wenn ihr eh fast nie mit MH´s arbeitet, und wenn dann mit geliehenen, warum leiht ihr in den fällen nicht auch nen pult dafür mit? in dem budgetrahmen werdet ihr kein vernünftiges hybridpult finden. wenn ihr euch auf par-licht beschränkt wäre die jb-licon-fx noch eine alternative.
Beiträge von prodigy
-
-
deutschlandsupport für chamsys hat die firma focon, da bekommst du auch dieses dmx-interface
-
also bei meinen goldenscan3 sitzen die lüfter auch hinten und pusten die luft raus, so das durch die schlitze vorne angesaugt wird, ist auch sehr wichtig dass das so rum ist und nicht anders rum, denke bei FL sollte das genau so sein, weil wäre ja ungünstig, wenn hinter dem scanner nen backdrop hängt und der den ansaugt
-
ich würde dir das "martin atomic3000" + "atomic color" empfehlen, hat definitiv bei diesen systemen MIT ABSTAND die größte akzeptanz
-
kommt drauf an was du dir da so vorstellst, lichtmäßig würden da natürlich 2stk T4-bars mit PAR56 oder PAR64 auf stativen schon reichen, wenn dus was netter haben willst, könntes du ne kleine truss auf stativen ziehen, da die 2 T4-bars reinhängen und noch 4stk 250w oder 300w scanner und ne kleine nebelmaschine, dazu dann nen passendes pult, pa-mäßig würden zwei 15"subs mit satelitentops dicke reichen, evtl. dynacord powermax oder was ähnliches, musst du halt wissen wie dein budget ist und was dir da so vorschwebt
-
die dinger hatten 4 dmx-kanäle (pan,tilt,gobo,farbe) und shutter war nen closed-gobo, ich bin doch nicht soooo dumm
ich spreche vom dj-scan 200, nicht 260, haben ja beide 250w
-
also von futurelight hatte ich letztes we erst noch die neuen 250er dj-scans inner hand und ich finds echt merkwürdig den shutter als closedgobo zu machen, wer kommt auf so komische ideen?????
-
also meine abiparty ist jetzt so ca. 3jahre her, wenn ich mich recht erinnere hatten wir da für 1300pax und 1300€ budget 4stk 6er bar-par64, 4stk 4er bar-par64, 4stk robe scan575xt, 2stk robe mh575xt, sowie 4stucks gae-director stehen, bei anderen abiparties wurde aber meistens bei gleicher paxzahl weniger gebaut
-
also futurelight und showtec kannst du ganz vergessen, wenn du was vernünftiges suchst, die 575er von robe sind von der ausstattung, lichtausbeute usw. echt gut, die ersten 3 jahre laufen die auch wunderbar, nach 3 jahren (ca.2000betriebsstunden) fangen dann aber die probleme mit dem verschleiß an
-
der einzige martin scanner der ok ist, ist der roboscan-pro918, der hätte 575w und ist 79cm hoch, die liegen aufm gebraucht markt so bei 500€, cp und hes sind allerdings in sachen verarbeitung und zuverlässigkeit meilenweit vor martin, und futurelight ist keine ernstzunehmende firma. die größe ist eher zweitrangig, hatte da noch nie probleme mit, bei interesse kann ich dir per icq nen paar pics von produktionen schicken wo ich meine goldenscans hängen hatte
-
clay paky golden scans sind 1,23m hoch, zum golden scan 3 gibts aber ne version mit externem ballast, die dann nur 25kg wiegt, hab die version und ist auch echt nicht verkehrt, weil man die dann auch problemlos alleine an die truss hängen kann, die highend systems cyberlight sind 1,07m hoch, aber die sind gebraucht auch schwerer zu nem vernünftigen preis zu bekommen. ich hatte die goldenscan3 für 350€ das stück bekommen in einem 1A technischem zustand, goldenscan hpe sind gebraucht so für 500-600€ zubekommen und die hes cyberlight so für 700-800€, für nen gebrauchten mac500 müsstest du so 1000-1100€ rechnen, wobei der dann um einiges reperaturanfälliger ist als die scans. wie gesagt, hes cyberlight und cp goldenscan sind was scanner angeht das beste was aufm markt ist und durch diesen momentanen movingheadhype bekommt man die gebraucht zu spottpreisen, also bei kleinem budget und professioneller anwendung genau das richtige
-
der günstigste 575er mh den man wirklich empfehlen könnte wäre ein robe-AT575, läge aber bei 2stk dann ca. 1000€ über deinem budget, gebraucht würde sich natürlich mac500 empfehlen, wäre auch nix gegen einzuwenden. nur bietet sich da ja noch eine andere möglichkeit, undzwar scans, wobei da gebrauchte clay paky golden scan 3 oder hpe oder highendsystems cyberlight cx oder litho zu empfehlen wären, wären dann aber 1200w. kannst da ungefähr rechnen das du für einen gebrauchten mac500 2 - 3 gebrauchte der obigen scans bekommst, und da bei fixtures ja die masse in der sie eingesetzt werden sehr entscheident zu den möglichkeiten der programmierung der show beitragen, wären bei knappen budget scans sinnvoller als mh´s. ich selbst hab mehrere clay paky golden scan 3 hmi1200tv und bin mehr als zufrieden mit dem system, da es im punkt zuverlässigkeit nix besseres gibt.
-
es würde ja schon reichen wenn du das ding nur mal deinem nachbarn vorführst, was schlechtes mit seinen augen passiert und er dich verklagt, könnte sehr teuer werden...
-
es gelten in deutschland aber immer noch laserschutzbestimmungen über die auch du dich nicht hinwegsetzen kannst ERASER, bsp. laser mit mehr als 5mW nur unter aufsicht eines laserschutzbeauftragten nach anmeldung bei der zuständigen örtlichen behörde und tüv-abnahme, wenn du das ignorierst und da passiert was.....viel spaß
-
der laser hat immerhin 100mW, dass heißt: um das ding an deiner decke zu installieren und zu justieren brauchst du nen laserschutzbeauftragtenschein und eine tüv-abnahme
-
bei professionellen anwendungen ist par-licht aber schon seit über 10jahren außer mode, bsp. devotional-tour von depeche mode 1993, nur movingheads (spots/washs) von vari*lite, rückprojektionswände und 2 riesenleinwände, nur das leinwände ihren dienst an ledwände abgetreten haben, ich find das ganze aber sehr vernünftig
-
für kleine sachen sind t4-bars echt eine super sache und kann man nur empfehlen
-
mit dem von dir angesprochenen pult hab ich noch nicht gearbeitet, ich kenne aber andere pulte in der preisklasse und muss zum thema zuverlässigkeit sagen, am anfang funktionieren die natürlich, nutzen sich bei häufigem gebrauch aber flashtasten und fadermäßig schnell ab, so dass du nach spätestens 2jahren nen neues kaufen kannst, das problem hättest du beim laptop nicht. ich würde dir allerdings empfehlen auf was vernünftiges zu sparen, persönlich arbeite ich seit 1,5jahren mit nem licon-cx und kann nur gutes darüber sagen, bis auf den par-bereich, der könnte bei nem hybridpult besser sein, aber in preisleistung eindeutig unschlagbar(ca.2500€). wenn du nicht so viel ausgeben willst gibts von jb noch den scancontrol1612, der ist sehr günstig(ca.900€) und man kann wirklich vernünftig damit arbeiten, von allem was kleiner ist würde ich aber grundsätzlich abraten.
-
blinder würde ich für sowas nicht nehmen, ich finde studiodue citycolor wären dafür echt gut oder ansonsten stufenlinsen-scheinwerfer
-
ich würde dir einen clay paky shadow qs-st empfehlen, ist zwar nicht grad der günstigste, der preisunterschied lohnt sich aber