1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chb

Beiträge von chb

• Hilfe, was ist das für ein Speaker?

• chb
    • 11. November 2004 um 12:56

vom evm15b (und auch vom -l, den erkennst du an den sicken in der mebrane) gabs mehrere versionen, evm15b, evm15b-series2, evm15b-proline.
    specs dieser typen kann ich dir einscannen. von dem, was es davor gab (100W-versionen usw.), hab ich aber glaub ich auch nix.

das ding am bild sieht verdächtig nach der 200W-version des evm15b aus.

vorsicht mit specs aus irgendwelchen herstellerfremden listen, da findet man schon mal stark abweichende datensätze - wobei ich die von sram erwähnte datenbank und deren authentizität jetzt nicht kenne.

grüße
    christoph

• Hilfe, was ist das für ein Speaker?

• chb
    • 11. November 2004 um 12:56

vom evm15b (und auch vom -l, den erkennst du an den sicken in der mebrane) gabs mehrere versionen, evm15b, evm15b-series2, evm15b-proline.
    specs dieser typen kann ich dir einscannen. von dem, was es davor gab (100W-versionen usw.), hab ich aber glaub ich auch nix.

das ding am bild sieht verdächtig nach der 200W-version des evm15b aus.

vorsicht mit specs aus irgendwelchen herstellerfremden listen, da findet man schon mal stark abweichende datensätze - wobei ich die von sram erwähnte datenbank und deren authentizität jetzt nicht kenne.

grüße
    christoph

• EVX180B

• chb
    • 22. Oktober 2004 um 09:43

der evx wurde vor 20 jahren entwickelt und wurde seit dem kaum verändert. damals war das teil sicher wegweisend, aber die zeit ist nunmal nicht stehen geblieben, und mit aktuellen materialien und technologien ist heutzutage offensichtlich anderes möglich als damals.

nun hatte ev früher mal (zu recht) einen hervorragenden namen, aber mittlerweile gibt es eine ganze reihe von herstellern, die halt auch nicht schlafen.
    dazu kommt, dass teile der firma in den usa vor einigen jahren mehrere 100Km übersiedelt wurden, wobei nicht unbedingt alle mitarbeiter gehalten werden konnten.
    hervorragende leute, die in den 80ern bei ev hp-hörner und mt-systeme entwickelt haben, beschäftigen sich heute mit dingen wie phased point source technology, virtual array technology, oder bauen italienische 12“er in basshörner ein.

grüße
    christoph

• Dynacord V-18PWH

• chb
    • 22. Oktober 2004 um 09:40

hier nun die tsp lt. herstellerspec:

Evx180a:
    fs 29Hz
    Re 5Ohm
    Qts 0,266
    Qms 4
    Qes 0,285
    Vas 416l
    Sd 0,122m^2
    Xmax 6,4mm (displacementlimit 49,5mm)
    Eta0 3,42%
    Bl 21,9 Tm
    Mms 0,127Kg
    Sensitivity 98dB

Evx180b:
    fs 29Hz
    Re 5Ohm
    Qts 0,27
    Qms 4
    Qes 0,29
    Vas 416l
    Sd 0,122m^2
    Xmax 6,4mm (displacementlimit 49,5mm)
    Eta0 3,4%
    Bl 21,8 Tm
    Mms 0,127Kg
    Sensitivity 98dB

die unterschiede entstanden offensichtlich durch das runden der werte.

der von k&t in der ausgabe 3/97 lt deren messung veröffentlichte datensatz des Evx180a:
    fs 41Hz
    Re 5,2Ohm
    Qts 0,36
    Qms 5,7
    Qes 0,39
    Vas 270l
    Sd 0,120m^2
    Xmax 5,7mm
    Bl 19,9 Tm
    Mms 0,120Kg
    Sensitivity 98,5dB

in der zeitschrift „sound+communication systems international“ gabs 1998 ebenfalls speakertests, hier wurden für den evx180a die Fs mit 35,5Hz und eine sensitivity von 93,9dB bei 100Hz ermittelt.
    ein sehr interessanter test im übrigen, wurde hier doch einmal aufgezeigt, dass die sensitivities der speaker durch die bank nichts mit dem einsatzbereich von max. 100 oder 120Hz zu tun haben, sondern großteils bei 300 bis 500Hz ermittelt wurden.
    zum Pd186 etwa (zitat):
    “it can be seen, that apart from a small blip at 300Hz, this device has an almost ruler flat response curve from about 80Hz to 1KHz.
    …
    even here, pd have elected to quote the top of that 350Hz molehill as their sensitivity figure. now come on lads, that is really taking the piss! 92dB @1W @1m is the best you can possibly justify.”

der lauteste war hier übrigens der evm18b mit 95,7dB, was ja auch nicht verwundert (2.5“ voicecoil).
    generell gut abgeschnitten haben dort die beiden pd’s 186 und 1850, und der l18p300 von rcf. der beyma 18g550 überlebte den full power test nicht, am kühlsten blieb hier der pd1850 mit einer voicecoil temperature von 171°C @750W.

kennt eigentlich jemand von euch den evx1500 bzw1800? erkennbar durch eine besonders hohe dustcup hatte der eine sog. internal tandem disk voice-coil suspension und wurde 1990 zum patent angemeldet. weiß aber nicht, ob der jemals in serie ging.

Wolfgang: meinte den lf18x400, das sollte der typ mit den sehr ähnlichen tsp sein. ganz sicher bin ich mir nicht, könnte auch der lf18g400 oder lf18h400 sein, einer von denen ist es aber.

grüße
    christoph

• Dynacord V-18PWH

• chb
    • 21. Oktober 2004 um 11:41

hallo wolfgang,

hab die tsp's jetzt nicht im kopf, bin aber so gut wie sicher, dass sie gleich sind. die original-ev-specs beider typen liegen bei mir daheim, werd die heute abend mal raussuchen und bei bedarf einscannen.

die "bassreflex"-liste kenn ich nicht, und kann daher auch nicht beurteilen, wie diese werte ermittelt wurden.

btw.: wenn du drei verschiedene chassis-testberichte liest, bei denen die tsp's gemessen werden, hast du drei verschiedene datensätze - ist meine erfahrung. gibt ja vom evx180 einige tests.

was den einfluß der tsp generell betrifft - nun ja, da wird auch von firmen, die für sich in anspruch nehmen, bei den ersten gewesen zu sein, die in den 70ern diese parameter in die gehäuseauslegung einfliessen haben lassen, hinter den kulissen weit weniger heiß gegessen als man nach aussen hin vorgibt.
    stichwort trial and error - wieso nicht mal den xxx in das (unveränderte) xxx1, 2 oder 4- gehäuse einbauen, auch wenn der yyyy, für den das ding ursprünglich gebaut wurde, vollkommen andere tsp hat, fragt sich vielleicht irgendein vertriebler, weil 2KW lässt sich halt besser und vor allem teurer verkaufen als 0,8, und xxx kostet in der herstellung eh das selbe wie yyyy, der ohnehin nur die reconingabteilung mit arbeit überflutet – ist aber selbstverständlich nur eine vermutung, will da niemandem was unterstellen.
    was man tatsächlich aus dem gehäuse rausholen kann, erkennt dann vielleich mal ganz wer anderer, der einfach mal ein halb so teures „unamtliches“ chassis mit wieder anderen tsp einbaut – soll ja schon vorgekommen sein :wink: .

meine meinung: die tsp werden manchmal überbewertet.

bez. italiener: einer der drei 18er aus der precisionserie von rcf, glaube der x400 ist es, kann aber auch diesbezüglich nachschauen.

grüße
    christoph

• Dynacord V-18PWH

• chb
    • 21. Oktober 2004 um 08:40

evxa und -b haben aber lt. spec identische parameter.

unterschiede betreffen den korb, bei dem einerseits die klebefläche für den spider vergrößert wurde (wer schon mal beide körbe ohne eingeweide vor sich hatte, und die reste des spiders von diesen ringförmigen flächen entfernen durfte, kennt den unterschied) und andererseits die kanten der speichen abgerundet wurden. dazu wurde der -b wieder mit diesem gummiring um den montageflansch ausgeliefert, der bei der a-version irgendwann mal weggelassen wurde.
    die reconingsätze sollten identisch sein, zumindest waren sie das noch im jahr 2000. kann natürlich sein, dass sich da schon wieder was getan hat.

theoretisch müsste qms beim 180-b etwas geringer sein, weil der spider durch den verringerten einspanndurchmesser etwas steifer wird. da qts hier allerdings viel mehr von qes als von qms abhängt, sollte der unterschied vernachlässigbar sein, bzw. in den fertigungsbedingten exemplarstreuungen der chassis untergehen.

gibt übrigens einen italienischen 18"er, dassen tsp's mit ausnahme von fs ziemlich exakt denen der evx180 entsprechen.

grüße
    christoph

• Gehäusevorschläge für EVM 15B proline

• chb
    • 18. Oktober 2004 um 10:32

hab mich am wochenende a bisserl durch die datenblattsammlung gegraben und dabei folgendes gefunden:

eliminator 1a:
    quasi die ur-eli, bestückt mit dem evm15b oem, dem 1824m + 8hd für die mitten und zwei t35a oem für oben. der schalldruck wird mit 122db bei 100W angegeben, einsatzbereich 55 – 15000Hz. h/b/t in cm: 96x57x59.

eliminator 1b:
    optisch gleich wie die 1a, belastbarkeit ebenfalls 100W, bestückung im mitteltonbereich 1823m +8hd, sonst wie die 1a. frequenzbereich 45 – 15000Hz.

eliminator 2b:
    wie 1b aber mit dem 1829 für die mitten und ohne die beiden t35.
    frequenzbereich 45 – 10000Hz

eliminator 4a:
    hier wird der evm15l oem verwendet und der st350b oem für mitten und höhen.

eliminator 3a:
    wie 4a, allerdings mit dem evm12l für die bässe.

eliminator 10 bzw. dominator:
    h/b/t in cm: 110x50x51, evm15l oem, 1829 oem, st350b. 60 – 16000Hz, 123db bei 100W im abstand von 4“ (1,2m).

eliminator 84 - system bestehend aus:

tl6025
    sehr ähnlich der „ur-eli“ mit leicht veränderten abmessungen von 104x62x44,5, als reines bassbin mit dem evm15b bestückt, 200W.

tl1525 – großes midbin, 104x62x32, evm10m, 200W

eli84h – dh1506 auf das hr60-horn.

das ganze gabs als aktiv- oder passiv-variante.

was die sentry betrifft – auch da gabs verschiedenste versionen. hab hier was über die srb7, die sentry 3, sentry 5 sowie die vollständig horngeladene (doppel12er-basshorn) sentry 4b gefunden.

die frequenzgänge haben ohne entsprechende kurven bzw. randbedingungen natürlich wenig aussagekraft und widersprechen sich auch z.t. (eli 1a ab 55Hz, 1b mit gleicher bestückung im bass ab 45Hz), aber der geneigte leser kann sehr gut selber beurteilen, in welchen bereichen derartige systeme funktionieren.

falls jemand interesse an weiteren infos wie schaltpläne der filter, trennfrequenzen, datenblätter der komponenten o.ä. hat (und nicht der „seitwannhatderschwingspulendurchmesserwasmitdemwirkungsgradzutun-ichkanneuchbeweisendassichmichvollgutauskenne“-fraktion angehört :D ) bitte pn.

grüße
    christoph

• chb
    • 18. Oktober 2004 um 10:32

hab mich am wochenende a bisserl durch die datenblattsammlung gegraben und dabei folgendes gefunden:

eliminator 1a:
    quasi die ur-eli, bestückt mit dem evm15b oem, dem 1824m + 8hd für die mitten und zwei t35a oem für oben. der schalldruck wird mit 122db bei 100W angegeben, einsatzbereich 55 – 15000Hz. h/b/t in cm: 96x57x59.

eliminator 1b:
    optisch gleich wie die 1a, belastbarkeit ebenfalls 100W, bestückung im mitteltonbereich 1823m +8hd, sonst wie die 1a. frequenzbereich 45 – 15000Hz.

eliminator 2b:
    wie 1b aber mit dem 1829 für die mitten und ohne die beiden t35.
    frequenzbereich 45 – 10000Hz

eliminator 4a:
    hier wird der evm15l oem verwendet und der st350b oem für mitten und höhen.

eliminator 3a:
    wie 4a, allerdings mit dem evm12l für die bässe.

eliminator 10 bzw. dominator:
    h/b/t in cm: 110x50x51, evm15l oem, 1829 oem, st350b. 60 – 16000Hz, 123db bei 100W im abstand von 4“ (1,2m).

eliminator 84 - system bestehend aus:

tl6025
    sehr ähnlich der „ur-eli“ mit leicht veränderten abmessungen von 104x62x44,5, als reines bassbin mit dem evm15b bestückt, 200W.

tl1525 – großes midbin, 104x62x32, evm10m, 200W

eli84h – dh1506 auf das hr60-horn.

das ganze gabs als aktiv- oder passiv-variante.

was die sentry betrifft – auch da gabs verschiedenste versionen. hab hier was über die srb7, die sentry 3, sentry 5 sowie die vollständig horngeladene (doppel12er-basshorn) sentry 4b gefunden.

die frequenzgänge haben ohne entsprechende kurven bzw. randbedingungen natürlich wenig aussagekraft und widersprechen sich auch z.t. (eli 1a ab 55Hz, 1b mit gleicher bestückung im bass ab 45Hz), aber der geneigte leser kann sehr gut selber beurteilen, in welchen bereichen derartige systeme funktionieren.

falls jemand interesse an weiteren infos wie schaltpläne der filter, trennfrequenzen, datenblätter der komponenten o.ä. hat (und nicht der „seitwannhatderschwingspulendurchmesserwasmitdemwirkungsgradzutun-ichkanneuchbeweisendassichmichvollgutauskenne“-fraktion angehört :D ) bitte pn.

grüße
    christoph

• Pläne zu Limmer 308

• chb
    • 16. Oktober 2004 um 11:49

ralf limmer geht sehrwohl ans telefon und gibt auch bereitwillig und freundlich auskunft - ist jedenfalls meine erfahrung.

grüße
    christoph

• Pläne zu Limmer 308

• chb
    • 16. Oktober 2004 um 11:49

ralf limmer geht sehrwohl ans telefon und gibt auch bereitwillig und freundlich auskunft - ist jedenfalls meine erfahrung.

grüße
    christoph

• chb
    • 15. Oktober 2004 um 09:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gibt's nicht irgendwo alte Bilder?? Kataloge??

klar gibts die, und zwar bei mir!

werd mal nachsehen, ob da was bez. bestückung drinsteht. meine info ist, dass ursprünglich ein 100w- 15"er drin war und dann der evm15b. aber es gibt tatsächlich verschiedene versionen der alten eli.

grüße
    christoph

• chb
    • 15. Oktober 2004 um 09:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Gibt's nicht irgendwo alte Bilder?? Kataloge??

klar gibts die, und zwar bei mir!

werd mal nachsehen, ob da was bez. bestückung drinsteht. meine info ist, dass ursprünglich ein 100w- 15"er drin war und dann der evm15b. aber es gibt tatsächlich verschiedene versionen der alten eli.

grüße
    christoph

• Dynacord V-18PWH

• chb
    • 12. Oktober 2004 um 14:24

als die planar waveguides (und auch die forum-line) bei dynacord entwickelt wurden, hatte der evi-konzern noch genau garnix mit telex zu tun.
    ändert aber nix an den prinzipbedingten eigenheiten der v-bässe, die der tbf halt mit seiner gewohnt feinen klinge :D auf den punkt bringt.

grüße
    christoph

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• chb
    • 22. September 2004 um 10:48

ja, ja, immer wieder dieser terror ... aber mir glaubts ja keiner :mrgreen:

Zitat von "chb"

hallo armin,
    soviel zeit hast du nicht :lol:

ich meine threads wie diesen hier http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19896&postdays=0&postorder=asc&start=0
    die sich in schöner regelmässigkeit wiederholen. kt quatscht sinnlos mit, weil er immer mitquatschen muß, kriegt eine drüber, lernt aber nix draus.
    gut, jeder schreibt mal mist, ich natürlich genauso, aber eine derartige resistenz gegenüber regelmässigen hinweisen anderer, das eigene verhalten zu überdenken - na ja, ist aber im grunde egal, vielleicht sehe es ja auch nur ich so, und ich muß seine ergüsse ja nicht lesen, wenns mich stört :lol:

grüße
    christoph

wetten, dass sich daran auch in zukunft nichts ändern wird? :mrgreen:

grüße
    christoph

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• chb
    • 22. September 2004 um 10:48

ja, ja, immer wieder dieser terror ... aber mir glaubts ja keiner :mrgreen:

Zitat von "chb"

hallo armin,
    soviel zeit hast du nicht :lol:

ich meine threads wie diesen hier http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=19896&postdays=0&postorder=asc&start=0
    die sich in schöner regelmässigkeit wiederholen. kt quatscht sinnlos mit, weil er immer mitquatschen muß, kriegt eine drüber, lernt aber nix draus.
    gut, jeder schreibt mal mist, ich natürlich genauso, aber eine derartige resistenz gegenüber regelmässigen hinweisen anderer, das eigene verhalten zu überdenken - na ja, ist aber im grunde egal, vielleicht sehe es ja auch nur ich so, und ich muß seine ergüsse ja nicht lesen, wenns mich stört :lol:

grüße
    christoph

wetten, dass sich daran auch in zukunft nichts ändern wird? :mrgreen:

grüße
    christoph

• Red Sun Speaker aus China....

• chb
    • 30. August 2004 um 15:31

ja, seit 13 jahren. und zum spielen war da bis jetzt wenig zeit.

grüße
    christoph

• chb
    • 30. August 2004 um 15:31

ja, seit 13 jahren. und zum spielen war da bis jetzt wenig zeit.

grüße
    christoph

• chb
    • 30. August 2004 um 13:48
    Zitat von "Grasso"

Forschung, die teuer ist, ist keine Forschung. Echter Fortschritt kommt nur im Spiel zustande.

lass mich raten, du warst noch nie in einer entwicklungsabteilung tätig?

grüße
    christoph

• chb
    • 30. August 2004 um 13:48
    Zitat von "Grasso"

Forschung, die teuer ist, ist keine Forschung. Echter Fortschritt kommt nur im Spiel zustande.

lass mich raten, du warst noch nie in einer entwicklungsabteilung tätig?

grüße
    christoph

• LAB Horn <-> Martin WSX

• chb
    • 26. August 2004 um 13:41

ja, ist definitiv drin, es sei denn, die haben den in letzter zeit durch was anderes ersetzt.
    der aktuelle ("neue") l18p300 wird mit 1kw angegeben, früher waren es 600w.

grüße
    christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™