1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

VerteilerCase

• Jobsti
  • 25. Juli 2006 um 17:05
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2006 um 17:05

Guten Tag,

was sollte in einem VerteilerCase alles drinnen sein?

Schuko und Powercon werden durch Leitungsschutzschalter C 16 A abgesichert, jeweils ein PC und eine Schuko jeweils über einen Schalter.

Der 32er CEE bekommt 3 einzelne Leitungsschutzschalter C 32 A und einen 32A FI mit 0,5A, oder sollte es doch lieber 0,3 sein?

Was ist hierzu noch zu sagen, sollte noch 63A mit herein mit passendem FI und LS?
    3 oder 5 Pol. 16A CEE muss ja nicht unbedingt sein, dafür gibts Umstecker, oder ist dies überhaupt nicht ratsam?

Bitte keine Diskussionen über wer was wie wo wann darf, das haben wir echt schon zu genüge,
    vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 17:11
    Zitat von "Jobsti84"

Guten Tag,

Schuko und Powercon werden durch Leitungsschutzschalter C 16 A abgesichert, jeweils ein PC und eine Schuko jeweils über einen Schalter.

Der 32er CEE bekommt 3 einzelne Leitungsschutzschalter C 32 A und einen 32A FI mit 0,5A, oder sollte es doch lieber 0,3 sein?

CEE 32A muß einen FI mit 0,03A Nennfehlerstrom haben, erst ab 63A ist ein Nennfehlerstrom von 0,3 bzw 0,5A zulässig.

Zitat von "Jobsti84"

Was ist hierzu noch zu sagen, sollte noch 63A mit herein mit passendem FI und LS?
    3 oder 5 Pol. 16A CEE muss ja nicht unbedingt sein, dafür gibts Umstecker, oder ist dies überhaupt nicht ratsam?

Was für eine Zuleitung hat dein Verteiler denn?
    Umstecker (ich denke du meinst Adapter) für 5pol CEE? Was meinst du da? Mit nem Adapter von Schuko auf 5pol CEE bist du schnell an der Leistungsgrenze der Schuko-Steckdose und Motoren laufen nicht, ein Adapter 32A auf 16A ist ohne Sicherungen VERBOTEN!!!

mfg. Markus

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 25. Juli 2006 um 17:14

Wie wäre es wenn du beim RCD wenigstens die vorgeschriebenen 0,03A verbaust...ohne jetzt diskutieren zu wollen :wink:

Edit: Ohh...da war jemand schneller, und ausführlicher...naja - der Thread wird ohnehin nicht lange leben :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Einmal editiert, zuletzt von mirkot (25. Juli 2006 um 17:26)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2006 um 17:22

Oh, hab mich vertan mit 32 und 63, 0,03A ok.

Adapter das ich mit ner 16er CEE Leitung in eine 32er CEE Dose kann ist verboten, eigentlich logisch, hab ja auch 6x 16A ;)
    Gut, dann werde ich mir doch Gedanken über ne Passende Dose machen.

Wo bekomm ich solche digitalen Anzeigen her?
    Ich hätte ja noch genügend Platz.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2006 um 18:44

die gibts u.a. beim Unrad, sind aber recht teuer

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2006 um 19:17

Jo habs gesehn,
    zur Not könnten es auch unbeleuchtete Anzeigen sein, HG Beleuchtung kann man ja nachträglich einbauen...

Wäre euch wirklich Dankbar, wenn wer welche finden würde, ich such schon 2 Std vergeblich... *grml*

Hätte vom Epay schonmal welche im Auge (4618782874), weiß aber nicht ob die Brauchbar sind...
    (Ob die wirklich Strom messen können und wie weit, ansonsten klappt das gut mit nem Vorwiederstand?)

Mit freundlichen Grüßen

• stage_reini
    • 25. Juli 2006 um 19:23

Hallo!

Zitat von "Jobsti84"

Guten Tag,

Noch ein Kommentar zu den Powercons:

Da die Powercons Ausgänge von dem Verteiler sind, müssten das allerdings keine blauen, sondern graue Powercons sein. Die sind anders codiert, damit man nicht versehentlich einen blauen Powercon (die sind für Power In, also z.B. zur Versorgung einer Endstufe gedacht) anstecken kann. :D

Das heißt dann in weiterer Folge, dass man Kabel mit einem grauen Powercon auf einer Seite und einen blauen Powercon auf der anderen Seite zum Anschluss der Geräte benötigt.

mfg stage_reini

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2006 um 19:26

Jop weiß ich, hab nur grade keine kleinen Bilder von den Grauen (außer seitliche) gehabt, deswegen hab ich Blaue genommen, aber sollte ja jeden klar sein (hoff ich) ;)

Mit freundlichen Grüßen

• flaky
    • 25. Juli 2006 um 19:42

Wie wärs denn mit sowas hier ?

http://www.indu-electric.com

Sehr gutes Multi Mess Gerät....

Volt Anzeige von L1-N, VL2-N, VL3-N, VL1-L2, VL2-L3, VL3-L1.

Ampere Anzeige

Frequenz.

usw

Gruß Flaky

Strom macht klein, schwarz und hässlich ...

• markus83
    • 25. Juli 2006 um 19:47

noch etwas, was ich eben vergessen habe, die Schuko-Steckdosen und die Powercons brauchen natürlich auch einen FI-Schutzschalter mit 0,03A Nennfehlerstrom.
    Ob du da den gleichen wie für die 32A Steckdose oder einen separaten vorsiehst bleibt dir überlassen, ich würde aber zu einem seperaten raten.
    Gleiches gilt für die eventuell noch vorgesehene 16A CEE Steckdose, auch diese braucht natürlich einen FI.

mfg. Markus

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 25. Juli 2006 um 19:55

Nach der Anzeige schaue ich gleich mal.
    Wenn ich nen FI für die 32er habe das reicht doch, die Schukos gehen doch auch darüber, Powercon ist jeweils mit einer Schuko verbunden.

flaky, was kostet das Teil, Preise kann ich leider nicht finden...

Mit freundlichen Grüßen

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Juli 2006 um 20:10

ich will jetzt hier niemanden die Lust nehmen so ein Verteilerchen zu Bauen... Wenn du/Ihr sowas Macht, seid Ihr Hersteller von so einem Teil!
    Ganz ehrlich: Wollt ihr wirklich diese Verantwortung übernehmen? Euer ganzes schönes Material... Menschen die durch kleine Fehler, die du gemacht hast nen schlag bekommen haben und daran sterben...
    Grade in der Veranstaltungstechnik, findet man oft die heftigsten Unterverteilungen, und das ist LEBENSGEFÄHRLICH!
    Unsere Geräte benötigen teilweise massig Strom, oft wird am Querschnitt oder an Aderendhülsen gespart usw.... Was macht ihr wenn ihr euren Verteiler plötzlich auf der BÜhne brennen seht, weil ihr das zeug in ein 25HE Case eingebaut habt und ihr die Anzeigen gar nicht ablesen konntet weil 20 Cases davor stehen, was macht ihr dann?!?! Ganz ehrlich:

Das ist Leichtsinn der euch Teuer kommen kann. Baut es nicht selber sonder lasst bauen und euch eine Herstellerbescheinigung geben... und denkt an die regelmäßige Prüfung.

Sorry JUNGS das musste mal sein, habe bis vor kurzem auch so gedacht wie ihr ;)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2006 um 01:02

1 RCD für den ganzen Verteiler. Viel Spaß.
    Die Summe der erlaubten Ableitströme erreicht schnell mal 20-30mA und dann löst der RCD aus. Min. 2 RCD besser Einzelphasen RCD für die Schuko und PC.

Alles im allen lohnt der Selberbau nicht. Allein der Anzeige Instrumente kosten einzeln richtig Geld. Wer wirlich alle Bauteile addiert wir selten Einzelteile günstiger kaufen wie komplette Verteiler kosten.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2006 um 01:30

1. Komm ich billiger ;) (Außer ihr findet was günstiges für mich)
    2. Keine Angst, ich lass das abnehmen

Ob ich wirklich für jeden Schuko nen FI machen soll, werd ich die Woche mal mit meinem ElektroTyp klären (Keine Angst, das is nen studierter).

Leitungsschutzschalter B wäre nicht zu empfehlen?, hab nämlich noch 12 über...

PS: wenn ich so manche fertigteile sehe, is das nichtmal die Hälfte von dem drinnen was rein soll...

Mit freundlichen Grüßen

• DSLmedia
    Profi
    • 26. Juli 2006 um 06:10
    Zitat von "Jobsti84"

Ob ich wirklich für jeden Schuko nen FI machen soll, werd ich die Woche mal mit meinem ElektroTyp klären (Keine Angst, das is nen studierter).

Du willst doch da nicht etwa für 6 Schuko Dosen 6 RCDs einbauen?

Zitat von "Jobsti84"

PS: wenn ich so manche fertigteile sehe, is das nichtmal die Hälfte von dem drinnen was rein soll...

Deswegen gibt es Hersteller wie Cale, Indu, Connex, Hama und wie sie alle heissen die nach Kundenwunsch Verteiler bauen. Adressen hierzu findest du ganz oben in diesem Brett, da lohnt das selbstbauen echt nicht mehr.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 26. Juli 2006 um 08:39

Warum lebt denn dieser Fred noch? Der OP weiss nicht was er will (was muss ein Verteiler alles koennen, braucht man 63er ... usw.) und hat wohl wenig Ahnung (Groesse von FI, Anspielung auf Adapter usw.).

Jobsti: lass es lieber bleiben! Selbst Leute, die sich mit Strom wirklich auskennen kaufen imo ihre Verteiler von der Stange oder eben so konfektioniert, wie sie's gerne haben wollen (sofern sie wissen was sie wollen ;) ).

Nix fuer Ungut.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2006 um 12:27
    Zitat

Der OP weiss nicht was er will (was muss ein Verteiler alles koennen, braucht man 63er ... usw.) und hat wohl wenig Ahnung (Groesse von FI, Anspielung auf Adapter usw.

dem kann ich wohl zustimmen, dem hier allerdings nicht:

Zitat

Selbst Leute, die sich mit Strom wirklich auskennen kaufen imo ihre Verteiler von der Stange oder eben so konfektioniert, wie sie's gerne haben wollen (sofern sie wissen was sie wollen Winken )

Ich bau Verteiler selbst, auch für andere.
    Wenn man die Arbeit beim Selbstbau nur teilweise bzw. nicht rechnet und das nötige Werkzeug eh rumfliegt, ist es auf jeden Fall günstiger und du hast alles genau so wie du es brauchst bzw. haben möchtest.

Ich hab einmal nen fertigen Eurolite Verteiler gekauft, nen 2tes Mal werde ich es nicht tun. Aber das ist ne andere Geschichte...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2006 um 12:31

Bau es nicht selber.. oder willst du deinen "studierten" Freund auch in die sch***** reiten wenn was passiert. Billig und sehr gut, habe selber zwei verteiler von denen nach Kundenwunsch: lehmsol.de
    Bei 63 er verteiler muss man höheren Querschnitt anfordern, da der Chef noch vom alten eisen ist und einen zu niedrigen im Angebot stehen hat. Aber wenn man weiss was man will, ist das sicherlich die beste Wahl, bin überzeugt von der Qualität.
    Nur Markenzeugs verbaut zum super Preis. Mennekes/ Hager

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 26. Juli 2006 um 13:35

Die VA Technik hat andere Anforderungen an Stromverteiler.
    Die sind zum Teil durch spezielle Regeln / Vorschriften für die VA Technik zum anderen einfach durch die Praxis begründet.

Ich kenne keinen Studiengang der auch nur annähernd das Notwendige Wissen vermittelt.

Es sind immer die selben Ausreden mir denen Beratungresistenz begründet wird.

Warum finden sich denn bei den Vermietern die richtig im Geschäft sind immer die gleichen 3-5 Verteiler Hersteller ?
    Ich würde in jedem Fall beim einem Hersteller kaufen der Sachkunde im VA Bereicht hat. Das ist in der Regel bei Firmen wie Bals, Menekes usw nicht der Fall.

Wenn ich einem Hersteller erst erklären muss welche Querschnitte er verbauen soll würde ich mich da nicht gut aufgehoben fühlen.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 26. Juli 2006 um 15:50

Heute geklärt, kommen 2 4 Pol. FI's rein (32mA & 0,3A), 63er CEE kommt nicht dazu.

Überprüft, ggf. korrigiert und abgenommen bekomme ich das Gerät auch, also macht mal bitte langsam...

Ich geb zu, die 3 Jahre Elektroschule is schon einige Zeit her, bekomme aber vom Elektromeister geholfen (welcher solche Kisten öfters aufbaut), ganz alleine wage ich mich dann doch nicht ran, ist ja ne "heiße" Sache!

Warum ich selbst baue (mit Unterstützung)?:
    Die Erfahrung sowas zu machen, vorallem lernt man davon, und billiger zu 100%, auf selbt gebaute Sachen ist man stolzer ;)

Innenverkablung wird übrigens komplett 10², evtl. Schukos + PCs 4².

Und logisch wird nur Markenqualität verbaut.
    Werkzeug ist massenweise da, Zeit wird nicht mitgerechnet.

Mit freundlichen Grüßen

Einmal editiert, zuletzt von Jobsti (26. Juli 2006 um 15:55)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™