1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jochen Baltes

Beiträge von Jochen Baltes

• Review-Springsteen-München-Olympiastadion-10.6.03

• Jochen Baltes
    • 12. Juni 2003 um 16:52

Hey willi2,

selbe PA auf Schalke, aber da war die Bühne nicht auf der Längsseite :lol:

Unsere Soundeindrücke decken sich größtenteils. Ich stand aber vorne halblinks im Pit ca. 15m von der Bühne entfernt.

Die Bassgitarre war zwar irgendwie da, aber musikalisch undefinierbar. Insgesamt fehlten im Mix Tiefmitten.
    Hin und wieder ein "s" wäre bei mir schön gewesen, bei mir zog jedes "s" kräftig durchs Hirn - zumindest beim "Rising"-Opener, danach hab ich Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, aber hin und wieder mal vergeblich probegehört, ob es sich gebessert hat. Insgesamt war alles sehr hochmittenlastig grell (2-6 khz).
    Bassdrum bummste :lol: zwar mehr als sie kickte, war aber noch ok. Snare war nur grell, da punchte leider wenig.
    Und Bruce' Stimme war viiiiiiel (wenn auch kurzer) Hall beigemischt, weswegen sie indirekt und verschwommen klang. Schade.

Aber das Ohr gewöhnt sich ja etwas dran...Und die Band war der Hammer! Hab schon in nem anderen Thread geschrieben: Bei so einer Performance verdirbt mir ausnahmsweise auch mal nicht der Sound die Laune.

Dennoch hat die Band solch einen Mischer nicht verdient. Das machen immer noch Audio Analysts (siehe auch PP 6/99). Dabei thronte am FOH-Platz noch demonstrativ ein schickes Meßmikro, das hätte doch den Ohren zumindest "etwas" auf die Sprünge helfen können. Naja, man steckt nicht drin in dem jungen (?) Mann... :wink:

• Drahtlos-Systeme ????

• Jochen Baltes
    • 9. Juni 2003 um 14:10

Wenns denn nicht so teuer sein soll:

AKG WMS 80 mit gutem Kondenser-Kopf (C 5900 oder C 535). Dann bist Du mit rund 550,- Euro dabei. Die Dinger laufen bei uns seit Jahren problemlos, sorgfältiger Einbau in z.B. 2 HE-Case sollte aber sein, ist halt viiiiel Plastik. Aber für Sprachanwendungen doch völlig ok.

"AKG ist scheisse" kann ich somit nicht unterschreiben. Spielt und spielt und klingt in der Kombination mit Kondenser-Kopf sehr gut. Auch mit Sendeleistung und mehreren WMS 80 nebeneinander gabs noch nie Probleme. Und die Taschensender sind wunderbar klein und leicht - jaja, auch Plastik ;) Mit zweimal 1,5 V sind die Systeme zudem sparsam.

Gruß,

Jochen

• Bon Jovi live at Schalke Arena...

• Jochen Baltes
    • 1. Juni 2003 um 21:51

Ich bin bei Konzerten schnell abgetörnt, wenn der Sound scheisse ist.
    Aber wenn die Show genial und mitreißend ist, sieht/hört man auch darüber hinweg (auch wenns schön wäre).
    Deshalb: Geht doch einfach zu Bruce! Der scheint seinem Publikum und seiner Musik (und seiner Band) näher zu stehen als Bon Jovi. Für die unterschiedlichen Geschmäcker gibts ja Tonträger. Aber live will ich ne geile Band sehen, die alles gibt!
    Geht's eigentlich auch noch um die Arena-Akustik? Naja, ich hab versucht, ne kleine Einschätzung zu geben.

Bruce,

Jochen

• Bon Jovi live at Schalke Arena...

• Jochen Baltes
    • 1. Juni 2003 um 19:40

Hab vor kurzem Auf Schalke Bruuuuuuuuce Spingsteen gehört/gesehen. PA: Vertec. Ich stand im Pit (yeah!), hier von Arena-Raumeinflüssen oder Resonanzen fast keine Spur.
    Klang war trotzdem sehr mäßig, obwohl der Mix an sich von den Verhältnissen her ok war. In den oberen Mitten heftig aggressiv, ich hatte u.a. vor jedem "s" Angst. Und Bruce' Stimme klang dank Mörder-Hall (nicht lang, aber viel!) sehr indirekt.
    Ein Freund von mir ist mal zwischendurch aufs WC und meinte, wir hätten vorne noch den besten Sound, hinten wäre es nochmal deutlich lauter und aggressiver (ohne Delay-Lines). Der war froh, als er zurück war. Und da vorne wars schon heftig (3-6 khz ohne Gnade).

Trotzdem wars ein tolles Erlebnis: Das ist mal ne Band, die rocken ehrlich und mit Herz!

• dpx Mainframe

• Jochen Baltes
    • 24. Mai 2003 um 16:46

alter ego

Das mit der Ridertauglichkeit stimmt wohl in jedem Fall, wenn im ganzen Forum nur einer was über das Gerät sagen kann. Ist aber glücklicherweise nicht der wichtigste Punkt für mich.

Ich danke Dir, ein Gerät ist unterwegs zu mir zum Testen.

• dpx Mainframe

• Jochen Baltes
    • 20. Mai 2003 um 14:57

Hat jemand von Euch Infos zu diesem Digi-EQ bzgl.

1) Klang?
    2) schnelle Bedienbarkeit?
    3) Support und Service?
    4) Analyzer brauchbar?
    5) Ridertauglichkeit?
    6) Kaufempfehlung?

Wird das Ding eigentlich noch gebaut? Und wer vertreibts ( bzw. vertrieb es mal?

Vielleicht kennts ja einer von Euch.

Viele Grüße,

Jochen

• Billig-Equalizer: welcher taugt was?

• Jochen Baltes
    • 15. Mai 2003 um 12:34

Hey, jemand aus Aachen ;) Wie schön.

Den DOD hatte ich mal, solides Teil, klanglich ok, nur der Low-Cut-Schalter ist ein bisschen dürftig, möchte regelbaren HP nicht mehr missen.
    Gefiel mir trotzdem etwas besser als der Yamaha 2031, obwohl man mit dem sicher auch arbeiten kann. Wenn man nur wüsste, warum man beim 2031er den Output nicht anheben kann?

Für Wurstfinger oder zittrige Hände ist der DOD wegen kurzen Fadern und festen +-12db aber nichts.

Zu den anderen EQs kann ich leider nichts sagen. Wenn er vernünftig klingt, scheint der Behringer die beste Alternative zu sein, sofern man das Gerät meistens selber benutzt.

Sehe übrigens gerade, dass der DOD wohl der einzige EQ ist, bei dem die XLR-Version billiger ist als Klinke. Was kauft man da wohl? :wink:

Viele Grüße,

Jochen

• SPX 990 Tap Delay

• Jochen Baltes
    • 7. Mai 2003 um 17:36

Im MainFX-Edit "Trig" auf "Tap" stellen und auf der "TapKey"-Seite lustig mit einer der beiden rechten Auswahltasten Tempo tappen.
    Klappt glaube ich nur bei "TmpEch"-Programmen und ist leider nicht sonderlich genau.

Viel Spaß dabei,

Jochen

• Roland Digi-EQ SRQ 2031

• Jochen Baltes
    • 9. Januar 2003 um 13:06

So, hoffe, nicht allzu viele haben dies gelesen, bevor ichs geändert habe.
    Bei Go's SRQ-4015 konnte man ja nicht in Echtzeit operieren. Ich hab daraufhin mal Roland angerufen und nach einem kurzen Check eine Mail zurückerhalten:

"Sehr geehrter Herr Baltes,

wir hatten gerade bezueglich des SRQ-2031 telefoniert, den ich nicht so schnell testen konnte. Mittlerweile habe ich das gute Stueck entdecken und hinsichtlich des Echtzeit-Zugriffs testen koennen. [...] Der SRQ-2031 laesst sich editieren, wobei sich die Aenderungen sofort im Signalweg bemerkbar machen, also doch in Echtzeit. Manchmal ist eine Aenderung nicht ganz so offensichtlich, wenn man in einem Frequenzband editiert, das gerade nicht wesentlich im Musiksignal vorhanden ist.
    Ausserdem kann man darueber stolpern, dass man nur einen Kanal veraendert, statt vorher beide zu Linken. Wenn man das weiss, dann funktioniert das Frequenzverdrehen reibungslos."

Die Echtzeit-Anwendung scheint also zu funktionieren.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jochen Baltes am 2003-01-09 14:12 ]</font>

• Jochen Baltes
    • 8. Januar 2003 um 19:10

Das geht ja fix hier mit Reaktionen. Schön!
    Aber: SRQ-2031-User immer noch gesucht :wink:

Ladenpreis ist anscheinend um die 450 Euro brutto, also deutlich weniger als ein YDG 2030 (von LA Audio ganz zu schweigen). Aber wie siehts mit Klang, Qualität und Bedienbarkeit aus? Roland hat doch einen relativ guten Namen, allerdings hab ich das Ding bei Kollegen noch nie im Einsatz gesehen/gehört. Aber warum? Weil's keiner kennt? Weil's irgendwelche gravierenden Nachteile hat (außer dem nicht vorhandenen Ruf bzw. oberamtlichen Namen)? Wenn's keiner weiß, muß ich halt mal einen bestellen.

Viele Grüße,

Jochen

• Jochen Baltes
    • 8. Januar 2003 um 17:32

Tach miteinander,

mein erster Eintrag, wie spannend!

Suche einen abspeicherbaren EQ, da ich häufig an den gleichen Orten mit identischem Equipment arbeite. Habe mir bisher mit Digi-Fotoapparat geholfen (EQs Altair 231 & BSS 966).

Frage mich (und Euch), ob der Roland SRQ-2031 eine sinnvolle Alternative ist.

Hier ein Link:

http://www.rolandmusik.de/seiten/produkt…RQ-20314015.htm

Hat jemand das Teil schon mal in den Fingern gehabt? Wie stehts mit Audioqualität, Bedienung (Kanäle schnell separat bedienbar?) und Ausstattung (Delay pro Kanal einstellbar oder nur für beide?), Gewicht, Verarbeitung?

Vielleicht weiß ja jemand etwas über das Gerät. Ansonsten ist's vielleicht eine Alternative für Suchende :wink:

Viele Grüße,

Jochen

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jochen Baltes am 2003-01-08 17:34 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™