Beiträge von SRAM
-
-
Wenn richtig getrennt:
- nimm Sinussignal und Tongenerator
- messen mit guten Meßgeräten sowohl Strom als auch Spannung am Hochtöner direkt
- berechne daraus Leistung und Schwingspulentemperatur (dazu bei 100 mW als null die Impedanz bei der Messfrequenz bestimmen), das Material der Spule mußt du kennen !
- bei Kunstoffmembran nicht wesentlich über 120°C gehen, bei Metallmembran gehts auch bis 160°C
- wenn du Strom und Spannung kennst, bei dem die Temperaturgrenze erreicht wird, kannst du nun einen passenden PTC als Schutz auswählen- vor mechanischer Zerstörung (Impulse, Rückkopplung, .....) noch ein Varistor parallel (mech. Überlast ist von der Trennfrequenz abhängig, daher nur Faustregel für gut gewählte Trennfrequenz --> 3 bis 6 mal die Dauerleistung)
Gruß SRAM
-
-
Zitat
Noppenschaumstoff sollte man übrigens mit den Noppen zur Gehäusewand ankleben,
so kann der Schall hindurchfließen,Der Sinn der Noppen, Pyramiden, Keile usw. ist die Verminderung der Reflektion an der Grenzfläche.
Mit dieser Seite zur Wand montieren führt den Aufwand der Formgebung ad absurdum........
Gruß SRAM
-
Zitat
Besser ist Schafwolle.
Genau !
Aber nur von Schafen aus dem Schottischen Hochland, die zur Wintersonnenwende geboren wurden und von den Nachfahren schottischer Druiden aufgezogen wurden !
:wink: SRAM
P.S.: wer Wert auf Technik statt Esotherik legt: Basotect
-
So etwa:
Steht gerade zum Verkauf.
Gruß SRAM
-
Zitat
ES GIBT KEINE.
Warum ?
Selenium und PAudio sind da gute Quellen.
Gruß SRAM
-
Zitat
Ich bekomme es nicht simuliert, dass da bis 40Hz brauchbar was rauskommt, egal was ich wie verändere.
Dabei hab ich Dir das dazu erforderliche und im Original enthaltene Teil sogar aufgemalt........... :wink:
Gruß SRAM
-
Allpass, nach Möglichkeit gleich in Differenz Schallentstehungsort in Längeneinheiten.
Gruß SRAM
-
Serielle Weichen wären noch von Interesse.
Hier mal etwas Lesestoff: http://sound.westhost.com/parallel-series.htm
Wenns preiswert und stabil sein soll nehme ich die gerne.
Gruß SRAM
-
-
Aha: und wie stellst du das fest ?
Du hast dich festgerannt....... bedauerlich.
Gruß SRAM
-
-
Selenium 46 mm
JBL 45 mm
Monacor 45 mm
CP 22 38 mmGruß SRAM
-
Zitat
So wie ich den Kollegen SRAM kenne, hat in seinem Verständnis , jede ordentliche PA einen Satz Ringradiatoren.Nö.
Es dürfen auch slotties sein :wink:

Gruß SRAM
P.S.: Wirkungsgrad fullstack 215 (4 Stück) ca. 23% bei 40Hz
-
Och Jungs: so jung und schon nicht mehr flexibel genug um mal den mainstream zu verlassen. Traurig.
Und dabei habt Ihr die entscheidende "Zutat" noch nicht mal wahrgenommen :wink:
Mal sehen ob Ihr noch draufkommt.
Gruß SRAM
-
a) lesen bildet : http://www.martin-audio.com/archivedproduc…PAdatasheet.pdf
b) die 215 im full stack sind natürlich besser geeignet (vorallem die II Version mit fast gerader Schallführung) insbesondere auch, weil mit heutigenTreibern da pro Seite 8 bis 10 kW Tieftonleistung mit ca. 105 db Kennschaldruck arbeiten
c) das empfohlene stack hatte 3 Wege, aber einen 2" als HT. Der zusätzliche tweeter belt bringt da den Glanz in die Hütte :wink:
Gruß SRAM
-
-
Zitat
So schlecht wird durch die hohe Ankopplung an die Luft der Wirkungsgrad gar nicht sein.
BÖRPS :grin:
Gruß SRAM
-
Pläne:
http://tda-audio.users.photofile.ru/photo/tda-audi…rge/3269733.jpg 115
http://tda-audio.users.photofile.ru/photo/tda-audi…e/117332110.jpg 215 MK II
Und findet sich für den Rasierer kein alter Fiberglasinnenteil, gibt es da von (celestion glaube ich) einen gleichwertigen Nachbau in Holz.......
Gruß SRAM