1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Oberton 18XB700 sehr tief abstimmen? (Infra)

• SRAM
    • 10. Januar 2007 um 22:27

Es gibt Treiber, die haben garkeine Polkernbohrung und gerade deswegen sehr geringe PC:

http://www.jblpro.com/pub/technote/tn_v1n18.pdf

.......... Ein großes Loch in den Polkern bohren kann jeder. Ein intelligentes Kühlsystem erfordert mehr........

Gruß SRAM

• Oberton 18XB700 sehr tief abstimmen? (Infra)

• SRAM
    • 10. Januar 2007 um 22:09
    Zitat

Gehe ich recht in der Annahme dass der Oberton ein echtes Xmax von 6,5mm hat ?

....nee, er hat genau 5.5 mm :wink:

Bei RCF kannst du die echten Angaben aus HAG und voice coil height berechnen, ebenso bei B&C, Ciare und Beyma. Emmi und 18s (soweit noch in alten Datenblättern angegeben) auch.

Gruß SRAM

• Suche 1" Treiber

• SRAM
    • 10. Januar 2007 um 20:07
    Zitat

Gibts eine Möglichkeit per Adapter von Flansch an Schraubanschluss zu gehen?

ja, günstigster Adapter der hier:

3.3 Euro bei Achenbach

(muß ich auch oft benutzen :wink: )

Welches Horn willst Du denn verwenden ?

Von den von Dir genannten Treibern würde ich keinen unter 2 kHz trennen wollen.

Soll auch der HT-Bereich von dem Treiber abgedeckt werden, gibt es eigentlich nur den BMS 4550.

Mit separatem Hochtöner gibt es dann wieder mehr Auswahl.

Gruß SRAM

• Das 1. Selbstbau - Line Array ?

• SRAM
    • 10. Januar 2007 um 19:48
    Zitat

Davon brauchen wir dann auch pro Seite 4 Stück,

Nun ja, mein Ansatz sah auch eher etwas anders aus:

Das Clia sehe ich durchaus mit Sub-Unterstützung als Hifi-tauglich an (gibt sogar eine recht brauchbare Punktquelle ab). Es tun sich also 4 oder mehr PPAler zusammen, und jeder baut für sein Wohnzimmer oder Partyraum Zuhause zwei Stück plus Sub.

Ist Party angesagt wirft man die alle auf einen Haufen und hat ein recht gutes System. Die fly-ware ist bei den kleinen Böxlein einfach und gut integrierbar. Stattet man die Schallwand innen mit einem U-förmigen Stahlblech-Rahmen in den die seitlichen, durchgängigen Trägerschienen verschraubt werden aus, so ist zusammen mit den obligatorischen safeties auch das Fliegen sicher möglich.

Gruß SRAM

• Horn mal anders

• SRAM
    • 10. Januar 2007 um 19:28

PeterG:

Die Umsetzung finde ich recht gelungen. Durch die BR-Öffnung HINTER dem speaker ist die Summation am eigentlichen Horneingang schon beendet. Das hat sicherlich den Vorteil, daß speaker und Tunnel die gleiche zusätzliche Belastung erfahren. Dadurch ist das Problem der Resonanzfrequenzverschiebung für beide zumindest ähnlich, so daß eine Dimensionierung des Tunnels einfacher wird.

Wenn F.A.B.I.A.N eine messung der Resonanzfrequenzen durch führen könnte und Du die geometrischen Abmaße zur Verfügung stellst, wäre es möglich daraus entsprechende designregeln aus dem abweichenden Verhalten zur entsprechenden reinen BR-Box abzuleiten.

Sehr schöner Ansatz, könnte das benötigte Volumen pro dB doch ganz gut verringern.

Viele Grüße

SRAM

• SRAM
    • 10. Januar 2007 um 14:44
    Zitat

Und warum gehen 3 Bündel Adern zu den HT's?

Umschaltung der vertikalen Richtwirkung.

Gruß SRAM

• JBL 4530

• SRAM
    • 9. Januar 2007 um 22:17

Zunächst würde ich Dir diesen Plan für die Rutsche ans Herz legen, der von Dir abgebildete besitzt eine Verengung im unteren Teil, die nicht günstig ist:

http://members.aol.com/xxbase80a/rutsche.1.15/bau.html

Bitte auch die Hinweise zum Einsatzzweck und Betrieb beachten.

am einfachsten erzeugt man die Krümmung indem man drei Spanten, die dem unter der Krümmung befindlichen Hohlraum entsprechen aussägt, davon zwei recht und links an die Seitenwände klebt oder verschraubt und einen Spant in de Mitte. Dann drei 3mm starke Sperrholzplatten entsprechenden Zuschnittes auf diese Spanten spaxen, dabei zwischen die Platten Leim geben.

Gruß SRAM

• Großer Kondesatorwert aus 2 Kodensatoren klaglich besser ?

• SRAM
    • 9. Januar 2007 um 20:12
    Zitat

Der hochwertigste Kondensator für diese Anwendung ist der Glimmerkondensator MICA. Diese Tuning- Variante lasst sich problemlos in bestehende Frequenzweichen integrieren, da der Wert 0,010 µF sehr klein ist und die Filtercharakteristik nicht verandert, jedoch massgeblich die Impulsqualitat verbessert

Noch hochwertiger ist allerdings unsere endgültige Lösung, der beste bypass-Kondensator von allen:

der naturally induless condenser hermetically total shielded

Kurz: NICHTS

NICHTS hat KEINE Kapazität und kann daher im Gegensatz zu MICA ohne jede Rückwirkung verbaut werden.

NICHTS benötigt keine Anschlüsse und kann daher auch ohne umständliches Löten installiert werden.

NICHTS gefährdet keine Garantieansprüche, da ohne Öffnen des Gehäuses installierbar.

NICHTS wird nach Eingang Ihres Selbstkostenbeitrages auf unser Schweizer Nummernkonto 0815 sofort per e-mail zugesandt und dank unserer eigens für dieses einzigartige Produkt entwickelten SEND AND ISTALL software auch sofort verpolungssicher in Ihren Boxen installiert (Warnung: das Programm installiert NICHTS in den zwei ihrem Computer am nächsten liegenden Mehrwegeboxen, entfernen sie daher für die Dauer der Installation von NICHTS Ihre PC Brüllwürfel vom Gerät !)

Viel Spaß mit NICHTS

SRAM

• SRAM
    • 7. Januar 2007 um 21:13

Na ja, 8 * DT28N und zweimal den hier

und fertig ist die partykellerfähige low cost Version mit geringerem Wirkungsgrad aber etwas bassiger, tief trennbar und auch in Einzelaufstellung funktionierend. Kleinen Sub dazu und fertig ist das Partysystem. Dazu eine kleine 4-Kanal-Endstufe mit integrierter Subtrennung und fertig ist das Gartenparty/Geburtstag/Sylvesterfeier/Hochzeits-Verleihsystem für dummys.

Gruß SRAM

• Tief trennbarer Treiber mit Phenol-Membran

• SRAM
    • 7. Januar 2007 um 20:55

Selbermachen: aus einem Stapel 2 mm starker Kunstoffplatten (PVC schwarz) die entsprechende Käseecke auszuschneiden und den Rest dann mit Modellbaukleber und Distanzscheiben im 30° Winkel aufeinanderzukleben schaffe ich grade noch :wink:

Warnung: Waf geht gegen null, weil Staubfänger.

Gruß SRAM

• Tief trennbarer Treiber mit Phenol-Membran

• SRAM
    • 7. Januar 2007 um 18:45

Da ich Dank F.A.B.I.A.N. meinen Vierer-Satz alter RCF Hörner nun komplett habe habe ich schonmal für weitere Projekte nach Nachfertigungen alter Hornkonzepte gesucht.

Da es ja nicht übermäßig teuer sein soll habe ich zu Testzwecken mal zwei Pärchen des ebay-Anbieters GBS bestellt.

Einmal einen Selenium Nachbau (der wiederum einem alten JBL-Horn nachempfunden ist) und einmal ein klassisches Radialhorn.

Beide Hörner wurden sehr schnell und gut verpackt geliefert, Abwicklung ist o.k.. Die Hörner sind aus thermoplastischem Kunstoff großer Wanddicke und innerer Dämpfung. Beim Radialhorn ist das Gewinde durch einen Messingeinsatz stabilisiert und geschützt, beim Trompetenhorn ist das Gewinde in Kunstoff ausgeführt. Bei beiden Hörnern ist eine Abstützung des Treibers zwingend erforderlich (das sollte sowieso selbstverständlich sein).

Der Selenium-Nachbau wird eine vorgesetzte Schallverteilerlinse wie bei den alten JBL Hörnern erhalten und dient dann mit dem abgebildeten Selenium Treiber und einem Selenium slotty in einem low cost Monitor Nachbau.

Das Radialhorn erhält einen 4540ND, zwei Deckscheiben aus Holz und tut dann zwischen zwei 12"Tiefmitteltönern seinen Dienst.

Insgesamt bin ich mit der Qualität zufrieden und kann die Teile weiterempfehlen (Radialhorn ab ca. 2 kHz, Trompetenhorn ab etwa 700 Hz brauchbar).

Gruß SRAM

• WSX Plan

• SRAM
    • 6. Januar 2007 um 22:00

Frag mal hier:

http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/teletoby/html/wsx.htm

Gruß SRAM

• Selbstbautop?

• SRAM
    • 4. Januar 2007 um 22:55

Bleib bei den XT4. Die labgruppen hat genug power um auch vier dieser Tops zu treiben und diese selber sind einem Selbstbau sicherlich überlegen und vorallem riderfest und auch für gala zu gebrauchen.

Baue erstmal die vier Bässe und entscheide dann ob überhaupt stärkere Tops notwendig sind, denn Du kannst sicherlich durch etwas höhere Trennfrequenz noch einiges herausholen.

Wegen des anreihens von zwei Tops würde ich mir keine Sorgen machen, zum einen kannst Du das ja mit den vorhandenen vorher gut ausprobieren, zum andren müßte das Horn der XT4 meiner Ansicht nach drehbar sein (ausprobieren).

Bei den Bässen würde ich bei der von Dir angegebenen Limitierung des Transportvolumens lieber in weniger und dafür sehr hochwertige Treiber investieren. Ein LF18N401 oder 18NW100 bieten sich an.

Gruß SRAM

• mein kleines Basshorn

• SRAM
    • 2. Januar 2007 um 20:47

Sieht sehr schön aus. Mit dem Chassis dürfte es auch kein Problem sein nochmal durch die Reflexöffnungen zu laden, der Hub läßt das sicherlich zu. Hast Du eine Simulation mit dem Hub bei Nennleistung ? Wäre sicherlich von Interesse. Ab wann nimmst Du das Teil raus ? 150 Hz ?

Ein Gutes Neues Jahr wünscht

SRAM

• wieviel "luft/platz" hinter dem bassreflexport

• SRAM
    • 31. Dezember 2006 um 13:00

Um sicher zu gehen: Seitenlänge heißt bei Dir die Länge der zwei kurzen Seiten des freien dreieckigen Querschnittes ?

Demnach hätte dein Brett zur Bildung des Tunnels innen ca. 18.4 cm Breite. Richtig ?

Fertige vier Portbretter mit einer solchen Innenbreite von ca. 27 cm (genaue Abmessung hängt von der Dicke Deiner portbildenden Bretter ab, der sich bildende Spalt sollte deiner ürsprünglichen portfläche entsprechen). Länge ca. 20 cm (hier größte Unsicherheit, da Strömung in der Umlenkung nicht genau bekannt).

Leime diese von innen in die Ecken, Flächen parallel zu den jetzigen portbrettern und mit Anschluß zur Rückwand, so daß sich eine Umlenkung bildet.

Die ursprüngliche, von Dir gemessene Reso hätte ich erwartet. Aber daß das Ganze kein Korrektur-FAKTOR, sondern eine Addition ist wird ja standhaft ignoriert :wink: .

Gruß SRAM

• 6" bis 8" Hörner?

• SRAM
    • 30. Dezember 2006 um 22:08

Da es einen phaseplug (Teil-Nr. 13360051) zum zwischenbauen für den 10" gibt würde ich mal behaupten, daß dies für käufliche Hörner oder Selbstbau gedacht ist.

z.B. das Limmer 252 nehmen. Oder halt selber hand anlegen. Hat man den plug ist der Rest nun wirklich nicht so schwer. und wie man das sogar mit ebenen Zuschnitten reproduzierbar hinbekommt zeigt ja das 8" Horn :wink:

Gruß SRAM

• wieviel "luft/platz" hinter dem bassreflexport

• SRAM
    • 30. Dezember 2006 um 21:51

Darf man die Abmessungen eines ports wissen ?

Gruß SRAM

• Kleiner 15"-Sub

• SRAM
    • 29. Dezember 2006 um 22:57

Ähem....ich glaube Du hast dich etwas vertan. Beim L15P200AK werden 120 Liter bei 38 Hz Tuning vorgeschlagen, und genauso baue ich den auch oft ein (es können auch mal 40 oder 45 sein). Ist nämlich mein Liebling, wenn es um HiFi mäßigen Baß bei hoher Lautstärke geht.

Gruß SRAM

• Kleiner 15"-Sub

• SRAM
    • 28. Dezember 2006 um 22:21
    Zitat

stimmt, in dem volumen kriegt man schon nen 18ner unter.

...und ? Vergleicht einfach mal den Wirkungsgrad der 18" im selben oder sogar leicht grßeren Gehäuse bei 40 bis 70 Hz :wink:

....na ?

Gruß SRAM

• Vier-Wege-System: Sinn oder Unsinn?

• SRAM
    • 28. Dezember 2006 um 13:47

Noch gibt es keine freeware / shareware, die alles kann, aber das liegt praktisch schon in der Luft.

so eine kombination von speaker-workshop, hornresp, unibox und Boxsim, damit wäre dann alles unter einem Dach :D . Nach Möglichkeit dem von WIKIPEDIA als open source.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™