1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Eminence 18" schlägbt bzw klopft

• dslsauger
  • 9. Dezember 2003 um 18:42
  • dslsauger
    • 9. Dezember 2003 um 18:42

Hallo,

ich habe einen Eminence 18" Sigma verbaut, das gnaze Ding läuft an einer 450 Watt Endstufe (gebrückt) Aber manchmal hämmert das Ding, wie wenn irgenbdwas auf irgendwas schlägt, also nur 1x dann is wiedwer rum. Kann es sein, dass der Speaker da seine x-Mas erreicht hat? Das kann ich mri aber fast net vorstelln, denn ich fhare die Endstuf eigentlich nur immer im Signalbereich und nie in den Clip. Ok, es hängt ein Ultrabass davor, aber das ist ja aiegntlich egl. An was kann das noch liegen? Kann es sein, dass die Enmdstufe zu wenig Power bringt, und dann mher oder weniger ein Leistungsloch entsteht? Und dass dan so schlagartig irgendwie knackst?

Danke für eure Hilfe MfG Johannes

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• weissnicht
    • 9. Dezember 2003 um 20:21

In was für einem Gehäuse (volumen, Ports) hast du das Teil denn verbaut?
    Kann es vielleicht sein, dass ein Kabel was lose im Gehäuse ist gegen den LS schlägt? Das mit dem "Leistungsloch" gibt es meiner Meinung nach nicht und wenn die Endstufe noch nicht klippt müsste ja alles in Ordnung sein. Wär ja komisch wenn ein Lautsprecher verzerrt/ komische Geräusche macht wenn er nicht voll ausgesteuert wird.. Impendanz vom Chassi wird wohl 8 Ohm sein!? Dann dürft der Amp ja im brigded Modus keine Probs haben..
    Gruß
    David

• mckrise
    • 9. Dezember 2003 um 21:00

Hi!
    Also mein Sigma 18 wollte mal ne Zeit lang immer gegen das Schutzgitter hauen, hat sich auch böse angehört... das Ding Hubt mehr als man ihm ansieht... kannst Du sowas ausschliessen ??

• dslsauger
    • 9. Dezember 2003 um 22:30

Hallo.

das ding steckz in neim 75x75x55cm Gehäuse, vier Eckkanäle mit jeweils 16cm länge. Kabel kann ich ausschliesen, denn das ist schön im gehäuse verlegt! Ja 8Ohm, das hät ich auch ausgeschlossen.

Schutzgitter ist garkeins drauf ;) Das ding ist für dsa Geld echt super! bis auf die kleiigkeit, bei der man dann doch immer ganzschön verschrickt,d enn leise ist des net!

Danke MfG Johannes

<b>18" forever doll </b> - dslsauger.de
    Bitte um Hilfe -->> http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=16618

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2003 um 09:09

im schlimmsten fall schlägt die spule auf der polplatte auf...kann passieren, wenn der ultrabass sehr tief arbeitet, pegelspitzen die endstufe verlassen, ohne clip zu zeigen (wie genau arbeitet der clip..marke?) und evt. das gehäuse falsch ausgelegt ist. sprich zu tiefe tuningfrequenz. dann kommt der speaker viel schneller an sein hublimit.

• ddt
    • 10. Dezember 2003 um 10:35

hi,

was hast du denn für einen amp? hatte mal ein ähnliches problem (stromlimitierung eines billig-amps), da hats auch gekracht. an einem besseren amp gings dann ohne probleme

probier mal nen anderen amp

mfg

andreas

• Running Man
    • 10. Dezember 2003 um 13:37

Kann aus eigener Erfahrung sagen das der Speaker warscheinlich sein Hublimit erreicht hat.

Mit ner Ultrabass kannst du bei falscher Einstellung sehr schnell dieses Phänomen erreichen.
    =>Ultrabass etwas zurück nehmen.
    Hatte das selbe mal mit nem falsch eingestellten Ultramizer.

Die Eminence erreichen meiner Meinung nach ihr Hublimit sowieso sehr plötzlich,damit meine ich im einen Moment klingen Sie noch "ganz gut" und im nächsen hast du ne riesige Verzerrung bzw. Klopfen Krachen drin.

Bei mir wurde es mit ner größeren Endstufe nochmal besser.

Du darfst dir aber auch nicht zu viel versprechen, denn weder Ultrabass noch Eminence Sigma18" sind so der Hammer.
    Da ist irgendwo halt mal schluss.

• KPC
    • 10. Dezember 2003 um 20:05

Der Speaker könnte auch einfach schlecht zentiert, (evtl. Produktionsfehler), sein.
    Hatte mal ein ähnliches Prob. bei nem neuen Speaker( kein Emmi). Bei geringen und mittleren Pegeln keine Probleme, aber ab nem bestimmten Pegel bzw. Membranhub lief die Spule aus der Zentrierung und krachte wohl seitwärts an den Magneten ( weil schlecht zentriert bzw. Spulenträger krum), also nicht an die hintere Polplatte wie bei max Hub. Die anderen baugleichen 18" im Stack taten normal weiter.
    Hab den Speaker also mit Mängelbeschreibung zum Hersteller eingeschickt. Die haben auf Kulanz reconed mit der Begründung der Zulieferer für die Schwingspulen hätte welche mit nicht ganz geradem Träger geliefert, die dann in die Produktion eingeflossen sind. Seit dem gabs keine Probleme mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement