markt überschwemmen.

Würde ja bei Deiner Argumentation auch bedeuten, dass die Fraktion der
    "100€-Thomann- Ich war mal ne Gieskanne-Boxen" User sich auch bei grösseren Jobs mehrere Einheiten dazukauft, weils "so schön günstig ist".....

• tthorsten
    • 19. Januar 2004 um 13:26

tt

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:57)

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 13:53
    Zitat

Alle maschinen werden qequält was geht. alle das wird das letze raus genudelt und wenn es die Entwicklereinheitkostet auch wenn das dann nachher richtig teuer wird und das gejammer dann gross ist.
    Du kannst es dem kunden sogar sagen und mit ihm wetten erignoriert es.
    Ein kleines beispiel aus ner anderen Industrie aber so ist es überall

So ist das einfach, aber man kann es nicht verhindern. Die Sachen sind schliesslich teuer und daher wird immer behauptet oder angenommen, dass die gewisse Überlastung aushalten können müssen. Man macht es einfach. Das ist ja oft nichtmal Absicht, man unterschätzt einfach die Anforderungen.
    So wurde eine riesige Maschine für die Herstellung von Kupferdraht mal Tagelang über dem absoluten Maximum gefahren, weil die Anlage 2 Tage zu spät in Betrieb ging, weil sie fast 3 Tage zu spät geliefert wurde. Gebaut war sie für solch eine Geschwindigkeit sicher nicht.
    Die sollen sich dann nicht wundern, wenn das Ding wegen Wartung wieder stehen muss.

Andere, sehr kleine Maschinen, werden grundsätzlich auf 260% (kein Schreibfehler) ihrer Normalleistung gefahren, weil es billiger ist, die Dinger jeden Tag (!) zu reparieren, als die langsamer laufen zu lassen. Es ist ja genug Ersatz da.

Anders ist es bei PA auch nicht. Man kann nicht für alle Eventualitäten grössere Sachen einplanen. Wenn jemandem dann doch mal einen Hochtöner schiesst, lernt er hoffentlich daraus.
    Manche ignorieren das aber einfach und fluchen drauf und auch das kann man nicht verhindern, weil die Leute das einfach nicht einsehen wollen.
    Ich habe auch schon gehört, das jemand in einer Disko regelmässig chassis tauscht. Das müsste nicht sein, wenn man vernünftig damit umgeht. Wäre nachher auch viel billiger.
    Manche lernen es halt nie. Von solchen Leuten leben die Chassis-Hersteller.
    Wenn man die 20 Jahre im Dauereinsatz ohne Ausfall nutzt, haben die Hersteller nichts davon, aber man selbst hat eine Menge gespart, obwohl man evtl. viel mehr Geld als nötig für die unterforderte Anlage ausgegeben hat.

Jetzt aber zurück zu dem stack.
    Das Ding hat eine eindeutige Daseinsberechtigung!
    Vielleicht kann ich auch noch 2 Tops als Ersatz für 12"/1" gebrauchen.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

2 Mal editiert, zuletzt von cyberlight (19. Januar 2004 um 13:58)

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. Januar 2004 um 13:53

@ audiozenit: Wie wärs, wenn du zur Tthorsten-Beruhigung noch eine V2 oder pro mit dickerem Treiber an einem ähnlichen Horn (das vom 18Sound XD120 gibt z.B. einzeln) und dafür natürlich auch eine zweite Weichenschaltung anbietest? Dann hätte der Tthorsten seinen Seelenfrieden wieder.... zumindest, was dieses Thema betrifft.

• tthorsten
    • 19. Januar 2004 um 14:02

tt

3 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:57)

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 19. Januar 2004 um 16:22
    Zitat von "Jens Droessler"

@ audiozenit: Wie wärs, wenn du zur Tthorsten-Beruhigung noch eine V2 oder pro mit dickerem Treiber an einem ähnlichen Horn (das vom 18Sound XD120 gibt z.B. einzeln) und dafür natürlich auch eine zweite Weichenschaltung anbietest? Dann hätte der Tthorsten seinen Seelenfrieden wieder.... zumindest, was dieses Thema betrifft.

Warum sollte ich mich für Thorsten's Seelenfrieden interessieren und dafür auch noch Zeit und Geld investieren ?
    Ich denke, dass seine Beiträge mittlerweile jeder einordnen kann.

Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2004 um 16:24
    Zitat von "tthorsten"

und die box taugt nix so sagt dann zumindest der user..

Du verwechselst die Meinungsbildung der "User" mit Deiner Voreingenommenheit, Thorsten!

• cyberlight
    • 19. Januar 2004 um 16:55

Macht hier keine Speziallösungen!
    Dafür müsste man ja schon eine ganz neue Weiche entwickeln.
    Das kann der tthorsten doch selbst bauen, wie er möchte. Wenn er möchte.

Habt ihr inzwischen ein zur Veröffentlichung freigegebenen Frequenzgang von den tops und des ganzen stacks da?
    Wo liegt der Dauer-SPL etwa? Wieviel Leistung darf man da reinschicken?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• tthorsten
    • 19. Januar 2004 um 17:08

tt

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:58)

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 19. Januar 2004 um 17:30
    Zitat von "tthorsten"

hmm
    ich bin nicht wirklich voreingenommen nein, natürlich nicht ich hab halt nen anderen anspruch an das system das hier entsteht willst Du's kaufen ? .
    ich habe rein konstruktive und erfahrungs mässige bedenken
    zu denen ich stehen kann mit Chassis, die Du noch nie in den Händen hattest !.

und nur das beste für das stack im auge leider nicht so super billig wie hier gefordert und damit haarscharf am Ziel vorbeigeplant.

nun ja macht ihr da euer ding und super billig aber etwas mehr objektivität für kritik würde ich mir doch wünschen ich mir von Dir auch.

ich habe das gefühl egal bei welchem projekt sobald mann nicht in die hände bei fallklatschend da steht sondern div. anregungen gibt wird mann als buhmann gesehen weil wir noch auf das erste Projekt warten, dass NICHT von Dir ist und Deine Zustimmung findet.

ist mir unverständlich ich weiss, aber ich kanns nicht ändern aber macht was ihr wollt
    musik kommt zum glück immer raus.

Alles anzeigen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 19. Januar 2004 um 17:39
    Zitat von "audio-zenit"

:D:D:D

Zitat von "tthorsten"

......ich hab halt nen anderen anspruch an das system das hier entsteht....

....und nur das beste für das stack im auge leider nicht so super billig wie hier gefordert......

Thorsten, Dein Anspruch in aller Ehren - aber hier war vom ersten Posting an völlig klar, dass die Kosten für das Stack so gering wie möglich bleiben sollten - wenn jemand höhere oder andere Ansprüche verfolgt, muss er eben gegebenfalls das(die) eigene(n) Projekte voranbringen......

• hasenfuß
    • 20. Januar 2004 um 00:45
    Zitat von "mischpultschorsch"

Und niemand wird ernsthaft daran gehen, mit dem hier skizzierten Stack bei Rock am Ring aufschlagen zu wollen......

oh mist, und ich hatte mir da schon hoffnungen gemacht :(

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• tthorsten
    • 20. Januar 2004 um 08:03

tt.

Einmal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 08:59)

• tthorsten
    • 20. Januar 2004 um 08:10

tt

2 Mal editiert, zuletzt von tthorsten (20. Januar 2004 um 09:00)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2004 um 08:19
    Zitat von "tthorsten"

ich mag zwar viele tolle ideen haben aber muss ich alles realisieren muss alles funktionieren was mann hier zur diskussion stellt muss es jede boxen chassi variante am markt geben als produkt nach her
    benötigt mann wirklich alle boxen die mann so bauen könnte.

Ähem.....tthorsten: Wer hat sich denn im MuFu-Bereich...sagen wir "etwas" verzettelt, und ständig neue Konstrukte zur Diskussion gestellt, bevor denn überhaupt mal EINE Linie richtig "fertig" ist?

Zitat von "tthorsten"

nicht wie das viele wohl hier sehen als SELBSTDARSTELLUNGSPLATTFORM

...Wer den ersten Stein hat, der werfe.......

Zitat von "tthorsten"

Es gibt physik die für alle 10" chassis gilt und auch für alle 1" er und auch für alle Hörner
    die kann der jürgen nicht beugen auch wenn er das behauptet.

Du wirst mir aber dann sicher darin zustimmen, dass diese Physik auch für 15" als Mittentreiber und für 18" in schlechten Gehäusen gilt?

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Januar 2004 um 08:24
    Zitat von "tthorsten"

.....ich hab auch keinen bock mehr immer über gekränkte eitelkeiten zu diskutieren. .....

....immer wenn ich was vorschlage und das auch gebetsmühlen artig wiederhole wird es irgendwann persönlich oder mann kommt von einem ins tausendste..

:roll: :roll: :roll:
    Mannomann....isses jetzt sooo ein Drama, wenn jemand einen anderen Entwicklungsansatz verfolgt als Du?

Sorry, aber langsam machst Du dich echt lächerlich.......

• tthorsten
    • 20. Januar 2004 um 09:01

da meine beteiligung hier nicht erwünscht ist hab ich meine beiträge gelöscht.
    ich denke damit ist allen gedient

• cyberlight
    • 20. Januar 2004 um 17:04

Jetzt isser eingeschnappt.

Wieso muss man dabei unbedingt den Redefluss von 20 Seiten(!) in diesem thread zerstören?
    Da blickt doch jetzt keiner mehr durch.
    Naja egal, kann man ja nicht mehr ändern.

Was macht die Anlage?

• Jack
    Verifiziert
    • 20. Januar 2004 um 21:46

Warn schöner Tthread gewesen, finde das Projekt könnte einige neuere
    davon abhalten, z.B. ne 18/2er mit 2 MHD 152 zu bauen, um nacher zu sehn, dass man damit schlecht stacken kann. Das ist ja schon ne Art Nachwuchsförderung. :)

Und was da an Arbeit schon drinsteckt, da wird sich der Zenitler nich gesundstossen.
    Ich finz rundum positiv, das Horn hält sicher.

Tthorsten, du bist generell gegen alles. Is egal, wenn hier von Anfang an ein 1,5"er eingeplant gewesen wär,hätstdu garantiert gequängelt fürn Billigteil reinzuschrauben, von wegen dassnichsoteuer wird undf so. :(
    Du wollztoch der Punkband n8" Monitor einreden, nur weilich 2 12r gesagt hab. Sowas is nur noch lästig. Dann die Schreibe zu löschen, dass keiner mehr durchblickt, ders neu aufmacht, und denkt, was das hier für Deppen sind, das färbt blöd aufs ganze Gespräch, dass nurnoch Kindisch. :evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil::evil:

Ausserdem machstus absichtlich, weil du den Aufstand liebst, der dann kommt. Dassnurnoch krank. :(

• EDE-WOLF
    • 21. Januar 2004 um 00:01

zustimmung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™