1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. eppi

Beiträge von eppi

• Funkliste

• eppi
    • 30. Juli 2006 um 02:09

ja danke. mir geht es nur darum, dass man ja des öffteren funkstrecken von ganz verschiedenen firmen auf der baustelle hat. die eigenen, dann bringen die bands noch welche mit usw. um diese nun zügig mit den neuen bestimmungen in einklang zu bringen und vor allem um keine störungen untereinander zu haben, möchte ich mir eine liste aufbauen, aus der ich recht schnell die parameter der einzelnen geräte ablesen kann.
    mit der liste hab ich heute angefangen und bis jetzt konnte ich: ULX R4, UHF MD, UHF MA,UHF MB, UHF R7, ULX S3, UHF KK in die liste aufnehmen. in den nächsten tagen werde ich die restlichen shure eintragen. danach die sennheiser usw. das ganze ist leider ziemlich aufwändig, da man jede frequenz einzeln abklappern muß :-/ warum bei manchen geräten ein und die selbe frequenz mehrfach vorhanden ist, ist mir auch ein rätsel.

wer es gebrauchen kann oder mir beim aufbau dieser liste helfen möchte, hier ist mein aktueller stand.

gruß, paul

• Impulsantwort im Bass messen

• eppi
    • 26. Juli 2006 um 22:07

geht es nicht einfach, wenn das signal gleich vom rechner kommt? dann messe ich z.b. delay rechner<->top und danach rechner<->sub die differenz zwischen den beiden messungen ist dann mein ergebnis. also das sind alles nur gedankenspiele - hab's ja noch nicht gemacht 8)

gruß, paul

• eppi
    • 26. Juli 2006 um 19:28

ach bin ich blöd - ihr nehmt sicherlich links / rechts... war mal wieder ein eigentor :D

gruß, paul

• eppi
    • 26. Juli 2006 um 19:26

nochmal eine frage von mir. arbeitet ihr mit 2 soundkarten und passt das delay im programm an bis es stimmt und übertragt es dann, oder stellt ihr es gleich beim system ein? beim system ist sicherlich aufwändiger, da man mehr rumrennen muß :?

gruß, paul

• optimaler aufbau einer kuh

• eppi
    • 26. Juli 2006 um 17:16
    Zitat

Ich hab absichtlich die Menge an Boxen gesagtr, da ein bedingt erfahrener User da auch genügend rauskriegt um einen Job einigermaßen zu überleben.

ok, war aber nicht meine frage 8)

damit wir hier mal zu einem abschluß kommen - vielen dank für eure zahlreichen tipps! ich kann mich ja melden, wenn der gig gelaufen ist. also, falls es euch interessiert. ich würde sagen: jetzt kann die kuh gemolken werden ;)

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 13:40
    Zitat

je nachdem , wie lang Deine Strecke ist, finde ich auch immer mal einen Q-Sub über dem Array ganz angenehm für die Leute weiter hinten...

dies war z.b. auch eine meiner fragen, auf die leider nicht eingegangen wurde. die frage war eben: das zeug ist da, was würdet ihr damit machen um die veranstaltung optimal hinzubekommen. es kann doch nicht sein, dass da alle nur sagen - nö wir gehen *gg*

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 13:33
    Zitat

denn der erweist sich hier sehr lernresistent und will einfach nicht verstehen, dass ihm hier geholfen werden soll die ganze Geschichte positiv zu bearbeiten

hä? mach ich doch.

Zitat

Nein er sagt immer wieder er macht das so wie er es gewohnt ist und hört nicht auf gutgemeinte Ratschläge.

ich stelle es nicht so, wie sonst - vielleicht solltest du genauer lesen :shock: 8)

mir werden drei varianten vorgestellt. michel hat sie schön zusammengefasst. ich werde davon zwei varianten testen und eine kombination von den beiden. die mir dann am besten gefällt, werde ich nehmen.

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 13:23

paulianlage: ich glaube er meinte mich und nicht dich :roll:
    Alex Weber: danke für deinen hinweis. alleine das ich hier poste ist doch schon ein schritt in die richtige richtung. ich finde es schade, das hier viel zu schnell runtergeredet wird - das bekommst du doch eh nicht hin oder so. das ich in bestimmten bereichen, in denen ich noch nicht so oft gearbeitet habe noch einiges lernen kann, sehe ich wie du. ich scheue mich auch nicht bei d&b anzurufen. jedoch nutze ich erstmal die möglichkeiten, die mir das internet bietet. hier tummeln sich massig erfahrene leute, die größtenteils live-erfahrungen sammeln. warum soll ich dann gleich bei d&b anrufen, die sich doch mehr mit der entwicklung beschäftigen. auf dem papier kann vieles schön aussehen - im endeffekt muß es aber klingen - das ist das wichtigste.

bei den letzten veranstaltungen hatte ich mit der q-serie keine so gute erfahrungen, da die bässe einfach zu unterdimensioniert waren. nun versuche ich dies zu optimieren - wobei hier schon recht gute tipps gekommen sind, wofür ich mich auch bedanken möchte.

Zitat

Alleine schon wegen des horizontalen Winkels von nur 75°. Damit kann man einfach keine 18m Breite hinbekommen.

du weißt doch garnicht, was ich als nearfill noch alles stehen habe.

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 12:15

also ich werd auf jeden fall nicht die delayzeiten von außen nach innen vergrößern. das ich alle subs mit einem delay versehe, um an die tops anzupassen, hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen.

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 10:40

ich glaub, ich werde alle subs, mit dem geringsten abstand wie möglich, nebeneinander legen und bei bedarf die äusseren mit einem kurzen delay versehen.

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 10:34
    Zitat

Ich vermute, Eppi denkt dabei an "Zahnlücken"-Sub-Arrays. Dabei werden die Subs von innen nach außen so verzögert, als würden sie auf einer Kreisbahn stehen.

das kann ich jetzt aber nicht mehr mit dem von kai reiss veröffentlichten bildern in einklang bringen. hier wird im ersten bild der halbkreis gezeigt und mit dem zweiten von einem zahnlücken-system gesprochen. ich gehe davon aus, das hier nichts delayed wurde.

Volker Holtmeyer: du meinst mit "Zahnlücken"-Sub-Arrays die auf dem ersten bild (siehe link) dargestellte variante, oder?

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 09:57

Sven M: danke für den link!

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 09:12

Sven M: hmm, ich denk du machst das jedes wochenende? :? 8)

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 09:05
    Zitat

Ich meine damit das du die Bässe untereinander Delayen sollst um die von Volker erwähnte virtuelle Anordnung auf dem Kreisbogen zu bekommen.

ok. zum berechnen der delays hab ich noch ein paar fragen. erstens: wie weit entfernt von der bühne misst du die delayzeit für den mittleren sub aus? die delayzeiten für die anderen subs sind ja relativ. je mehr man da einstellt um so kleiner wird der virtuelle kreis. misst du diese zeiten auch per software aus? wenn ich es jetzt so stelle, wäre es wohl auch ratsam, die q-subs gleichmäßig zu verteilen?

Zitat

Wenn man Bässe auf eine Zeit gleichmäßig verteilt vor die Bühne legt erhält man meiner Erfahrung nach keine gleichmäßige Verteilung über die Breite, sondern einen Peak mittig vor der Bühne.

das wäre aber nicht variante 1 sondern 3. hierbei müsste allerdings zwischen jedem boxenpaar ein peak vorhanden sein.

gruß, paul

• Ladewege Maritim Fulda

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 08:55

ja, sprinter ist perfekt. mit'nem 7,5 tonner geht's unter umständen auch schon nicht mehr. dann muß man das zeug 40m über den platz schieben. es gibt eine hydraulische vorbühne, mit der das zeug alles auf bühnenhöhe gefahren werden kann. die bühne ist leicht schräg, wie bei einer theaterbühne.

stand dezember 2005.

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 08:42

xdream: nein, ist nicht von denen. gehört uns selber.

gruß, paul

• eppi
    • 25. Juli 2006 um 08:40

Michel:
    velen, vielen dank!!! jetzt kommen die antworten, die mir so vorschwebten :) da das ganze "auf´m Acker" stattfindet, werde ich die zweite variante nehmen. bisher hatte ich immer die letzte variante, die ausserhalb des korridors doch sehr zu lücken führte. bei einem bestimmten stadtfest werde ich nächstes mal variante a testen. dort kann man in bühnennähe nicht links und rechts weg. weiter hinten allerdings schon.

was die größe der anlage angeht, sollte diese für 1500 leute ausreichend sein.

Sven M: ich werde dich nochmal wegen der excel-tabelle kontaktieren.

Zitat

Trotz des Delayen sollte man sie insgesamt der Nullzeit anpassen. Das verwechseln viele.

das verstehe ich lider noch nciht, was meinst du damit?

Zitat

Allerdings erscheint es mir wirklich sinnvoll jemanden dazu zu holen der das System und solche Beschallungsaufgaben kennt und dir dabei vielleicht noch erklärt was er da macht.

das system kenne ich recht gut. bis jetzt hatte ich auch nie probleme mit veranstaltern, die nicht zufrieden gewesen wären. wenn ich mich also stückchenweise an noch bessere qualität heranarbeite sollte das doch positiv sein. einen bei seite zu haben, der das schon x-mal gemacht hat wäre natürlich auch nicht verkehrt, nur wird dies hier keiner machen wollen und geld ist auch keins da. also kann ich mich nur durch viel lesen und rumprobieren weiterbilden. es kann nur besser werden :)

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 20:59
    Zitat

Ich vermute, Eppi denkt dabei an "Zahnlücken"-Sub-Arrays. Dabei werden die Subs von innen nach außen so verzögert, als würden sie auf einer Kreisbahn stehen.

die frage nur - bringt das was? ich mein, ich hab hier immerhin eine breite von fast 20m. allerdings führt dies vielleicht eher zu problemen mit den tops?

gruß, paul

• Gehör Training

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 18:25

das schient aber nur in der registrierten version zu funktionieren...

gruß, paul

• eppi
    • 24. Juli 2006 um 18:11
    Zitat

Am besten als feines, mit wenig fett versehens stück Fiele auf einem mit heissen Kohlen Bestückten Grill und diesem beim Gahren zusehn

und für die Vegetarier unter uns, am liebsten mit Pochendem Herzen, Grasskauend auf einer Saftigen Weide

da bin ich dabei :)

Zitat

Die 0 Linie ist die am weitest entfernte Box
    Je näher, desto mehr Delay.

okay, dann also genau andersrum. in dem beitrag, den ich da mal gelesen hatte stand aber, dass von der mitte nach außen berechnet wurde. wär für mich auch logischer - um sozusagen einen großen fetten bass zu erzeugen.

gruß, paul

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™