1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tutter0815

Beiträge von tutter0815

• Weiche Mittelhochton-Hörner

• tutter0815
    • 2. Juni 2006 um 13:22

Die Topteile sind von Cerwin Vega V152 mit 300W Rms 600 Peak.
    Die Mittelhochton-hörner sind HH CD500 (8Ohm).
    Die Leistungsaufnahme weiß ich leider nicht genau.

Parallel deswegen, weil ich drei Endstufen habe, welche mit dcx2496 von Behringer angesteuert werden. Das Teil hat leider nur drei Ausgänge, und ich will eigentlich auch nur drei Endstufen betreiben.
    Somit muss ich wenn ich die Hörner betreiben will, eine passive Weiche verwenden.

Mein Problem dabei ist, das ich nicht weiß wie sich der genutzte Freq. Bereich auf die Leistungsaufnahme auswirkt?

Vielen dank
    Rocco

• tutter0815
    • 2. Juni 2006 um 10:10

Hallo

Keine Angst, ich will die Profis nicht belästigen.
    Jedoch ist es so, das ich diese Frage bereites zwei mal im Party-Pa Bereich gestellt habe und keiner in der Lage war zu Antworten.
    Wenn es so einfach ist und zu den Grundlagen gehört, frag ich mich warum keiner antwortet.

Vielen dank für die Hilfe

• tutter0815
    • 1. Juni 2006 um 21:02

Hallo

Ich habe folgendes Problem.
    Ich will meine Mittelhochtonhörner (ca.100W) parallel zu meinen Topteilen (ca.500W) betreiben. Wie muss ich die Weiche für die Hochtonhörn. Dimensionieren, das sie nicht durchbrennen?

Bekommen eigentlich die Topteile und Hochtonhörn. gleich viel Leistung ab, oder ist das auch Frequenzabhängig? (Größerer Freq. Bereich mehr Leistungsaufnahme)

Vielen Dank.
    Rocco

• Weiche für Mittelhochtonhörner

• tutter0815
    • 1. Juni 2006 um 16:43

Kann mir denn keiner weiterhelfen??

• Weiche für Mittelhochtonhörner

• tutter0815
    • 31. Mai 2006 um 15:25

Hallo

Ich habe folgendes Problem.
    Ich will meine Mittelhochtonhörner (ca.100W) parallel zu meinen Topteilen (ca.500W) betreiben. Wie muss ich die Weiche für die Hochtonhörn. Dimensionieren, das sie nicht durchbrennen?

Bekommen eigentlich die Topteile und Hochtonhörn. gleich viel Leistung ab, oder ist das auch Frequenzabhängig? (Größerer Freq. Bereich mehr Leistungsaufnahme)

Vielen Dank.
    Rocco

• Frequenz und Leistung

• tutter0815
    • 20. März 2006 um 21:45

Hallo

Ich habe mal wieder ein Problem.

Mit meine Anlage bin ich eigentlich zufrieden. Jedoch fehlt mir manchmal etwas mehr Lautstärke im Hochton Bereich.

Deswegen hatte ich vor mir kleine Satelliten zu bauen, welche nur ein Hochtonhorn (bzw Mittelhochtonhorn) enthält, welche ich je nach Bedarf nutze oder nicht.

Mein Problem ist die Dimensionierung der Weiche. Da ich die Satelliten gerne zu meinem Topteilen parallel schalten würde muss ich doch die max. Leistung der Hochtöner berücksichtigen.
    Dies könnte man ja mit Widerständen parallel und in Reihe zu dem Horn realisieren.
    Das Problem was ich an dieser Stelle habe. Wie rechne ich die resultierende Leistung nach der Weiche aus?
    Ist die benötigte Leistung eigentlich Frequenzabhängig.
    Ich dachte schon, da für große Auslenkungen einer Membran welche für tiefe Töne benötigt werden auch mehr Energie benötigt wird.

Ist das richtig oder bin voll auf dem Holzweg.
    Danke schon mal

• Yamaha AX Serie

• tutter0815
    • 2. März 2006 um 21:58

Ich persönlich habe eine AX-15, welche ich als Monitorbox benutze. Die Yamaha-boxen sind nicht schlecht für den Preis. Allerdings muß ich sagen, das bei größerer Lautstärke der Hochtöner anfängt unangenehm zu klingen.

Im Vergleich dazu habe ich noch die AX-15 von DAP. und im direktem Vergleich finde ich rein vom Klang die DAP teile besser.

Auch wenn ich für diese Aussage wieder Kritik ernte, aber so ist mein persönlicher Höreindruck.

• Rechenfehler?

• tutter0815
    • 28. Februar 2006 um 21:47

Aber das gleiche findet man bei dem hier im Forum oft vorgestelltem Topteil ps12.
    Ein Bausatz wird ja unter diesem Link angeboten:

http://www.lautsprechershop.de/pa/index.htm

unter der Bezeichnung D2544-K12 angeboten.

Dieser soll ebenfalls 127 dB bei 400W und einem Wirkungsgrad von 98dB erreichen.
    Laut Rechnung müssten das aber 800 Watt sein.

• Rechenfehler?

• tutter0815
    • 28. Februar 2006 um 21:23

Ich habe eine Frage zu Wirkungsgrad und max. Pegel.
    Ich habe den max. Pegel immer berechnett nach der Formel:

Wirkungsgrad+10*log10(Verstärkerleistung)

Bei de DAP AX-15 wird ein Wirkungsgrad von 97 dB angegeben und ein max. Pegel von 127.
    Nach der Rechnung müsste man 1000Watt an die Teile Anlegen um das zu erreichen??? :?:

Angegeben sind maximal 450Watt.

Lieg ich falsch oder rechnen die Jungs von DAP anders
    [/b]

• Platinen Layout erstellen

• tutter0815
    • 6. Januar 2006 um 23:28

Hallo

Gibt es einen Schaltplan für die Schaltung? Ich mache meine Sachen mit Target. Das Prog. ist recht einfach, aber es reicht für kleine Sachen vollkommen aus. Bei pcb pool gibt es eine Version zum Download. In dieser Version ist lediglich der Ausdruck des Layouts in 100% gesperrt.

Lösung: das Teil einfach größer oder kleiner als tiff speichern, und mit einem Grafikprogramm skalieren. Kannst ja mal den Schaltplan schicken, ich schau mal ob ich etwas Zeit finde es zu zeichnen.

mfg. Rocco

• evm 15B

• tutter0815
    • 5. Januar 2006 um 20:57

Danke für die Antwort. Ich verstehe jedoch nicht ganz warum der 15B nicht verwendet werden kann. Soweit wie ich weiß, wurde er ein Monitorboxen eingebaut.

Unter diesem Link findet man des weitern ein Thema wo der 15B als Direktabstahler eingebaut wird.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=269874&highlight
    =&sid=fcb2c6cae33816ac1427b37f8e05eccc

• evm 15B

• tutter0815
    • 5. Januar 2006 um 20:30

Hallo

Ich besitze zwei Boxen von ADJ, welche jeweils mit 15’’ Treibern, sowie Hochtonhörner ausgestattet sind. Die Boxen sind schon ein paar Tage alt, jedoch sind die Gehäuse sehr solide gebaut.
    Mein Problem ist, das die 15’’ Treiber etwas schwachbrüstig sind. Die Höhen sind absolut Top, die Leistung reicht vollkommen aus.
    Der Bas/Mid Bereich ist jedoch zu schwach.
    Ich habe noch zwei evm 15B von Electro Voice. Meine Frage ist jetzt, kann ich die 15B als Direktabstrahler benutzen und in die Gehäuse einbauen. Brauche ich eine Frequenzweiche oder kann ich den 15B Fullrange betreiben.

Sorry, habe noch nicht so viel Erfahrung.
    Danke. Gruß Rocco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™