1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thephantom

Beiträge von thephantom

• LS9 ohne Delay und Gruppen?

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 11:29
    Zitat von "Steve-HS"

Werd das heut Abend dann auch gleich mal probieren! :)

Aber vorsicht, du hast 16 physikalische Ausspielwege. Wenn du den Master nutzt belegt dieser 2 der Wege und du hast nur noch 14. Gleiches mit dem Mono. Also nicht 16 Wege + Master + Mono, wie du oben schreibst!

Das war für mich nach dem Blick auf die Rückseite selbstredent. Sorry. Meinte damit auch virtuelle Ausspielwege insgesamt.
    Physikalisch könnten sie nur durch Extensions werden - klar...

Aber die 16 reichen mir erst einmal dicke, da ich die Gruppen ja eben auf den Master routen will :)

Aber danke!

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 11:12
    Zitat von "slv"

Das legst Du im Grundsetup des StudioManagers fest (3 Auswahlmöglichkeiten pro Mixpaar) - dort, wo Du z.B. auch sagst ob Du ne 32er- oder 16er-Konsole hast... .

Gruss
    Marco

AH! In dem Setup war ich noch gar nicht...

Aber: Probiert. Wunderbar! Dann verschwinden in den Kanälen ja auch die Potisimulationen und - siehe da - die von mir so heiß geliebten 1/2-Knöppges sind zu sehen!

Juhu.

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 10:51

Ah okay. Das mit dem SEL-Taster und den Gruppen geht beim 01v96 noch nicht leider. Aber das ist ja ein durchaus sinniges Feature.

Und mit diesem Fixed Stereo konnte ich im Studio Manager nicht finden. Und die Anleitung hatte ich so genau noch nicht studiert. Aber wenn das geht, dann ist das ja durchaus okay. Dann hat das LS9 also im Grunde 16 Ausspielwege (+ Master + Mono + Matrix), die frei als Aux oder Buss konfiguriert werden können. Und das ist ja auch mal was :)

Nun stört mich nur noch die Sache mit dem Delay.

Und wo ich schon gerade einen Rundumschlag wage: Ist die Qualität der Effekte ähnlich die beim 01v96 oder besser? Wenn jemand da Erfahrungen hat (gehört ja eigentlich nicht hier her :oops: )

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 10:14

Hi,

zunächst einmal vielen vielen Dank für die Antworten. Mir brannte die Frage gestern unter den Fingern, da ich überlege, mir ein solches Pult anzuschaffen, da ich mitunter mit meinem derzeitigen 01v96v2 an Grenzen stoße - das heißt nicht wirklich an Grenzen, aber vom Handling, den Effekten etc. erscheint mir das LS9 für Live halt besser. Außerdem bin ich an den 31-Band-EQs sehr interessiert. Das ist alles verführerisch.

Als ich mir dann gestern den Studio Manager zu dem Pult geladen habe und ihn ausprobierte, wurde mir das halt deutlich mit den fehlenden Gruppen und dem Delay, was ja leider nicht so implementiert zu sein scheint wie beim 01v96 - wo man überall delayen kann im Grunde.

Für mich als Doofie nun noch einmal:

Im Grunde hat das LS9-32 also 16 Mixbusse, die erst einmal klassische Auxwege sind (so ganz grundsätzlich und vom klassischen Aufbau zumindest). Hier ist es dann möglich meinetwegen Bus 3/4 in den Kanälen wo es nötig ist Post-Fader zu schalten und den Weg auf 0dB auf zu machen, gleichzeitig das Routing zur Summe unterbinden. Somit hätte ich im Eingangsweg im Grunde die selben Voraussetzungen, als wie wenn ich beim Analogpult eine Taste "3/4" für die Gruppe betätige. Wenn ich nämlich alle Fader einfach nur gruppiere laufen sie ja stets synchron, das heißt, ich kann beispielsweise nicht die Basedrum lauter ziehen, ohne dass das gesamte Set auch lauter würde - also keine richtige Gruppe im klassischen Sinne.

Nun liegt das Signal also auf dem Fader für die beiden entsprechenden Busse und diese kann ich wiederum EQen, komprimieren etc. und dann auf die Summe legen oder bei Bedarf auch in die Matrix ziehen?

Somit hätte ich - oh Wunder - mit etwas Aufwand eine Gruppe.

OK. Wenn dem so ist, habe ich das Verstanden, frage mich dann aber doch, warum man das nicht ähnlich wie beim 01v96 gelöst hat. Egal. Es ist so.

Auf diese Gruppe kann ich also dann pultintern nicht mein heiß geliebtes Delay aufschalten. Auch nicht sooo schön, aber noch zu verschmerzen. Diese Features gibt es dann bestimmt in ein paar Jahren im Nachfolgemodell :P Oder in einer neuen Softwareversion? Wahrscheinlich nicht...

Könnte man zur allergrößten Not denn über das Rack einen Delay einbauen zu 100% und den Inserten? Das war mir noch nicht so ganz deutlich.

Auf jeden Fall schon mal danke für die vielen klärenden Antworten.

Und eine finale Frage habe ich dann doch noch: Im L-C-R-Betrieb: Gibt es einen Fader für C oder läuft der synchronisiert zum Master mit?

Grüße

• thephantom
    • 24. Januar 2008 um 00:10

Hallo.

Möchte fragen, ob das LS9 generell keine Gruppen und Delays an board hat?
    Also kann ich beispielsweise mein Drumset nicht auf eine Gruppe legen UND diese Gruppe dann etwas delayen?

Danke für Eure Antworten.

• Günstiger Compressor mit Presets

• thephantom
    • 7. November 2007 um 12:50

Ich kann die C300er SEHR empfehlen. Ich habe einen gekauft vor ein paar Wochen und nun schon ein paar mal ausprobiert in unterschiedlichsten Einsatzgebieten (Drums, Gesang, Git.) und bin durchweg SEHR gut zufrieden. Man hört die Komprimierung kaum. Also etwas sehr dezentes, aber eben doch (vielleicht auch gerade deswegen) sehr gut brauchbar in meinen Augen. Also meine uneingeschränkte Empfehlung für diesen Digitalkompressor. Und die Presets hat er auch! Ein paar Einstellmöglichkeiten gibt es, die teils auch krass ins Geschehen eingreifen können - bei Bedarf.

• Rode M3

• thephantom
    • 6. Oktober 2007 um 00:47

Genau gleich habe ich nicht gespielt... Bin nicht einmal Gitarrist. Habe mich nur bemüht, dass hinzubekommen und wollte dazu halt ein akustisches Instrument haben. Aber wie gesagt: Es gibt defintiv Unterschiede. Für den Vergleich aber eigentlich auch egal. Die Mikros waren auf jeden Fall immer gleich weit weg vom Korpus und gleich positioniert.

Vielleicht noch interessant: Ich habe bei allen Mikrofonen die selben Preampeinstellungen verwandt (daher rauscht es manchmal auch mehr!) und später normalisiert. Ein Kompressor oder irgendetwas anderes außer Preamp kam nicht zum Einsatz.

Noch einmal: Mir gefällt das Mikro super! Habe damit auch schon Stereoaufnahmen gemacht (also mit zweien natürlich :P)).

• Rode M3

• thephantom
    • 5. Oktober 2007 um 20:03

Hallo zusammen,

ich habe die Rode M3 nach erscheinen mal gekauft und bin restlos begeistert!
    Vielleicht hilft dir das ja weiter :))).
    Ich persönlich finde sie vom Sound her um Längen besser als die AKG C-1000S, die ja ähnlich konzipiert sind (Batterie etc.).

Ich habe in einem anderen Forum aus Jux und Dollerei ein paar Mikros verglichen, die man eigentlich nicht vergleichen kann. Du kannst dir die entsprechende Datei (darunter auch das AKG C-1000S und das Rode M3) ja runterladen und anhören.

Ich kann dir uneingeschränkt die Rodes empfehlen. Hübsch sind sie nicht. Aber darauf kommt es nicht an. Für den Preis kenne ich nichts besseres in der Kleinmembranecke (wenn man die noch so nennen darf bei der doch schon relativ großen Kapsel :)).

Hier nun der Link. Vielleicht hilft er dir:

http://rapidshare.com/files/59464550/mictest.zip.html

• Ada 8000 mit Inserts aufrüsten????

• thephantom
    • 3. Oktober 2007 um 16:40

Möglich ist das sicherlich. Aber ich würde es nicht tun.
    Im Gehäuse ist da eh kein Platz mehr für. Und alles andere wäre...

Warum nicht gleich ein Gerät mit den entsprechenden Insertwegen von Seiten des Werkes?

In der Klasse gibt es doch bei ebay beispielsweise gute Geräte, die in einer ähnlichen Liga wie der Behringer spielen.

z.B. (wenn du auf die Ausgänge verzichten kannst) der SM Pro Audio PR8 MK II.

• Siderack komplett mit ADAT betreiben?

• thephantom
    • 2. Oktober 2007 um 16:17

Da bin ich sehr gespannt :)!

• thephantom
    • 1. Oktober 2007 um 18:35

Jo. Also ich denke, dass das auf jeden Fall etwas kostet diese Wandlerei, wenn man nicht gerade für jeden Kanal eine extra Box haben will. Und wie gesagt... Ich würde es glaube ich auch nicht raten. Zwar bleibt alles digital, ja. Aber irgendwie bist du (bei den angesprochenen Geräten wohl nicht) bei den günstigeren Lösungen immer auf 48kHz festgenagelt wg. deines CD-Players. Oder ist das so ein "großer" mit Sampleratenkonverter?
    Hm.
    Also ich bin - wie gesagt - nun analog geblieben.

• thephantom
    • 23. September 2007 um 19:07

Wandelst du da nicht ein wenig viel dann?
    Hm. Kommt mir zumindest so vor :P!

• thephantom
    • 20. September 2007 um 23:40

Ja, mit den Kabeln gebe ich dir nach wie vor Recht :))

Zum anderen "Problem": Es funktioniert war (Ausnahme Insertwege - siehe oben), ich werde es aber wohl trotzdem lassen. Das ganze bindet doch stark an ADAT...

Also die Idee finde ich nach wie vor gut. Aber irgendetwas hält mich doch davon ab, ohne zu wissen, was :P! Wie toll...

• thephantom
    • 20. September 2007 um 14:56

So. Mal ein kurzer Vorab-Status-Bericht für alle, die es interessiert:

Die Inserts machen in der Tat ein paar Probleme. Wenn man das Ursprungssignal mal parallel auf zwei Eingänge des Pultes legt und den einen per ADAT mit Insert "versorgt", den anderen jedoch im Original gleichzeitig abhört ist eine leichte Verzögerung zu vernehmen. Ob diese live auffallen würde - da bin ich mir nicht sicher (denn dort hat man ja wirklich nur das ein Signal), aber mich wird es wahrscheinlich aufgrund des Wissens darum stören - selbst wenn ich es auch wohl nicht hören werde. Daher denke ich, dass ich es sein lasse und so arbeite wie bisher. Also mit 30 Eingängen an dem kleinen Pult :)

Gleich werde ich allerdings auch noch einmal die Effekte einschleifen und Statusberichte abgeben.

Und zu den Sssssssssssssssssssssssssnacke-Kabeln :lol: : Deine Befürchtungen und Warnungen kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich einmal eine Generalprobe ohne Schlagzeug fahren musste, weil das Kabel schlichtweg ohne ersichtlichen Grund keine vernünftige Synchro lieferte und die Wege knackten (Drumset war über externen Preamp ans 01v96 angeschlossen und - da sonst keine weiteren digitalen Geräte vorhanden - per ADAT synchronisiert worden - zumindest war das die ursprüngliche Planung)!
    Ein Austausch des gut aussehenden Kabels durch son dünnes Ding, wie man es von Stereoanlagen kennt, hat es dann gebracht!

• thephantom
    • 20. September 2007 um 13:05

Dann will ich den Aufwand mal betreiben und alles einmal testen :)!
    Vielleicht schaffe ich es heute noch.

Mein M-One-Xl habe ich bereits jetzt über SPDIF am Yamaha-Pult. Das D-Two (ja, ich habe zufällig die von dir erwähnten :P) mache ich derzeit komplett analog.

Hm. Ich probier es denke ich mal aus und entscheide dann.
    Die Alternative ist, das Interface (Terratec MIC 8) zu verkaufen (habe davon zwei) und dafür anderes schönes Equipment zu "ergattern". Das hätte ja auch seinen Reiz. Dann würde ich das D-Two weiterhin analog betreiben, hätte dafür "nur" noch 30 Kanäle für Mikrofon- bzw. Bühnensignale und etwas mehr Kabel :).

Schwere Entscheidung :P

• thephantom
    • 20. September 2007 um 10:22

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet, ein Siderack nur mit ADAT zu verkabeln.

Ausgangssituation: Yamaha 01v96v2 und ein Siderack mit Compressoren, Mic-Preamps, zwei Effekten und Master-EQ. Bisher alles analog angeschlossen.

Nun hätte ich ein ADAT-Digitalinterface mit analogen Ein- und Ausgängen "über" und mir stellt sich die Frage, ob ich nicht das Siderack damit ausstatte, alle Geräte hiermit verbinde und dann nur noch zwei Digitalkabel zum Anschluss an das Pult verwende.

Oder kommt es hier im gesamten System zu zu hohen Latenzzeiten oder anderen Problemen (mögliche Aussetzer?, Synchro-Probleme? etc.).

Teils kommt es noch vor, dass ich die Kanäle 17-32 ebenfalls über ADAT (MY16) mit an das Pult anschließe... Hier würde ich das Siderack dann wohl mit in die Wordclock-Verkablung mit T-Stück einbinden oder meint ihr, dass es hier auf Grund zu vieler Geräte ohne entsprechenden WC-Verteiler zu Problemen kommt?

Die Frage in kurz :lol: : Analog bleiben oder ADAT einbauen?

Grüße

• ADA8000 & Toslink Splitter

• thephantom
    • 2. September 2007 um 23:46

Hallo.

Ich kann auch nur davon abraten. Lege doch lieber das Signal per Routing wieder auf die ADAT-Ausgänge des Mischpultes und nehme es dann so auf.

Ist doch einfacher, kostenlos und sicherer :)!

Grüße

• Mehr Ausgänge 01v96 mit neuer Hardware oder bestehende?

• thephantom
    • 26. August 2006 um 00:09

Nunja. Ich brauche ja wirklich nur die Ausgänge ab und an, denn gute Vorverstärker mit ADAT habe ich bereits...

Ginge da denn nun grundsätzlich eurer Meinung nach der Alesis HD24?

• Mehr Ausgänge 01v96 mit neuer Hardware oder bestehende?

• thephantom
    • 25. August 2006 um 16:48

Hallo.

Im Grunde reichen für die meisten meiner Jobs die Ausgänge des 01v96 aus (also die 4 Aux + 2 Master). Es kann aber mal passieren, dass man (zwar nicht zwingend notwendig, aber doch schön) zusätzliche Ausgänge benötigt.

Ich habe an dem Pult insgesamt 24 ADAT Ein- wie Ausgänge. Darüber könnte ich ja noch weitere Ausgänge bereitstellen durch entsprechendes Routing. Nun meine Frage...

Würdet ihr für solche Jobs einen speziellen Wandler (etwa Behringer) oder einen bereits vorhandenen ALESIS HD24 als DA-Wandler nutzen. Da könnte man ja rein theoretisch das Signal per ADAT rein und direkt auf die Klinkenausgänge geben - und sogar noch 16 Spuren unabhängig aufnehmen per ADAT oder Analog...

Oder lohnt sich hier der Kauf einer neuen Hardwarelösung speziell für diese Aufgabe?

LG
    michael

• Behringer DSP1323P Ultramizer (& DEQ)

• thephantom
    • 19. Juni 2006 um 09:39

Okay. Ich dachte nur, weil ich es auf dem Kopfhörer sehr deutlich höre, dass es auch live überkommen kann! Dann werde ich alles aber mal ausprobieren...

Vielen Dank schon einmal.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™