1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cox

Beiträge von cox

• Beginner Anlage

• cox
    • 14. Juli 2006 um 15:34

Hey!

Erstmal ein dickes LOB dafür, dass Du nach und nach kaufen willst und dafür vernünftiges. Sich erst nur Boxen oder nur n Amp zu kaufen macht wenig Sinn, da Du ja das jeweils andere leihen musst und das sollte dann auch gut zusammenpassen.

Fang doch vielleicht mit einem Mixer und nem Doppel-CD-Player an, das passt so etwa in Dein Budget.
    Dann kannste zu Hause an Deiner normalen Anlage n bissle das Auflegen üben und bei VA leihste Die Boxen und Amping. Und wenn wieder Geld da ist, siehste weiter.

Gruß cox

• Low Budget Anlage

• cox
    • 14. Juli 2006 um 14:20

Die Mädels sind dann beeindruckt, wenn man es schafft, die Jungs, auf die die Mädels eigentlich stehen, zu beeindrucken.
    Da das naturgemäß irgendwelche Vollpfosten sind die von nix ne Ahnung haben, kann einem das eigentlich mit dem Zauberspruch: "Bass, bässer am besten!" leicht gelingen :grin:

Zum Glück sind die Zeiten vorbei! :D

• Low Budget Anlage

• cox
    • 13. Juli 2006 um 02:32

Grad für jemanden, der wenig Geld hat, weil er z.B. noch Schüler ist, ist es doch Wahnsinn, >400Euro für Murks auszugeben, anstatt <600,- für was einigermaßen anständiges und wertstabiles.
    Bei <600,- für zwei Boxen und n Amp geht man ja nun wahrlich schon ne Menge Kompromisse ein.
    Aber wenn mans richtig macht (gebraucht), muss man wenigstens nicht damit rechnen, dass einem der ganze Kram ständig kaputt geht oder bei nem Hobbywechsel (was bei Schülern ja auch noch öfter mal vorkommt) nix mehr wert ist.

Gruß

cox

• 10-12" Bass für 30l gesucht

• cox
    • 13. Juli 2006 um 02:16

Klare Empfehlung zu nem MDS:

MDS 08 (Stck.) - Artikel Nr. I 1345058 -41,90
    MDS 10S (Stck.) - Artikel Nr. I 1391000 -101,50
    MDS 12S (Stck.) - Artikel Nr. I 1391001 -118,90

Mit diesen Nr./Preisen zu finden bei plus-elektronik.de
    Sind sehr ordentlich verarbeitete Chassis, mit denen Du schon in 20l guten Druck erzeugen kannst.
    Für Dich wär wohl der 10er am besten. Als Amping kannste n Mivoc- der Hypex- Aktivmodul mit einbauen...

Gruß cox

• Interesse an einem Treffen in Niedersachsen?

• cox
    • 12. Juli 2006 um 14:24

Heyho!
    Wenns eher Richtung Ende August liegt, schau ich auch gern vorbei.
    Wenn Interesse besteht, schau ich auch, dass meine Anlage mitkommt:

EV Eliminator iE
    EV Eliminator iSE
    TA2400
    und was man sonst zum Auflegen braucht.

Grüße,

cox

• ARLS mit welchem Fertig-Subwoofer zu vergleichen?

• cox
    • 12. Juli 2006 um 14:21

Jo genau!
    Direkter Vergleich wär doch mal sinnvoll!
    Versteht mich nicht falsch, ich wollt mich nicht negativ über den ARLS äußern, weder Org noch Mod.
    Nur zum Taumeln an sich.

• ARLS mit welchem Fertig-Subwoofer zu vergleichen?

• cox
    • 12. Juli 2006 um 13:59

Ich glaub was der tthorsten meint, ist das ne taumelnde Membran n schönen "Dröhn-Bass" erzeugt.
    Das klingt dann son bisschen nach Jack Bruce. :D
    Wenn man das gewöhnt ist, fehlt einem bei ner Box die noch nicht am Limit ist manchmal sogar ein wenig der Bass-Eindruck, weil nur das tatsächliche Signal rauskommt.
    Und ob in Eurem ARLS(Org) die Pappe taumelt oder nicht, das wisst ihr garantiert nicht. :grin: (Oder habt ihr n Laser drin, dann nehm ich alles zurück :lol: )

• einfache standart cd-player

• cox
    • 12. Juli 2006 um 02:01

Son Forum gibts ja tatsächlich! :shock: :shock: :shock:

• Welche Endstufenleistung für diese Anlage?

• cox
    • 11. Juli 2006 um 22:17

Der Crest-Faktor heißt auf deutsch Scheitelfaktor und beschreibt das Verhältnis von Scheitelwert zu Effektivwert. Sinnvoll bei einer periodischen Schwingung.

• MFSat Projektvorstellung

• cox
    • 11. Juli 2006 um 18:28

Nur um das klarzustellen:
    Ich find das Projekt auch ne prima Idee, hab ich ja schon geschrieben.
    Ich finds auch prima, dass Schrecki sich die Arbeit macht und es trotzdem allen zur Verfügung stellt.
    Das ändert aber nix an der Sinnhaftigkeit eine Diskussion und auch nichts am Frequenzgang :wink:

• cox
    • 11. Juli 2006 um 17:34

Also bitte, das ist doch hier ein Forum. Da soll man doch Meinungen und Kritik austauschen. Schrecki hat doch auch ne Menge Lob für das Projekt bekommen.
    Gerade wer selbst so gut austeilen kann wie Schrecki, sollte sich davon nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, wenn etwas Skepsis wegen des Frequenzgangs aufkommt.
    Diese "Sinuskurve" als Perlen vor die Säue zu bezeichnen, najaaaaaaaaa...

• cox
    • 11. Juli 2006 um 17:04
    Zitat

"party daheim"

:grin: :grin: :grin:

Geiler Kommentar! :D

Dennoch kenne ich den einen oder anderen Party-geprüften Sony und Technics "persönlich" die schon seit Jahren fleißig durchhalten...

• Low Budget Anlage

• cox
    • 11. Juli 2006 um 16:19
    Zitat

Und das diese Sachen Geschmackssache ist klar denn es geht um Höremfinden.

Da wage ich zu widersprechen. Wenn man etwas "Hörempfinden" an den Tag legt, missfallen diese Schrottsachen jedem.
    Wenn der Threadsteller sich noch dazu dick Bass wünscht und vielleicht erwartet, dass die für einen Anfänger recht bullig wirkenden PA-Boxen diesen auch bestimmt liefern, kann man ihm da keinen Vorwurf draus drehen.
    Aber es nützt nix, wenn die Leute hier im Forum dann sagen, wenn nicht mehr Geld da ist, halt Produkt X, das ist nicht ganz so miserabel wie Produkt Y.
    Das heißt nicht, dass ich 3500,- für 100PAX ausgeben will :grin: aber es gibt eine Preis-/Leistungs-Schwelle unter der das alles keinen Sinn macht.
    Dann sollten wir doch mal einfach schlicht und ergreifend raten:

Finger weg. Abwarten, etwas sparen, erstmal mieten. Oma und Opa fragen.
    Und dann was gebrauchtes ordentliches oder n anständigen Selbstbau.
    Da kann man dann ja auch Komprisse eingehen. erstmal nur anständige Tops und n T.Amp.
    Dann kann er beispielsweise mit EVSX100 gebraucht oder meintswegen auch JRX anfangen und ist mit etwas Glück unter 600 dabei.

Wenn er bei dem Hobby bleibt und ab und zu nn bissle was damit verdient, kann er aufrüsten und wenn nicht, dann haben die Sachen wenigstens kaum Wertverlust.

Wenn jemand ihm raten will, son Müll zu kaufen, für 400,- damit dann schön direkt die Piezos abgeschossen werden oder so und er nach nem halben Jahr dank Reparaturen auch 600,- ausgegeben hat und immer noch Schrott rumstehen, dann nur zu...

• Bassvorschlag

• cox
    • 10. Juli 2006 um 22:22

Also n geschlossener Sub ist wirklich keine gute Idee :)

Ein guter Bassreflex-Sub sollte für Dich genau das richtige sein!
    Pro Seite ein Doppel-15er z.B.
    Wenn der richtig abgestimmt ist, dröhnt der nicht und ist von Prinzip her sicherlich besser für Dich geeignet als n Bandpass.
    Hörner wirken immer so verlockend, aber in Deinem Fall passen Sie halt nicht zur Anforderung...

MfG

cox

• cox
    • 10. Juli 2006 um 20:19

Hey!
    Gute Idee das Projekt und chic ausgearbeitet mit den PDFs.
    Die Frequenzgänge des Tops sehen allerdings wirklich etwas haarig aus.
    Vielleicht magst Du was über die Messbedingungen sagen?

• Fragen zum BEHRINGER VMX 1000 PRO MIXER

• cox
    • 10. Juli 2006 um 20:05

Heyho!

Ich hab den Mixer selbst besessen.
    Er hat funktioniert und bringt einiges an Ausstattung mit, für den damaligen Preis von 159,- Euronen echt OK.
    Der Subbass-Ausgang spart Dir in der Tat die Frequenzweiche und Du kannst damit an einer Extraendstufe zwei Bässe betreiben.
    Allerdings liegen die Regler für Übernahmefrequenz und Pegel auf der Rückseite des Mixers, so dass man zwischendurch nicht nachregeln kann.

"Probleme" die ich mit dem Mixer hatte:
    -Der Mic-Eingang war kaum zu benutzen. Bombenlaut oder viel zu leise ja nach Micart.
    -Der Klang war nich schlecht neigte aber doch zum "Schreien" wenns lauter wurde.
    -Die Beatcounter (auf die man aber auch wirklich verzichten kann) haben selten was richtiges angezeigt.

Alles in allem kann ich nichts wirklich negatives über den VMX 1000Pro sagen aber ich würde Dir definitiv eher zu einem Numark CM100 und einer zusätzlichen Frequenzweiche raten!
    Klingt besser und ist anwendungsfreundlicher. Außerdem machen die Fader/Regler im Numark einen wertigeren Eindruck.

Soweit meine pers. Erfahrung.

Grüßle,

cox

• Sirus Sonic II

• cox
    • 10. Juli 2006 um 01:25

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man 400 leute gleichzeitig dazu bringen kann, dass sie einen bitten, diese Höllenmaschine leiser stellen... :grin: :grin: :grin:

• Gesangsboxen gesucht

• cox
    • 9. Juli 2006 um 14:38

Klein, leicht, günstig, laut: ElectroVoice ZX-1

Haben zwar "nur" n 8-Zöller aber in Kombination mit nem anständigen Hochtöner. Und Plastik bietet bei dem Einsatzbereich keine Nach- aber den Gewichts- und den Unempfindlichkeitsvorteil.

Gruß

cox

• Brummen beim Laptop und Amp

• cox
    • 9. Juli 2006 um 14:33

Das hört sich so an, als wär an einem der Geräte die Buche kaputt.
    Probier mal gleiche Quelle aber Kopfhörer oder gleicher Amp andere Quelle (iPod oder whatever)

Grüßle

cox

• cox
    • 8. Juli 2006 um 19:01

Es gibt sehr gute HiFi-CD-Player von harman/kardon die für kleines Geld bei eBay gehen.
    Anonsten kenn ich einige alte Sony und Technics, die über Jahre robust ihren Dienst tun...
    Kein Billig-Scheiß kaufen nur wegen 19"...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™