Zitatheute eines der Testgehäuse zersägt und verschiedene Winkel der MT zueinander ausprobiert.
Sieht gut aus. Darf man fragen ob der slot für die HT beibehalten wurde und wie dieser verschlossen war ?
Gruß SRAM
Zitatheute eines der Testgehäuse zersägt und verschiedene Winkel der MT zueinander ausprobiert.
Sieht gut aus. Darf man fragen ob der slot für die HT beibehalten wurde und wie dieser verschlossen war ?
Gruß SRAM
a) Mess mal nur einen in der Meßkonfiguration (die anderen drei abgeklemmt)
--> feststellen ob Zusammenspiel zweier oder das Gehäuse verantwortlich ist
b) ist das Meßgehäuse hinten offen ? sind die kleinen von den beiden großen abgetrennt (Wand)? Ist das Meßgehäuse bedämpft ?
Viele Grüße
SRAM
Interessant finde ich, daß der dip einmal bei 1.8 kHz bei allen vieren, dann aber bei 2.2 kHz bei nur zweien auftaucht.
Wie mißt sich denn einer auf Schallwand ?
Gruß SRAM
Okay, danke !
Du hast das Teil doch ausgeschnitten (das Dreieck oben und unten). Leg mal oben und unten ein Brett drüber und verschiebe das von hinten beginnend 2 cm weise nach vorne (parallel zur Front), so daß es jweils den freigegebenen Raum oben und unten begrenzt. Alternativ kannst du auch die Dreiecke wieder einsetzen, erlaubt halt nur eine Abstimmung.
Gruß SRAM
Wie ist es möglich aus der pink Kurve oben durch Glättung den dip in der pink Kurve unten zu erzeugen ?
Gruß SRAM
Treiber abstützen (Brett mit Loch drin), sonst können die bei dem Gerüttel abbrechen.
Gruß SRAM
Schließe den Schlitz zur Messung ab. Am besten natürlich die vorgesehene Konfiguration, aber zu not tut es auch ein Brett. Offen ist wegen Reso nicht so gut.
Gruß SRAM
Eine ähnlich sinnvolle Frage wie:
"was ist das beste Auto".
....geh Quartett spielen....
Gruß SRAM
a) wo habe ICH etwas von 1.5 kHz geschrieben
b) die 1.7 des Herstellers würd ich mal als Startpunkt sehen (wodurch es durchaus tiefer sein kann, wenn die drei Treiber sich gegenseitig belasten)
c) wieviel glaubst du bleibt nach Beschaltung mit dem notwendigen Spannungsteiler von der Impedanzspitze noch übrig ? (und daran ändert auch der zur Entzerrung des Frequenzganges dienende bypass-kondi über den längswiderstand des Spannungsteilers nichts).
Gruß SRAM
Zitatdenn hochizontal würde ich die beiden 8'' unterschiedlich trennen
Das ist nicht notwendig, da durch das horizontale ankippen der Abstrahlwinkel entsprechend aufgeweitet wird ohne daß es zur Interferenz kommt (Beispiel, ist nicht der obige Fall):
Zwei Einheiten, einmal flach, einmal 41 Grad angewinkelt. Das Werkzeug kann ich wegen Unzulänglichkeiten in der Bedienung nicht freigeben.
Gruß SRAM
P.S.: das mit den Andeutungen hat seinen Grund.
ZitatRechne einfach mit einem Kolbenstrahler, der ist aus irgendwelchen Gründen praxisnäher als Punktschallquellen.
.......der war gut :wink: Danke !
Gruß SRAM
Zitat- Der/die 8'' nur bis max. 700Hz, da sonst der vertikaler Anschluss zum nächsten nicht paßt.
- Die Waveguids sind zwar nett, aber ich traue den Kosntruktionen nur bedingt, da gerade bei hohen Freqeuenzen die Signallaufzeiten / Laufwege schwierig werden.
Ich werde es nicht diskutieren, aber als Hilfestellung die ganz einfache Frage auf beide Punkte: Warum ?
Gruß SRAM
Former mit Umwegelement für RCF ND 1411:
Guide mit 3 mal ND 1411 und 2 mal MB8G200
Gruß SRAM
Die Phasenanpassung geht passiv über einen Allpass.
Gruß SRAM
Ich tippe auf L18S800. Müßte jetzt meinen Sub auseinanderschrauben, aber vieleicht
tuts ein Bild aus dem Netz:
Gruß SRAM
ZitatNa...die "Arschbacke" hat aber nen 1,5" Loch, äh Spulendurchmesser
Es geht um den throatdurchmesser und nicht den Schwingspulendurchmesser.....
Tja, endlich wird der Weg für 3 Wege mit vernünftiger Höhenwidergabe wieder geebnet.... ![]()
Gruß SRAM
Ahhhh......endlich......schön !
Das lag schon lange in der Luft. Und auch gleich noch ein echter neuer Hochtöner:
http://www.bcspeakers.com/product.php?id=0000000037
Als einzelnes Horn meines Wissens nicht, aber diese Serie ist 1/2":
http://beyma.de/fileadmin/seit…sional/CP25.pdf
(und die sind sehr gute Hochtöner)
Gruß SRAM
Nimm dasselbe wie Marshall: 45 Liter. Unterteile die Rückwand so, daß in der Mitte ca. die Hälfte der Gesamtfläche der Rückwand nur erschraubt ist (also Rückwand aus drei Streifen mit 1/4, 1/2 und 1/4 der Gesamthöhe). Dann einmal geschlossen und ohne den Mittleren Streifen ausprobieren, was immer dir besser gefällt.
Gruß SRAM
Sieh dir zuerst das Interferenzdiagramm einer 2X6" langen linie an, dann das von 2 ausgedehnten Quellen mit Gesamtlänge 2X6" und zum Schluß das einer 2X6" langen Anordnung aus punktquellen mit den 6" Abstand.
.....und dann denk nochmal über die Frage nach.
Gruß SRAM
BR hoch abgestimmt --> damit kannst du die Auslenkung reduzieren und damit die maximale Lautstärke gerade untenrum deutlich anheben.
Gruß SRAM