1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Diskussionen zu den Selbstbaulinks

• SRAM
    • 2. November 2005 um 20:02

Für Diejenigen, die eine Box incl. Weiche selbst entwickeln wollen dieser link:

http://www.audua.com/SW/Project/Main.htm

Viel Spass

SRAM

• Hilfe bei Wahl des richigen Basshorns

• SRAM
    • 2. November 2005 um 19:44

Das Limmer ist das letztere. Es ist ein Bandpasshorn und benötigt eine Hochhub-Schwerpappe wie den L15P200AK (oder LOW wie die alte Bezeichnung war).

Das von Fabian ähnelt sehr stark dem Selenium-Horn, für die angestrebte Anwendung IMHO die bessere Wahl.

Gruss SRAM

• LESEN Problem Mit Simulation von Hörnern

• SRAM
    • 2. November 2005 um 19:41

Nochmal: die Lösung heist --> directivity !

Gruss SRAM

• Hilfe bei Wahl des richigen Basshorns

• SRAM
    • 2. November 2005 um 14:12

Das Bastellhorn ist sicherlich ein guter Kompromiss. Wenn Ihr eine ähnliche Anzahl wie jetzt bei den BR anstrebt, dann ist auch Tiefgang mit Sicherheit kein Problem.

Und in locations, bei denen nur wenig Schalleistung benötigt wird, kann mann dann auch mal den oberen Bereich absenken um subjektiv mehr Bass zu haben.

Schaut Euch auch mal díe entsprechenden Basshörner von Selenium an, die haben ähnlichen Aufbau, jedoch mit je zwei Treibern pro Horn, das dürfte für Eure bedürfnisse günstiger sein, damit nicht unnötig viele Teile herumstehen (zwei ist sowieso das Minimum).

Gruss SRAM

• ARLS --> wo baumaterialien herkriegen?

• SRAM
    • 1. November 2005 um 16:49

Emmi best buy: http://www.jh-akustik.de/

Lack: PUR 2-K

Front: lass den Kanal offen und verkleide nur den Bereich um das Chassis. Was gut geht und billig ist: Billig-Rundgitter, Höhe ausmessen, viereckige Platte in der Größe des Bereiches, den Du abdecken willst, diese in Stärke der Gitterhöhe, nun Loch für Gitter darein (genau passend), das Ganze auf das Chassis-Tragebrett montieren (magnerschnäpper sind ganz praktisch und den Schaum vollflächig aufkleben.

Gruss SRAM

• Was war das Mal?

• SRAM
    • 1. November 2005 um 16:33

http://alteclansingunofficial.nlenet.net/proloudspeaker…s/416-8C-02.jpg

Altec dürfte hinkommen.

Gruss SRAM

• Bausatz EM8 B

• SRAM
    • 1. November 2005 um 00:50

Wenn völlig ohne Vorwiderstand hast Du recht.

Doch kann das Sein ? Der APT ist zwar kein Wirkungsgradwunder, aber völlig ohne Vorwiderstand oder Spannungsteiler ? --> das würde dann auch die Überhöhung erklären.

Wenn mindestens einige dB Absenkung funktioniert die Massnahme eigentlich immer sehr gut --> geht in Richtung "englische" Abstimmung.

Gruss SRAM

• Bausatz EM8 B

• SRAM
    • 31. Oktober 2005 um 20:03

Die Bezeichnung kenn ich nicht.

Ist einfach eine frequenzabhängige Höhenabsenkung, mehr nicht. Da der Frequenzgang zu hohen Frequenzen hin ansteigend ist, wird das mit den angegebenen Werten ebener und in der Summe leiser werden.

Gruss SRAM

• voice coil magazine ?

• SRAM
    • 30. Oktober 2005 um 21:20

Besitzt jemand die September-Ausgabe 2000 des voice-coil magazine und könnte mir einen Artikel scannen oder Kopieren ?

Näheres per PM. Vielen Dank.

Gruss SRAM

• 18sound: active cooling

• SRAM
    • 29. Oktober 2005 um 21:33
    Zitat

Fragt mal einen Maschinenbauer ob es möglich ist mittels ,Luftströmung von der irre kleinen Fläche einer Schwingspule Wärme wegzupusten, es ist nicht möglich. Da müsste man schon mit Pressluft arbeiten um die nötige Turbulenz zu erzeugen.

OT-begin : ....eigentlich müsstest Du einen VT´ler fragen 8) OT-end

...stimmt, wird aber auch garnicht versucht. Zuerst muss die Wärme ins Magnetsystem (weils nahe liegt :wink: ), aber da muss sie ja auch weg. Und da sind Kühlrippen und Lüfter recht nützlich.

Gruss SRAM

• Bausatz EM8 B

• SRAM
    • 29. Oktober 2005 um 17:36

- wenn Du das Gehäuse derart vergrößerst, geht das zwar tiefer, Du bezahlst das aber mit einem frühen Abfall im Frequenzgang.

- vermutlich kommt der kleine 8" dann bei hohen Lautstärken auch noch früher ans Hublimit, der Antrieb wird schwächer und der Wirkungsgrad sinkt.

- Das Teil ist für kleine Räume oder als Top gedacht, da ist der beschriebene Abfall durchaus auch bei teurern Produkten anzutreffen.

Was tun:

- löte mal einen C über die Anschlüsse des tweeters. Zwischen 1 und 2 müF müßten tun.

Gruss SRAM

• 4 X 12" old-school (kick) Basshorn

• SRAM
    • 29. Oktober 2005 um 09:56

Schon richtig, ist ein Top, das Basshorn ist übrigens eine der Möglichkeiten, nach denen Du suchst, diese hier eine andere, die ich in vereinfachter Form wegen der Zgänglichkeit der Treiber inzwischen Präferiere:

Gruss SRAM

• Tiefe Frequenzen dämpfen?

• SRAM
    • 28. Oktober 2005 um 22:59

http://www.schalltechnik-mm.de/

BBA Plus 240 dürfte Dein Problem lösen.

Generell benötigst Du eine Kombination von Biegeschwinger und Absorber.

Gruss SRAM

• SRAM
    • 28. Oktober 2005 um 20:37

@Timber: Vielen Dank für das hier:

Sehr empfehlenswerte site !

Das obige untermauert die Summe der Erfahrungen: eine Unstetigkeit kann durchaus eine günstigere Umlenkung bewirken.

--> der 45 Grad Keil ist gesetzt.

Gruss SRAM

• LICHTTECHNIK: Flasher foccussieren

• SRAM
    • 28. Oktober 2005 um 19:17

Fokussiert bekommst du eine Röhre nur, wenn du diese in die Längsachse eines Rotationsparaboloides platzierst. Und zwar so, dass das Paraboloid tiefer ist als die Röhre lang. Und selbst dann ist das nur angenähert. Austrittsrichtung gleich Verlängerung der Röhrenachse.

Gruss SRAM

• 18sound: active cooling

• SRAM
    • 28. Oktober 2005 um 17:53

Manche Argumentation hier versteh ich nicht so ganz:

- da wird Seitenweise über (größtenteils unsinnige, weil physikalische Tatsachen nicht berücksichtigende) Massnahmen zur Wärmeabfuhr diskutiert (ich errinnere nur an den immer wieder gerne gebrachten Gartenschlauch in der Polkernbohrung) und wenn dann ein Hersteller mal den logischen Schritt in die richtige Richtung macht, dann wird er verrissen.

- die Ausfallwahrscheinlichkeit eines Lüfters (siehe Computer) liegt weit unter der eines LS Chassis (oder "rebladed" Ihr euren Computerlüfter öfter als eure Chassis :D )

- die Massnahme ist in zweierlei Hinsicht recht günstig:
    a) ich habe weniger PC und damit einen höheren Wirkungsgrad und damit WENIGER Wärme die ich abführen muss
    b) da wird Luft bewegt (und zwar in EINE Richtung). Das ist gut, denn diesen Luftstrom kann ich nun gezielt über Kühlflächen leiten, wenn ich aus engen Kammern Wärme abführen will. Wenn ich ihn nicht sogar (bei BR) gleich ganz aus dem Gehäuse herausführe :wink:

Könnte es sein, dass auf bestimmte Hersteller gerne aus Prinziep eingeschlagen wird ? Wohlgemerkt, nicht nur 18S, es trifft oft auch andere...

Gruss SRAM

• SRAM
    • 27. Oktober 2005 um 18:44

Das sieht sehr schön aus, darf ich das nutzen ?

Gruss SRAM

• Bau von Horntops

• SRAM
    • 26. Oktober 2005 um 12:32
    Zitat

(übrigens hat SK keinen Boxenfriedhof)

........Pet Sematary.......... :?: ......

:grin: SRAM

• SRAM
    • 25. Oktober 2005 um 18:49

Nun ja, Ziel war minimaler Platzverbrauch. Ungenutzter Raum hat der Entwurf nur das Dreieck vor der Treiberkammer, vergleiche mal die ungenutzten Räume von Deinem Entwurf. Und dieser Raum wird noch einer Verwendung zugeführt (stichworte: Wärmeabfuhr und BR-Unterstützung :wink: )

Ob einfacher zu bauen ? Weis ich nicht, habe die Anzahl der Teile minimal gehalten und darauf geachtet, dass keine 3 D Teile notwendig. Daher auch die gezielte Unstetigkeit am Hornanfang, die die Transformation auf den Anfangsquerschnitt unterstützt.

Montage der Treiber erfordert durchdachtes Vorgehen: erst Treiber auf die noch losen Trägerplatten (oder entsprechende Dummies) schrauben. Die Muttern müssen am treiber liegen, die Senkkopfschrauben kommen von außen. Die Muttern so auswählen, dass sie in die Vertiefungen der Pappdichtung passen und an dieser mit epoxid festkleben und aushärten lassen. Nix aufs Gewinde bringen. Über Nacht härten, dann Schrauben herausdrehen. Montage: Treiber in den fertigen Innenteil schrauben, Schrauben versenken. Der fertige Innenteil wird von oben in das Gehäuse geschoben und dann durch den Boden, die Rückwand und seitlich vom innerern des Dreieckes mit den Finnen, verschraubt. Ich empfehle Rampa-Muffen und Senkkopfschrauben mit Innensechskant (gibt es, hab ich hier). Damit kann mann das Ganze demontieren und die Treiber ggf. auch ohne Verrenkungen wechseln. (Ich liebe Maschinenbau :wink: )

Gruss SRAM

• Tweeter ergänzung für reaage Soundsystem

• SRAM
    • 24. Oktober 2005 um 22:12

Nimm 4 von denen:

hier der best buy:

http://www.ts-audio.de/tsshop2/WGS/177/Horn_und_Treiber.htm

Winkle 5 Grad von Tweeter zu Tweeter an, montiere so eng wie möglich und trenne bei 5 bis 6 kHz mit min. 18 dB/Okt.

Gruss SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™