1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SRAM

Beiträge von SRAM

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• SRAM
    • 16. Dezember 2004 um 20:48

Da über die Vor- und Nachteile ja überwiegend Einigkeit herrscht wäre es ja schön, wenn es gelingen würde mal ein Lastenheft sowohl für das BR-System für Kleineinsatz, als auch für ein skalierbares Hornsystem gemeinsam aufzustellen.

Bitte nicht gleich Chassis-Vorschläge, erst sollte man überlegen, was denn gebraucht wird, und dann findet sich die Bestückung sicherlich.

Als Starter:

BR:
    - Eckfrequenz 50 Hz -3dB (ein Anstieg von bis zu 6 dB bis 200 Hz ist zulässig)
    - Mindestwirkungsgrad 93 dB
    - Volumen maximal 70 Liter
    - maximal 4 Systeme pro Seite im Einsatz
    - Nutzbar bis 200 Hz
    - einfache Form mit möglichst geringem Holzverbrauch (Tendenz Würfel)
    - Tunnel als Aussteifung brauchbar und entlüftungsfreundlich
    - Europaletten gut ausnutzende Form

Horn:
    - geschlossene backkammer
    - Druckkammer plus Konusvolumen nicht größer als 3 Liter oder / und inverse Montage des Chassis
    - Eckfrequenz single-Betrieb bei maximal 100 Hz
    - flare rate maximal 40 Hz
    - ab Eckfrequenz plateau +-2 dB bis 200 Hz
    - unterhalb eckfrequenz möglichst linearer Abfall (eigentlich log, aber im log-Diagramm eben linear, Ihr wißt was gemeint ist), damit simple Entzerrung möglich
    - bis 16 Systeme pro Seite einsetzbar
    - Mindestwirkungsgrad stand alone (ja, ja ich weis, ich finde es nur total unpraktisch diesen in % auszudrücken) 104 dB auf plateau, 90 dB bei 50 Hz.
    - Höchstschalldruck standalone bei 60 Hz muß mindestens dem des BR-Systemes entsprechen.
    - Maximal 200 Liter, besser 150
    - Maximalmaß in einer Dimension <= 60 cm
    - Nutzbar bis 200 Hz
    - einfache Form mit möglichst geringem Holzverbrauch (Tendenz Würfel)
    - Europaletten gut ausnutzende Form

Gruß SRAM

• Messungen P-Audio BM D750 und Selenium D 3300 TI

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 21:52
    Zitat

ich glaub achenbach kann machen was er will.... ist ehh alles scheisse in den augen mancher leute!!

...kleiner Irrtum im shop :wink:

Doch ich stimme Dir zu.

Nun ja: jeder kriegt den Propheten, den er verdient :wink:

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 21:52
    Zitat

ich glaub achenbach kann machen was er will.... ist ehh alles scheisse in den augen mancher leute!!

...kleiner Irrtum im shop :wink:

Doch ich stimme Dir zu.

Nun ja: jeder kriegt den Propheten, den er verdient :wink:

Gruß SRAM

• mt 122 mit 40° lf und 60° hf?

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 20:42

BMS 2250 (die Grabvase)

oder

AJ 236 (Acoustic-Line)

deutlich größer (Vorsicht)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 20:42

BMS 2250 (die Grabvase)

oder

AJ 236 (Acoustic-Line)

deutlich größer (Vorsicht)

Gruß SRAM

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 20:17
    Zitat

Da kommt jeder möchtegern-coolio-klitschko auf dich zu und macht dich dumm an weil er vor seiner supercoolen aggro berlin crew angeben will...

....kleiner Hinweis: gegen Kampfhunde (auch menschliche) kommt Pfefferspray (das gute aus Ami-Land) recht gut......

Gruß SRAM

• Backenfutter - Ich habe keinen Bock mit den A****löchern...

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 20:17
    Zitat

Da kommt jeder möchtegern-coolio-klitschko auf dich zu und macht dich dumm an weil er vor seiner supercoolen aggro berlin crew angeben will...

....kleiner Hinweis: gegen Kampfhunde (auch menschliche) kommt Pfefferspray (das gute aus Ami-Land) recht gut......

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 20:04

Was passiert eigentlich, wenn man versucht alles mit einem System abzudecken ?

Zum Vergleich nehme ich mal einen sehr starken 12" (BL > 23), der ca. 7 mm Hub kann und eine steife, aber nicht zusätzlich beschwerte Membran besitzt (ca. 70g). Dieser bricht auch bei großen stacks, egal nach welchem Prinziep kaum ein.

In einem BR-Gehäuse von 40 Liter ist dann der Wirkungsgrad bei 50 Hz genauso hoch wie in einem Horn von 120 Liter. Das Horn erreicht aber bei 100 Hz einen ca. 15 dB (!) höheren Wirkungsgrad und behält dann diesen bis ca. 300 Hz bei. Beide Systeme können bis ca. 200 Hz betrieben werden.

Im 9-er stack liegt der Maximalwirkungsgrad des Hornclusters nach wie vor um 7 dB über dem des BR-clusters, allerdings erreicht der Hornstack seinen Maximalwirkungsgrad jetzt schon bei 70 Hz und ist auch schon bei 50 Hz deutlich lauter als der BR-stack.

Was sind jetzt die Vor- und Nachteile bei sehr kleiner und großer Veranstaltung ?

a) kleine Veranstaltung, 1 System:
    Ich muß beim Horn das dreifache Volumen transportieren, habe aber im Kickbassberich extreme Reserven. Ich muß bei Anforderung "flat bis 50 Hz" das System so EQ-en, daß der Maximalschalldruck des Hornsystemes auf den des BR-Systemes abfällt, dafür ist aber im Kickbassbereich die Klangqualität sehr gut, da kaum Membranbewegung notwendig. Das Nachschwingen im tiefen Bassbereich, aber insbesondere im Kickbassbereich ist beim Horn sehr viel weniger ausgeprägt, der Klangeindruck sehr viel "straffer". Das Amping ist gleich.

b) Große Veranstaltung, 9 Systeme:
    Für gleichen Schalldruck im Nutzbassbereich (50-200 Hz) muß ich beim BR-stack entweder doppelt so stark ampen (wenn dies noch geht) oder aber noch mehr Systeme aufstellen. Bei gleichem Amping ist das Hornsystem bei 50 Hz ca.3, ab 70 Hz ca. 7 dB lauter als der BR-stack. Der Membranhub bei tiefen Frequenzen ist gleich, ab ca.75 Hz beim Horn zunehmend bis deutlich kleiner bei 100 Hz, die durch Nichtlinearitäten der Aufhängung und des Antriebes bedingte Verzerrungen daher geringer. Aufgrund der großeren Mundfläche beim Hornstack ist dessen Richtwirkung auch bei tiefen Frequenzen schon beachtlich, bei höheren Bassfrequenzen schon recht stark, so daß eine größere Rückwärtsdämpfung erzielt wird, die Koppelgefahr sinkt und nochmals ein Vorwärtsgewinn dazukommt.

Mein Fazit:

wem es nichts ausmacht, bei einer kleinen VA auch mal mit etwas mehr Volumen durch die Gegend zu fahren (was ein Transporter hergibt sehe ich dabei nicht so eng), der ist mit der Hornlösung gut bedient, da nur EIN System am Lager und gut. Und er wird bei mittleren VA´s und insbesondere größeren mit zunehmenden headroom und Klangqualität belohnt.

Wer sowieso nie mehr als zwei Systeme nutzt (das ist meist gleichzeitig der mit dem geringen Transportraum) der sollte besser BR bauen, ist einfach ökonomischer. Ob die Grenze jetzt bei zwei oder X Systemen zu ziehen ist, lohnt nicht der Diskussion.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 18:28

Das Teil ist ein 60X40° Horn mit fast quadratischem Mund und keiner zwingt Dich das Teil in einer bestimmten Lage einzubauen.

Nimm was besser klingt. Dir nominellen Abstrahlwinkel sind sowieso oft mit -6 oder sogar -8 dB Abfall angegeben.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 18:28

Das Teil ist ein 60X40° Horn mit fast quadratischem Mund und keiner zwingt Dich das Teil in einer bestimmten Lage einzubauen.

Nimm was besser klingt. Dir nominellen Abstrahlwinkel sind sowieso oft mit -6 oder sogar -8 dB Abfall angegeben.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 06:50

Wie versprochen, mit Autor und Quelle:

"Durch nichts gibt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr zu erkennen, als durch maßlose Schärfe beim Zahlenrechnen"

C.F.Gauss, aus Küster, Thiel ISBN: 3110175665

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 06:23

Jim:

wie mißt Du denn ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 15. Dezember 2004 um 06:23

Jim:

wie mißt Du denn ?

Gruß SRAM

• SRAM
    • 14. Dezember 2004 um 15:40

..... O.K. .......

ich gelobe in Zukunft nur noch mit Legende, Formelverzeichnis, Literraturregister (mit ISBN-Nr.), Angabe aller zitierten Autoren und nach Gegenlesen durch meinen Lektor zu posten........

S
    R
    A
    M

• SRAM
    • 14. Dezember 2004 um 10:06
    Zitat

Klasse, du kannst den Wirkungsgrad eines Kappa Pro 12 erhöhen, indem du die Anzahl der Lautsprecher Verdoppelst?!

?????????

Gruß SRAM

• SRAM
    • 13. Dezember 2004 um 22:20
    Zitat

... und wenn wir die Anzahl der Subs immer weiter verdoppeln, bekommen wir irgendwann einen Wirkungsgrad von über 1 ...?!? *g*

Hatten wir ja schonmal, aber da gerade für eine andere Spielerei gerechnet:

Kappa pro 12 in je 30 Liter. Gewinn Wirkungsgrad bei jeweiliger Verdopplung der Chassisanzahl (d.h. die Reihe 1,2,4,8,16,.......) bei 60 Hz

2.7
    2.5
    2.2
    1.8
    ..........
    Grenzwert bei diesem Chassis bei 60 Hz ca. 101 dB/W/m.
    Nicht schlecht, aber eben nicht Hornniveau.

Gruß SRAM

• Subs zu RS220

• SRAM
    • 13. Dezember 2004 um 20:46
    Zitat

Je nach Gehäuse muß ja ein höherer QTS Wert aber nicht unbedingt ein Nachteil sein,

......genau, aber sag das mal der "BL ist alles" Fraktion :wink:

Wie hat das mal ein garnicht so Unbekannter auf den Punkt gebracht:

"Durch nichts kann man sich den Bass mehr versauen, als durch einen zu großen Magneten"

Gruß SRAM

• SRAM
    • 13. Dezember 2004 um 18:39
    Zitat

... das wäre doch mal ein tolle Studienarbeit für gelangweilte angehende (also noch im Studentenstadium verweilende ...) Nachrichtentechnik-Ings ...

.......alter Hut, zumindest mit Radiowellen. --> phasengesteuertes Radar, selbes Prinziep, andere Welle (ca. 1960 siehe ABM und Raketenabwehr)

Gruß SRAM

• SRAM
    • 13. Dezember 2004 um 16:04

Die Messung sagt mir folgendes:

- es wird sicher nicht besser bei mehr Leistung --> der Selenium scheidet für tiefe Trennung schonmal aus.

- da zwar nur 1 Watt, dieses aber ca. 110 dB entspricht, ist das sooo praxisfremd nicht. Noch ne Messung bei 10 Watt und man hat alles was zur Entscheidung notwendig ist.

- wie nicht anders zu erwarten wäre über 6 kHz ein Superhochtöner besser (bevorzugt Ringradiator). Mögliche Ergänzungen in diesem Bereich schonen die Ohren vor allzuviel Partialschwingungen.

Jede Messung ist ein Fortschritt. Besser machen geht fast immer, aber wer das einfordert soll es erstmal selber vorleben.

Gruß SRAM

• SRAM
    • 13. Dezember 2004 um 16:04

Die Messung sagt mir folgendes:

- es wird sicher nicht besser bei mehr Leistung --> der Selenium scheidet für tiefe Trennung schonmal aus.

- da zwar nur 1 Watt, dieses aber ca. 110 dB entspricht, ist das sooo praxisfremd nicht. Noch ne Messung bei 10 Watt und man hat alles was zur Entscheidung notwendig ist.

- wie nicht anders zu erwarten wäre über 6 kHz ein Superhochtöner besser (bevorzugt Ringradiator). Mögliche Ergänzungen in diesem Bereich schonen die Ohren vor allzuviel Partialschwingungen.

Jede Messung ist ein Fortschritt. Besser machen geht fast immer, aber wer das einfordert soll es erstmal selber vorleben.

Gruß SRAM

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™