1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• 18. Sound 1080ND

• SRAM
    • 30. August 2004 um 23:02

So, mal ein Vorschlag für den Startpunkt:

C Eingang 3.3 müf

L gegen Ground 0.7 mH

parallel zum Treiber 12 Ohm mit 6.3 müf in Serie

......könnte einen Tick zu leise sein. Hängt bisschen vom Horn ab, habe jetzt das Original 18-sound Horn genommen.

Der - 3 dB Punkt liegt dann incl. der Anpassung (zusätzliche -10 dB bei dieser Frequenz) so ca. bei 1600 Hz.

Gesamtdämpfung bei 800 Hz -25 dB, Dämpfung unterhalb 1600 Hz - 12 dB / Oktav.

Um die Impedanzspitze bei 1000 Hz habe ich mich jetzt nicht speziell gekümmert. Sollte dies Schwierigkeiten bereiten würde ich parallel zum Treiber einen 8 Ohm Wiederstand schalten und dann das ganze Netzwerk eben auf 4 Ohm auslegen (die Gesamtimpedanz ist sowieso immer recht hoch, das macht also nichts aus und die TT liegen vermutlich sowieso parallel).

Gruß SRAM

• Red Sun Speaker aus China....

• SRAM
    • 30. August 2004 um 08:07

Entwicklung kostet Geld und das will jeder der darin invstiert hat widersehen. Schutzrechte sind der Hebel dazu.

Und wer nur nachbaut und vom Geistigen Eigentum anderer partizipieren will, der soll seinen Obulus entrichten.

Gruß SRAM

(der unter anderem von der Erzeugung geistigen Eigentums lebt)

• SRAM
    • 30. August 2004 um 08:07

Entwicklung kostet Geld und das will jeder der darin invstiert hat widersehen. Schutzrechte sind der Hebel dazu.

Und wer nur nachbaut und vom Geistigen Eigentum anderer partizipieren will, der soll seinen Obulus entrichten.

Gruß SRAM

(der unter anderem von der Erzeugung geistigen Eigentums lebt)

• 18. Sound 1080ND

• SRAM
    • 29. August 2004 um 21:35

K.audio hat das schon umfassend erklärt.

Vorgehensweise etwa so:

Punkt in der abfallenden Wiedergabekurve des Treibers suchen, bei dem dieser noch ca. 3 dB abgesenkt werden müßte, um zum Konustreiber zu passen.

Zu dieser Frequenz einen C so dimensionieren, daß gerade an diesem Punkt -3 dB erreicht werden (quasi eine 6 dB Weiche mit -3 dB Punkt bei dieser Frequenz).

--> diese Frequenz wird vermutlich, wie K.audio schon geschrieben hat, recht hoch liegen, so in der Gegend von 4 kHz.

--> Effekt: der Treiber ist jetzt nicht nur im Pegel angepaßt, sondern bei üblichem Abfall an CD-Hörnern, auch gleichzeitig weitgehend entzerrt (die Frequenzgangkurve wird quasi um diesen Punkt gedreht).

Nun bei der geplanten unteren Trennfrequenz noch eine Induktivität mit -3 dB Punkt bei dieser unteren Trennfrequenz stzten, um unterhalb einen steileren Abfall zu erhalten.

Das Ganze kann mann entweder grob rechnen oder bei Kenntniss der Impedanz- und Frequenzgangkurve des Treibers auch recht genau simulieren. Beides liefert sehr gute Startwerte für eine Feinabstimmung.

Gruß SRAM

(der das von einem anderen Mitglied gelernt hat und damit sehr zufrieden ist :wink: )

• 18. Sound 1080ND

• SRAM
    • 29. August 2004 um 21:35

K.audio hat das schon umfassend erklärt.

Vorgehensweise etwa so:

Punkt in der abfallenden Wiedergabekurve des Treibers suchen, bei dem dieser noch ca. 3 dB abgesenkt werden müßte, um zum Konustreiber zu passen.

Zu dieser Frequenz einen C so dimensionieren, daß gerade an diesem Punkt -3 dB erreicht werden (quasi eine 6 dB Weiche mit -3 dB Punkt bei dieser Frequenz).

--> diese Frequenz wird vermutlich, wie K.audio schon geschrieben hat, recht hoch liegen, so in der Gegend von 4 kHz.

--> Effekt: der Treiber ist jetzt nicht nur im Pegel angepaßt, sondern bei üblichem Abfall an CD-Hörnern, auch gleichzeitig weitgehend entzerrt (die Frequenzgangkurve wird quasi um diesen Punkt gedreht).

Nun bei der geplanten unteren Trennfrequenz noch eine Induktivität mit -3 dB Punkt bei dieser unteren Trennfrequenz stzten, um unterhalb einen steileren Abfall zu erhalten.

Das Ganze kann mann entweder grob rechnen oder bei Kenntniss der Impedanz- und Frequenzgangkurve des Treibers auch recht genau simulieren. Beides liefert sehr gute Startwerte für eine Feinabstimmung.

Gruß SRAM

(der das von einem anderen Mitglied gelernt hat und damit sehr zufrieden ist :wink: )

• 18. Sound 1080ND

• SRAM
    • 29. August 2004 um 17:01

Sorry, hatte H100 gelesen :oops: (Macht der Gewohnheit).

Dimensionierung der Weiche kann ich mir erst heute Abend anschauen, ich poste dann mal einen ersten Vorschlag.

Gruß SRAM

• 18. Sound 1080ND

• SRAM
    • 29. August 2004 um 17:01

Sorry, hatte H100 gelesen :oops: (Macht der Gewohnheit).

Dimensionierung der Weiche kann ich mir erst heute Abend anschauen, ich poste dann mal einen ersten Vorschlag.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 29. August 2004 um 06:38
    Zitat

und JBL die Dinosaurier verkaufen seit 50 Jahren dieselben Konzepte

a) schaue Dir bitte mal unter http://www.depatisnet.de/ die Liste der Schutzrechtanmeldungen von JBL an (nach den Anmeldungen von Mitarbeitern habe ich jetzt erstmal garnicht gesucht)....

b) erhellend dürfte auch das hier sein: http://www.jblpro.com/pages/tech_lib.htm

...........kurze 50 Jahre :mrgreen:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 29. August 2004 um 06:38
    Zitat

und JBL die Dinosaurier verkaufen seit 50 Jahren dieselben Konzepte

a) schaue Dir bitte mal unter http://www.depatisnet.de/ die Liste der Schutzrechtanmeldungen von JBL an (nach den Anmeldungen von Mitarbeitern habe ich jetzt erstmal garnicht gesucht)....

b) erhellend dürfte auch das hier sein: http://www.jblpro.com/pages/tech_lib.htm

...........kurze 50 Jahre :mrgreen:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 28. August 2004 um 20:42
    Zitat

Die Resonanz ist durch das zu kleine Gehäuse zu hoch, ebenso das Q. Gibt einen wunderbar satten Schlabberbass.

.....also genau das, was die "boahh eyhh" Fraktion absolut toll findet und diesen Baß dann jedem EV speaker "überlegen" macht...... :wink:

.....ich mag Araber mit schlankem Hals und Fesseln und keine Ackergäule, comprende ? 8)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 28. August 2004 um 20:42
    Zitat

Die Resonanz ist durch das zu kleine Gehäuse zu hoch, ebenso das Q. Gibt einen wunderbar satten Schlabberbass.

.....also genau das, was die "boahh eyhh" Fraktion absolut toll findet und diesen Baß dann jedem EV speaker "überlegen" macht...... :wink:

.....ich mag Araber mit schlankem Hals und Fesseln und keine Ackergäule, comprende ? 8)

Gruß SRAM

• ACL Infra: Ciare 18.009 durch Oberton XB700 ersetzen?

• SRAM
    • 27. August 2004 um 20:03
    Zitat

SRAM
    Beyma schummelt auch ein bisschen, z.B. beim 112ND, 605ND....

.....ich kann auch nur gerade Zahlen durch zwei dividieren :wink:

Das verzeihe ich gerne, mach ich auch immer so, ist ja maximal 0.5 mm, Kommastellen sind mir unsympathisch :oops:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 27. August 2004 um 20:03
    Zitat

SRAM
    Beyma schummelt auch ein bisschen, z.B. beim 112ND, 605ND....

.....ich kann auch nur gerade Zahlen durch zwei dividieren :wink:

Das verzeihe ich gerne, mach ich auch immer so, ist ja maximal 0.5 mm, Kommastellen sind mir unsympathisch :oops:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 27. August 2004 um 19:05

WAHRE Angabe machen:

Beyma
    BMS
    CIARE
    Eminence

"mathematical x_max" (d.h. obige Formel):

RCF
    18sound

Ausnahmen:

B&C --> 10% THD (da kommen sehr unterschiedliche Werte raus)
    PD: keine Angabe, aber da dicke Polplatte und Wicklungshöhe angegeben ist das tatsächliche x_max ermittelbar.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 27. August 2004 um 19:05

WAHRE Angabe machen:

Beyma
    BMS
    CIARE
    Eminence

"mathematical x_max" (d.h. obige Formel):

RCF
    18sound

Ausnahmen:

B&C --> 10% THD (da kommen sehr unterschiedliche Werte raus)
    PD: keine Angabe, aber da dicke Polplatte und Wicklungshöhe angegeben ist das tatsächliche x_max ermittelbar.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 27. August 2004 um 16:46

Beim Oberton wird "mathematical X_max" angegeben, bei einer 12mm Polplatte bedeutet das: Du darfst 3 mm abziehen.

Ciare ist hingegen bei allen Angaben von x_max erhrlich.

Wurde schonmal ausführlich diskutiert, nicht wahr TBF :wink:

Mein Fazit: lohnt sich nicht. TBF ist glaube ich anderer Meinung.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 27. August 2004 um 16:46

Beim Oberton wird "mathematical X_max" angegeben, bei einer 12mm Polplatte bedeutet das: Du darfst 3 mm abziehen.

Ciare ist hingegen bei allen Angaben von x_max erhrlich.

Wurde schonmal ausführlich diskutiert, nicht wahr TBF :wink:

Mein Fazit: lohnt sich nicht. TBF ist glaube ich anderer Meinung.

Gruß SRAM

• Der Peizo-Scheiss mus weg! Welches Horn?

• SRAM
    • 27. August 2004 um 15:56

Die Hälfte dieses "budgets" geht ja alleine für die notwendige Weiche drauf. Dann reicht es maximal zu buuuuuum.........xxxxsssssss :wink:

A bisserl mehr muß schon sein. Möglich wäre dann ein emmi 6" oder 8" und darüber ein günstiges Hochtonhorn. Aber diesen 15" bis zu der Trennfrequenz laufen zu lassen bei der die "günstigen" HT minimal zu trennen sind --> klanglich eine Katastrophe !

Gruß SRAM

• Der Peizo-Scheiss mus weg! Welches Horn?

• SRAM
    • 27. August 2004 um 15:56

Die Hälfte dieses "budgets" geht ja alleine für die notwendige Weiche drauf. Dann reicht es maximal zu buuuuuum.........xxxxsssssss :wink:

A bisserl mehr muß schon sein. Möglich wäre dann ein emmi 6" oder 8" und darüber ein günstiges Hochtonhorn. Aber diesen 15" bis zu der Trennfrequenz laufen zu lassen bei der die "günstigen" HT minimal zu trennen sind --> klanglich eine Katastrophe !

Gruß SRAM

• Homehifi freund ist auf PA angewiesen.

• SRAM
    • 27. August 2004 um 15:48

hmmm, mit 3 Watt kommst Du auch bei dem AER im Horn nicht sehr weit....

Aber seis drum: für ein ordentliches Bassfundament mußt Du schon was tun. Möglich wären noch zwei Beyma 12B100/R pro Seite in 150 Liter und 35 Hz tuning --> das geht tief, hat Wirkungsgrad und macht auch bei hohen Lautstärken nicht schlapp.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement