1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Hornresponse kickbass simulation

• inity
  • 9. November 2008 um 17:23
  • inity
    • 9. November 2008 um 17:23

Hallo,

ich will mir ein Basshorn in hornresp. simulieren, kapier aber den unterschied zwischen der simulation von einzelnen hornsegmenten nicht ganz...

Beispiel: S1 380cm S2 2400cm, dann habe ich doch den hals und die mundöffnung schon simuliert ?!

Brauche ich S3 und S4 usw. überhaupt noch ?

Wenn ja, wie komme ich auf die richtige länge der einzelnen hornsegmente und die F12 ?

Ich habe mir viele Beispielsimulationen angeschaut und verstehe den zusammenhang nicht, wenn man die länge der einzelnen hornsegmente zusammenrechnet müsste man doch die gesamtlänge des horns bekommen.... bei eigentlich allen beispielen trifft dies aber nicht zu und es kommt eine Phanasiezahl raus...

Hoffe es erbarmt sich jemand, sitze nun schon Stunden und es nervt mich, weil ich nicht weiß ob die simulationen nun richtig sind oder nicht..

Noch etwas: wie komme ich auf VTC ?

Danke !

Einmal editiert, zuletzt von Inity (9. November 2008 um 22:38)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. November 2008 um 18:04

S1 und S2 reichen schon für ein komplettes Horn... Den Verlauf der Honrkontur (expo usw.. - links neben der Länge des Hornsegments) beeinflusst, wie stark sich das Horn vom Anfang (Hals) zum End (Mund) erweitert (oder verjüngt, was in neueren Versionen auch geht).

Bei Basshörnern ist es in der Praxis aber oft so, dass man aus rein pragmatischen Gründen den Hornverlauf nicht dem rechnerischen Ideal nachempfinden kann. Das lange Horn muss gefaltet und geknickt werden und die runden Hornkonturen zwängt man in oft gerade, eckige Teilstücke.. Indem Du Dein Horn nun in vier Einzelstücke aufteilst, erreichst Du eine Näherung an den idealen Verlauf. Da kann man dann alle 4 Segment nutzen, um das zu simulieren (was in AjHorn z.B. nicht geht)..

Und ja, die Hornlänge über alles entspricht der Summe der einzelnen Segmente... Dass das in manchem Beispiel nicht stimmt, liegt evtl daran, dass oft eine "virtuelle Verlängerung" durch Eckaufstellung mit eingerechnet wird... Was je nachm Zusammenhang dann auch Quatsch ist...

VTC= Liter * 1000
    Das ist die Kompressionskammer zwischen Treibermembran und Hornhals.

Hilft Dir das?

PS: Poste doch einfach mal Deine Simu, dann kann man konkret was dazu sagen.

hornresp

• inity
    • 9. November 2008 um 18:13

Hi Sabbelbacke,

sehr schöne Erklärung, wenn mann mit z.B. 4 Segmenten arbeitet macht das die Sache natürlich noch Zeitintensiver wenn man rumprobieren möchte.

Würde gerne die simus posten, weiss jedoch nicht wie, da es ja keine möglichkeit zum speichern gibt. Screenshot ist eine möglichkeit, und wie dann einbinden in das forum ?

Vielen Dank für die Hilfe !

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 9. November 2008 um 20:13
    Zitat von "Inity"

Würde gerne die simus posten, weiss jedoch nicht wie, da es ja keine möglichkeit zum speichern gibt. Screenshot ist eine möglichkeit, und wie dann einbinden in das forum ?

Vielen Dank für die Hilfe !

schaust du hier

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46269

• inity
    • 9. November 2008 um 20:50

danke für den tip, versuch es mal:

wow hat funktioniert !

2pi simuliert, mit 1200 Watt Leistung

Hub ist denk ich uninteressant

Kann das jemand mal überfliegen und sich ansehen ob das ein guter Kickbass im Bereich von 80-150hz wäre, oder ich einen totalen schmarrn simuliert habe...bitte um verbesserungsvorschläge !!

Danke !

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. November 2008 um 07:53

Hub ist im Gegensatz sehr wichtig. Außerdem wäre das x_max des Treibers von Interesse.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• jogi
    • 10. November 2008 um 09:00
    Zitat von "Inity"

Kann das jemand mal überfliegen und sich ansehen ob das ein guter Kickbass im Bereich von 80-150hz wäre, oder ich einen totalen schmarrn simuliert habe...bitte um verbesserungsvorschläge !!

Kickbässe stehen selten auf dem Boden, sondern meistens auf anderen Boxen.
    Deshalb solltest du dein Horn als Worst Case mal in 4pi simulieren. Danach gehst du auf Tools>directivity>response>0 und drückst auf OK. Nicht zu sehr erschrecken, aber diese Simulation kommt der Wirklichkeit deutlich näher.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• inity
    • 10. November 2008 um 09:39

Hi,

danke für die Antworten,

will jetzt den Hub nicht posten, da sich der hub bei einem maximum von 5mm bewegt, der Treiber hat einen xmax von 10,5 mm also wurscht, hätte mich vielleicht gleich klarer ausdrücken sollen...sorry

Ja jogi, sehr guter tip, habe ich jetzt nicht bedacht und ja sie werden auf Infras stehen, werd das gleich mal machen und heut abend nochmal die bilder aktualisieren.

hab gerade probiert auf "directivity" zu gehen, geht aber nicht, da grau hinterlegt... wie ?

Wie findet ihr sonst so den Hornverlauf an sich ?

DANKE!!

• Hörnli
    • 10. November 2008 um 14:29

Moin,

ein konisch aussehender Trichter zwischen zwei parallelen Flächen ist nicht konisch im Sinne konisch simulierter Segmente. Ein Prisma ist kein Konus! Daher ist es nicht richtig ein exponentielles Horn in konische Segmente aufzuteilen - wenn das reale Horn mit geraden Brettern zwischen parallelen Flächen aufgebaut wird.

Der Glaube mit der Aufteilung in konische, aber später garnicht konisch gebaute, Abschnitte eine treffendere Simulation zu erreichen ist also Unsinn. Wenn man eine "Sonderkontur" aus konischen Abschnitten simulieren möchte, dann muß man immer noch die Annäherung mittels Holzbrettern, wie auch beim einteilig exponentiell simulierten Horn, als davon getrennten Arbeitsgang betrachten.

Mein Fazit bisher ist, daß die hauptsächlichen Schwierigkeiten der Simulation bei der Gestaltung der Vorkammer und Einstrahlung, der Messung realer (Datenblätter :lol: ) - Treiberparameter, und im ersten Drittel liegen. Auch der Wunsch, aus pragmatischen Gründen (Transportvolumen/Handwerkliche Ausführung) von simulierten Maßen abweichen zu dürfen, verhindert eine Übereinstimmung von Simulation und realem Horn völlig.

Kurz: exponentiell einteilig simulieren, bestmöglich angenähert sorgfältig bauen - und praktisch unsinnige Sonderkonturen unterlassen, exponentiell funktioniert gut...

=> ...wenn man die Raumbedingung und Mundgröße in der Praxis genauso aufstellt und betreibt.

Grüße

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tufkasr
    • 10. November 2008 um 20:46

Wenn Bl = 35 Tm auch nur annaehernd richtig ist, moechte ich hiermit bitte 16 Stueck von den Treibern bestellen. Kann es sein, das du die Freiluftresonanz im Feld des Kraftfaktors eingegeben hast?

Noch ein paar Gedanken: Warum eine derart schwere Membran bis 150Hz quaelen wollen? Wenn das Verschiebevolumen = x*Sd fuer den nominellen Schalldruckpegel ausreicht, warum einen Treiber mit fast doppeltem Hubbereich einsetzen? Warum nominelle 8 anstatt 4Ohm einsetzen - Wirkungsgrad war doch irgendwie proportional zu (Bl)^2/(Sd^2*Re*Mad^2)? Ein Mitteltonhorn bis 150Hz im Top ist ein echter Brocken - warum nicht Tiefmitteltonhorn mit Trennfrequenz irgendwo im Bereich 300..400Hz und hoeherer unterer Trenfrequenz?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. November 2008 um 13:09

Kurze Zwischenfrage: Warum einen 18er für ein Kickhorn einsetzen? Mit grob 400 Litern netto ist das auch nicht mehr wirklich klein, das gibt ja mind. 450-500 Liter brutto inkl. Verstrebung, Aussenmass, Griffe, etc....

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass man wesentlich kompakter mit einem 15er besser bedient wäre (ab 70Hz bist Du im Halbraum mit grob 106dB dabei). Die Werte solltest Du auch noch mal nachprüfen, es ist einfacher, wenn Du postest, welcher Treiber das sein soll.

Bei der Treiberauswahl hilft ein hohes EBP für solche Zwecke, da dürfte es bei den 18ern dünn gesät sein :)

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™