1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Kaufberatung Verfolger

• dl8chr
  • 7. September 2006 um 13:05
  • dl8chr
    • 7. September 2006 um 13:05

Halli hallo,

ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen:

Wir, ein Gospelchor, haben eine recht passable Beleuchtungsanlage für unsere Konzerte.

Was uns aber fehlt ist ein Verfolger für die Solisten. Nun habe ich leider keine Ahnung, was es so auf dem Markt gibt und für uns erschwinglich ist.
    Worauf muss ich achten, wie stark muss er sein? Im Normalfall gilt es eine Entfernung von ca. 25m zu überbrücken (Kirche).

Herzlichen Dank jedenfalls schon jetzt.

Viele Grüße aus Oberbayern,

Christian

• hink
    • 7. September 2006 um 17:17
    Zitat von "dl8chr"

Worauf muss ich achten, wie stark muss er sein? Im Normalfall gilt es eine Entfernung von ca. 25m zu überbrücken (Kirche).

Denke mit nem günstigen 1kW Halogen Gerät kommst Du aus. Aus der Enfernung und dem Gewünschten Kreisdurchmesser, kannst Du ja den benötigten Zoombereich berechnen. Von der Lichtausbeute ist es halt besser den Radius per Zoom einzusetellen, statt mit der Iris. Wichtig finde ich ein hochwertiges Stativ, damits nicht so wackelt und der Horizontalschwenk ruckfrei abgeht. Vernünftig gelagerte Achsen für die Vertikalbewegung, findest Du meiner Meinung nach erst bei den hochklassigen Coemar und den guten alten Niethammer Geräten. Wenn man die Kiste aber ordentlich tariert und die Achsen mit ein paar Kunststoffgleitscheiben aufwertet, kann man auch mit der Budgetklasse arbeiten. Ob Du ein eingebautest Farbset brauchst oder eine vorbaubare Kassete besser ist...
    Hier laufen im ProBereich Clay Paky Shadow LT und für die Budgetnummer 1kW Griven. Das ganze auf Sackschweren Doughty Stativen mit gelagerter TV Zapfenaufnahme.

hink

• uwerd
    Verifiziert
    • 7. September 2006 um 19:55

Bitte beachte auch die Lautstärke des Follows, gerade in Kirchen und wenn die Musik nicht "Rocklautstärke" erreicht.

Ich hatte einen Griven 2000 W-Follow und der machte mal richtig Lärm, was gerade in Kirchenräumen und Gemeindehäusern bei leisen Programmteilen ziemlich störte (und einfach abschalten wenn nicht gebraucht ist halt nicht, gerade die 2000 W Halos machen richtig Hitze *g*). In diesem Fall sind die ganz alten Niethammer ohne Lüfter das richtige, sehen aber mal richtig übel aus :D

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• fietje
    • 7. September 2006 um 20:42

Hi,

die 2 kW Griven sind in besonders hallgefährdeten Räumen überhaupt nicht zu gebrauchen, hab derzeit einen in der Schulaula, da hört man vor allem bei Schauspielvorführungen einen extremen Lüfterlärm. Einfach ausstöpseln ist wie gesagt nicht, teilweise ist die Sicherung bei uns aber so alt, dass sie dem Einschaltstrom vom Griven nachgibt.

Auch wenn du vor hast zu filmen o. Ä. nervt der Griven enorm, zudem kann man ihn nicht stark begrenzen, wenn er weiter weg steht (25m wäre meines erachtens fast zu viel) oder gibts da ne spezielle iris?

Gruß
    Fietje

• prodigy
    • 8. September 2006 um 00:57

ich würde dir einen clay paky shadow qs-st empfehlen, ist zwar nicht grad der günstigste, der preisunterschied lohnt sich aber

• uwerd
    Verifiziert
    • 9. September 2006 um 18:11

Hat von Euch vielleicht jemand Erfahrung mit den "Altmanern", insbesonderen mit dem ALTMAN Voyager 400 HTI?

Besonders bezüglich Lautstärke und Helligkeit (reichen 400W HTI aus?)

uwerd

"If life hands you a lemon make lemonjuice !"

• nachwuchslichtler
    • 10. September 2006 um 00:36
    Zitat von "Fietje"

Hi,

die 2 kW Griven sind in besonders hallgefährdeten Räumen überhaupt nicht zu gebrauchen, hab derzeit einen in der Schulaula, da hört man vor allem bei Schauspielvorführungen einen extremen Lüfterlärm. Einfach ausstöpseln ist wie gesagt nicht, teilweise ist die Sicherung bei uns aber so alt, dass sie dem Einschaltstrom vom Griven nachgibt.

Auch wenn du vor hast zu filmen o. Ä. nervt der Griven enorm, zudem kann man ihn nicht stark begrenzen, wenn er weiter weg steht (25m wäre meines erachtens fast zu viel) oder gibts da ne spezielle iris?

Gruß
    Fietje

Genau die selbe Situation habe ich in unserer Schulaula und wir haben auch den Griven 2kw. Und ein Stativ, gemacht aus einem alten Stuhl.. mit dem Gespann muss man echt umgehen können, weil manchmal fängt der Lüfter an so komisch zu klappern, dann muss man auf eine betimmte Stelle richtig feste draufhauen, dann geht er wieder :D . Man versteht kein Wort in der Bude, wenn das Ding läuft..absolute Hölle das Teil

Gruß, Alex Haneke

• SimonFB
    • 10. September 2006 um 17:27

Würde vom LM herauf 2kW Halogen setzen, Helligkeit ist auf jeden Fall ausreichend für diese Distanz. Vorteil ist die elektrische Dimmbarkeit, macht halt keinen Lärm.
    Hände weg von billigen Verfolgern ala Eurolite. Das Ding ist so laut wie mein Rasenmäher.
    Und das mitgelieferte Case ist eine krasse Fehlkonstruktion - der Follow geht nicht mit Bügel ins Case. Oder stelle ich mich da nur zu doof an?

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• tufkalifa
    • 24. September 2006 um 08:45

Ich kann dir nur LDR Canto 2000th MK2 empfehlrn , den haben wir 2x im Zirkuszelt . Der ist so leise das der Zeltbauer auf der Kuppel einpennt :D .

-Stabil
    -Robust
    -Extrem Leise
    -Service Unbedürftig
    -Servicefreundlich
    -belibig erwiterbar (Iris, Shapper...)
    -Gleichmäßiger Vollbereichsdimmer
    -Gute und gleichmäßige Fahrten durch ideal angebrachte Haltestange.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™