Frequenzbereich
40-190 Hertz
Gruss Uwe
Frequenzbereich
40-190 Hertz
Gruss Uwe
Zitat von "DeadEye"du trennst die tops passiv?
nich über ne aktive frequenzweiche?
Hmm, 1000€sind nich zu verachten (für einen wie mich)
das von der optik stimmt natürlich. aber bei discos isses doch meistens eh dunkel!´
hat jemand erfahrungen mit dem rcf?
Ich betreibe das System eigentlich immer über den Controller.
Da ist eine Aktivweiche drin. Außerdem noch ein Bassprozessor, Limitersektion und eine EQ-Einheit. Das ganze kann man nicht selbst einstellen, wird durch die verschiedenen Einschubmodule vorgegeben.
Ob die RCF jetzt besser oder schlechter als die LP118 sind, kann ich nicht sagen. Konnte mir die ESW1018 noch nicht anhören. Sind natürlich zu dem Preis sicher top.
Jedoch stehe ich mehr auf einheitliche Systeme, das durcheinanderwürfeln habe ich seit 2 Jahren aufgegeben. :wink:
Gruss Uwe
Hi.
wir haben selber einige LP118Sub's. Das sind super direktabstrahlende Bässe und sind kaum kaputt zu bekommen. Kauf dir erst mal 2 Bässe mit Distanzstangen und dann irgendwann noch zwei Bässe. Bei 4 Bässen würde ich Dir dann den AC22 Controller+2te Endstufe empfehlen, die Anlage klingt dann wesentlich präziser und Druckvoller. Die Leistung für die Bässe haben wir mit 2x650W\8Ohm RMS (2x1200W\4Ohm bei 2 parallelen Bässen pro Seite) gewählt. Das klingt super.
Die RCF haben einen Nachteil, sie passen optisch nicht zur LP115. Das macht auf den meisten Veranstaltungen, abgesehen von Party´s und Discos keinen guten Eindruck. Und bepflockte Lautsprecher sind nicht so mein Ding... :-?
Der LP118 liegt preislich bei 1000 Euro. Preis\Leistung würde ich durch die aufwendige Weiche und die enorme robustheit des gesamten Lautsprechers noch als gut bezeichnen. Wir sind sehr zufrieden.
Jedoch würde ich bei mobilem Einsatz noch 4 Blue Wheels drunterschrauben, :wink:
Gruss Uwe
Das ist korrekt.
Ich fands trotzdem schön mal im Einsatz zu sehen/hören.
Bewusst habe ich mir noch nie ein Line Array anhören können.
Vielleicht auf Rock am Ring?
Bei meinen Gigs komme ich mit HK LP und R Serie noch gut aus, :wink:
Paul:
Ich kann ja auch nur sagen, wie ich es gehört habe. Und ich fand den Sound des Systems nicht schlecht, halt ein wenig mittenlastig.
Wie es sich jetzt tatsächlich im Live-Einsatz bewehrt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich fands gut, daß sie das System mal präsentiert haben. sie Man kann ja nicht verlangen, daß sie ein 2000 qm Zirkuszelt da aufbauen, um die Größenverhältnisse zu simulieren.
Gruss
Uwe
Zitat von "DeadEye"also das von hk hat mich enttäuscht!
hast du die aktive dynacord anlage gehört? hab den namen leider vergessen. also die fand ich beeindruckend!
ach und die laser .............
man! das war der überwahnsinn!!!sorry für die umgangssprache! aber das müsst ihr gesehn haben!
HK hat im Juni eine Hausmesse, da kann man sich alles mal anhören und die Produktion besichtigen.
Ich war aber auch entäuscht von HK.
Das EV-Line Array System im Zelt war nicht schlecht, vielleicht ein wenig mittenlastig.
Das Dynacord Cobra war sehr basslastig, aber auch nicht von schlechten Eltern.
Aber kost ja auch ein paar Euros.
Gruss Uwe
Noch eine Frage zum Dämpfungsfaktor:
Was bedeutet er und wie macht sich ein niedriger Dämpfungsfaktor bemerkbar?
:roll:
Zitat von "Holger"Thomann wirbt doch mit 2Ohm festigkeit.
Soweit ich das hier verfolgt habe, seit ihr aber nicht dieser Meinung.
Wenn die Stufe bei 4 Ohm grad mal Handwarm wird....
ist sie vielleicht doch 2Ohm tauglich??
Hat das überhaupt schon mal wer getestet?Gruß Holger
2 Ohm nicht, aber 2,6 Ohm.
Das geht einwandfrei.
6 18Zoll Bässe, je 3 parrallel.
Bin sehr zufrieden mit dem AMP. ![]()
Gruss
Uwe
Ich habe die TA2400 mit 6 HK LP118 Sub im Biamp Betrieb über 6 Stunden knapp unterm Clipping gefahren, hatte keine Probleme aber satten Bass.
Normalerweise benutze ich 2 * 32A Anschlüsse, jedoch stand mir da nur einer zur Verfügung. Mit ca 10KW Licht und dem benannten Ton wars vielleicht doch am Limit mit der Belastung des 32er Anschlusses.
Nächstes Mal wieder 2 * 32A, dann passt's, ![]()
Aber die Endstufe ist super, kann man nicht anders sagen.
Ich hab Dir die Mail mal abgdruckt, kommt aus der Werkstatt von Thomann:
Hallo Uwe,
Platinen sind heute gekommen,
Einbau problematisch, ca. 25 mechanische Teile , 2 Platinen, 3 Kabelbäume.
Wir arbeiten gerade eine Dokumentation aus und bauen einige erst ein, um zu sehen, ob das so o.K ist nach VDE und ob man das einen Kunden selbst machen lassen kann.
Ich würde anbieten, die Endstufen zu uns zu schicken, wir bauen sie kostenlos um - dürfte momentan die schnellste Lösung sein
MFG Uwe
Zitat von "Djridu"Wir hatten Probleme mit dem Strom... Wie viel Leistung "saugt" eine Ta2400 und eine Ta1100 so an Watt wenn ich die so mit ca. 3/4 an deren Leistung betreibe?? Beim Einschalten nehmen die natürlich einiges auf... Aber im Betrieb, wo nur Musikimpulse verarbeitet werden, kann das doch nicht viel sein. Kann mir jemand einen Wert sagen...
Ps.:Problem: Mein Equipment war an einer 32A Starkstrom Stecker angeschlossen. Es gab Probleme mit dem Nulleiter. Wegen den difusen verhalten der Phasen(schwankungen) sind uns zwei Mischpulte und noch ein paar kleinichkeiten regelrecht in Rauch aufgegangen. Es wird nun versucht alles aufzurollen wie dies Passieren konnte... Nun wollen die wissen was ich alles an dem Stromkreis angeschlossen hatte und was diese so benötigen.
DANKE
Wir hatten bei der letzten Veranstaltung Probleme mit dem Nulleiter, dieser ist richtig heiß geworden.
Hatte die TA2400 mit 6 * 18Zöllern gefahren, also 2,6 Ohm, teoretisch wären das 1800Watt RMS je Kanal. Wenn Du weisst, warum diese hohe Belastung des Nulleiters zustande kommt, gib mir bitte Bescheid.
Noch was neues zum Softstart:
Thomann hat diese jetzt vorrätig. Freeway-Aufkleber anfordern, einschicken und der Softstart wird kostenlos nachgerüstet. ![]()
Mfg Uwe
Hab am Wochenende die T.AMP TA2400 mit 3 HK LP118Sub je Seite gefahren, keinerlei Probleme.
Den Gain der Endstufe so eingestellt, das der AC 22 Controller kurz vorm Clipping abregelt, perfekt!
Habs erste Mal die Kombination 3 Bässe mit 1 Topteil je Seite gefahren, hätte nicht gedacht, daß sich das so gut anhört.
Fazit: Die TA2400 ist auf jeden Fall 2,6 Ohm stabil auch unter Vollast.
Mfg Uwe
Zitat von "trockenbassfetischist"an nem Tamp???????
vergiss es haben andere und ich shcon daraufhingewiesen der tamp ist zwar gut (fürs geld) aber da etwas zu wenig transistoren halt nur 4 ohm stereo oder 8 ohm brücke
punkt
alles anderes ist suboptimal - kaput gehen soltle eine stufe in so ner betreibsart nicht aber klang?
3* 18 Zöller müsste doch aber gehen. Dann kommt man auf 2,66 Ohm.
Was ändert sich denn dann im Klang gegenüber 2* 18 Zöllern?
Ich werde es am WE einfach mal ausprobieren, mit 3 HK LP118 SUB pro Seite mit der TA2400. Discoveranstaltung, 800-1000 Leute, hört sich bestimmt nicht schlecht an. ![]()
Gruss Uwe
Zitat von "Sponedeath"Die T.Amp machen keine richtigen 2 Ohm
Nur 2.66
Hast du's schonmal ausprobiert (über einen längeren Zeitraum) ?
Mehr als warm werden kann der Amp doch nicht... :wink:
Mfg Uwe
Das würde mich auch interessieren.
Ob das mit der T.Amp TA2400 funktioniert?
Mfg Uwe
Korrekt!
Eigentlich ganz einfach! ![]()
Richtig, von beiden Kanälen das + Signal. Machst Du ja bei den Schraubklemmen nicht anders.
Output A +(rot) an den + Pol des Lautsprechers, Output B+(rot) an den - Pol des Speakers!
Und da die Schraubklemmen und Speakons parallel geschaltet sind, kannst du das auch mit den Speakons machen, nämlich 1+ (output A) an den + Pol des Speakers, 1+ (Output B) an den - Pol.......!
Mfg Uwe
Wenn man über die Schraubklemmen brücken kann, dann sollte es auch über die Speakon Stecker (1+ left ; 1+ right) funktionieren, die beiden Ausgänge sind ja parallel geschaltet!
Einfach mal durchmessen, ob im bridged Mode die Schraubklemmen parallel zu den Speakons sind. Dann wäre alles klar. ![]()
Mfg Uwe
In 2 Wochen gibt es die Softstartplatinen für die T.Amps, dann ist es auch dem Kunden egal, welche Endstufe im Rack sitzt, solange die Power und Zuverlässigkeit stimmen. ![]()
Jeder der jetzt noch 1500 Euro zuviel in Amps investiert, ist selber Schuld.
Gruss Uwe
Hi.
Das hört sich gut an.
Bald ist schluss mit Sicherungspumpen.
![]()
MFG Uwe