1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. markus83

Beiträge von markus83

• CEE 32 --> 16A, ist das erlaubt?

• markus83
    • 27. Juli 2006 um 19:07
    Zitat von "Lukas K"

Aber wenn ich 32A, volle Belastung, über nen 16er Anschluss ziehe, hauts doch die Sicherung raus!?

Sicher haut es dann die Sicherung raus, muß es auch, der 16A Anschluß wurde ja überlastet.
    Aber stell dir mal den umgekehrten Fall vor, Adapter 32A auf 16A, dann haut es die Sicherung nicht raus, wenn der 16A überlastet wird, sondern der 16A Anschluß schmort weg oder fängt an zu brennen.
    Sinnvoll kann so nen Adapter 16A auf 32A trotzdem sein, z.B. wenn man nen Verteiler mit 32A Eingang betreiben will (z.B. der des Original- Fragestellers), aber die abgehenden Steckdosen nicht voll auslastet, was ja meist der Fall ist. Dann kann ne 16A CEE Steckdose durchaus ausreichen, um 6 Schuko-Steckdosen zu versorgen.

mfg. Markus

• Harting Spider herstellen

• markus83
    • 27. Juli 2006 um 13:51
    Zitat von "databass.ch"

Hab ich mir auch überlegt. Aber...
    Ist es eigentlich normal, dass nur an einem Erdkontakt eine Schraube+Scheibe dran ist?
    Ist es notwenig/sinnvoll die beiden Erdkontakte zu verbinden?

Normal sollten die beiden Erdkontakte über das Gehäuse ausreichend verbunden sein.
    Ob bei dir eine Schraube fehlt kann ich dir leider auch nicht sagen, keine Ahnung ob bei den Harting-Steckern die ich angeschlossen hab zwei Schrauben dran waren. Bei mir war's eh ne 7x1,5mm² Steuerleitung (Vakkuumtraverse an nem Produktionshallenkran) die da dran musste, da hatte ich mit dem PE wenig Probleme. Und selbst wenn ich noch in Erinnerung hätte, das da nur eine Schraube dran war könnte es genauso gut sein, das dem Elektriker der da vorher dran war die andere runter gefallen war. Waren keine neuen Anlage sondern Reparaturen.

mfg. Markus

• CEE 32 --> 16A, ist das erlaubt?

• markus83
    • 27. Juli 2006 um 13:45
    Zitat von "Kuddel68"

Bekannterweise darf man eine mit 32A abgesicherte Leitung nicht auf 16A-Stecker/Kabel adaptieren.

Stimmt, gut das du dich auch an diese Vorschrift hälst, vorgestern auf ner Baustelle erst wieder nen Adapter gesehen 63A auf 32A :twisted:

Zitat von "Kuddel68"

Ich habe mir folgende Lösung ausgedacht.
    Auf einem nichtleitendenden Kunststoffbrett wird folgendes montiert:
    - kleiner Sicherungskasten mit 6 Sicherungen 16A, Charakteristik B,
    - versorgt durch 2 Eingänge:
    - 1 Aufbaustecker CEE 32A (Eingang)
    - 1 Aufbaustecker CEE 16A (Eingang)
    - es darf natürlich nur einer gleichzeitig angeschlossen sein.
    - Eine CEE-Dose (Ausgang) 3x16A
    - Drei Schuko-Dosen (Feuchtraum mit Deckel) 16A.

Drei Sicherungen werden jeweils durch Drehstrom versorgt und versorgen entweder Die CEE-Dose oder die Schuko-Dosen.

Wenn das alles ordentlich montiert wird, kommt man mit etwa 100.-€ aus und ist für alle Fälle gerüstet. Muß da noch ein FI-rein? Darf man das so machen?

Alles anzeigen

FI sollte da auch noch rein.
    In deiner Materialauflistung fehlt mir noch ein Umschalter zum Umschalten zwischen den beiden Eingängen. Parallelschalten darfst du die nicht, sonst hast du an den offen liegenden Kontaktstiften des unbenutzten Eingangs Netzspannung anliegen.
    Was meinst du mit "Drei Sicherungen werden jeweils durch Drehstrom versorgt und versorgen entweder Die CEE-Dose oder die Schuko-Dosen."? Willst du da noch irgentwas umschalten oder habe ich deinen Bauplan noch nicht ganz verstanden? Normal kannst du die Schuko's und die CEE Dose doch gleichzeitig versorgen.
    Günstigerer, ebenfalls erlaubter Alternativ-Vorschlag: 32A Verteiler wie oben beschrieben und einen Adapter 16A Stecker auf 32A Kupplung. In der Richtung erlaubt, weil die 32A Leitung ja nicht überlastet werden kann und im Überlastfall die Sicherungen der 16A Leitung auslösen.

mfg. Markus

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• markus83
    • 27. Juli 2006 um 12:07
    Zitat von "Lautsprechermann"

Ja, Würzburg ist zu weit, THW ist mit 1,3k zu teuer bzw dies ist nicht im Budget des Veranstalters eingeplant (Er hatte sonst immer ein 120er für ca.180 € bei Selbstabholung).

Die 1,3k vom THW dann bei Lieferung am 4.8.06 um 12:00 Uhr und Abholung am 7.8.06 10:00 Uhr oder was hattet ihr da angefragt?
    Wenn das Aggri nur für die nötigen 10 Betriebsstunden kommt, sollte das auch mit Bedienmannschaft eigentlich unter 1,3k bleiben. Oder sind die 10h nicht am Stück, sondern hier mal 2h und da mal 3h über den gesamten Zeitraum verteilt? Dann wäre klar, das das so teuer wird.

mfg. Markus

• Harting Spider herstellen

• markus83
    • 27. Juli 2006 um 12:02
    Zitat von "djobi"

vorschlag, auf das ich hier verissen werde: alle 6 adern + eine weitere verdrillen, ne große Aderendhülse drüberquetschen und nen bischen schlumpfschlauch drüber. die eine litze dann (mit Endhülse natürlich) an der erdungsschraube auflegen.

Mein Lösungsansatz wäre ähnlich, entweder wie von dir beschrieben (wobei mir das mit der Verbindungsstelle nicht gefällt, besser Quetschverbinder nehmen, so ne Aderendhülse ist doch schwer dünnwandig, ob das dauerhaft hält...) oder wenn die PE-Klemmen des Steckers es zulassen auf mehrere Doppel-Aderendhülsen aufteilen, 3 Doppel-Aderendhülsen sollten sich, wenn ich die Stecker richtig im Kopf hab (schon länger her das ich mit den Dingern zu tun hatte) an den beiden PE-Klemmschrauben anschließen lassen.

Zitat von "djobi"

EDIT: die Zwillingsaderendhülsen hab ich bislang nur für 2x1,5qmm gefunden. Hat das irgend nen Grund?

Der Grund muß bei dir oder deinem Lieferanten liegen ;)
    Geben tut es die laut Klauke-Online-Katalog von 2x0,5 bis 2x16mm², bei anderen Herstellern vielleicht auch mehr oder weniger Auswahl.

mfg. Markus

• VerteilerCase

• markus83
    • 26. Juli 2006 um 17:26
    Zitat von "Jobsti84"

Öhm...und jetzt doch nen 30mA nehmen?

Dann nimmst du halt zwei 30mA FI's, einen für die Schuko-Steckdosen und einen für die 32A Steckdose.

Zitat von "Jobsti84"

OT
    Ich finde es gibt hier doch eine interessante Diskussion und auch einiges zu lernen, verstehe also nicht warum einige Leute das Thema geschlossen haben wollen
    /OT

Zwischendurch entstand mal der Eindruck, das dich die Ratschläge nicht interessiere weil du ja "deine Leute" hast. Wenn das anders ist (so scheint es mir im Moment zu sein) sehe ich auch keinen Grund den Thread zu schließen, denn das Forum ist ja dafür da anderen zu helfen.

mfg. Markus

• VerteilerCase

• markus83
    • 26. Juli 2006 um 16:43
    Zitat von "Jobsti84"

0,3A FI ist für die 32er CEE, diese sollte nämlich auch abgesichert sein, und kann/darf mit 0,3 abgesichert werden, wenn die Schukos extra nochmal 32mA haben.

Nein, einer 32A CEE Dose darf nicht mit einem 0,3A FI abgesichert werden. Früher war das glaub mal so, ich habe neulich selbst noch einen Baustromverteiler umgebaut um ihn an die aktuellen Vorschriften anzupassen, also die 32A Steckdosen auch mit einem 30mA FI ausgestattet.
    Und 32mA FIs gibt's nicht, die haben 30mA Nennstrom (und lösen dann ca bei 20mA aus).

mfg. Markus

• VerteilerCase

• markus83
    • 26. Juli 2006 um 15:53
    Zitat von "Jobsti84"

Heute geklärt, kommen 2 4 Pol. FI's rein (32mA & 0,3A)

Was willst du bei Schuko und 16/32A CEE mit nem 0,3A FI? bis 32A (einschl.) sind nur FI's mit einem Nennfehlerstrom von 30mA (= 0,03A) erlaubt.

mfg. Markus

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• markus83
    • 26. Juli 2006 um 15:36

hallo,

einfach mal beim THW Plauen anfragen, ob die nen passendes Aggregat haben. Wenn nicht sollten die euch aber auch an die nächste Fachgruppe Elektroversorgung vermitteln können.
    Die nächsten beiden Fachgruppen Elektroversorgung sind in Annaberg http://www.thw-annaberg.de/ oder in Hof http://www.thw-hof.de/.
    Beide Gruppen haben einen 175kVA Stromerzeuger, also für eure Zwecke ausreichend.
    Anlieferung ist üblich, die Aggregate gibt es sowieso nur mit Maschinisten.

mfg. Markus

• VerteilerCase

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 19:47

noch etwas, was ich eben vergessen habe, die Schuko-Steckdosen und die Powercons brauchen natürlich auch einen FI-Schutzschalter mit 0,03A Nennfehlerstrom.
    Ob du da den gleichen wie für die 32A Steckdose oder einen separaten vorsiehst bleibt dir überlassen, ich würde aber zu einem seperaten raten.
    Gleiches gilt für die eventuell noch vorgesehene 16A CEE Steckdose, auch diese braucht natürlich einen FI.

mfg. Markus

• VerteilerCase

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 17:11
    Zitat von "Jobsti84"

Guten Tag,

was sollte in einem VerteilerCase alles drinnen sein?

Schuko und Powercon werden durch Leitungsschutzschalter C 16 A abgesichert, jeweils ein PC und eine Schuko jeweils über einen Schalter.

Der 32er CEE bekommt 3 einzelne Leitungsschutzschalter C 32 A und einen 32A FI mit 0,5A, oder sollte es doch lieber 0,3 sein?

CEE 32A muß einen FI mit 0,03A Nennfehlerstrom haben, erst ab 63A ist ein Nennfehlerstrom von 0,3 bzw 0,5A zulässig.

Zitat von "Jobsti84"

Was ist hierzu noch zu sagen, sollte noch 63A mit herein mit passendem FI und LS?
    3 oder 5 Pol. 16A CEE muss ja nicht unbedingt sein, dafür gibts Umstecker, oder ist dies überhaupt nicht ratsam?

Was für eine Zuleitung hat dein Verteiler denn?
    Umstecker (ich denke du meinst Adapter) für 5pol CEE? Was meinst du da? Mit nem Adapter von Schuko auf 5pol CEE bist du schnell an der Leistungsgrenze der Schuko-Steckdose und Motoren laufen nicht, ein Adapter 32A auf 16A ist ohne Sicherungen VERBOTEN!!!

mfg. Markus

• Hauptschalter für Bühnenanlagen

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 17:05
    Zitat von "korschi"

Hab nichts von einem reinen 125A Leistungsschalter geschrieben.

Es ging lediglich um den Unterschied, zwischen Lasttrennschalter und Leistungsschalter, wobei die 6kA auf den Bemessungsstrom bezogen waren.

Eine Einspeisung von 6kA ist sicherlich nicht branchenüblich, aber wenn wir schon von "großen" Schaltern sprechen, kann mann diese ja mal mit anführen. Desshalb stand ja auch z.B. davor.

Dann ist ja alles klar, unglücklich an dem Beispiel war nur, das im Originalposting von Quasel geschrieben stand, das ein FI Schutzschalter häufig Kurzschlüsse abschalten würde, und deshalb das Abschaltvermögen min 6kA betragen müsse.
    Und hier war eben der Kurzschlußstrom gemeint, ich wollte eigentlich nur nochmal darauf Hinweisen, das in deinem Beispiel die 6kA der doppelte Nennstrom sind (Branchenunüblich) und nicht der Kurzschlußstrom (6kA Kurzschlußstrom sind in der Branche eher wahrscheinlich als 6kA Nennstrom)

mfg. Markus

• Agreggate mit ca. 4 kVA und 10 kVA in Stgt

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 11:03
    Zitat von "Chrisbern"

also die meisten kleinen THW Aggregate in dieser Leistungsklasse sind recht alt, nicht unbedingt frequenzstabil und daher nur mit Vorsicht für eine PA nutzbar. Wenn Du beim THW nachfragen willst frag nach dem Aggregat für die Beton Kettensäge. Die Aggregate haben meistens um die 12KvA und sind neurem Datums. Ob so ein Teil in Deinem OV ist weiß ich aber nicht auswendig.

Die Aggris für die Betonkettensäge sind nicht besonders weit verbreitet, eigentlich sollte es reichen, nach 8kVA Aggris zu fragen, das sind dann auch die neueren.
    Die alten THW-Aggris (sollte übrigens genauso für Feuerwehr, DRK, MHD usw gelten) sind 5kVA Zweitakter, die neuen 8kVA Aggris mit 4-Takt Motor. Die Frequenzregelung ist allerdings bei allen nicht so doll, aber ich denke das ist auch das Aggri für die Betonkettensäge keine Ausnahme.
    Halbwegs stabile Frequenz und Stabile Spannung gibt es erst bei den Anhänger-Aggris, die kleinen auf Anhänger (20-50kVA) haben bei sehr wenig Last allerdings auch schonmal 55Hz. Sehr Frequenzstabil und auch in der Frequenz (und natürlich Spannung) Einstellbar sind die Aggregate ab 175kVA von den Fachgruppen Elektroversorgung, diese lassen sich auch im Parallelbetrieb betreiben.

Zitat von "Chrisbern"

Aber wie auch immer. Aggregate werden vom THW meistens nicht so gerne ohne Begleitung von THW mitgliedern rausgegeben.

am preiswertesten sollte also der Baumaschienen verleih sein. für ein 12kvA Gerät würde ich so um die 80€ pro Tag hinlegen.

sonst müsste man mal gucken wie man das mit dem Transport macht. ggf könnte ich da auch noch ein bisschen aushelfen.

Die Anhänger- Aggris gibt es nur mit Maschinist, die kleinen Tragbaren eventuell auch ohne, mein OV hat kleine Aggris (5/8kVA) auch schon ohne Helfer verliehen.
    Bei den größeren Aggregaten auf Anhänger hat man dann allerdings im Vergleich zu den Baumaschinen-Verleihern auch den Vorteil, das Fachkundiges Personal dabei ist, die im Fehlerfall sich darum bemühen das Aggri wieder an's laufen zu bekommen oder bei Fehlern im Leitungsnetz auch hier bei der Fehlersuche unterstützen können.
    Die großen werden dann auch zum Veranstaltungsort geliefert (THW Anhänger dürfen nur von THW Fahrzeugen gezogen und von THW Fahrern gefahren werden) und Leitungen gibt es dann, wenn man Bedarf angemeldet hat meist auch (zu geringen oder keinen Mehrkosten) dabei.

mfg. Markus

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 10:10
    Zitat von "korschi"

hmmmjaaa...

Ein Lasttrennschalter schaltet bis zum doppelten Bemessungsstrom, ist allerdings nicht zum Schalten unter Kurzschlussbedingungen geeignet, sondern zum Schalten im normalen Betrieb, z.B. 6kA

Ein Leistungsschalter ist zum Schalten unter Kurzsschlussbedingungen geeignet, je nach Ausführung jedoch nur begrenzte Kurzschlussströme, z.B. 140kA

Zum Schalten von kleinen Anlagen kann man auch einen FI nehmen, zumal das Teil von LLT auch nur bis 125A lieferbar ist
    Ein 125A FI hat halt nicht so'n schönes Blinki-Display :D

Ein Lasttrennschalter der 6kA schaltet, wäre dann einer mit 3kA Nennstrom. Nicht so ganz der Bereich von dem wir jetzt reden, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
    Und ein Leistungsschalter im bis 125A Nennstrom dürfte im Regelfall auch auf weniger als 140kA Kurzschlußstrom ausgelegt sein?!

mfg. Markus

• markus83
    • 24. Juli 2006 um 23:32
    Zitat von "Quasel"

Ein FI-Schalter ist ein Lastentrennschalter da er im Fehlerfall immer
    allpolig vom Netz trennt,egal welcher Strom gerade fließt.Da es häufig
    Kurzschlüsse sind muß das Abschaltvermögen min 6kA betragen.

Ein Lastentrennschalter? Also es gibt Lasttrennschalter, die schalten bis zum Nennstrom und es gibt Leistungsschalter, die können auch einen Kurzschluß (die von dir angesprochenen 6kA) schalten.
    Für einen FI sollte eigentlich die Eigenschaft "Lasttrennschalter" ausreichen, denn für den Kurzschluß sind die Sicherungen zuständig. Wie kommst du auf die Aussage "Da es häufig Kurzschlüsse sind"? Seit wann schalten FI Schutzschalter bei Kurzschlüssen?

mfg. Markus

• CEE Stecker Pilotkontakt

• markus83
    • 7. Juli 2006 um 17:58
    Zitat von "marcoboy"

Dann hast du noch kein 175kva vom THW gehabt, da ist der aufjeden fall beschalten. Bei dem 275kva war das auch so und der war nich vom THW :roll:

Das die 175/200kVA vom THW nen beschalteten Pilotkontakt haben wäre mit neu. Unser 175kVA (THW) hat jedenfalls keinen beschalteten Pilotkontakt, würde ja auch bedeuten, das für jede CEE Dose ab 63A ein zusätzliches Schütz vorhanden sein muß, soviel Platz im Schaltschrank hätte ich gerne...

mfg. Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™