1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

LICHTTECHNIK: Flasher foccussieren

• manuela
  • 27. Oktober 2005 um 08:20
  • manuela
    • 27. Oktober 2005 um 08:20

ich möchte einen Großflasher derart focussieren daß er eine 50er Spiegelkugel einigermaßen punktförmig, oder besser noch als Strich, trifft. Was kann man davormontieren damit das auch funktioniert?

Eine Überlegung geht dahin eine große Schüssel (ehemalige Sat-Antenne) mit kleinen Spiegeln zu bestücken und dafür zu verwenden. Das Ganze soll schockierend schön rüberkommen, als Show-Effekt für eine große DnB.
    Vm Lichtdesign her stell ich mir das so vor daß die Kugel von dem Strobe in weiß-gelb-orange-rot angefeuert wird (ca 1Hz fließender Farbendurchlauf), ca 10-15Hz Puls auf dem Strobe, die Kugel schnell drehend, zur Auflockerung werden noch 2 kleine Argonrohre draufgehalten in hellblau, leicht aufgefächert. Eine totchice Sache mit ultraheller Wirkung :D

Das Problem ist die Focussierung des Strobes, Versuche haben ergeben daß es zu breit streuselt. Also bitte mal geeignete Vrschläge für die Realisierung davon.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Sven M
    Profi
    • 27. Oktober 2005 um 08:48

Ziele lieber mit 8 GS 3 oder HPE drauf. Mit dem strobe gebe ich keine chance.

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• tom noise
    • 27. Oktober 2005 um 08:50

ich empfehle von pappi ein alu gestell machen zu lassen und eine blattlinse davor zu tun. die seiten des gestells dann mit molton abkleben.

http://www.astromedia.de/om/om_fresn_lins.htm

ligr,
    tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 09:31
    Zitat von "Sven M"

Mit dem strobe gebe ich keine chance.

warum?
    Als farbtaugliche Lichtquelle ist das Gerät ein wahres Monster. Wenns als soklappt das zu focussieren, es dürfte kaum eine Lampe geben die in diese Bereiche vordringt.

Gecko: die Teile vn der Fa sind klein und haben kurze Brennweiten. Hoffentlich gibts was geeignetes in der Art. Probieren will ich das auf jeden Fall. Ist auch fraglich ob das Gerät die Linse nicht grillt, sie ist nicht aus Glas.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 27. Oktober 2005 um 09:48

@ Manuela: Welches Strobo verwendest Du denn? Alle mir bekannten leistungsstarken Stroboskope haben mehr oder weniger lange Röhren. Diese zu einem (annähernden) Punkt zu fokussieren, dürfte sich als unmöglich erweisen, da die Ausdehnung der Lichtquelle in einer Achse zu groß ist. Im besten Fall könntest Du mit einer konvexen Linse ein Abbild der Röhre auf die Kugel projizieren.
    Wie Sven M würde ich bei dieser Aufgabenstellung zu drei oder vier handelsüblichen Multifunktionsscheinwerfern mit schnellem Shutter greifen, auch wenn sie zugegebenermaßen nicht den Effekt eines Strobes im Dauerfeuer erreichen.

MfG Tobias Zw.

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• manuela
    • 27. Oktober 2005 um 10:08

Tobias da hast du leider Recht, die 3 Röhren haben etwa 15cm Abstand und sind auch nicht grade kurz. Daß man die nicht haargenau focussiert kriegt ist mir auch völlig klar, ich spekuliere einfach darauf daß es zusammen mit der Kugel zum gewünschten Effekt kommt. Wenn sich das Licht dabei in die 3 Farben aufteilt weil die Focussierung nicht exact ist mag das sogar noch chicer rüberkommen da die Kugel dann mehrfarbig wirft. Zudem tun die kleinen Spiegelflächen ja ihr Teil dazu aus der breiten Lichtmatsche Strahlen zu bilden. Das ist allerdings reine Spekulation da ich diese Focussierung eben nicht habe und am knobeln bin ob man das in dieser Art hinbekommt.
    Gerät: Fa Hungaroflash RGB, also grobe Kelle :D

Das soll schockierend grell losgehen, keine Schmusefummelbeleuchtung mit sanften Akzenten. Kurze Einschaltdauer nur

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Oktober 2005 um 19:17

Fokussiert bekommst du eine Röhre nur, wenn du diese in die Längsachse eines Rotationsparaboloides platzierst. Und zwar so, dass das Paraboloid tiefer ist als die Röhre lang. Und selbst dann ist das nur angenähert. Austrittsrichtung gleich Verlängerung der Röhrenachse.

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• audienceblinder
    • 28. Oktober 2005 um 20:07

Also theoretisch wie bei den UV Kanonen, leider ist die Blitzröhre bestimmt länger als ein E40 UV Leuchtmittel.
    Bündeln die Schwarzlicht Kanonen eigentlich gut? Die Geräte habe ich in Natura noch nicht gesehen.
    Das beste wäre wohl ein Strobe Leuchtmittel, daß wie eine Lakritzschnecke aufgerollt ist :D
    Novalight ZigZag , was ist da eigentlich für ein Leuchtmittel drin?

• manuela
    • 28. Oktober 2005 um 21:48

das RGB ist ja ein Farbiges Strobe, es hat 3 Röhren nebeneinander.
    Von daher kann man es als rechteckige, fast qudratische Fläche annehmen. Mit einer geeigneten Sammellinse davor müßte es eigentlich gehn diese Fläche verkleinert auf die Kugel zu bringen. 8)

• audienceblinder
    • 29. Oktober 2005 um 15:09

Nur leider nimmt jede LM Abbildfläche in Bezug auf die Entfernung Linse/angestrahlten Fläche quadratisch zu!
    um das so klein wie möglich zu halten, müsstest Du schon eine Linse mit sehr großer Brennweite benutzen, allerdings muß diese riesig sein um keine Helligkeitseinbußen zu erleiden.
    da muß schon irgendetwas 2 geteiltes gebaut werden. Sprich Bündelung kurz nach dem Leuchtmittel und noch irgendein Lichtbiegeteil das theoretisch die Längsrichtung der Stroberöhre verschmälern könnte, und lass lieber die Finger von dem Abbild mit 3 Stroberöhen gleichzeitig, da hast Du ja noch ein Problem mehr, lieber für jede Röhre getrennte Bündelung.

• manuela
    • 29. Oktober 2005 um 15:17

also rein theoretisch - eine große konvexe Linse setzen und das Ding quasi auf Punkt bringen, kurz davor eine bikonkave Linse setzen und den Strahl gradeziehen, dann auf die Kugel.

Schön wärs.... das gäb ein irre schönes Lichtgewitter. :P

Es soll ja keine Bildprojektion stattfinden, daß das mit Verlusten und Ungenauigkeit eingergeht ist mir völlig klar. Ich bin allerdings der Absicht daß man das bei der pervers hohen Lichtleistung des Gerätes getrost in Kauf nehmen kann.
    Wenn der die drei Röhren nun verkleinert nebeneinander auf der Kugel abbilden würde wäre der Zweck erfüllt.

• audienceblinder
    • 29. Oktober 2005 um 16:02

das ist alles nur geschätzt,
    aber der werkseitige Reflektor wird sich sehr störend bemerkbar machen.

Das Hungaro Ding ist doch breit wie hoch (also zu groß),
    Die 2te Linse, wenn soetwas klappen sollte, muss , durch die bevorstehenden Lichteinbußen, die man glaube ich nicht unterschätzen darf, wenigstens so groß sein wie das Strobe.

Und nochetwas blödes:
    Hast Du schon einmal ein Lichteffekt gesehen, der aus einem großem Leuchtmittel einen kleineren Punkt in große Entfernung zaubert, der dabei noch schweinehell sein soll?

Vielleicht sollten auch keine Linsen verwendet werden, da ist die Aufweitung sowieso schon vorprogrammiert, oder laber ich jetzt Müll :?
    Skybeamer und Suchscheinwerfer besitzen doch eher Reflektoren

• manuela
    • 29. Oktober 2005 um 16:13

wenn die konvex das bündelt und die konkav die ja andersrum wirkt geradezieht, müßte das stimmen (Theorie).

Das Strobo hat etwa 1 Mega-Lumen, je nach Farbton. bei 50% Verlust kommt da noch das Licht vergleichbar einem Quasar raus. Das reicht immernoch um alle zum kreischen zu bringen :D

• audienceblinder
    • 29. Oktober 2005 um 21:06

Wie groß ist denn die Entfernung Strobe zu Spiegelkugel?

• manuela
    • 29. Oktober 2005 um 21:26

kann ich passendmachen. keine feste Vorgabe 8)

• Henne
    • 30. Oktober 2005 um 08:31

Wenn Du sowieso Gaslaser einsetzen willst:
    Entweder ArKr-Mischgas (500mW sollten reichen) gleich beim Shutter aufweiten und damit die Spiegelkugel ausfüllen. So hast Du auch RGB.

Wenn Dir Verbrauch und Kühlung zu heftig ist, gibt's mittlerweile auch weiße festkörperlaser (eigentlich 3monochrome DPSS deren Beams (mit Polwürfel?) kombiniert werden.)

Ich kann der Idee, eine Xenonröhre bündeln zu wollen auch nur mäßig viel abgewinnen...

BTW: Wir haben mal mit einem Skybeamer auf eine Spiegelkugel gehalten (Novalight Single wars glaube ich). Nett hell, sollte ausreichend Farben ermöglichen... Aber mech. Shutter notwendig!!!

Henne's Sites

• manuela
    • 30. Oktober 2005 um 08:55
    Zitat von "Henne"

Ich kann der Idee, eine Xenonröhre bündeln zu wollen auch nur mäßig viel abgewinnen..

Das Ding ist eben da, deswegen reizt es. Und direkt einsetzen kann man es da eh nicht wegen der abartig hohen Lichtleistung, das würde die Gäste gefährden.
    Ich finde die Idee nicht übel weil sie keine hohen Kosten beinhaltet und sollte das funktionieren wärs eine lustige Sache. Hat auch ein erfreulich geringes Gewicht (man muß damit ins Truss, das ist stets von Interesse). Vom Stromverbauch her tut sich das nichts, das Hungaro ist auch ein enorm verfressenes Gerät.

• TheN
    • 2. November 2005 um 18:59

also die lösung mit dem skybeamer kann ich nur empfehlen, das klappt auf jeden Fall!
    Habe das mal gesehen, mit ner 2000er Spacecannon: Man konnte die klaren Lichtpunkte bei dämmerigem Tageslicht auf der gegenüberliegenden Seite der Straße, circa 30-50m von der Kugel entfernt, deutlich erkennen. War auf der letzten Friendshipparty im Lübecker Hafen, als es dunkel war sah das dann richtig cool aus.
    Wenn du jetzt noch ne 4000W Kanone nimmst, da nen schnellen Rotor als Shutter davor, das ganze Indoor: :twisted: 8) :shock:

Das Problem beim Strobe: es reicht nicht, den Lichtaustritt auf die Kugelfläche zu begrenzen, sondern die Lichtstrahlen müssen möglichst parallel auf die Kugel treffen. Natürlich sind sie das nie, aber der Abstrahlwinkel der Quelle sollte schon möglichst klein sein. Ansonten reflektiert die Kugel keine scharfen Strahlen, sondern nur große Flecken, und dann nützt die ganze Lichtleistung nix.
    Durch die große Fläche und den auf breiten Austrittswinkel ausgelegten Reflektor des Strobes, müsstest du einen sehr kleinen Teil aus dem Strahlengang rausfiltern, durch Abschattung, Sammellinse, 2. relativ kleine Linse zum Begradigen etwa im Brennpunkt der Sammellinse, Abschattung des Lichtes um die 2. Linse, langen Tubus hinter der 2. Linse um schräge Lichtstrahlen zu stoppen.
    Ich schätze mal grob: 90% der Austrittsleistung des Strobes würde von der Apperatur gefressen ->Schweineheiß, und kein sonderlich helles Ergebnis. Außerdem brauchst du viel hitzebeständiges schwarzes Blech für die Abschattung, und große hitzebeständige Linsen. Ich vermute da kommts billiger 3 Spacecannons zu leihen und nen Shutter dafür zu bauen. (Oder gibts Shutter für sowas die >10Hz schaffen?) Farbfilter kannste da auch vorsetzen.

Edit:
    Verfolgerscheinwerfer mit kräftigen Entladunslampen drinn würden auch ein schönes Ergebnis bringen, sind vielleicht etwas leichter zu handeln als Spacecannons.

• manuela
    • 2. November 2005 um 20:38
    Zitat von "TheN"

Ich schätze mal grob: 90% der Austrittsleistung des Strobes würde von der Apperatur gefressen .

Das seh ich ein - sehr schade ! Ich besitz leider keinen 4kW Spot, unser Skybeamer ist eine Rose, das dreht sich.
    Werde dann wohl doch was mit Lasern basteln müssen und ein par HMIs als Grundlicht für die Kugel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™