Beiträge von SRAM
-
-
Sehr schön, die alten Teile nochmal im Einsatz zu sehen.
Zum Adapter: mach den ruhig etwas länger, so ca. 50 mm. Und setze dann ein Kreuz aus Alu, Kunstoff etc. in den Adapter (ähnlich wie bei den EV Hörnern bzw. in einer Dimension im Horn selber verwirklicht). Mit der Ausgestaltung dieses Kreuzes kann man gut den Frequenzgang anpassen.
Um den S3 und die entsprechenden Hörner beneide ich Dich. Ich selber habe zwar meine Sammlung an alten RCF Treibern (TW100 und TW101) nebst den zugehörigen großen Hörnern auf etliche Pärchen aufgestockt, aber ein Pärchen S3 mit originalem Multicelhorn....das wär schon was.
Gruß SRAM
-
Der Beyma strahlt im Gegensatz dazu sehr breit, siehe Datenblatt. Hab keine Richtungsmessung vom Einbau (so schön wie Jobsti kann ich nicht messen), aber beim davor rumlaufen sind +- 40° kein Problem.
Gruß SRAM
-
Stimmt, den Colossus haben wir damals nicht in dem Sinne "gemessen". Dein mindset, daß alle Hersteller betrügen ist sowieso nicht änderbar, eine Messung würde dich genausowenig überzeugen.
Damals wurde ein bass als mit genügend Antrieb vesehen empfunden, wenn er, versehen mit ner Karton-Zwischenlage face to ground in der Lage war, sich selber hochzustemmen. Schafften die großen RCF, Fane und JBL problemlos. (auch ich hab mal blödsinnige "Messungen" ausgeführt :wink: ).
Gruß SRAM
-
Och Bernd, du wirst mir doch nicht erzählen wollen, daß eine Feldstärke von 22.000 Gauss, die ein Fane Colossus 1973 (oder war es 1975 ?) schon erreicht hat, mit magnetischen Werkstoffen, die ein vielfaches der spezifischen Energie wie das damals verwendete Ferrit haben, heute nicht erreichbar ist ?
.....Quark.
Darüberhinaus hat die von Dir weidlich propagierte Zucke-Meßmethode als statische Messung wenig mit den Verhältnissen am schwingenden Chassis zu tun.
Warum ?
Da du ja Rätsel so liebst werd ich dir das nicht vorkauen. Kleiner Tip: es hat was mit Impedanz und RE zu tun.....
Mal shen wer draufkommt :wink:
Gruß SRAM
-
Bei 22 kGauss ist bei der geometrischen Konfiguration des BMS eine mit Kupfer gefüllte Luftspaltdicke von ca. 1.4 mm bei einem HAG von 12 mm und der Spulenlänge von 50 mm erforderlich. Mit Spiel und Isolierung sind da vieleicht 2.5 mm Luftspalt mit den 22kGauss zu füllen.
.........no problem.
Gruß SRAM
-
Sieh dir mal den an:
http://beyma.de/fileadmin/seit…al/12XA30Nd.pdf
Kann ich nur empfehlen, auch mit der Originalwiche.
Dieter Achenbach hat eine spezielle Weiche entwickelt, mit der das Teil noch besser klingen soll. Frag Ihn mal an.
Gruß SRAM
-
warum in die Ferne schweifen.....
http://bmspro.com/18N860.bms_18n860_woofer.0.html
Gruß SRAM
Das Design bei PASUB erschließt sich mir nicht: ein vierlagige Schwingspule hat bei einem PA-Sub nichts zu suche / eine Aluspule mit Kupferauflage macht ebenfalls keinen Sinn (außer, das Teil soll als Hochtöner dienen / und last, but not least: wie soll mann (selbst bei dem speziellen, von JBL ursprünglich entwickelten design) bei einer Wickelhöhe von 22.5 mm und einem HAG von 2X12,75 mm den beschriebenen Hub erreichen ?
-
JA !
(aber wie hat Mechwerkandi das so schön formuliert: "aber wen interessiert das schon")
Gruß SRAM
-
Hub ist im Gegensatz sehr wichtig. Außerdem wäre das x_max des Treibers von Interesse.
Gruß SRAM
-
Das bezog sich tatsächlich auf 1 m Abstand. Schön, daß manche mitdenken. Den Abstand hab ich gewählt, weil die meisten diese Entfernung vergleichen, so praxisfremd das auch sein mag.
Bei größerem Abstand ist der Winkel dann natürlich kleiner, dennoch werden die Spitzen der Einbrüche merklich gekappt.
Ob die 5m nicht etwas zu groß sind ? Ich glaube schon, denn selbst in einem recht großen Club wird man kaum über einen Hallradius von 2 Metern kommen.
Vom Klang, auch wenn er gesoundet ist, haben mir die Teile immer sehr gefallen.
Gruß SRAM
-
a) mittle mal die Diagramme mit 5° gleitendem Mittelwert (warum ? --> dein Kopf veranschlage ich mal mit 20cm Ohrweite.........)
b) und jetzt vergleiche das entstehenden Diagramm mit dem eines 10" im Übergangsbereich.....
Der Designer hat sich schon was gedacht bei der Anordnung. Und statt nur den Rechner mit beliebig hoher Auflösung Diagramme malen zu lassen ist bei einer solchen Anordnung eher mal eine Winkelmessung mit einem Kunstkopf (stereo) anzuraten...........eröffnet völlig neue Einsichten. :wink:
Gruß SRAM
-
Dazu gehört sowas:
.......brutal durchsetzungsfähig und klar.
Gruß SRAM
P.S.: Bestückung und Weichen hier: http://www.jblproservice.com/pdf/Systems%20…20Series%20.pdf
-
Zitat
wirf sie weg oder setz sie ins ebay.
Damit hast du keinen spass mehr.Sorry: So ein Schwachsinn !
Das waren damals die ersten Chassis, die im Luftspalt bis über 20.000 Gauss gesättigt waren. Mit entsprecheder Leistung. Damit lassen sich hervorragende Hochwirkungsgradbässe bauen.
Falls die Teile funktionieren: ich habe Interesse --> PN bitte.
Gruß SRAM
-
virtuelle Hornverlängerung beachten.
Gruß SRAM
-
Patente recherchieren unter depatisnet.de.
Gruß SRAM
-
Für die Abschwächung einen Spannungsteiler, Impedanz beachten. Tool siehe hier: http://www.lautsprechershop.de/tools/t_w_teiler.htm
Um den HT Bereich des Treibers etwas aufzumotzen kannst du zum Vorwiderstand des Teilers parallel einen kleinen Kondensator setzen. Eventuell zusätzlich eine kleine Spule in Reihe zum Parallewiderstand des Teilers (Vorsicht, nicht auf reso abstimmen).
Gruß SRAM
-
EV12l
L12L750...und wie schon geschrieben: kleine Rückkammer (am besten gehen Schüsseln aus Edelstahl).
Gruß SRAM
-
Als Werbe-Thread für GBS war das nicht gedacht.
Nochmals: wem es nur auf Durchmesser ankommt, der möge sich bitte eine Kloschüssel kaufen. Die Soundqualität ist bei entsprechendem Bohnenkonsum sicherlich mit dem GBS vergleichbar.
SRAM
-
Lasergravur.......
.....da hast Du keine Chance, außer wegschleifen.
Gruß SRAM