ZitatAber Männer, selbst mit Kondensatoren wird an die Phase geschoben
Äh,..... ja......... und ?
Gruß SRAM
ZitatAber Männer, selbst mit Kondensatoren wird an die Phase geschoben
Äh,..... ja......... und ?
Gruß SRAM
Weil die Frage gestellt wurde:
Wenn ich keine Widerstände will, dann bau ich den Spannungsteiler halt aus zwei Kondensatoren (oder mach den Kondi entsprechend klein, wenn ich sowieso ein CD Horn entzerren muß).
Ich hab jetzt die Impedanzkurve und Schalldruckkurve des Treibers nicht, aber folgende Schaltungen für acht Ohm wären einschließlich der üblichen Entzerrung vieleicht ganz passend:
5mikroF in Reihe und 1 mH parallel zum Treiber
ggf. noch zusätzlich 1mikroF parallel zum Treiber.
Den Rest kann man jetzt sehr schön mit dem Controller machen. Nebeneffekt: in den Höhen wird der Verstärker nur gering belastet.
Und das ist sogar preiswerter wie die 12 dB Weiche ohne Entzerrung und Absenkung.....
Gruß SRAM
Gruß SRAM
Zitat
Vielleicht verwenden die eine 24db Weiche damit wird es schon deutlich besser.
Eine passive 24 dB Weiche mit vier Bauteilen bei zwei Lautsprecherchassis ?
Wird etwas schwierig :wink:
Außerdem kann man die Flankensteilheit ja ablesen......
Die Jungs haben halt einen Denkfehler gemacht. Wichtig wäre es diesen zu korrigieren.
Gruß SRAM
ZitatDie elektrische Trennfrequenz liegt auf 1,2kHz wie aus einem der ersten Diagramme der Filterfunktion hervorgeht.
Richtig !
Und nun schau dir die ANHEBUNG des Pegels zwischen 1.2 kHz auf 450 Hz runter aus der Sicht des HT an: 12 dB/Oktave, also genau das, was das passive Filter rausnimmt, knallt das aktive in diesem Bereich wieder rein !
Ergebnis: leistungs-bezogene Trennfrequenz für den Hochtöner --> 450 Hz !
Gruß SRAM
Es ist offenbar nicht allen klar, was hier aus der Sicht eines auf Materialschonung geeichten Oldies wie mir völlig absurd falsch gemacht wird:
- zuerst trennt man eine Kombination aus einem HT-Treiber und einem kleinen extended-Bass mit einer 12dB Weiche bei ca. 1.2 kHz
- die Chassis haben etwa 16 dB Wirkungsgradunterschied. Dennoch verzichtet man auf eine Wirkungsgradanpassung des HT-Treibers.
- nun passt man den gesamt-output der Box elektronisch an, dabei bleibt man einkanalig (also ein Verstärker) und schaltet nur ein Filter vor, das im Bereich der Trennfrequenz und darunter bis ca 450 Hz mit derselben Steigung ansteigt, wie das interne passive Filter abfällt.
- damit bleibt gain für den HT-Treiber bis ca. 450 Hz herunter praktisch gleich. Durch das Leistungsspektrum bei üblicher Musik ist aber die Leistung im Mittel bei 450 Hz doppelt bis dreifach höher als bei 1.2 kHz.
Folge: obwohl der HT-Treiber in dem fraglichen Frequenzbereich garnicht benötigt wird, belaste ich diesen bei einer sehr tiefen Frequenz von 450 Hz mit ca. dem 80 bis hundertfachen der Leistung, die er bei einer gleichartigen Weiche MIT Pegelanpassung und derselben Trennfrequenz von 1.2 kHz ertragen müßte.
Was ein Wahnsinn.
Gruß SRAM
(P.S.: bitte KEINE Dskussion über ein paar Hertz hin oder her --> das Grundproblem bleibt und wenn die Leistung auch nur das zehnfache wäre, ist es dennoch unnötig wie ein Kropf.
Insbesondere weil es sogar BILLIGER wird, wenn man die Pegelanpassung mit Kondensatoren mit einbaut. Trotz einem Bauteil mehr. )
a) nur eine Endstufe
b) so gehts ohne Controller
c) bei der Schaltung mit Kondi-Teiler wird garnichts in Wärme umgewandelt
Gruß SRAM
Wenn ich mit zwei Widerständen (oder einem Kondensator :wink: ) zusätzlich dem HT bei 500 Hz 16 dB Brutzel-Faktor ersparen kann, dann tu ich das doch.
Wieso Kling und Freitag dies NICHT tut finde ich gelinde gesagt unverständlich. ![]()
Gruß SRAM
P.S.: Beispiel für 2 kHz incl. Hornentzerrung --> 2müF in Reihe zum Chassis und 1 müF sowie 0,5 mH parallel zum Chassis ( und man hat sogar weniger ausgegeben, weil die Kondensatoren so klein werden :wink: ).
ZitatFalls Dir die Parameter zur Berechnung fehlen, dann frage bitte nach.
Na: dann parametrier mal rum. Bin gespannt. :wink:
Gruß SRAM
Zitatna, einen Vorteil hat das doch mit dem Widerstand in der Leitung: niemand braucht mehr nach nem "Bass"-amp schreien der den Lautsprecher mit seinem enormen Dämpfungsfaktor gut kontrolliert....
SRAM
Die Selenium sind echte Hörner und auf vier bis acht Einheiten konzipiert.
Das Limmer ist ein Bandpasshorn.
Das sind völlig andere Prinzipien, Auslegungen und Anwendungsfälle.
Gruß SRAM
ZitatWobei sich da keiner auf Eis getraut hat die Sache mal sauber von Grund auf durchzurechnen.
nö: hab ich x-mal vorgerechnet, incl. Anleitung.
Aber in zwischen bin ich schlauer:
Den jeweiligen Guru und seine Jünger kann man niemals bekehren.
Das ist eine psychologische Unmöglichkeit.
Fakten können Gefühle niemals schlagen.
Und die kritischen Geister und Selberdenker kommen sowieso nach ein, zwei Hinweisen hinter jede dieser ideologischen Verblendungen.
.........aber jedes Jahr wird irgendjemand eine neue Sau durchs Dorf treiben :wink:
Gruß SRAM
ZitatNochmals, in der letzte Spalte steht eine "0", und genau darauf läuft es nach meinem Verständnis auch hinaus. "I´m not convinced!"
So ist das: ein Nullsummenspiel
man kann auch sagen:
Viel Lärm um ein Nichts !
Aber die Diskussion um solche "Ideologien" und "Glaubenssätze" geht beliebig lange weiter ..... siehe BÖRPS :wink:
Gruß SRAM
Gut:
- es ist also ein simpler Vorwiderstand
- das Chassis hat 8 Ohm Nennimpedanz
- der Widerstand also mithin 8 Ohm wenn das getunte Teil 16 Ohm haben soll.
- der Chassis-Antrieb muß dieselbe mechanische Kraft liefern
- diese berechnet sich aus F = B*L*I
- da das Chassi identisch ist, muß I identisch sein
--> damit ist die Verlustleistung am Chassis identisch
--> hinzu kommt die Verlustleistung am Widerstand
.......wie da ein geringerer Leistungsbedarf herauskommen soll wird für alle Zeiten dein Geheimnis bleiben, oh großer Guru.
Gruß SRAM
verwendete Legierung: Nd2Fe14B --> etwa 27% Neodym Gewichtsanteil.
Das Problem löst sich sowieso in absehbarer Zeit in Wohlgefallen auf: http://www.focus.de/wissen/wissens…aid_642574.html
Da in internationalen Gewässern kann da jeder mit ner Mammutpumpe ran.
Gruß SRAM
P.S.: ja, meiner
ZitatDie mechanische Leistung die der Elektroantrieb des Chassis für den gleichen Output erbringen muß ist tatsächlich gleich
Und bei gegebenem Chassis damit auch die Verlustleistung am Chassis.
Womit alles gesagt ist.
Insbesondere ist damit auch die Aussage vieler hier richtig, daß derselbe output auch mit equalising mit genau derselben Belastung für das Chassis realisierbar ist.
Damit ist klar, daß deine Schaltung (ob widerstand, spule oder kondi) auf jeden Fall zusätzlich Leistung (ob wirk- oder schein- ist auch egal) verbrät, also der Amp höher belastet wird.
Da scheint mir die Lösung mit Equalizer deutlich zielführender zu sein.....
Gruß SRAM
Neodym Notierungen:
http://www.metal-pages.com/metalprices/neodymium/
Ja, der Preis hat angezogen. Rechtfertigt aber nicht die genannte Preiserhöhung.
Wenn man sich umschaut, finden sich andere Chassis, die zum Schnäppchenpreis zu haben sind, insbesondere bei Thomann: Ferrit ist doch auch O.K. .......
Gruß SRAM
ZitatRechnet man nun die Chassisentlastung durch den Spannungteiler gegen den Pegelgewinn/-Verlust so wirds nahezu ein Nullsummenspiel. Da kann man ebenso aktiv gegenhalten ohne nennenswerte Unterschiede in Chassisbelastung zu haben (und nix unnötig im nem Vorschalt R verbraten).
Q.E.D. :wink:
Bernd: versuch dich nicht immer rauszureden. Wenn du das Denken in Systemen gewohnt wärest, dann wäre dir schon längst aufgefallen, daß dieselbe Form der Kurve immer dieselbe Leistung AM CHASSIS benötigt ...... gerade bei CB.
.......sinnlose Diskussion.
Gruß SRAM
ZitatSpeisespannung für CB18S (5 Ohm VorschaltR) 126V, für CB18 63V.
Stell Dir mal folgende Fragen:
- welche Impedanz hat das Chassis im gegebenen Volumen bei den 60 Hz ?
- wie groß ist dann bei 60 Hz die Gesamtimpedanz beider Boxen ?
- Was ergibt 126 im Quadrat und was 63 im Quadrat ?
- Was ergeben die Quadrate durch die Impedanzen ?
- Welche Spannung fällt dann jeweils am Chassis ab ?
- Wie berechnet sich nochmal die Leistung an einer widerstandsbehafteten Schwingspule im elektrischen Kreis ?
:wink: ich bin sicher, du wirst dann erleuchtet.
Gruß SRAM